1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• PA Schmeichler

• skyper
    • 30. April 2025 um 07:04
    Zitat von audiobo

Wenn ich auch noch alles kaufen müsste, was die Kids so hören wollen müsste ich eh Privatinsolvenz anmelden (allein die ganzen Kinder-Hörspiele mit unendlich vielen Folgen verschlingen da Unsummen - das ist nicht mehr wie früher, als ab und an eine neue BenjaminBlümchen oder ???-Kassette rauskam und man dann mit anderen tauschen konnte weil ja jeder die Dinger bei sich einfach abspielen konnte.)

Bibliotheken haben oft auch ein sehr breites digitales Angebot, d.h. z.b. Streaming- Kontingente, die man sich "ausleihen" kann. Sowohl für Audio wie auch Bewegtbild und auch digitale Medien wie e-books, Zeitschriften etc. - oft für einen sehr geringen Jahresbeitrag.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• skyper
    • 29. April 2025 um 23:19

Ich zitier mal die genannte Norm zumindest aus der Fassung AES50/2011 - Kapitel 6.2,

Each frame data payload (see 5.8) shall contain 352 consecutive and concurrent bits of all 26 LC*s.

*LC - logical Channel

Wobei es 24 Audio Kanäle und 2 Kanäle mit Zusatzinformationen sind.

24 of the LCs shall be allocated for audio data transfer, and the remaining 2

LCs shall be allocated for auxiliary data transfer

Wenn ich das aus dem richtigen Zusammenhang gerissen habe dann scheint tatsächlich immer die gleiche Anzahl Bits/Bytes je Frame übertragen zu werden, unabhängig von deren Inhalt (ggf. Stille weil nicht genutzt).
    Also volldigital - spielt mit einer Kabelverbindung, oder eben nicht,
    unabhängig von der genutzten Kanalanzahl.

• liebgewonnenes Werkzeug

• skyper
    • 26. April 2025 um 23:21
    Zitat von floger

Wo du Kabelbinder sagst. Ich will nie wieder ohne Kabelbinderzange.

Diejenigen die ich kenne schneiden nicht bündig ab - daher bei mir abgewählt.

Hast Du einen Geheimtipp?

Ich hatte mal eine pneumatische, die war echt cool. Leider hat es da irgendeine altersschwache Dichtung durchgepfiffen. Außerdem brauchte man irgendeine exotische Länge die es nicht so oft gab.

Was ich auch sehr cool finde ist die Milwaukee (oder früher Atlas Copco) T-Tec 201.

Ist eine gewinkelte (Schlag)Bohrmaschine mit ordentlich Bums. Die bekommt man inklusive Bohrerset, Kabel und Haltegriff in eine flache 40x30 Auerbox. Leider sitzt der Luftauslass ungünstig am Griff wenn man wie ich etwas größere Patschepfötchen hat, dann wir die schnell warm, und aufgrund des massiven Aufbaus nur sehr langsam wieder kalt...

Scheint es aber nicht mehr in neu zu geben

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 26. April 2025 um 22:49
    Zitat von Gitarrenfanatiker

Darf ich in dem Zusammenhang fragen welches Werkzeug hoch im Kurs ist für Abmantelung von NF Kabeln? Zb. Bei Sommer Cable SC Club Series MkII oder Spirit XS Highflex?

die Abmantelwerkzeuge welche ich vom Stromern kenne (zb. Knipex Ergostrip) liefern alle nur unbefriedigende Ergebnisse… mit meiner geliebten Stripax bin ich auch noch nicht weit gekommen…

Stripax 16 ist hier das Mittel der Wahl.

Die hat halbrunde Klingen, und frisst bis zu 2x2,5mm Lautsprecherkabel.

Unter 5mm Durchmesser ist sie allerdings eher ein zahnloser Tiger.

• liebgewonnenes Werkzeug

• skyper
    • 26. April 2025 um 22:43

Knipex Kabelschere (das 200mm Modell)

https://www.knipex.de/produkte/kabel-und-drahtseilscheren/kabelscheren-mit-doppelschneide/kabelscheren-mit-doppelschneide/9516200

Schneidet ohne zu quetschen auch größere Kabeldurchmesser, und vor allem große Kabelbinder aalglatt und bündig.

• Merkwürdige Flugschiene

• skyper
    • 14. April 2025 um 09:19

Die hießen früher mal ATM flyware, evtl kann man Dir dort weiterhelfen. Die sind spezialisiert auf Flughardware für Lautsprecher.

Audio, Video Mounts & Rigging - Adaptive Technologies Group

Sonst bei Ancra Jungfalk nachforschen, die jetzt wohl unter dem Namen Allsafe zu finden sind.

Home
    Herzlich willkommen bei allsafe. Den Spezialisten für Ladungssicherung „made in germany“. allsafe – Ihr Erfolg mit sichtbarer Haltung.
    www.allsafe-group.com
  • 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• skyper
    • 14. April 2025 um 09:04
    Zitat von marce

Palmer Mergebox wäre auch einer der Klassiker "der in keiner Toolbox fehlen durfte"

https://www.palmer-germany.com/de/serien/rive…81/river-tauber

Auch die ist nur ein passives Widerstandsnetzwerk.

Wäre es ein Option externen Schalter zu nutzen und die Adern auftrennen statt

kurzschließen?

(Die Mikros sind ja vermutlich ohne Phantomspeisung, dann sollte das gehen, evtl noch ein rc-glied sponsern - frag mich aber nicht wo und wie man das am besten setzt und dimensioniert...)

entweder mit sehr viel Liebe in einen xlr Stecker gefummelt, oder ein d-housing (kürzen) und mit dem hier andocken:

Neutrik NM3 FD-B
    Neutrik NM3 FD-B,3 poliges XLR Buchsen Modul, D-Form, female Schwarz beschichtet für NA-Gehäuse
    www.thomann.de

Sorry für Shoplink, aber bei Neutrik finde ich den gerade nicht auf der Seite :P

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• skyper
    • 13. April 2025 um 17:21

Danke fürs Feedback! Man hat mir schon zugetragen dass ihr an etwas ähnlichem arbeitet/gearbeitet habt. Nachdem bei euch das Montageraster deutlich konsistenter als bei diversen Mitbewerbern ist, hab ich die entsprechenden Löcher auch ins Standardraster übernommen. (Und auch in der Statik verschiedene Produkte berücksichtigt.)

Vielleicht ergibt sich ja was :)

Wie immer steckt der Teufel im Detail, und am Ende muss man einen Strich ziehen, auch weil es sonst so viel Entwicklung kostet, dass es sich am Ende nicht mehr wirklich rechnet. Das Material ist ja nur ein kleiner Teil des Gesamtaufwandes. Da gibt es noch diverse Spielarten, Varianten und Überlegungen, die am Ende zu aufwändig waren.

• skyper
    • 13. April 2025 um 12:35
    Zitat von Volker

Fand ich auch spannend. Allerdings verschiebt es den Schwerpunkt nicht, so dass je nach Winkel irgendwann die Steele kippt oder diese sehr schwer sein muss.

Mit Kompensation beschallst Du aber recht schnell die Basis des Neigers, es sei denn es ist eine Konstruktion die sehr hoch ist und dann notgedrungen weit nach hinten ausladen wird um ausreichend Stabilität zu haben.

Und die Kompensation müsste auch die Höhe des Schwerpunktes berücksichtigen.

Bei überstehenden Lasten wie Displays oder Projektoren funktioniert das ggf. auch nicht mehr über eine größeren Schwenkbereich, oder es ist ein großer Abstand ("Distanzklotz") zur Deckfläche erforderlich, was die Tragfähigkeit massiv einschränkt, und den Schwerpunkt wieder nach vorne bringt.

Die Statik gibt auch eine stirnseitige Montage (z.b. an einem Stummel vorne an einem Traversenkäfig) her, dann ist das mit der Kompensation eher hinderlich.

Entscheidend für die korrekte Ballastierung ist aber eher die horizontale Belastung, egal ob durch (Hallen)Wind oder seitlichen Anprall. Die Verschiebung des Schwerpunktes macht beim Ballast da vielleicht im einstelligen Prozentbereich was aus, sofern der Tower in der Mitte der Platte steht.

Rein statisch fällt das Ding erst um, wenn der Schwerpunkt außerhalb der Unterstützungsfläche liegt. Das hat aber mit unseren Praxis nichts zu tun, es sei denn es ist so weit rundherum abgesperrt, dass das Ding umfallen kann ohne jemanden zu erschlagen.

(Also Prinzip k&m Boxenstativ - kein Wind, keine Anparalllasten zulässig.)

Den eigentlichen mechanischen Schwachpunkt löst auch eine Konstruktion mit korrigiertem Schwerpunkt nicht - dass die Belastung auf der Bodenfläche der aufgebrachten Last mit zunehmendem Kippwinkel steigt, also im Extremfall die Bodenplatte aus der Box brechen könnte. Das tut sie auch zurückversetzt. (Wobei es die Möglichkeit gibt Spanngurte auf verschieden Ebenen anzubringen, und ich gerade noch die Möglichkeit von weiteren Befestigungspunken für Schäkel/Safeties o.ä. prüfen lasse.)

Die andere Frage ist aber auch, wie weit man in der Praxis tatsächlich eine Box nach unten neigen würde, und wie weit der Schwerpunkt dadurch wirklich wandert. Die Gewichtsanteile über dem Schwerpunkt kannst Du ja schon mal auf den Ballast anrechnen. Also den Trusstilt und die Traverse bei mittiger Montage.

Bei Towern entscheidend der Schwerpunkt, ob das Eigengewicht auf den Ballast angerechnet werden kann. Das ist bei senkrechter Montage ohne Kippwinkel nicht anders, eher die Frage welche Montagepunke die Bodenplatte hergibt, das mag tatsächlich mit Standardmaterial schwierig werden alles sauber zu zentrieren.

Andererseits lastet mal ja nicht exakt auf, eher in Schrittweiten von Bauzaunklötzen, Stahlpommes oder IBC -Tanks.

• skyper
    • 12. April 2025 um 20:11

Danke für die Blumen, steckt auch mehr Arbeit drin als man im ersten Moment sieht.

Inzwischen ist auch die Statik auf der Zielgeraden, dann hab ich verbindliche Aussagen zur Belastbarkeit (des Bauteils).

Rexroth baut für diverse Hersteller in unserer Branche das Metallzeug, die sollte man tatsächlich nicht unterschätzen.

• skyper
    • 12. April 2025 um 10:59

Hab mich im Nachgang auch geärgert dass ich nur einen Tag da war, hab nur einen Bruchteil gesehen

• skyper
    • 11. April 2025 um 19:31

Die Messe hat sich nicht mehr um die Aussteller gekümmert. Preise rauf, Service runter.

(Z.b. angeblich kein Platz mehr in der gewünschten Hallen verfügbar, dann aber die halbe Halle mit Molton abgekascht und andere Scherze)

Barcelona geht wie Schnitzel, Bedarf an Messebesuchen und persönlichen Kontakten ist nach wie vor offenbar da.

Seit ein paar Jahren ist wohl in Frankfurt ein neues Team am Start, die mühsam versuchen aus den Ruinen wieder bisschen was zu zaubern.

Die LeatCon / LeatX ist vom Konzept her völlig anders.

Die Stände sind weitgehend gleich klein, so 9-20m2, (wobei das bisweilen etwas aufweicht), damit sind die ganz kleinen optisch genauso "wichtig" und sichtbar wie die großen Hersteller, und es gibt keine roten Kordeln und Vorhänge, hinter denen nach Messeende vermeintlich Magic happens, gefeiert wird einfach überall.

Die Anordnung der Stände ist thematisch bewusst ziemlich random, statt vermeintlich sortenrein wie auf der Prolight. (Wo man dann als Exot mitunter komplett im Off steht).

Außerdem ist von dem ganzen China und sonstwas Krempel keiner da.

Technische Infos holt man sich am Stand, sitzen, quatschen und Dummgeschwaller dann in den großzügigen Sitzbereichen von denen es mehrere gibt. Getränke sind bisher für alle umsonst, Catering je nach Eintrittspreis bzw. wer die Karte ausgegeben hat auch mit dabei.

Die Aussteller bekommen ein Komplettpaket zum Pauschalpreis nach Fläche, bei dem der ganze lästige Krempel wie Teppich, Rückwand mit Print, Abfall, Strom, Tisch und Stühle, Grundreinigung, Werbepaket, ein paar Gästekarten etc mit drin sind. Also nur Gerümpel hinstellen und los geht's.

• skyper
    • 9. April 2025 um 06:04
    Zitat von Pfälzer

Lohnt sich der Besuch, oder soll ich besser so lange in meinem Garten die Blümchen angucken?

Gruß Wolf

Kommt drauf an was Du vorhast oder erwartest, irgendwas spannendes gibt es bestimmt zu entdecken oder erfragen.

Z.b. das Contour von HK, das laut PP ja ganz solide getestet wurde, oder das sequenza bei K&F, den Wandschrank bei lacoustics, das wahnwitzige X80 bei Meyer etc. Man muss ja zum Glück nix kaufen 😊

Ich hab keine Bedenken den Tag mit Programm gefüllt zu bekommen. (Und viele Hersteller und Dienstleister sind da ohne auszustellen - auch da kann man das eine oder andere Gespräch außerhalb der Standkante arrangieren wenn man sich rechtzeitig kümmert - Gesprächsbedarf vorausgesetzt.)

Hab mir gerade die Ausstellerliste etwas genauer zu Gemüte geführt - im Tonbereich scheint es wieder aufwärts zu gehen. Z.b. Dynacord, TW Audio, LAcoustics, Meyer Sound, Audio Zenith - hatte man länger nicht mehr dort gesehen.

Und wenn gar nix geht - irgendeinen Kollegen findet man bestimmt mit dem man bei einer Hopfenkaltschale über die völlig überzogenen Preise und die gute alte Zeit philosophieren kann.

Ich freu mich auf jeden Fall, auch nach zwanzig Jahren noch. (Die wahrscheinlich eher 25+ sind...)

Bis später - gerne durchklingeln wer mich auf ein Bier einladen möchte ;)

• skyper
    • 8. April 2025 um 17:04

Ich fahr alleine schon hin, weil beim Stand von Rexroth in der 12.1/B40 mein Trusstilt steht :)
    (Auch wenn es nur der Prototyp ist, der echte wird noch cooler ...)

• Produktionsmitarbeiter aus großer Höhe tödlich verunglückt

• skyper
    • 4. April 2025 um 00:16

Da steht "Stützarm nicht ausgefahren", deswegen kann der Steiger ggf. trotzdem aufgestempelt gewesen sein. Hält dann nur in dieser Ausrichtung weniger.

• Produktionsmitarbeiter aus großer Höhe tödlich verunglückt

• skyper
    • 3. April 2025 um 23:44
    Zitat von HenrySalayne

Ich kenne drehbare Hubarbeitsbühnen mit vier Stützen eigentlich nur als Anhänger-Arbeitsbühnen. So etwas habe ich auf noch keiner Indoor-Produktion gesehen.

Oder der Artikel ist falsch...

Jeder Lkw-Steiger hat vier Stützen, auch die hat man schon Indoor gesehen.

Egal wer da Bockmist gebaut hat - es ist eine Scheißnummer für die Hinterbliebenen und die Kollegen vor Ort. Mein Beileid.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 3. April 2025 um 10:04

Bei uns hat sich Telegram im Kollegenkreis teilweise etabliert,
    scheint wohl weniger Datenkrake als Whattsapp zu sein.
    Aber unterm Strich nervt jedes unnötige Ping in der Hosentasche,
    egal von welchem Messenger :)

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 2. April 2025 um 16:25
    Zitat von stb

Dieses ständige und nach jedem Halbsatz "Genau" Sagen ist für mich auch ein absolutes IDN.

Kommt bei mir im Ranking der Dinge die mir in Gesprächen kolossal auf den Zeiger gehen
    ebenfalls knapp vor Meeega -
    was genau ist da mit unserer Sprache schiefgelaufen...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 2. April 2025 um 10:34
    Zitat von yamaha4711

Dasselbe mit den Mobiles (also auf deutsch Handys). Man schau sich einfach um, wie viele Personen damit "telefonieren". Die halten das Teil wie eine CB Handfunke oder waagrecht. Warum?

Die verschicken gerade eine "Sprachi"...

Das ist die Vorstufe zum Telefonat, also mit stark verzögerter Reaktion der Gegenseite,
    Die anerkannte Startkennung ist "Ähm",
    Beendet wird mit "Ja, äh, genau".

• Kabeltester 10GBit

• skyper
    • 25. März 2025 um 12:52
    Zitat von cen-music

Der Fluke erledigt genau die gewünschte Aufgabe. Messvorgang dauert wenige Sekunden!

Danke für die Info!

Ist zwar preislich nicht meine Idealvorstellung,

aber dann kommt der Flukomat mal auf die Wunschliste.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™