1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Midas M32 Rack RJ45 tauschen

• skyper
    • 26. August 2026 um 06:26

https://www.digikey.de/de/products/detail/pulse-electronics/J0026D21BNL/1036965

Der hat versetzte Pins bei den LEDs und könnte von der Position der Massepins und der Positionierstifte passen, ist aber Glaskugel.
    Bei tme kannst nur 11 Stück auf einmal kaufen, mouser und digikey müsstest zwecks Versandkosten schauen ob es das Risiko wert ist, vermutlich eher nicht.

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• skyper
    • 21. August 2026 um 18:10

Könntest auch T-füße aus Item/Bosch Profilen bauen

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 19. August 2026 um 18:16

Nope, einzige Variante wäre der Verkauf unverpackter Ware in einem Jutebeutel mit einer Umzugsdecke als Polstermaterial, die der Kunde beide explizit zur Weiternutzung mit Kauft.

Da hält aber das Etikett nicht drauf.

Spannend wäre allerdings Verpackungsmaterial das nicht als solches gelistet ist, in Form gepresste Strohmatten z.b.

TomyN das scheitert vermutlich an der Insolvenzsicheren Garantie, die wird nämlich für WEEE verlangt. Und wenn Du das direkt angehst kann es sein dass Dir irgendwann die Entsorgung eines vollen Containers zuteil wird, Datum random, Füllmenge random, Standort random, Wiederholfrequenz random, Umsetzung sofort.

Google mal nach Containerlotterie.

Da brauchst Du einen Dienstleister dazwischen, ERP/Landbell, Takeeway oder andere. Die managen die WEEE Anmeldung, Mengenmeldung und Entsorgung. Kostet je nach Dienstleister und Menge ab ein paar hundertern im Jahr zzgl. der Gebühren von der Stiftung EAR. (Glaub knapp 160 EUR im Jahr).

Als Elektroschrott gilt seit einigen Jahren übrigens auch jedes Kabel und Adapter, d.h. jeder hier der sich Konfektionierung und Herstellung von Verkabelungssystemen in die Signatur schreibt sollte sich emotional mit dem Thema auseinandersetzen. Ich meine bis zu 100.000 Euro Bußgeld, drei Jahre Gewinnabschöpfung rückwirkend und Verkaufsverbot bis Abschluss der Anmeldung moderiert das Bundesumweltamt bei verstößen dafür an.

Ich kann aber nur aus meiner kleinen Welt mit limitierten Compliance-Kapazitäten berichten, in der ich bestimmt nicht alles richtig mache. Insofern warte ich eh jeden Tag auf den großen Knall...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 18. August 2026 um 21:28
    Zitat von TomyN

Ich hab auch mal die Donglebestellung für die EU (Ausnahme D) gesperrt....
    Mal sehen, wie's weitergeht. Ich wollte eigentlich ans Bayerische Wirtschaftsministerium und an die IHK schreiben...

Passieren wird frühestens im Oktober irgendwas, vorher tagt der Rat der EU wohl nicht zu dem Thema.

Der Spiegel hat dazu am 12.8 was veröffentlicht - keine Ahnung ob auf mein Infoschreiben hin oder schon vorher darauf aufmerksam geworden, der Stern ignoriert das Thema trotz meiner identischen Info Mail bisher komplett.

Inzwischen macht es ja auch bei heise und anderen Portalen die Runde, aber bei den Behörden nachstochern ist sicher kein Fehler.

Immerhin hat sich heute das erste(?) Mal der öffentlich rechtlich Rundfunk mit einem Beitrag gemeldet:

Mehr Bürokratie, zusätzliche Kosten: Wie eine EU-Verordnung Onlinehändlern das Geschäft zerstört
    Eine neue EU-Richtlinie für den Online-Handel soll für mehr Klimaschutz sorgen. Doch wegen hoher Gebühren und zusätzlichem Bürokratieaufwand stellen auch in…
    www.swr.de
  • I don't need that, 2.0

• skyper
    • 18. August 2026 um 16:54

Danke für die Webseite, habe ich schon gefunden und bereite einen konstruktiven Kommentar vor.

Offenbar stellen gerade reihenweise kleine onlineshops den Versand in die EU ein, keine Ahnung wann das in der breiten Masse ankommt. Sehe es nur auf Facebook, auf insta und tiktok sollen wohl auch diverse Statements von kleineren Anbietern drin stehen.

Interessanterweise schweigen die öffentlich-rechtlichen zu dieser Facette der Verpackungsrichtlinien dazu bisher beharrlich.

Die eBay Aktie ist innerhalb einer Woche fast zehn Prozent eingeknickt, amazon grob fünf. Das muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, ist aber schon mal vieeel vernichteter Börsenwert...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 17. August 2026 um 11:37

Neue Verpackungsverordnung PPWR - die blockiert gerade mit erheblichen bürokratischen Hürden den kompletten EU-Auslandsversand für kleinere Firmen die direkt an Kunden schicken.

Kann man nur schwer wirtschaftlich stemmen - jeder der ins Ausland an einen Endverbraucher versendet braucht jetzt im Zielland einen benannten Vertreter der für die Entsorgung einsteht, oder eine selbst organisierte Registrierung und Entsorgungsvertrag im Zielland.

(Wobei etwas undurchsichtig ist wer Endanwender ist, das kann man nicht einfach in B2B und B2C unterteilen)

Dümmstenfalls wird der Importeur dann nämlich selbst zum registrierungspflichtigen "Producer", obwohl er das Zeug nur weitervertickt.

Sehe ich ja grundsätzlich positiv wenn die Entsorgung EU-weit einheitlich geregelt wird.

Aber: ein zentrales Register und zentrale Abrechnung wäre deutlich näher an einem gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraum, als eine komplette Zersplitterung, die nur die Großunternehmen fördert.

Deren initialen Compliance-Kosten sind nämlich genauso hoch wie für die ein Mann-Bude, das kann es eigentlich nicht sein.

Und die Hersteller die über AliExpress, temu, shein etc. Von außerhalb der EU verschicken müssen theoretisch auch alle im zielland registriert sein, ob das tatsächlich stattfindet bzw die palttfomen auch prüfen lass ich mal offen. Das tritt den Herstellern und Firmen in der EU nochmal mit Anlauf in die Eier.

• Neue Designs für unsere Geldscheine

• skyper
    • 15. August 2026 um 18:03

Gibt es als Zusatz fürs Handy, oder mit SIM-Karte.

In Dänemark ist PayPal/Klarna/Sonstiges z.b. ganz normal für Hofläden/Handwerkszeug/Gebrauchtverkauf/Marmeladen etc am Wegesrand, wo bei uns regelmäßig die Kasse geknackt wird.

Bargeld ist zwar angenehm anonym, aber oft auch ein echter Dinosaurier...

Mir hat neulich ein Kunde mit Revolut eine Überweisung geschickt, da bekam ich sogar eine Mail mit Link zu allen relevanten Daten.

Dann ist es egal wie lange die Banken benötigen das Geld gutzuschreiben, ich weiss das es sicher kommt.

• Neue Designs für unsere Geldscheine

• skyper
    • 15. August 2026 um 10:56
    Zitat von HenrySalayne

So wie das Abbild von Mao Zedong auf der Währung der Volksrepublik China? *finger

Zuordenbare Menschen auf Geldscheine zu drucken, ist immer eine schlechte Idee. Warum ist Person A auf dem 100€-Schein, während Person B auf dem 5€-Schein ist? Ist Person B weniger wert? Warum sind Person A und Person B auf den Geldscheinen, aber Personen X, Y und Z nicht?

In Übersee gibt es bestimmt Bestrebungen das Dilemma pauschal mit Person T zu lösen :)

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 14. August 2026 um 18:08

Dafür ist man beim Abbau schneller - Case auf Rollen getippt und wech damit 😁

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 14. August 2026 um 11:38
    Zitat von =RS=

Was glaubst Du, wo die Begriffe "downstage" und "upstage" herkommen? 😎

Das umgekippte Bier vom Musiker soll immer ins Publikum laufen, nie ins Leergut hinter der Bühne :)

• 2 x 15 Zoll Leergehäuse gesucht

• skyper
    • 13. August 2026 um 00:14
    Zitat von treibsand

...so manch Ehering umrandet tatsächlich eine gewisse Leere...

scham*

Oder die Lehre, den anderen vorher nicht ausreichend kennen gelernt zu haben...

• skyper
    • 12. August 2026 um 17:39
    Zitat von TomyN

MonTilt :)
    Overengineered wäre eine Bilderkennung, die die Ohren des Sängers trackt und den Winkel entsprechend nachführt.

Zitat von pegler

Kann man da nicht was trusstiltiges overengineeren? :/ 8o

Das soll mal schön jemand elektronisch mit Beam-Steering lösen,
    ich bin mit meinen Projekten gut ausgelastet :)

Einfach eine durchgehende Schallzeile quer über die Bühnenkante gelegt,
    und den Rest soll der DSP zusammen mit einer KI und Bilderkennung machen...

• Augenschutz

• skyper
    • 12. August 2026 um 12:54

https://letscast.fm/sites/alte-has…odcast-8bd4a0ae
    ich empfehle Folge 22 mit Anke Schierenbeck zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Licht,
    bzw. wie schnell das mit dem modernen LED-Zeug in die Hose gehen kann.

• skyper
    • 10. August 2026 um 19:25
    Zitat von secluded

...ein Hoch auf eine Dachlatte und Gaffa !

edit: oder 2 Dachlatten ^^

Da sollte man zwecks Werterhalt zumindest "Klangholz" draufschreiben, sonst wird das ständig verschmissen, und der Wert der Arbeit übersteigt das Material bei jedem Durchgang erneut...

• I want more of...

• skyper
    • 8. August 2026 um 09:52

Oder ein Auto mit 2G nehmen, das wird demnächst abgeschaltet 😁

(Kann natürlich sein dass man dann keine TÜV mehr bekommt, aber irgendwas ist ja immer...)

https://www.adac.de/news/e-call-2g-abschaltung/

• I want more of...

• skyper
    • 8. August 2026 um 00:28

wora Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - Du breitest hier seit rund 27.00 Beiträgen und zwei Jahrzehnten Dein Leben freiwillig vor dem ganzen Internet in diversen Details aus...

Klar steht hier nicht en Detail ob Du schonmal nach Malariatabletten, dem schönsten Campingplatz in Oberammergau oder ob es Badelatschen mit Tigermuster auch in Größe 43 gibt gesucht hast,
    aber zumindest der grobe Abriss über Altersgruppe, Familienstand, Fuhrpark mit Baujahr und Modellbezeichnungen, Geburtsjahr Deiner Mutter, Wohnort/Region, berufliche Historie, soziales Umfeld, politischer und sozialer Kompass etc. findet sich oder lässt sich ohne viel Aufriss ableiten. Wann Du postest, zu welchen Themen, welches Material Du besitzt, wovon Du Ahnung hast und indirekt auch wovon offenbar nicht. Vermutlich sogar die biometrischen Daten aus Deinem Profilbild.
    Und das ist in Summe viel persönlicher als Deine Schuhgröße :)

• Low Budget CAT Cores

• skyper
    • 6. August 2026 um 07:35

Oder weil es die einzigen Boxen mit frei zugänglichem gnd-lift sind, worauf ich tatsächlich ein bisschen neidisch bin. Bekomme das aber mit meinem Systembaukasten nicht wirklich abgebildet, bzw müsste dann noch mehrgleisiger fahren.

• Low Budget CAT Cores

• skyper
    • 31. Juli 2026 um 08:03
    Zitat von julian-k

Denen geht's wohl eh nicht so gut, mal schauen wie lange es die noch gibt ... hört man aus vertrauten Kreisen.

Weiss ja nicht ob es so schlau ist derartige mutmaßungen hier öffentlich breitzutreten?

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 27. Juli 2026 um 10:28
    Zitat von secluded

IDN:

wenn Alle Welt nach Green schreit, und dann 'ne Bestellung mit 0.- € Versandkosten per Spedition mit 'nem LkW so ankommt:

Kotz* Kotz* Kotz*

Die Frage ob Pakete umweltfreundlicher wären - alleine der Karton verursacht bei der Herstellung ein mehrfaches an CO2 als der Transportweg (ich meine ein Karton braucht im schnitt 8-10 Nutzungszyklen um das CO2 beim Transport aufzuwiegen, das überlebt er im Normalfall mechanisch nicht)

Und wenn der Versender die blaue Palette übrig hatte ist das ggf. nachhaltiger als eine neu produzierte Einweg-Halbpalette. Natürlich sehr ärgerlich dass es eine blaue CHEP-Palette und keine EPAL ist, aber CHEP holt kostenlos ab. (was die CO2 Bilanz natürlich nicht unbedingt besser macht)

Ggf. wäre es mit zwei Schritten Abstand sogar "greener" gewesen direkt beim örtlichen Großhändler/Supermarkt/Drogeriemarkt vorbeizufahren oder sich beliefern zu lassen, und gleich noch den Wocheneinkauf mit zu erledigen, damit es nur ein Fahrt bzw. Teil einer kompletten Lieferroute ist.

Da kenn ich schlimmeres. Z.B. wenn Fedex eine Paketnummer doppelt vergibt, und mein Päckchen auf dem Weg nach Norwegen vier mal (!) den Äquator überschreitet, und dabei mehr als zwanzig mal umgeschlagen wird...

• To Do Listen

• skyper
    • 26. Juli 2026 um 17:16

coach200: Vielleicht wäre es sinnvoll das Thema in "ToDo Listen" zu ändern, "to Listen" klingt eher nach den Geheimtipps aus dem Plattenregal :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™