1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Ketten um Traversenholm legen?

• skyper
    • 26. April 2006 um 20:17

Der Kette ist das solange egal, wie sie den Anspruch "kurzgliedrig" erfüllt - also das der Außendurchmesser in Längsrichtung 5x der Wandstärke, und der Innendurchmesser 3x der Wandstärke entspricht. Dann gibt es keinen Fall, in dem ein Kettenglied geknickt werden kann.
    (Irgendwo hier im Forum wurde mal die Aussage getätigt, dass bei rechtwinkligem Abknicken eine Ablastung auf 80% erfolgen muß.)

Das gilt aber nicht bei den für unsere Anwendungen nicht vorgesehenen/zugelassenen langgliedrigen Ketten -> Baumarktware. Diese haben im Regelfall nix in der Veranstaltungstechnik verloren.

Bei entsprechenden Anschlagketten sehe ich keinerlei Probleme.

• OT: Spannung transformieren

• skyper
    • 25. April 2006 um 01:38

7809 in Google eingeben. (oder Stichwort Festspannungsregler).

Hat drei Pins, In, Masse, Out. Sollte mit drei Volt Spannungsdifferenz funktionieren. Alternativ die Suchfunktion um den Begriff "Low-Drop" ergänzen. Sind dann Typen, die auch schon mit weniger als einem Volt Differenz ausreichend genau regeln können.

• Zeit bis Pars hell werden

• skyper
    • 25. April 2006 um 01:34

a) hängt es u.U. vom Dimmer ab, wie schnell der "hochkommt", das DMX verarbeitet, die Entstörumg einen Einfluß hat etc.

b) wird es auch vom Leuhtmittel abhängen. Eine 500W-Lampe ist einfach träger als eine 300er.

c) Vorschlag zur Ursachenforschung: einfach mal einen 64er-Pott an die Bar mit den 56ern hängen und umgekehrt, dann sollte sich zumindest zeigen, welchen Einfluß die zwei unterschiedlichen Dimmersysteme haben.

• Insert-Looms in mittleren Preissegment

• skyper
    • 24. April 2006 um 21:32

http://www.cae-vertrieb.de/

Onlineshop bedingt aber eine Registrierung als Händler.

• Line-Signal sinnvoll auf mehrere Endstufen

• skyper
    • 24. April 2006 um 01:03

da ist dann aber irgendwas oberfaul...

Eigentlich sollte das Durchschleifen nicht wirklich meßbar was ausmachen.
    Eine Ausgangsimpedanz von vielleicht 600Ohm am Mischer mit einer durchaus extrem geringen Eingangsimpedanz von vielleicht 1kOhm bei vielen verlinkten Endstufen sollte da eigentlich überhaupt keine wahrnehmbaren Pegelverluste bewirken.
    Ein aktiver Splitter wäre natürlich das Mittel der Wahl, allerdings klingen 20dB Pegelverlust schon nach einem größeren Bug...

Ich tippe eher mal auf einen einbeinigen Ausgang des DJ-Mischers, oder ein selbstgelegtes Ei beim Adaptieren mit falsch gelöteten Klinken-Adaptern oder sowas in die Richtung.

Schreib doch mal welches Pult, welche Amps, welche Kabellängen.

Ansonsten einfach mal den Mixer mit einem Sinus füttern, ein 10k-poti als regelbaren Widerstand (also ein Ende und den Mittelabgriff benutzen, das andere Ende in der Luft hängen lassen) mit einem 470 Ohm Schutzwiderstand in Reihe zwischen die Signalpins hängen und mit Oszi oder Schätzeisen gucken, wie stark der Ausgang unter Last in die Knie geht. (beim Multimeter bist Du mit 50 Hz Sinus selbst mit den billigsten Teilen schon ausreichend genau, da muß es kein high-End-Meßplatz sein.)

• Schriftzug auf Frontschaum

• skyper
    • 23. April 2006 um 22:52

oder mit Signierfarbe versuchen. Hält auf eigentlich allem, und tropft in keiner Weise. Trocknet schnell und deckt gut. Wird gerollt, ist aber nicht ganz billig.

• Ist sowas zulässig - Ausleger aus Peips

• skyper
    • 23. April 2006 um 17:45

Die Cornerbrakes sind natürlich beidseitig mit Schellen und Knickgelenk versehen...
    Sorry, hatte vor lauter Begeisterung den entsprechenden Link nicht eingefügt... Global-Truss Katalog z.B. hier downloaden, auf Seite 15
    http://www.licht-technik-haus.de/price/cd_2004_…lobal%20kat.pdf

Oder beispielsweise hier angucken:
    http://caribien-star.de/assets/s2dmain…6049/index.html

• Braces

• skyper
    • 23. April 2006 um 15:05

Exakt.

(wobei das Bracing nicht immer diagonal sein muß, insbesondere bei großen Vierpunkttraversen sind die Streben (oder "Braces") an Ober- und Unterseite häufig auch quer eingeschweißt. Bei diesen Traversentypen ist dann die Verwendungslage vorgegeben, in Querrichtung können dann dementsprechend keine Kräfte aufgenommen werden.
    Bei z.B. einer H30/40V von Prolyte ist es egal, wie das Traversenstück eingebaut wird. Die S52 dagegen ist beispielsweise mechanisch "codiert", und sogar "oben" und "unten" festgelegt.)

• Ist sowas zulässig - Ausleger aus Peips

• skyper
    • 23. April 2006 um 10:52

um dem ganzen "Pipegebastel" mal ein wenig entgegenzuwirken, würde ich vorschlagen, sich mal ernsthaft mit dem Thema "Cornernbrake" auseinnderzusetzen. Hierfür gibt es dann mit Sicherheit auch Angaben vom Hersteller, was wie belastet werden darf.

Wer nicht weiß, was ein Cornerbrake ist, sollte sich vielleicht mal kurz dieses Bild angucken, oder Google mit dem Suchbegriff "Cornerbrake 5050" füttern. Gibt es beispielsweise auch bei B&K. Dort gehen die Teile VK mit ca. 80/200/220 Eurotaler Brutto über den Tisch.(für 1/2/3m)

Ansosten gäbe es auch bei Doughty die Einzelkomponenten zum selberschweißen.

EDIT: Die nachfolgend von Machti geposteten Outrigger sind natürlich die noch elegantere Lösung, da dann unten keine Traverse+Corner benötigt werden. Kannte zwar die Teile, hatte aber keinen Link gefunden.

• Tourlock crimpen

• skyper
    • 22. April 2006 um 20:06

Doppelte Breite gibt es, dementsprechend 2x24pol HAN B oder 2x108-pol Han DD.

Kataloginfos von Harting betreffend der D/DD-Baureihen z.B. hier: http://www.putty-gausmann.de/harting/auswahl/han_d.html

Beantwortet aber noch nicht meine oben angefügten Fragen. Merci !

• Boxenbeschriftung, Weiße Farbe auf Warnex

• skyper
    • 22. April 2006 um 19:15

ich würde es mit sogenannter Signierfarbe versuchen, die haftet eigentlich auf allem (z.B. auch auf Phenolharz-Cases...), verläuft nicht und ist im Handumdrehen trocken (bzw. eigentlich bei der Verarbeitung schon nicht mehr richtig "flüssig".)

• Karlson Coupler Berechnung

• skyper
    • 22. April 2006 um 19:10

Ist zwar ein bißchen OT, aber ich habe mich neulich über das Bild im Netz gefreut, will es Euch daher nicht vorenthalten

(Quelle war EBAY, hatte jemand im Kontext zu seinem zu verkaufenden Karlson-Coupler mit eingestellt.)

• Anordnung von Subs

• skyper
    • 22. April 2006 um 11:41

1.) Einfach, schnell verkabelt, absehbares Ergebnis. (Die Interferenzen zwischen den Stacks sind von vorneherein bekannt, ist eben aus physikalischen Gründen so).

2.) gleichmäßigere Bassverteilung im Raum (weniger stark ausgebildete "Berge und Täler"), eine gewisse Richtwirkung nach vorne hin, die Anordnung wirkt dann grob gesagt wie eine Schallzeile. Auch wenn in der Theorie ein Sub omnidirektional abstrahlt (also die "Schallzeile" auch nach hinten bündeln müßte), funktioniert das in der Praxis ganz gut. Bisweilen sieht man deshalb auch wieder größere Ansammlungen von Subs auf der Bühne, um den Musikern das gewohnte "Bassfeeling" zu verschaffen, da von der PA nur noch recht wenig Bass auf die Bühne zurückkommt..
    Außerdem schafft diese Methode je nach Anzahl der Kisten mehr Platz und Sicht an den Seiten, und ist einfach hin/wegzubauen, auch ohne Stapler oder heftiges Gebuckel. Dafür sind lange Kabel nötig.
    (Imho echter Nachteil bei Festivals im Matsch: Die Bässe sehen danach ALLE aus wie Sau. Da hat das klassische Cluster rechts und links dann wieder Vorteile für Azubis und Praktikanten ;) )

3.) vorrangiger Nachteil: höhere Deckenlast + benötigtes Riggingmaterial, Motoren etc.
    Vorteile sind ein homogeneres Klangbild, insbesondere für die Leute in den vorderen Reihen. Die werden nicht so überproportional vom Baß belästigt. Ferner kommen so keine Laufzeitunterschiede zwischen Sub und Top zusammen
    Häufig zu vernachlässigender Nachteil geflogener Bässe ist der Wegfall der 3dB Pegelgewinn durch Anordnung an einer Grenzfläche ( = Boden)

• 1 meter basschassis

• skyper
    • 20. April 2006 um 19:22

http://www.autosound2000.com/gallery/images/Richard3-sml.jpg

• Video Clips

• skyper
    • 18. April 2006 um 21:56

als professionelle DVD-Laufwerke:
    ...entweder den Pioneer DVD7300,
    ist schnuckelig klein, allerdings ein bißchen autistisch - hat nämlich kein Display. Dafür kann man theoretisch Unmengen an Optionen programmieren, muß aber praktisch wissen, was man tut. Hat ein paar versteckte Bugs, z.B. schaltet er bei "Pause" auf schwarzen Bildschirm. Sehr clever... Dafür kann man die Kiste z.B. per programmiertem Key-Lock vor neugierigem Messestandpersonal schützen.

...oder den Denon DN-V 300
    Ist deutlich billiger, 19"-fähig und besitzt ein Display. Hurra, man sieht zumindest, was er gerade so macht. Schön ist auch, das man das on-Screen-Display abschalten kann. Auch MP3s sind machbar - da ist die Kiste dann schon abgeschrieben bevor die gerippte MP3-DVD einmal komplett durchgelaufen ist ...
    (bin mir zugegebenermaßen gerade nicht sicher ob er bei Pause auch auf Schwarzbild umschaltet, bevor ich mich hier bei den Kollegen von Pioneer unbeliebt mache...)

• Tourlock crimpen

• skyper
    • 18. April 2006 um 21:31

wenn hier schonmal das hübsche DMC-Teil in die Runde gewofen wird:

Wie sieht das mit den Zentrierhülsen aus - benötigt man die, oder bekommt man LK-Kontakte auch ohne hin (LINKItaly führt sie im Programm, Sommer zum Bleistift nicht)

Ferner hatte ich irgendwo mal eine Aufstellung gesehen, welche Kontakte (bzw. für Dummerchen wie mich das Innenleben welcher LKs) mit welcher Einstellung zu behandeln sind. Hätte da jemand einen kleinen Hinweis für mich zur Hand?

vorerst letzte Frage meinerseits zu dem Thema:
    bekomme ich damit auch die Kontakte von 37er Socarpex und CA-COM gecrimpt, oder ist die Zange dafür nicht ausgelegt. Falls ja, in welcher Einstellung mache ich da den besten Eindruck bei Mensch, Kabel und Maschine?

Bereits vorab herzlichen Dank!

• Ein Fest der Sinne...

• skyper
    • 17. April 2006 um 22:20

wenn es schon um das Thema Dialekt im weiteren Sinne geht...

http://www.switchpack.org/images/mucke/0…bissdeutsch.mp3

• 2. Öse an Spiegelkugel nachrüsten

• skyper
    • 17. April 2006 um 02:45

ernstgemeinte Empfehlung: eine neue Spiegelkugel nach BGV C1 mit zweiter Sicherungsmöglichkeit.

Danke im Namen aller Kollegen, welche durch den Einsatz adäquaten Materials und entsprechender Fachkenntnis versuchen, Katastrophen sowie weitere Normenauswüchse und Reglementierungen zu vermeiden.

• Elektrostatische Beschallungslautsprecher

• skyper
    • 15. April 2006 um 14:23

vermutlich meinst Du das MAD, bei Desch im Vertrieb, bei Hico im Einsatz.
    http://www.desch-audio.com/mad/mad-e.htm

• Neonröhren dimmen?

• skyper
    • 15. April 2006 um 03:01

nein, sind spezielle Vorschaltgeräte notwendig. (und die sind nicht ganz billig, so grobe Daumengröße 75 bis 150 EUR/Kanal, wenn ich das noch so einigermaßen im Kopf habe). Bis auf den absoluten Nullpunkt läßt sich damit bei den meisten Vorschaltgeräten meistens auch nicht dimmen, so 3...5% Rest bleiben im Normalfall immer "an".

"Switchen" geht nur, wenn kein Preheat vom Dimmer kommt, sonst könnte das ebenfalls Probleme geben/flackern. Bringt außerdem ohne Sofortstarter nicht wirklich was, sonst flackert das Ding wie beim normalen Einschalten auch, bzw. zündet erst irgendwann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement