1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Verständnisfrage Geräteprüfung / Stromverteiler

• skyper
    • 3. Februar 2025 um 11:18
    Zitat von Felix Z

Ich habe gerade mal das Manual für dein Gerät angeschaut, das kann ja tatsächlich nur die Basis Funktionen. Kein automatischer Prüfablauf, Datenbank, kein nöscht.

Wenn du das behalten möchtest müsstest du tatsächlich die Schutzleiterwiderstandsprüfung missbrauchen. Z.B. über diesen Adapter und Klemmen.

Die meisten aktuellen Geräte (auch dein favorisiertes Benning ST 755+) bietet neben den Vorteilen der Messdatenbank und des automatischen Prüfablaufs auch die Möglichkeit bei Verlängerungsleitungen eine Durchgangsprüfung der Leiter durchzuführen.

Dafür gibt es neben dem (meist SchuKo) Ausgang am Prüfgerät einen Eingang (meist C14 Kaltgerätebuchse) für die Leitungsprüfung. Hier erhältst du deine gewünschten drei Werte. Bei deinem Verteiler müsstest du dann zwei Prüfungen durchführen, einmal eben als Leitung und den Messeingang an den Ausgängen der VT anschließen.

Danke, die Leitungsprüfung (bzw deren Vorgehensweise) hab ich im ersten Anlauf bei der Produktbeschreibung nicht erkennen können, damit bekomme ich meine Anforderungen erschlagen.

Ich spreche mal mit meinem inneren Finanzminister.

Danke in die Runde!

• skyper
    • 3. Februar 2025 um 10:15
    Zitat von Felix Z

skyper möchte den Umfang des Prüfablaufs der DIN EN 50699 (VDE 0702) erweitern. Und zwar um die Möglichkeit den Isolationswiderstand des Neutralleiters einzeln gegen die anderen Leiter zu messen.

Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Nope, ich will wissen ob im N-Zweig alle Kontakte festgezogen sind, ohne das Gerät/Kabel zu öffnen.

Meine Büchse misst mir das nur für PE

• skyper
    • 3. Februar 2025 um 10:13
    Zitat von floger

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Willst du eine Installation messen, oder einen Verteiler?

Denn den Widerstand von N und L messen selbst die billigsten Gerätetester.

Geht um mobiles Gerödel,

Genau diesen simplen Move vermisse lch bei meinem Gerät, welches wie ganz viele andere auch für 701/702 vorgesehen ist.

Stecker ins Prüfgerät, Sonde in den Prüfling, Knöpfchen drücken und es stehen drei Widerstandswerte im Display. (Durchgangswiderstände von PE, N und L.

Ich bekomm mit meinem Gerätetester nur den Widerstand vom PE raus, das ist mir zu wenig.

Daher die Frage welche bezahlbare Büchse das kann, die zusätzlich auch den RCD -part mit abdeckt.

Von ein auf dreiphasig adaptieren bekomm ich hin, das wäre nicht die Herausforderung.

• skyper
    • 3. Februar 2025 um 06:58

Ich habe dort leider kein Messgerät gefunden um den Netzinnenwiderstand zu messen, weder stationär noch mobil.

Solange die Frage unbeantwortet bleibt ob ich den Leiterwiderstand des Neutralleiters ohne explizite Netzinnenwiderstandsmessung über eine Standard-Messung herausbekomme, bringt mich auch die schönste Prüftafel nicht weiter.

Ein Fertigungslos sind bei mir immer 144 zu prüfende Stromkreise, daher freue ich mich über jeden Handgriff oder Umbau auf ein anderes Messgerät oder Adaptersteckerei, die ich mir bei der Prüfung sparen kann.

• skyper
    • 2. Februar 2025 um 23:25

Geschätzte Gemeinde, stehe gerade etwas auf dem Schlauch bei der Suche nach einem neuen Geätetester,

um sowohl Leitungen wie auch mobile Stromverteiler mit und ohne RCD richtig und aussagekräftig zu prüfen.

Hier: Prüfung ortsveränderlicher Geräte hab ich bereits einige potentielle Kandidaten gefunden, hätte da aber gerne noch ein paar Fragen...

Mein bisheriger Messonaut (Gossen Metratester 5+) kann das normale Kabel- und Gerätegedöns,

also Ableit- und Differenzstrommessung, Ersatzableitstrom, Isolationswiderstand und Schutzleiterwiderstand.

Damit bekomme ich aber nur eine Aussage über den Zustand von PE

und das Isoliermaterial bzw Vertauschungen bei der Leiterzuordnung,

aber keine konkrete Aussage zur Niederohmigkeit von L und N.

Für Stromverteiler mit RCDs ist das nicht ausreichend, daher wäre beispielsweise der Benning ST755+ weit oben auf der Favoritenliste.

So wie ich es verstanden habe, wird bei der RCD-Prüfung (egal ob RCD vorhanden oder auch nicht) nur L gegen PE gemessen

(also die Schleifenimpedanz), nicht aber der Netzinnenwiderstand L gegen N.

Den wüsste ich aber gerne, damit ich eine Aussage auch zur Niederohmigkeit des Neutralleiters bekomme.

Ist ja nur die Halbe Freude wenn RCD und Sicherungen zwar bei Fehlerströmen/Erdschluss sicher auslösen würden,

vorher aber der als "gut" geprüfte Verteiler wegen einer gelockerten N-Klemme im Lastbetrieb ausfällt, abfackelt
    oder den Sternpunkt wandern lässt und somit andere Peripherie in den Tod reißt.

Überseh ich da jetzt irgendwas, oder ist die Niederohmigkeit des Neutralleiter tatsächlich nur über eine Schleifenmessung

(bzw die Differenz aus Messung an speisender Dose und mit Prüfling) nachweisbar?

Falls mir jemand den Knoten im Kopf lösen kann würde ich mich freuen!

• Induktionsschleifen in ELA Installationen - Nutzen?

• skyper
    • 1. Februar 2025 um 11:20

Grundlage ist wohl die hier: Norm zum Barrierefreien Bauen öffentlich zugänglicher Gebäude: DIN 18040-1:2010-10, Kapitel 5.2

Hab ich hier gefunden:

Lautsprecheranlagen auf Bahnhöfen und IndukTion (oder nicht)?
    Barrierefreiheit ist für Alle da, ganz klar! Wenn aber eine Einrichtung erst dadurch für eine bestimmte Personengruppe nutzbar wird, dass man nur für diese…
    www.carsten-ruhe.de
  • D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• skyper
    • 26. Januar 2025 um 19:53

TAD® PIONEER Professional Studio Loudspeaker Components

Grobe preisliche Orientierung für Neuware...

Scheint wohl im Laufe der Zeit der 4001 wie auch 4002 verbaut worden zu sein, nimmt sich preislich nichts. Muhahaha

• skyper
    • 26. Januar 2025 um 14:13
    Zitat von wora

ach komm.

das ist doch keine raketentechnik. alte pappen kann man in aller regel restaurieren, wenn die sicke durch ist oder die schwingspule durchgebrannt, gibt es eben ein reconing.

wie es mit der ersatzteilversorgung von alten TAD treibern aussieht, kann ich nicht sagen. aber solange es ersatzteile gibt, kann man auch solche lautsprecher wieder auf trab bringen.

Der TAD hat ein Beryllium-Diaphragma. Der Treiber kostet gebraucht mehr als manche komplette PA neu... Wenn der hinüber ist dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

• Antennenkabel/Verstärker für GSM-Netz

• skyper
    • 24. Januar 2025 um 08:52
    Zitat von lambda-halbe

Außerdem leben wir mit "morgen brauchst du nicht mehr fertig werden, weil morgen ist eh zu spät!" Also musst du es JETZT / HEUTE spielfertig machen. Wir finden immer (vertretbare) Lösungen.

Sehr schön gesagt! Genau diesen Lerneffekt für die persönliche Entwicklung sehe ich als großen Benefit unserer mitunter etwas unkonventionellen Branche - man ist gezwungen zusammen in vorgegebener Zeit verbindliche Entscheidungen zu treffen und eine funktionierende Lösung zu finden.

Diese Denkweise würde an anderen Stellen der Gesellschaft viel bewirken.

(Vom sozialen Bereich, Kultur und Bildung mal abgesehen - da ist zu wenig Zeit grundsätzlich kontraproduktiv)

• skyper
    • 22. Januar 2025 um 20:15

Sonst vielleicht ein Adapterbrett mit einem eingelassenen Klappgriff. Ziehst die Kiste ja nur mit einer Hand.

Das ist ein Stunde Frässchablone zusammenfrickeln, und danach mit der Oberfräse rausnagen.

Die Bohrschablone kannst Du ja lasern lassen, dann nudelt die nicht so schnell aus.

Oder das komplette Brettchen vom Schreiner/Casebauer durch die CNC rutschen und den Griff einnieten lassen.

Unten könnte evtl auch ein Adapterbrett auf zwei mal Bockrolle funktionieren, sofern das mit dem Lochraster vereinbar ist.

• Feuerfeste Materialbeutel

• skyper
    • 14. Januar 2025 um 19:59

Die DGUV 215-313 behandelt im Absatz 1.6 den Sonderfall, dass keine Sekundärsicherung erforderlich ist. Allerdings gibt es keine konkreten Zahlenwerte, sondern die Beurteilung im Einzelfall wird dem Anwender übertragen.

Es geht für mich nicht klar hervor ob es reicht, eine xlr Buchse in einen 400 Gramm schweren Holzklotz zu schrauben, und den Dummy dann fünf mal 20cm tief vom Tisch ins Kabel fallen zu lassen um herauszufinden, ob sich der Stecker lösen, bzw das Kabel abreißen würde.

Oder ob die fachkundige Person ein Statiker o.ä. sein muss, ein amtlicher Zugversuch erforderlich ist etc.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• skyper
    • 12. Januar 2025 um 15:37

Die Suche gibt noch den hier her um weitere analoge Kanäle auf das Kabel zu quetschen, sofern man etwas Elektromechanik verwenden möchte:

Beitrag

RE: Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

[…]

Da kommen die "alten TELEKOMiker" ins Grübeln: Das ist doch ne astreine "Gabelschaltung", wie in der analogen, Telefonie ;) Hätte nicht gedacht, sowas in modernem Kontext noch mal zu sehen... :thumbup:
    Jürgen Klingel
    7. September 2022 um 11:40
  • Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• skyper
    • 11. Januar 2025 um 10:12

An andere Stelle war mal zu lesen, dass word/Excel kritisch ist, da sehr leicht nachträglich manipulierbar. Besser regelmäßig als PDF umwandeln, manipulationssicher speichern (auf CD brennen) und die Originale löschen.

Evtl. Wäre es auch eine zusätzliche günstige Option zur Datensicherung, die PDF regelmäßig als verschlüsseltes ZIP zusammenzupacken, und sich selber als Mail zu schicken.

Wer Angst vor Datendiebstahl hat kann die Datei auch teilen, und an zwei separate Postfächer bei zwei Anbietern schicken, dann bleibt es auch bei Datenklau eines Postfaches unlesbar. Die Postfächer der üblichen Verdächtigen dürften vergleichsweise verlustsicher und redundant ausgeführt sein, selbst wenn ein komplettes Rechenzentrum abfackelt.

• Neues von d&b 2025

• skyper
    • 9. Januar 2025 um 14:16

Doppelte post - sorry

• Neues von d&b 2025

• skyper
    • 9. Januar 2025 um 14:15
    Zitat von kob1

... und jetzt hopphopp, nochmal schnell nachschaun wo denn die Zehnerstelle ist, liebe Freunde der kurzen Banane *finger

Das ist einfach - korrekt soll es wohl 0,8 Lautsprecher heißen.

• B&C Sub18 Selbstbau - Ergebnis nicht wie erwartet

• skyper
    • 9. Januar 2025 um 08:04

karel noon :

Cool dass der sl218a laut Vorschau ein "Fertigteil aus Oberfläche" ist - dann kann der ja gar keine Masse besitzen, weniger zu schleppen... :saint:

• Neues von d&b 2025

• skyper
    • 3. Januar 2025 um 18:47
    Zitat von slaytalix

blamabel waren ja sowohl die Namensvergaben damals bei C 4 als auch davor die 402, diese Kombinationen wurden als geschützte Marke von Citroen bzw. Peugeot eingetragen.

Urban Priol sagte, das tolle Audi "E-Tron" Auto bedeutet auf frz. stinkender Kackhaufen...

Während der Amerikaner mit "Oh my gosh" auf was tolles hinweisen möchte,

hat sich der Schwabe gerade die Fresse verbrannt...

Auch der Mitsubishi Pajero hat sich unter diesem Namen nicht in allen Ländern verkaufen lassen :)

Ein geschützter Name ist (je nach Betrag den man investiert) nur auf gewisse Produktkategorien begrenzt (sog. "Nizza-Klassen") - und ggf. auch nicht für alle Länder anwendbar.

D.h. wenn Du Dir eine Lautsprechermarke "Ohrensausen" schützen lässt,
    darf das u.U. trotzdem ein anderer Hersteller für seinen Fön,
    oder ein Eventdienstleister als Bezeichnung für einen Marathon im Ganesha-Kostüm nutzen.

Der Comedian Michl Müller hat sich z.B. seinen "Dreggsagg" für Tonträger, Textilien und Veranstaltungen schützen lassen, nicht aber für Müllbeutel.
    https://register.dpma.de/DPMAregister/m…020110431914/DE

• Der Dystopie, Religionsfrust, Bubbles, Xenophobie und alles was mich sonst noch so aufregt - Thread

• skyper
    • 31. Dezember 2024 um 12:29

Hab mir als Motivation fürs nächste Jahr "das breite Grinsen" fürs Büro gekauft.

Vielleicht hilft es ja über die eine oder andere Herausforderung hinwegzusehen, und sich wieder bewusst zu werden wie gut es uns eigentlich geht.

Schließlich gibt es nicht nur Kackbratzen und Sackgesichter auf dem Planeten, sondern ganz viele unglaublich tolle Leute!

Wünsche euch ein entspanntes Silvester und einen fulminanten Start für 2025 mit

Mehr mit- statt gegeneinander,

Mehr bunt statt dunkelgrau,

Mehr Kinderlachen als Schauermärchen!

Der Rest ergibt sich dann schon irgendwie...

Weitere kantige Kunst findet Ihr übrigens bei https://www.hardy-kaiser.de

• Entspannte Tage

• skyper
    • 25. Dezember 2024 um 17:11
    Zitat von julian knödler

Dagegen haben wir ja ein paar nette Bulgaren, die unseren Wohlstand zurück verlagern.

Ich versuch mich ja beim Tagesgeschehen halbwegs auf aktuellem Stand zu halten, kann Dir aber gerade nicht folgen - auf wen beziehst Du Dich hier?

• Entspannte Tage

• skyper
    • 23. Dezember 2024 um 17:42
    Zitat von julian knödler

Diese kack unnötigen Feiertage. Bekomme keine Ersatzteile, bekomme unreparierte Teile zurück, fehlt ne PA für Silvester, ... aber wehe der Muslim will mal einen Tag Feiertag ... diese verschissene Kirche geht mir so auf den Senkel, jedes Jahr mehr. Und dann dieses scheißdämliche heilig Getue ... das ganze Jahr Krieg, Arschloch und blöd und plötzlich ist für zwei Tage alles fein.

Wow...

Grüße aus der Stadt, in der erst Blaulichtalarm all night long war weil jemand es angebracht fand mit dem Auto quer über den Weihnachtsmarkt zu fahren, und dann Blaulichtalarm all day long ist weil Leute mit Kurzhaarfrisur es schick finden das Thema politisch für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

Wünsche Euch allen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest, und trotz der rauhen See da draußen viel Zuversicht und immer einen Handbreit Wasser unterm Kiel und einen Leuchtturm in Sichtweite!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™