1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Welches Schallpegelmeßgerät?

• skyper
    • 18. Juni 2005 um 01:31

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=16516

Pegelmesser wäre ein Stichwort für die Suchmaschine gewesen...

Außerdem: wenn Du einen Analyzer meinst solltest Du vielleicht die Fragestellung ändern, ansonsten den Titel des Threads.
    So ist die Konstellation auf jeden Fall ziemlicher Quark...

• truss auf stempel, was geht ?

• skyper
    • 17. Juni 2005 um 16:55

wenn das ganze auf Tour gehen soll:

Querpipes an die Steher mit Doppelschellen, dann kannst Du die Macs notfalls auch alleine mit einer Leiter hängen. Alles andere kostet nur Zeit. Abgesehen davon sind quer montierte Lampen schei*e zum programmieren. Hängend bleibt pan pan und tilt tilt...
    Lampen in eine große Truss direkt hängen ist übrigens eine coole Idee - vorausgesetzt die Sprossen sind weit genug auseinander. Da könnte es mit den 500ern knapp werden...

Zur Standsicherheit ohne gesonderte Balastierung möchte ich mich hier nicht äußern, mal nachrechnen lassen. Fischer in Bremen z.B. macht das gerne (zumindest für Prolyte-Kunden). Die können dann auch Aussagen zu den notwendigen Abmessungen der Bodenplatten treffen, bzw. inwieweit die Pi x Daumen-Formeln auf Deinen Anwendungsfall zutreffen.

• DMX-Kabel umlöten...

• skyper
    • 17. Juni 2005 um 16:42

a) was solls, ob 110 oder 120 Ohm Abschlußwiderstand nimmt sich da nicht wirklich was
    b) die ersten zweihundert Meter spielt es meistens auch ohne Abschlußwiderstand ganz gut
    c) es gibt Geräte, die ohne Abschlußwiderstand ganz gut spielen, mit aber überhaupt nicht wollen, andere machen es genau andersherum. Teils auch noch vom selber Hersteller...

• Lautsprecherkabel

• skyper
    • 17. Juni 2005 um 16:34

sorry, aber mir platzt hier ob der geballten Kabelkompetenz gleich der A*sch :D

Also ob da bei 105 dB am Frontplatz einer noch das Kupfer hört...

• Abnahme SYMPHONIE-Orchester...

• skyper
    • 17. Juni 2005 um 16:25

ansonsten konventionell mikrophonieren (also maximal zwei Instrumente auf ein Mikro), und dann über Submischer zusammenfassen.

hier wird es seit Jahren nicht anders gemacht:

http://www.events-nuernberg.de/klassikopenair/beschreibung.html

• Analyzer Tool für den Koffer

• skyper
    • 17. Juni 2005 um 16:20

habe das NTI-Zeug, also Minilyzer, -Rator und Meßmic.

Minilyzer Ist ganz nett, allerdings ist die Oszi-Funktion mal eigentlich ziemlich für die Tonne, da man keine Parameter ändern kann. Ist tatsächlich nur für gaaanz grobe Schätzungen...

Ich benutze das Ding zwar nur selten, dann aber auch eher in Verbindung mit Minirator zur Fehlersuche bzw. um mal schnell eine Strecke durchzutesten etc., insbesondere im Bereich Festinstallation sowie Geräteservice/Fehlersuche. Live brauche ich es eher nicht. (kommt ja leider kein DMX raus...)
    (In Verbindung mit einem Amp kann man den Minirator aber auch ganz brauchbar zum Testen von Lautsprechern einsetzen, allerdings sind die Frequenzen fest voreingestellt, also nicht von Hand durchsweepbar.)

Vorteil für Live ist sichehrlich im Vergleich zu anderen Systemen das abgesetzte Meßmikro, da muß man sich nicht verbiegen, um das Display ablesen zu können...
    Nachteil ist meiner Ansicht nach bei der Pegelmessung, dass beim Umschalten der Empfindlichkeit oder andere Parameter die Messung wieder neu beginnt. Eine Ermittlung über einen längeren Zeitraum setzt also die Kenntnis des maximal zu erwartenden Pegels voraus.

Die Analyzer-Funktion sollte für Deine Anforderungen schnell und auflösend genug sein, läßt sich auch einigermaßen nach unten skalieren, muß also nicht immer Vollgas sein, damit man was sieht.
    Sinnvoll und funktionell ist die (abschaltbare) Hintergrundbeleuchtung.

Die Sache mit den Pegelmessungen ist für den erfahrenen Anwender möglicherweise eine interessante Sache, gerade wenn Geräte wie DSPs und Amp(rack)s verschiedener Hersteller aufeinander abgeglichen werden sollen.

Allgemein ist die Bedienung etwas fummelig, da das Display eben recht mickrig ist, und man deshalb den Cursor erst finden muß...

Ach ja, kleines Manko bei meiner Kiste: obwohl ich das Teil selten nutze, hat das Ding irgendwelche Probleme mit dem Power-Schalter. Entweder klemmt der, hat einen Wackler oder schlechte Kontakte, keine Ahnung. Ist nur irgendwie ein bißchen schlecht auf mich zu sprechen. Wenn das Teil aber mal läuft, dann spielt es auch.

Eine vermutlich deutlich hochwertigere, aber auch dementsprechend teurere Alternative dürften die Geräte von Terrasonde sein.
    http://www.terrasonde.com/products/toolboxes.php

• VT und Frauen??? Studium? Ausbildung? Gar nicht...?

• skyper
    • 15. Juni 2005 um 18:17

hast PN

• Brauche Rat will ein 7x7m Traversensystem bauen

• skyper
    • 15. Juni 2005 um 17:07

Baubuchfrage: - von den Bauverordnungen der einzelnen Länder abhängig, ob Baubuch erforderlich oder nicht

Belastbarkeit: Datenblätter der Hersteller durchforsten - bei 50kg/Strecke dürftest Du da mit so ziemlich jeder Traverse im grünen Bereich bleiben. (Selbst die billigste 3-Punkt mit 30cm Kantenlänge zieht da wohl noch entspannt mit... Zum Vergleich: die einfachste Prolyte (X30D)* bei 6m freier Strecke: Gleichlast 100kg/m, Centerpoint-Load 290kg, eventuelle Reduzierung der Belastbarkeit durch die Ecken noch nicht mitgerechnet))
    Vierpunktalu ist eher eine Frage des Preises und der Optik, nötig ist es wohl aufgrund der zu erwartenden Belastung nicht.

*ja ich weiß dass es auch eine E20D gibt, die ist dann aber schon sehr filigran...

• skyper
    • 15. Juni 2005 um 00:58

macht aber trotzdem gelegentlich Spaß, mal einen Trailer vollzuschmeißen, egal ob da nun Dipl.Ing oder Wurstfachverkäufer auf der Visitenkarte steht....
    Du hast als Ing eben die Wahl, ob Du es machen möchtest.

Kurze Frage: woher kommt der Schwachsinn mit den Ingenieuren, die keine Ahnung von er Praxis haben und nur rumkommandieren eigentlich?

Es hindert Dich niemand daran, Dir als Ingenieur(in) die entsprechende Praxis anzueignen. Was Du mit dem Titel anstellst ist ja wohl Deine Sache. Außerdem kannst Du Dir ohne Praxis deinen Ingenieurstitel ziemlich an die Backe klatschen - ist aber in eigentlich jeder Branche so.
    Das Studium wird Dir nur Möglichkeiten zur Problemlösung aufzeigen. Ahnung hast Du danach deswegen noch lange nicht - da gehört mehr dazu.

Außerem ist das mit den Vorurteilen so eine Sache - wenn Du in der Praxis gut bist, fragt keiner nach dem Titel. Wenn Du es nicht bist, erfüllst Du Deine eigenen Vorurteile, und wirst belächelt werden - dieser Entscheidungsprozeß dauert auch i.d.R. nicht mal einen Produktionstag...

Respekt vor der Leistung und Erfahrung des anderen hat in dieser Branche zum Glück noch recht wenig mit irgendwelchen Titeln zu tun - wie sonst ließen sich die diversen Bäcker, Metzger, Köche, Lehrer, Waschmaschinenverkäufer, KFZ-Schlosser und abgebrochene Studenten an den Schlüsselpositionen auf den großen Produktionen dieser Welt erklären...
    (Kennst Du auch nur einen der alteingesessenen Lichtops, Rigger, Stagemanger etc., die das tatsächlich gelernt oder gar studiert haben? Ausnahme sind vielleicht die Tonkollegen, da gib es tatsächliche einige, die mal eine Ausbildung in der Richtung genossen haben)

Wenn das Uni-Studium wirklich Dein Ziel aller Träume ist - Abi nachmachen, und nebenbei alles an Jobs mitnehmen, was irgendwie an Land zu ziehen ist - um diese Investition wirst Du nicht herumkommen.

• truss auf stempel, was geht ?

• skyper
    • 14. Juni 2005 um 22:47

stanniol
    ohne Angaben zu Höhe, Art der Traverse, Position und Länge der Auskragungen (oder direkte Montagepositionen) etc. ist es doch eher müßig über das Thema zu diskutieren...

Sonst wird das am Ende noch ein "ich habe auch mal eine Wackellampe auf einer Säule gesehen" Thread, und das will ja sicherlich keiner.

• U2 in der Schalke Arena

• skyper
    • 14. Juni 2005 um 14:53

OT: Das Foto dürfte wohl eher von der Pop-Mart-Tour 1997 stammen?

• digitales Zuspielgerät für Durchsagen

• skyper
    • 14. Juni 2005 um 14:38

http://www.comm-tec.co.uk/Sheets/Proplay.pdf

Ist zwar ohne Mischer, aber vielleicht erfüllt es ja Deinen Zweck. (kann über Schaltkontakte direkt angesteuert werden)

http://www.baessgen.com/mm3200.php

Ebenfallso ohne Mischer, ebenfals mit Schaltkontakten. Hier können sogar durch die freie Programmierbarkeit Vorrangfunktionen etc. direkt realisiert werden. Handbuch runterladen (ca. 350k), da steht fürs erste das wichtige drin.

• Lautsprecherkabel

• skyper
    • 13. Juni 2005 um 20:54

bitte...

...erspare es uns....

• *** ROCK AM RING 2005 ***

• skyper
    • 13. Juni 2005 um 16:56

Danke inzwischen gefunden - 115XT von L`Acoustics. FMs hätte ich gerade noch erkannt...

• skyper
    • 13. Juni 2005 um 00:26

Vorweg: Gute Leute werden immer gebraucht...

zu 1.) Engagement ist vom Geschlecht unabhängig. Nur wer die richtigen Fragen stellt, beommt auch die richtigen Antworten. (Fragen stellen heißt auch, sich mit der Materie zu befassen, und die Anworten selbst zu suchen. Dauert, kostet Geld und Zeit, aber ist der einzige Weg, der hilft.)

zu 2.) Studium heißt, sich mit der Materie zu befassen - in Theorie und Praxis. Dabei mußt Du dich um die Praxis selber kümmern. Ist hart, aber funktioniert, zumindest wenn man es tatsächlich will.

zu 3.) ja und nein, hängt von der Firma und vor allem Dir ab.

Die Aussage zum Studium würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen. Wende Dich mal an Carm, der spielt da sowohl von der theoretischen wie auch praktischen Seite ziemlich nahe an der Front...

Als Tip: Gib mal eine grobe Richtung an, wo in der Republik Du beheimatet bist. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der Dir Gelegenheit gibt, ein bißchen mehr vom "Großen und Ganzen" zu sehen...

• skyper
    • 13. Juni 2005 um 00:26

Vorweg: Gute Leute werden immer gebraucht...

zu 1.) Engagement ist vom Geschlecht unabhängig. Nur wer die richtigen Fragen stellt, beommt auch die richtigen Antworten. (Fragen stellen heißt auch, sich mit der Materie zu befassen, und die Anworten selbst zu suchen. Dauert, kostet Geld und Zeit, aber ist der einzige Weg, der hilft.)

zu 2.) Studium heißt, sich mit der Materie zu befassen - in Theorie und Praxis. Dabei mußt Du dich um die Praxis selber kümmern. Ist hart, aber funktioniert, zumindest wenn man es tatsächlich will.

zu 3.) ja und nein, hängt von der Firma und vor allem Dir ab.

Die Aussage zum Studium würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen. Wende Dich mal an Carm, der spielt da sowohl von der theoretischen wie auch praktischen Seite ziemlich nahe an der Front...

Als Tip: Gib mal eine grobe Richtung an, wo in der Republik Du beheimatet bist. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der Dir Gelegenheit gibt, ein bißchen mehr vom "Großen und Ganzen" zu sehen...

• Leichtes Case

• skyper
    • 12. Juni 2005 um 21:29

http://www.procase.de -> Duraflight, Link rechte Spalte mit "Neu" gekennzeichnet

• Leichtes Case

• skyper
    • 12. Juni 2005 um 21:29

http://www.procase.de -> Duraflight, Link rechte Spalte mit "Neu" gekennzeichnet

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• skyper
    • 12. Juni 2005 um 14:43

dann is ja gut.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• skyper
    • 12. Juni 2005 um 10:37

Ja, ich kann auch ein bißchen rechnen - z.B. damit, dass ich auf einer Produktion Besuch von irgendwelchen Behörden, Hallenmeistern etc. bekomme. Und die verstehen inzwischen gerade was sicherheitsrelevante Komponenten anbelangt (wozu ich Rigging nun mal zähle...) keinen Spaß. Da sind auch schon komplette Rigs am Boden geblieben, bis die vereinzelten Safeties ohne verschraubtes Verbindungsglied gegen die "richtigen" getauscht waren... (Grüße in die großen Messestädte!)
    (Ähnlichen Terror kann man sich gelegentlich auch einhandeln, wenn irgendwo auf Elektrogeräten die Prüfplaketten fehlen... )

Mag schon sein, dass Dein Gizmo wieviel auch immer hält, aber solange da die entsprechenden Stempel fehlen, wird er bei mir eben nicht als solcher gehängt werden. Punkt.

(Vieleicht reden wir da auch gerade ein wenig aneinander vorbei - aber außer zum aufhängen der Traverse fällt mir da gerade kein anderer Sinn des Konstrukts ein.)

PS: WLL steht übrigens für Working Load Limit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement