1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Kabeltester 10GBit

• skyper
    • 23. März 2025 um 14:14

Sehr handliches Format - cool!

Heißt aber, der braucht einen 10GB Port den er über das zu prüfende Kabel "abhört", und misst nicht selber mit 10GB Datenrate von Tester zu Terminator, oder?

Wobei die 10GB schon eher "nice to have" als ein wirklich notwendiges Testkriterium sind.

Will halt sichergehen dass von mir konfektionierte Kabel auch wirklich "funktionieren", und nicht nur Durchgang auf den passenden Pins haben.

• Kabeltester 10GBit

• skyper
    • 23. März 2025 um 10:00

Geschätzte Gemeinde,

Bin auf der Suche nach einem ordentlichen kabeltester für RJ45 Kabel.

Mein bisheriger Tester hat leider das letztjährige Hochwasser nicht überlebt, das war irgendein älteres exotisches Gerät, eher aussichtslos das nochmal zu bekommen.

Da konnte man die Datenmenge in MB und die Datenrate angegeben, die hat er dann über den Prüfling geschoben, und hinterher ausgegeben wie viele Fehler bzw verlorene Pakete ers bei der Übertragung gab.

Sowas simples suche ich wieder.

Ich brauche keinen Netzwerkanalysator mit Ports, Pings und Hops, sondern möchte tatsächlich nur 1:1 Kupferverbindungen auf Funktionalität und mögliche Datenrate testen, und Fehlerstellen finden bzw lokalisieren können.

Bin daher auf den Fluke Link IQ 100 gestoßen, der praktischerweise sogar bis 10GBit spezifizieren kann.

Fluke Networks LinkIQ™ Cable+Network Tester | Fluke
    www.fluke.com

Kennt wer dazu eine etwas preisgünstigere alternative, bevorzugt ebenfalls mit 10GBit?

Außerdem habe ich auf die schnelle keine Aussage dazu gefunden, wie lange ein Messvorgang dauert.

Danke für Euer Schwarmwissen!

• Speakon Kabelquerschnitte Empfehlung

• skyper
    • 22. März 2025 um 16:28

Spannend wird bei diesen Leistungen irgendwann auch das Thema Steckverbinder - der Neutrik NL4MPXX-UC ist für sowas eigentlich das Mittel der Wahl als Einbaubuchse (sofern der im Amp überhaupt zum Einsatz kommt, weil der nur auf Umwegen als Platinenversion genutzt werden kann), und nach den neuen IEC-Ratings bei 30 A Dauer am Ende ist.

Die Kabelschuhe sogar eher bei 24A, von Leiterplatten in Frequenzweichen oder Anschlusspanels möchte ich da noch garnicht sprechen...

• Leistungsmessung JBL MPA 1100 Dauer und Dynamik burst test

• skyper
    • 19. März 2025 um 08:35

Hast Du den Prügel auch mal im Zustand "mit Reminiszenzen vergangener Epochen" gemessen?

Das wäre ein wirklich spannender Vergleich, nachdem bei Fragen zu China-Böllern die "nimm halt ein altes Eisenschwein "-Rufe immer wieder aufkommen.

• Was ist das?

• skyper
    • 17. März 2025 um 23:56
    Zitat von test

ich weiß nicht, was du für kleinkinder hast. meine sind ratz fatz mit dem kinderkindle klar gekommen. da wäre die kassette öfter defekt gewesen

Welche die in ihrem Leben noch kein Handy oder Tablet in der Hand hatten, und seit fast sechs Jahren auch noch nie danach verlangt haben.

• Was ist das?

• skyper
    • 17. März 2025 um 19:59
    Zitat von test

wir müssen einfach mal akzeptieren, das der technische fortschritt einfach dinge wie einen Kassetten recorder absolut überflüssig gemacht hat

Kassette ist das einzige wirklich kleinkindfreundliche Medium.

Robust, einfach zu bedienen, und merkt sich wo man aufgehört hat.

Da kommt von Tonies bis Hörbert nix ran, CD hat nur eine kurze Halbwertszeit bis zum Zustand Schlittschuhweiher, und alles was wie ein mp3-player aussieht oder ein Display hat oder Ladezeiten hat fällt auch raus.

Wo ist denn da der Fortschritt?

• Digital-Amps: Perpetuum Mobile?

• skyper
    • 17. März 2025 um 18:13

Vielleicht ist die Anlage auch einfach falsch dimensioniert , wenn man auf 0dB Vollausschlag fahren muss...

Mit 6db headroom relativiert sich das alles ganz schnell.

• Digital-Amps: Perpetuum Mobile?

• skyper
    • 16. März 2025 um 18:34

A) crestfaktor (6/12/18db?)

B) dauer (20/50/100ms?)

C) gleichzeitigkeit aller Kanäle am Netzteil

(Oder jeder Kanal für sich?)

D) Stromaufnahme - Vollast oder z.b. 1/4 Last an gegebener Last

Gerade Dynacord ist da sehr transparent. Da die TGX 20.4 einen 32a powercon hat geht da im Volllastbetrieb auch deutlich mehr Leistung vorne rein als die angegebenen 2,25 kW nennlast - also grober durchschnitt über einen gewisse Zeit gemittelt

E) puffert ein Netzteil in den elkos Leistung, ähnlich wie ein Regenfass, in das zwar nur mäßig Wasser reinläuft, man aber im Bedarfsfall mehrere Eimer voll auf einmal entnehmen kann.

• Aderendhülsen 1, 5mm2 Sonderfarben

• skyper
    • 16. März 2025 um 15:57
    Zitat von Felix Z

Welche "Maschine" verwendest du denn?

Mit einer normalen Crimpzange kann man in der Regeln mit oder Ohne Kragen verpressen.

UNIC-L von Zoller+Fröhlich

• skyper
    • 16. März 2025 um 13:38

Der Link ist auf jeden Fall einen Versuch Wert -

das finanzielle Risiko halt sich ja in Grenzen.

Danke!

• skyper
    • 16. März 2025 um 13:01
    Zitat von MatzeRockt

blau und grün hab ich auf die Schnelle noch gefunden

Das würde mir schon reichen. Magst Du mir verraten wo?

• skyper
    • 16. März 2025 um 12:23

Hallo zusammen,

für ein Projekt mit einer größeren Anzahl Einzellitzen in 1, 5mm2 bin ich auf der Suche nach 8mm Aderendhülsen mit farbigem Kragen, um die Zuschnitte/Signalpfade besser unterscheiden zu können.

Rot, schwarz und gelb habe ich gefunden, und bin auf der Suche nach einer weiteren Farbe.

Hat da jemand einen heißen Tipp?

Andere Litzenfarben als Unterscheidungsmerkmal scheiden aus, auf externe Kennzeichnung wie bunte Kabelbinder, Nummern, Klebefähnchen etc würde ich gerne verzichten. In eine 2,5mm2 pressen fällt leider auch raus, da passt der Kragen nicht mehr in die Reihenklemme, und blanke Aderendhülsen bekomm ich nicht mit der Maschine konfektioniert.

Danke und einen schönen Sonntag!

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• skyper
    • 8. März 2025 um 12:16
    Zitat von audiobo

Nein, aber wenn einzelne Mitspieler ständig im Alleingang die (langwierig erarbeiteten) Regeln ändern (wollen), dabei anderen Mitspielern vorteilbringende Züge (wie z.B. ein Leben ohne Angst vor Bombenabwürfen) zu verbieten versuchen, indem sie weiteren Mitspielern versprechen, schneller ins Ziel zu kommen (nur um diese dann auf dem letzten Meter ebenfalls zu hintergehen) - dann ist das kein Spiel mehr sondern Beschiss.

Yepp, und wenn man sich schon nicht direkt gegen diese Mitspieler wehren kann, darf man zumindest nicht am Tisch sitzen bleiben und klatschen. Sondern sollte die verbleibenden Mitspieler fragen ob man ihnen ein Bier mitbringen soll.

Zitat von audiobo

Irgendwo gab es mal einen Bericht, warum der privatwirtschaftliche Weg des Herumprobierens und Scheiterns der privaten Raumfahrt viel effizienter sei als es die NASA je sein könnte.

Edison soll einmal gesagt haben: "ich kann ihnen tausend Möglichkeiten zeigen wie man keine Glühbirne baut"

Die Motivation in der Privatwirtschaft ist eben Geld zu verdienen, und nicht ein Budget auszugeben...

Die Kunst besteht vermutlich darin keine Fehler mehrfach zu machen, sondern offensiv mit ihnen umzugehen und aus ihnen zu lernen. Angeblich gehen neun von zehn startups in den ersten Jahren pleite, aber die es schaffen, sind dann bisweilen richtig erfolgreich, und lassen die alteingesessene Konkurrenz weit hinter sich.

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• skyper
    • 6. März 2025 um 18:44
    Zitat von wora

ja, man darf wirklich nicht vergessen, die ursachen anzugehen!

dazu gehört erstmal nicht mehr wegzuschauen, wenn es anstrengend wird...

Manchmal kann man leider auch nur versuchen die Wirkung zu dämpfen...

Hab den Jungs auf dem Wertstoffhof heute spontan eine Kiste Spezi hingestellt als Dankeschön, dass sie sich die Kacke den ganzen Tag antun.

Ich war keine acht Minuten da um ein bisschen Gerümpel loszuwerden, aber habe schon wieder jede Menge über die Menschen gelernt. Unfassbar was für Arschgeigen es offenbar auch unter den "normalen" Leuten gibt.

Diskussionen um halbe Lasterladungen Bauschutt (Spielregel bis 100liter oder eben nichts), persönliche Beschimpfungen weil keine Glaswolle angenommen wird (ist halt nunmal Sondermüll), mit Vollgas gegen die Einbahnstraße brettern weil man keine Minute Zeit hat bis ein Container mit dem Stapler versetzt wurde, Lastenfahrrad mitten in den Weg stellen ("das kann man nicht einfach zur Seite stellen , und wenn ich mit dem Auto da wäre, dann wäre der Parkplatz ja auch blockiert").

Was machen sie da hinter den Containern? Nix. Dann kommen Sie bitte sofort wieder raus aus dem abgesperrten Bereich. Warum???

Wenn es inhaltlich nicht so traurig wäre, dann ist das echt ein unterhaltsames Freizeitvergnügen. Deppenbaden würde man das im Yoga-slang vermutlich nennen...

• 19" Rack Router

• skyper
    • 1. März 2025 um 17:59

vermutlich eine olle Kamelle:

https://www.stiftung-ear.de/themenwelten/h…t-das-elektrog/
    -> "Ein Bausatz gilt als Elektrogerät, wenn er vom Endnutzer zu einem Elektrogerät zusammengesetzt werden kann."

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dazu noch als Lesetipp der letzte Absatz hier:

https://www.stiftung-ear.de/fileadmin/redakteur/downloads/Info_VorgehenWettbewerb-OWi.pdf

(bin mir nicht sicher ob die drei Jahre rückwirkende Gewinnabschöpfung zusätzlich noch gilt...)

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 27. Februar 2025 um 17:29
    Zitat von wora

beim nächsten mal ein anderes transportunternehmen beauftragen?

Zwischen Onlinebroker und Spedition regulär gebucht liegt grob Faktor drei bis fünf dazwischen.

Wenn der Versand so viel wie der Warenwert beträgt wird es irgendwann albern.

(Was es so schon irgendwie ist - leere Cases an denen eh fast nix verdient ist per Luftfracht um den Globus schicken widerstrebt mir innerlich massiv, aber guter Kunde bzw. Vertrieb, da ist nein sagen auch doof.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 27. Februar 2025 um 10:11

IDN - deutsches Frachtportal, bei dem man einen door-to door Palettentransport nach Japan bucht,

um dann heute zufällig bei Fedex im Online-Tracking festzustellen dass die Palette dort im Zentrallager in Tokio für fünf Werktage zur Abholung bereitsteht, und sonst wieder kostenpflichtig zurückgeschickt wird.

+ + +

Ich relativier das mal - der Kunde hat das wohl selber dorthin umgeleitet.

(Ging aber nur, da ich zufällig auf Umwegen den eigentlichen Versanddienstleister herausbekommen habe).
    Kurze Nachricht dass die Ware angekommen ist (bzw. dass laut tracking ein Zustellversuch nicht erfolgreich war) wäre aber trotzdem massiv hilfreich um einmal über den Globus intervenieren zu können.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 27. Februar 2025 um 08:18
    Zitat von audiobo

An der Stelle sind wir wieder an dem Punkt Digitalisierung:

Hätte man vor 15-20 Jahren nicht alles zu 100% der Privatwirtschaft überlassen sondern ein richtiges digitales Postnetz initiiert, mit aller dazugehörigen Rechtssicherheit, müsste man nicht einen Haufen Papier über den Globus hin und her transportieren.

Vermutlich wird das aber auch die nächsten 20 Jahre kein Thema werden. Immerhin die Kaffeemaschinen werden wohl auch im Bundestag mittlerweile „digital“ sein…

Was mich ein bisschen an Herrn Sträter und sein persönliches IDN erinnert 😃

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I want more of...

• skyper
    • 21. Februar 2025 um 19:45

Nachdem bisher die überwiegende Mehrheit nach schwarz gefragt hat wird es auf jeden Fall eine Version in farbenfrohem RAL9005 geben.

(Bis auf die Seitenbleche, die bleiben erstmal wie sie sind)

Den Rest an Infos gibt es wenn die Büchse final spruchreif ist.

• I want more of...

• skyper
    • 21. Februar 2025 um 15:54
    Zitat von VTLS

ich bin mir aber sicher das skyper da was Hübsches bastelt

macht er... die finale Version wird noch cooler,
    ist aber beim Statiker noch nicht durchgewunken.
    Daher hab ich das Thema noch nicht so breit getreten...

TRUSSTILT® – Think Solutions GmbH
    www.trusstilt.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™