1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• skyper
    • 16. Oktober 2024 um 21:10

Ach die passiv-Endstufen...

Davon hatte ich mal ein ganzes Pinguin-Gehege voll :)

• Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• skyper
    • 16. Oktober 2024 um 09:46

bei Electro Voice taucht für aktiv getrennte Passivsysteme auch die Begrifflichkeit "two-way biamped system" auf - nur um das Chaos perfekt zu machen :)
    https://products.electrovoice.com/binary/Xi-1122…_Data_Sheet.PDF

• Lustige Kleinanzeige(n)

• skyper
    • 15. Oktober 2024 um 11:06
    Zitat von test

Da die Paneele im Keller stehen muss ich nicht mal das Dach sanieren 🤣

Wie tief ist der denn dass Du direkt das Licht vom Erdkern anzapfen kannst =O

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• skyper
    • 15. Oktober 2024 um 08:32

Schön dass es noch Firmen gibt die ein bisschen aus der Zeit gefallen sind!

Das mit durchschimmernder Rückseite gescannte Bestellformular hat sich seit mindestens 15 Jahren nicht geändert...

Irgendwann gab es den sensationellen Schritt Richtung Zukunft, und man konnte das auch per Mail zurückschicken, und nicht nur per Fax oder Post.

• skyper
    • 15. Oktober 2024 um 05:48
    Zitat von test

Der Strom wird dann im Akku gespeichert.(...) Der Strom wird dazu nur wieder auf 230v hochtransformiert im wandler. 🤣😎

Du Glücklicher, von Wechselstromakkus träumen die meisten von uns leider...

• Alles muss raus - stattliche Auktion mit Gebrauchtmaterial

• skyper
    • 14. Oktober 2024 um 12:01
    Zitat von Volker

Welche controllerkareten hat die 2,6mm led wand?

Hi, kam gerade als Antwort von Billmann:

"Es sind Novastar A8s Karten"

• skyper
    • 14. Oktober 2024 um 08:56
    Zitat von Lampenschubser

Du musst die Länge schon mit dem Querschnitt verrechnen.

Dabei ist insbesondere zu Beachten das Rechteckige, Dreieckige und Runde Leiterquerschnitte aufgrund unterschiedlicher "Turbolenzen" unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Wenn die Hersteller endlich die Phasenverknüllung und Impedanzverknispelung zusammen mit der Frequenzrotation in ihren Datenblättern aufführen würden, wäre das ja auch locker berechenbar. Diese Geheimniskrämerei immer...

• Lüsterklemme mit Drahtschutz und so klein wie möglich

• skyper
    • 12. Oktober 2024 um 19:28

https://www.phoenixcontact.com/de-de/fix-block-system

Die gibt es ab 2*1,5mm2.

• skyper
    • 12. Oktober 2024 um 12:51
    Zitat von Volker

Eelche controllerkarten hat die 2,6mm led wand?

hab ich angefragt - sobald ich Infos habe sag ich Dir bescheid

• skyper
    • 11. Oktober 2024 um 19:26

Troostwijk / tb auctions ist Europas größtes Online-Auktionshaus, so unbekannt sind die also nicht.

Für mich spricht dafür:

- Festes Datum an dem alles wegkommt. Bei GVT steht das Zeug Teil jahrelang, oder es fehlt dann genau das Teil für irgendwas das schon verkauft ist etc

- ein Abrechnungsvorgang

- weltweite Präsentation (auch in Ländern, wo das Material ggf nur sehr schwer oder garnicht zu bekommen ist)

Vermutlich geht 50-70% ins Ausland

- Material für den Käufer zu einem festen Zeitpunkt verfügbar (keine Unsicherheit zwecks Lieferfristen)

- keine "was letzte Preis" Diskussionen

(Bzw überhaupt kein Kundenkontakt vor der Abholung...)

- keine Garantie/Gewährleistung, da ist das Auktionsrecht sehr restriktiv

- wenn man es darauf anlegt kommt alles zum definierten Zeitpunkt weg, und man kann die Lagerhalle kündigen oder anderweitig nutzen.

• skyper
    • 11. Oktober 2024 um 11:14
    Zitat von gert

Ich hätte gerne so eine Kombi Kabeltrommel, möchte aber dem Unternehmen nicht alle meine

Daten geben. Dann bin ich leider auch raus.

Für die Firmenpolitik den Auktionshauses kann ich leider nix.
    Die machen hauptsächlich Industrieauktionen im B2B-Bereich - da kann man ggf, auch mal ein halbes Stahlwerk zur Selbstabholung steigern oder so - entsprechend wollen sie wohl wissen wer da mitspielt, bzw. denjenigen auch greifen können wenn er nicht zahlt oder Schindluder treibt.

Ich vermute es geht um die Losnummern 100-105?

Die Trommeln sind nicht von mir, aber wenn von denen was nicht ersteigert wird (oder nicht bezahlt wird) dann kann ich Dir gerne bescheid geben.

Vorbei ist erst wenn der Schiri abpfeift...

• skyper
    • 10. Oktober 2024 um 16:56
    Zitat von julian knödler

Das Problem ist halt einfach, die haben 0 Plan davon vor was die da gerade stehen.

gerade dann müsste man sich doch mit dem Verkäufer an einen Tisch setzen und die Fronten klären. Sowohl Verkäufer wie das Auktionshaus sollten ein Interesse daran haben, die Nummer mit dem bestmöglichen Profit auszuschlachten. Eine Seite um das Lebenswerk noch halbwegs zu vergolden (oder die Schuldenlast zu reduzieren), die andern weil sie pauschal 18+x% vom Umsatz einsacken...

Es sei denn der Drops ist eh bis auf Reiskorngröße gelutscht und alles geht an den Insolvenzverwalter, und man pfeift auf die Gläubiger.

Ich würde als Eigentümer auf jeden Fall austicken wenn meine Bude so verramscht wird...

Da gehen zehntausende den Bach runter, vermutlich deutlich mehr.

Dafür kann man lange Bilder beschriften und Excel-Listen sortieren.

• skyper
    • 10. Oktober 2024 um 13:46

defnitiv.

+ + +

Erstens gibt es erstaunlich viel Kohle wenn man das Material ordentlich dokumentiert und beschreibt - das ist aber auch echte Arbeit. Und das Marketing und den Service nicht vergessen.

Negativbeispiel für mangelnde Struktur und Dokumentation die aktuelle Restlos Auktion für Hagenbach&Grill

Die Doku kannst das Auktionshaus machen lassen, die gehen mit dem Aufkleberbogen durch und machen von allem drei Fotos und schreibt dann "Regalinhalt divers" oder "Palette mit Kabeln" in das Los... dann bekommst du aber vermutlich nur 20% vom Erlös wenn es ordentlich gemacht ist.

zweitens - eigentlich am wichtigsten - Du musst keine Garantie geben. Das Auktionsrecht ist da sehr restriktiv.

drittens ist es "an einem Tag vorbei", und Du bekommst genau eine Überweisung.
    Wenn Du Deine Bude einzeln über GVT, Kleinanzeigen oder ähnliches vertickst dauert es vermutlich ein Jahr bis halbwegs alles weg ist, und Du musst hinterher immer noch drei Schuttmulden kommen lassen und die Hochregale selber abbauen...

viertens: die Abholtage sind immer extrem spannend.

Man lernt total interessante Leute kennen,

und der Unterhaltungswert gerade bei den privaten Abholern ist mindestens auf dem Level "Einbauküche vs. VW Polo" auf dem Ikea Parkplatz :)

• skyper
    • 10. Oktober 2024 um 12:58
    Zitat von test

es fehlt auch bei den kabeln der querschnitt. das ist bei 125a und 63a aber ein erheblicher teil des preises !!

bei 32 und 16 auch

ja das gerate mit den mindestpreisen nervt. man kann sich nämlich das ganze geklicke sparen, wenn der mindespreis unattraktiv ist-

ab welcher größe nimmt troswijk denn so eine auktion an?

das mit dem trozdem weg, steht da ja nicht.

Es steht bei jedem Los unter den Bildern sowohl beim Material,

wie auch wenn Du den Reiter "über dieses Los" aufklappst in der Detailbeschreibung drin.
    - sollte die Info irgendwo fehlen gerne bescheidgeben.

Es ist alles

16A - 2,5mm²

32A - 6mm²

63A - 16mm²

125A - 35mm²
    (Ausnahme zwei 15m Kabel, da steht es aber explizit dabei das sie nur 25mm2 sind - Losnummer 462),

+ + +

Die Verwendung von Mindestpreisen wird seitens des Auktionshauses empfohlen,
    einerseits als "Airbag" für den Verkäufer, andererseits um ggf. Lose auch unter Mindestpreis zuteilen zu können.

Je günstiger der Startpreis (ob mit oder ohne Mindestpreis), desto eher nimmt ein Besucher auch das Los in die Beobachtungsliste, und darum geht es am Ende.
    Wenn niemand auf eine zu hohen Startpreis bietet, dann bleibt das Los stehen, was ggf. dem Verkäufer auch nicht recht ist, dann lieber unter Mindestpreis abgeben, und die Halle leer.
    Ist also eigentlich eine Win-Win-Situation.

+ + +

Ab ca. 100k Erwartungswert wird es für die interessant, drunter nicht so wirklich.

Für kleinere Auktionen hat sich Restlos eher bewährt, die sind deutlich weniger "bürokratisch".

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die findet man erst im Laufe der Zeit raus, oder wenn man selber mal verkauft hat :)

Bilder

• troostwijk Detailansicht.webp
      • 30,2 kB
      • 683 × 760

• skyper
    • 10. Oktober 2024 um 12:30
    Zitat von julian knödler

Nö, da bin ich direkt raus. Elendige Mindestpreis nicht erreicht Auktionen gehen mir am A... vorbei. Dann setzt den Startpreis entsprechend an oder verkauft das Material einfach gleich zum Wunschpreis! So ein Blödsinn immer.

a) sind Mindestpreise eine gute Chance auf ein Schnäppchen. wird dieser nämlich nicht erreicht, kann der Verkäuder das Los trotzdem dem meistbietenden zuweisen.
    Teils ist sogar ein pauschaler Toleranzbereich hinterlegt,
    in dem das Los automatisch zugewiesen wird, auch wenn der Mindestpreis nicht erreicht wurde.

b) Bei meinen Losen sind versehentlich ein paar Mindestpreise dringeblieben, die lasse ich noch korrigieren wenn die Dame vom Auktionshaus wieder etwas entspannter ist.
    Der Rest geht mit vollem Risiko bei einem Bruchteil des Marktwertes los.
    Was die anderen Anbieter eingestellt haben ist deren Hopfenkaltgetränk,
    der überwiegende Teil der Lose wird aber auch bei den Mitstreitern notfalls beim ersten Gebot zugeschlagen.

insofern plätschert Deine Kritik an mir ab wie an einer Teflonpfanne :)

• skyper
    • 10. Oktober 2024 um 09:22

Alles muss raus - ich löse meinen kompletten Vermietbestand an Kabeln und Stromverteilern auf,
    um mehr Zeit für die kleinen blauen Schachteln und andere spannende Projekte zu haben.

Zusammen mit ein paar Kollegen haben wir eine stattliche Auktion mit über 700 Losen zusammengestellt.

Dabei kommt nicht nur mein komplettes Kupfer nebst Stromverteilern unter den Hammer,

sondern auch ein bunter Blumenstrauß an gut gepflegtem Equipment aus dem Eventbereich.

Der Hammer fällt am 28.10.24 ab 14:00 - es bleibt also noch genug Zeit zum Stöbern.
    Gerne auch an interessierte Kollegen weitersagen.

Auch wenn uns ein persönliches Kennenlernen bei der Abholung immer willkommen ist,
    können wir die ersteigerten Lose auch unkompliziert verschicken (Päckchen bis Sattelzug) -

dann rentitert es sich auch auf einzelne Artikel zu bieten.

wir haben u.a. im Autionskatalog:

> kleine und richtig große Displays (teils OVP mit Garantie),

> LED-Wände, Projektoren

> Videoprocessing, Signalwandler, lange Kabelstrecken

> Lampen, Dimmer, Movinglights, DMX Verkabelung

> Messeleuchten und Tageslicht

> Lautsprecher und Tonsäulen (viel Fohhn)

> Digitalpulte (u.a. Soundcraft, Yamaha) und Analoge Minimixer (Midas)

> Technics Plattenpieler mit Systemen (bisschen versteckt - Lose 112/113/168/169)

> Traversen und Rigging

> Kabel und Stromverteiler von Schuko bis Powerlock

> schwarze Lakas in 2,5mm² in größeren Stückzahlen und diversen Längen,

> Plugboxen und Adapter

> Feststromverteilungen auf Harting, teils mit RCBO

> Logistik (Cases und Gitterboxen), E-Ameise

D | Eventtechnik und Messebau, Stromversorgung | Troostwijk Auctions

• Gehörschutz beim Traversenbau

• skyper
    • 8. Oktober 2024 um 20:20
    Zitat von simonstpauli

Auch eine gute Strategie, wenn es hart auf hart kommt.

Mein Punkt ist aber ja der, daß renitente Trusspins ein Anzeichen dafür sind, daß vorher VIELES schiefgelaiufen ist. Der Pin hätte in den meisten Fällen gar nicht reingetrieben werden dürfen.

Da reichte beim guten alten Slick litebeam schon das fehlende Verständnis dafür, das alle Pins in der gleichen Drehrichtung eingeschlagen wurden, diese sich aber bei Verwendung von Eiern umgekehrt hat.

Dazu kam der sehr flache Winkel der pins, und der meistens verblichene Edding-Ring, der die Einstecktrichtung markieren sollte.

Da musste man noch nicht Mal richtig draufzimmern um den Geist aus der Flasche zu lassen *finger

• Gehörschutz beim Traversenbau

• skyper
    • 8. Oktober 2024 um 00:59
    Zitat von test

kupferhammer ist pflicht !!

Messinghammer wäre das noch bessere Mittel der Wahl.

Weicher als Stahl, härter als Kupfer und pilzt entsprechend nicht auf.

Zitat von niggles

Die Geheimwaffe für renitente Trusspins ist eine umgemodelte 500er Montierspitze.

Ich hatte mir seinerzeit einen langen Meißel umbauen lassen - Kopf absägen, und stirnseitig eine kleine Vertiefung reingedreht. Im Prinzip das gleiche, aber das Teil hatte knapp zwei Zentimeter Durchmesser, das rutschte nicht ab, egal wie man draufzimmert

• Bestes Lötzinn?

• skyper
    • 7. Oktober 2024 um 13:24

Beim Tauchverzinnen brauchste ein externes flussmittel, egal ob 0,1mm2 oder 4mm2 da nimmt das blanke Kupfer kein Zinn in nennenswertem Umfang an.

Die Aderendhülse verhindert dass das Kabel aufspreißelt wenn man es zu langsam lötet, nochmal lösen muss, oder der Biegeradius zu eng ist. Muss man natürlich nicht - darf jeder selber herausfinden was zur Anwendung erforderlich ist.

Lötstation finde ich bei 2,5mm2 schon eng, 4mm2 ist definitiv kacke.

Meine Ersa digital mit Techtool ist da ziemlich am Limit oder drüber damit es noch Spass macht, gut wird und schnell geht.

• Bestes Lötzinn?

• skyper
    • 7. Oktober 2024 um 12:56

Entscheidend ist bei den großen Querschnitten nicht das Lötzinn, sonden der Lötkolben und die Vorbereitung.

Am besten finde ich dafür das 100 Watt Brateisen vom Conrad. Kostet ca 13 euro, und die Ersatzspitzen sind auch ein Schnäppchen.

Da kostet eine gute "normale" Lötspitze deutlich mehr.

Ich empfehle die Adern zusätzlich mit einer blanken Aderendhülse zu vercrimpen, und danach tauchverzinnen. Brauchste aber ein Flussmittel dazu, sonst nimmt das Kupfer das Zinn nicht an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™