1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• XLR abwinkeln für Chorabnahme ab Decke

• skyper
    • 15. September 2024 um 09:07

Google doch mal im Baumarkt Deines Vertrauens nach t-förmigen Flachverbindern.

In die Mitte ein Loch für die Mikroklemme bohren, und seitlich je eines für einen Slider nutzen. Hinten das Mikrokabel mit Kabelbinder am Blech Fixieren, und zum ausrichten der Grundkonstruktion nutzen. Das Mikro selbst dann in der Klemme neigen zur Feinjustierung.

Für dünne Slider/Stahlseile würde ich mich bei https://www.licht-zubehoer.de nach fertigen Abhängesets umsehen ,

Und eine 1/4" schraube um die Mikroklemme zu kontern bekommst Du bei Herrn Schneider vom zollshop.de

Dann bist Du mit grob 25 Euro Material dabei, hast aber eine saubere lösung, die sich seitlich nicht drehen kann. Optisch Kein Highlight, aber dafür bekommst Du vermutlich auch kein Geld...

• Signalübertragung

• skyper
    • 11. September 2024 um 08:00
    Zitat von VTLS

hm. ich komme mit den Ethercon (vor allem die kompakte, alte Serie, wo ich den Stecker separat crimpen muss) sehr gut zurande. ich crimp da dann halt nen vernünftigen cat6a Stecker rein. die 40ct Aufpreis gönn' ich mir.

Das macht aber auch nur aus einem schangeligen 60 Cent Stecker in einer Überwurfhülle einen schangeligen ein Euro Stecker in einer Überwurfhülle :)

Recht ordentlich sind die Neutrik Cat6a, die kosten aber ein gutes Stück mehr.

Wenn man die richtige Einsätze zum Kabel wählt eine ordentliche Verbindung, und die Schlauberger auf Produktion haben keine Chance mehr das Teil zu zerlegen bis die Einzelteile verstreut und verloren sind...

NE8MX6
    etherCON CAT6A Steckverbinder zur Eigenmontage, für Isolationsdurchmesser > 1.1 mm, Nickel Das Kabelstecker-Set NE8MX6 besteht aus einem robusten…
    www.neutrik.com
  • I want more of...

• skyper
    • 10. September 2024 um 16:49

Ich komm nach 40 Jahren konventionellem Nasenfahrrad irgendwie nicht damit klar,

auch wenn das Teil wohl den Zenit der Glasschleiferkunst repräsentiert,
    und gefühlt den Gegenwert einer Doppelhaushälfte hat :(

• Selbstgründung ohne Ausbildung

• skyper
    • 8. September 2024 um 23:48

Die Zustände

"Genug Geld am Konto"

"Genug Käse auf der Pizza"

Und

"nicht mehr besonders viel lernen können"

gibt es nicht.

Auch mit zwanzig Jahren Berufserfahrung nicht, und mit Anfang zwanzig erst recht nicht.

Da zeichnet sich vielleicht die Tendenz ab richtig gut zu werden.

Such Dir ne große Bude, und steig in den Kaninchenbau.

• Frontlicht in kleinen Kneipen

• skyper
    • 7. September 2024 um 20:30
    Zitat von MiFa1969

Oder das hier:

https://www.gravitystands.com/de/produkte/zu…/sat-36-b?c=658

Ich weiß nur nicht, ob das nicht zu leicht kippt. Auch wenn man die Box so nahe wie möglich in die Mitte schiebt, ist der Schwerpunkt schon ordentlich aus der Mitte

Wenn Du eine Seite des "T" knapp neben der Mitte abschneidest kannst Du beide Auszüge im gleichen Langloch fixieren, dann wäre der Hebel nicht mehr so heftig. Evtl kannst ja den zweiten Auszug rauswerfen und die Lampe direkt an das Vierkantprofil schrauben, oder zumindest einkürzen, um die Lampe daran zu befestigen, ohne dass sie ewig auskragt.

• Frontlicht in kleinen Kneipen

• skyper
    • 6. September 2024 um 19:33

Wenn es die Decke hergibt (nicht abgehängt) evtl auch Manfrotto Autopoles.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 4. September 2024 um 12:35
    Zitat von niggles

Andererseits kontrolliert nach Auftragserteilung oft kein Mensch mehr ob die installierte Technik auch nur ansatzweise dem entspricht was in der Ausschreibung gefordert wurde

Da liegt der Hase im Pfeffer - es ist erstaunlich was für offenkundige Mängel oder Abweichungen die Kunden oft durchgehen lassen und zahlen, statt klare Worte zu finden...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 1. September 2024 um 18:27

robert müller Mein aufrichtiges Beileid!

Das tragische ist ja nicht nur die Leidensgeschichte des Patienten, sondern auch des Umfeldes.

15 Jahre ist echt eine Ansage, das will ich mir garnicht vorstellen, was da für die Angehörigen an personlicher Lebensqualität auf der Strecke bleibt.

Ich erinnere mich an einen Gaukler auf einem Mittelaltermarkt - der hat sich immer mit den Worten verabschiedet:

Ich wünsche Euch ein langes Leben -

und einen schnellen Tod!

Klang erstmal hart, war aber der beste Wunsch den man den Leuten mitgeben kann.

• Adele in München

• skyper
    • 31. August 2024 um 16:35

Vorteilhaft wäre ein Netz aus Locations, die ähnlich einem Festival bereits ein standardisiertes Grundsetup an Technik haben, damit der Künstler nur ein bisschen Schickimicki für die Individualität mitbringen muss.

Nachdem die großen Tickethändler/Konzertveranstalter zunehmend auch Eventlocations betreiben, ist das zukünftig vielleicht nicht komplett utopisch.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 30. August 2024 um 15:01
    Zitat von madmax

Ja die Einschläge kommen näher.. :|

Ein Grund mehr sich der Endlichkeit der Dinge bewusst zu werden, und seine Zeit sinnvoll zu nutzen und die Prioritäten richtig zu setzen.

Aber kleiner Lichtblick - je älter eine Person bereits geworden ist,
    desto wahrscheinlicher wird sie auch älter als der Durchschnitt werden.

Sie hat nämlich schon alle die jünger verstorben sind überlebt,

und diese sind in der durchschnittlichen Lebenserwartung bereits berücksichtigt.

• Funny stuff

• skyper
    • 30. August 2024 um 00:27

Treffen sich zwei Planeten.

"Du siehst ja übel aus - was ist los?"

"Ich hab homo sapiens."

"Ach so, aber das geht gleich wieder vorbei..."

• Zentrale Stromversorgung IEM-Sender im Rack

• skyper
    • 23. August 2024 um 13:10

Da biste halt wieder bei Thema Fertigkeiten, Werkzeug und Zeit.

Wenn man im Thema ist geht das, wenn nicht macht die Uhr wieder Tick Tack zum Stundensatz Techniker, wenn man sich nicht selbst belügt...

Wie bei der Standardfrage nach 8ohm Boxen parallelschalten mit weiche und Subwoofer. Der eine gähnt, der ander verzweifelt...

Aber ja, Platine wäre natürlich auch eine Option.

• Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

• skyper
    • 23. August 2024 um 11:38
    Zitat von Wurst Werner

Isso - fullAck! Letztes Jahr war es annähernd wie Frankfurt in den besten Zeiten. Außen-Demos + gute Vibes und ein katalonisches Dörfchen nebenan - das hat schon seinen Reiz. Zudem jede Menge Aussteller, die man in D-Land maximal vom Namen her kennt.

LG
    WW

Und da die U-Bahn vom Flughafen bis direkt zur Messe fährt, geht es im allergrößten Notfall auch ohne Hotel...

• Zentrale Stromversorgung IEM-Sender im Rack

• skyper
    • 23. August 2024 um 09:43
    Zitat von wora

12V gleichspannung verteilen.... sowas selber zu bauen sollte für einen techniker nicht sonderlich schwierig sein. ;)

Wer selber baut muss aber auch die Zeit, Fertigkeiten und Werkzeug oder Bearbeitungsmöglichkeiten haben,

dazu sieht selber gebaut im Regelfall aus wie selber gebaut. Abgesehen von der Haftung, sollte was schiefgehen.

(Und der Vorlaufzeit, wenn eilig ist.)

Wenn man die Zeit (neben Montage und Test auch für Planung, Konzept, Design, Bauteilrecherche und Bestellung sowie ggf. Wiederholung zwecks aufgetretener Probleme) mit den üblichen Stundensätzen multipliziert, ist es mitunter effektiver einen gut bezahlten Eierschaukeljob zu machen, und auf ein fertiges Gerät zurückzugreifen.

So ganz trivial ist es ja ich nicht eine Leitung 16fach zu splitten, ohne dass es aussieht wie geplatzter Pferdebauch mit Wago-Klemmen, oder Presswurst unter Schrumpfschlauch.

Ich würde vielleicht den Weg über Flachstecker Verteiler gehen, das ist günstig und kompakt.

Flachstecker 16x 6,3x0,8 | 90° | ø4,1 Messing verzinnt
    Flachstecker 16x 6,3x0,8 | 90° | ø4,1 Messing verzinnt
    www.ettinger.de

Gibt's bestimmt auch isoliert, hab nicht weiter gesucht.

• Wiederholungsunterweisung EFK SQQ1

• skyper
    • 20. August 2024 um 06:32
    Zitat von VTLS

aber mal im ernst, wer braucht 400A

Größere Veranstaltungen, Licht, Klima, Catering.

• skyper
    • 19. August 2024 um 17:20
    Zitat von test

400a geht meistens aber 250a

Da wäre ich aus dem Bauch auch gelandet :)

Ich hab nur düster im Hinterkopf, dass auf die 292 Ampere Belastbarkeit für das 120mm2 Kupfer noch einen Reduzierung auf 79% für gehäufte Verlegung ohne Abstände, und im Sommer dann nochmal 91% Korrekturfaktor für Temperaturen über 30 Grad Umgebungstemperatur berücksichtigt werden müssten.

Dann sind das nur noch knapp über 200 dauerhaft zulässige Ampere auf dem Papier, daher die Frage nach der Vorsicherung, die der lokale Stromer da noch ohne längere Diskussion reinsetzt.

• Funny stuff

• skyper
    • 19. August 2024 um 11:34
    Zitat von secluded

...aus meiner Erfahrung hat die junge Generation auch irgendwie keine Lust mehr irgendetwas anderes außerhalb der kleinen Tatsch-Apparätchen zu lernen...

Das kann man zum Glück nicht pauschal sagen, auch wenn die Tendenz bei uns natürlich beängstigend klar ist.

Ich hab zwei Werkstudenten, die arbeiten ohne zu mullen und zu knullen wie die Nähmaschinen, sehen was zu tun ist, merken wenn irgendwas komisch ist und sind extrem breitbandig handwerklich fit und lernbereit, und in der Lage Problemstellungen selbständig zu erfassen und Lösungswege zu finden. Die haben jeweils einen Ausbildung gemacht, jobben seit jeher nebenbei und füllen ihre Stundenzettel nicht mir der Stoppuhr aus. Gibt also noch Hoffnung...

• skyper
    • 19. August 2024 um 09:28

10m, Standardanwendung Open Air im Sommer vom Klemmkasten bis zur Unterverteilung. Sauber nebeneinander verlegt die Wand entlang damit keiner drüber stolpert.

• skyper
    • 19. August 2024 um 00:52
    Zitat von test

bei uns z.b. hört es bei 120qmm kabelquerschnitten auf. power lok hat aber sonst fast keiner im weiten umkreis.

Rein Interessehalber - wie sichert Ihr das ein?

• Pohoda Festival Slowakei

• skyper
    • 18. August 2024 um 11:48
    Highfield-Festival: Mehr als 20 Verletzte nach Riesenrad-Brand | MDR.DE
    Auf dem Highfield-Festival bei Leipzig ist am Samstag ein Riesenrad in Brand geraten. Laut Polizei gab es mehr als 20 Verletzte. Das Festival-Programm wurde…
    www.mdr.de

Im Interview in der Mitte lobt ein Besucher die klare Kommunikation seitens des Veranstalters, trotz des eher unvorhersehbaren Ereignisses. Es lohnt also durchaus, sich im Vorfeld Gedanken zu machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™