1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 18. August 2024 um 11:38
    Zitat von floger

Welche Versicherung, soll das zahlen?

Wenn Du das als Wasserschaden deklariert bekommst die Inhaltsversicherung mit Abdeckung von Elementarschäden.

Bekommste aber erstmal ein paar Jahre nach einem Elementarschaden nicht *finger

Leider selber diesen Sommer einiges zum Thema Wasser gelernt, welches nicht aus der Leitung kam...

Wenn das Horn zerbröselt ist würde ich mal bei KS anklopfen, sicherlich sind die als Hersteller dankbar wenn Feedback (oder der Warnschuss zu einer größeren Reklamationswelle) vom Kunden kommt und finden eine kulante Lösung.

• Wiederholungsunterweisung EFK SQQ1

• skyper
    • 18. August 2024 um 09:37
    Zitat von niggles

Dieses Problem begann mMn mit der Novellierung der Ausbldungsordnung 2016. Seitdem wird de facto jeder abschliessende VT-Azubi auf dem Papier zur EFKfVT erklärt obwohl die Berufsschulen nicht wirklich die Kapazitäten und Kompetenzen haben das vernünftig zu vermitteln und auch niemand kontrolliert ob die Betriebe das tun...

... Und ob Ausbildungsbetriebe und Azubis es auch in den Umfang benötigen.

Das Thema Strom ist zwar grundlegend wichtig, die Inhalte der SQQ4 vermitteln aber den Eindruck dass jeder Absolvent letztlich die Stromversorgung für den ESC incl. Broadcast-Compound und Catering-Bereich planen und aufbauen darf/können muss

Und das sehe ich weder so "in echt" realistisch, noch für den Großteil der Absolventen in der Tiefe relevant.

• Funny stuff

• skyper
    • 17. August 2024 um 23:31
    Zitat von VTLS

Huch? ich bekomm die per hand auf?
    ( Ja sie sind etwas nasty)

NAC3FXXA-W-S
    IEC EN 60320-1 konform | für Netzkabel nach IEC EN 60799:2021Verriegelbarer AC-Netzkabelstecker, kodiert und farbcodiert (blau) für Power-In,…
    www.neutrik.de

Den hier?

• skyper
    • 17. August 2024 um 23:11
    Zitat von VTLS

ja genau und dann hirntot für die 6 KW 150m 2,5er 16A Planen und das an die leider üblichen C16 Automaten anstecken, der verteiler steht dann an einem Punkt mit 0,7Ω Zi. super!

und da liegt eigentlich der Hase begraben.

Yepp, bin ich technisch voll bei Dir, und möchte auch keinen Pfusch schönreden.

Mich fasziniert nur basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, wie viel Zeit einige Leute im "Club 800" offenbar mit Elektrotechnik im Veranstaltungstechnik-Alltag verbringen, bzw den Azubis bieten können.

Design by Lagerbestand soll nicht negativ bezüglich der Ausführungsqualität sein, sondern heißen, dass man das Rad nicht erst neu erfinden braucht.

Die Kabeltypen, Nennquerschnitte und Steckerformate sind vorgegeben, verfügbare Kabellängen bekannt, und die Anzahl und Art der Stromverteiler nebst deren Abgängen auch. Am Ende ist es Lego spielen mit Hirn, wenn man ein paar Vorgaben beachtet.*

Für Dimensionierungsfragen gibt es ausreichend Tabellenwerke, daher trägt dieser Punkt meiner Meinung nach nicht nennenswert zum "wir machen 800 Stunden Elektro-Technik"-Konto bei.

Thema Messen/prüfen - wenn das System vorher richtig dimensioniert ist dann sollten auch die Messungen passen und entsprechend schnell gehen, wenn geschludert wurde ist der Aufwand für Nacharbeiten mitunter erheblich.

Also auch hier Bestandteil, aber kein ausufernder Beitrag für den "Club 800".

+ + +

*

Ich lege auf "meinen" Jobs für Elektroinfrastruktur gerne eine Nenngröße höher als auf den ersten Blick nötig, erstens weil ich keinen Bock habe mir um Spannungsfall etc. nennenswert Gedanken zu machen oder mit dem Elektriker vor Ort zu diskutieren,

zweitens weil ich dann eher mit einem gröberen RCD (oder lieber ohne) in die Nähe der Verbraucher komme, und erst dort passend unterverteile. Und drittens weil meine größeren Verteiler vergleichsweise viele einzeln gesichert Abgänge haben, und mir damit am Ende deutlich weniger Ärger einbringen wenn sich was ändert. Für mich totaler Käse auf der letzten Rille zu kalkulieren, sofern es nicht zwingend erforderlich ist. Das ist aber meiner Bequemlichkeit geschuldet.

Ich nehme z.B. auch gelegentlich Laka als Zuleitung für Stellen mit vielen kleinteiligen Verbrauchern, erstens weil mehr Stromkreise je Kabel, zweitens weil hinterher keiner die Plugbox klaut, drittens weil Verteiler mit RCBO je Abgang vorhanden - dann weiss ich gleich wer Mist gebaut hat, und muss nicht im Ausschlussverfahren gucken wer den RCD würfelt.

• Funny stuff

• skyper
    • 17. August 2024 um 16:26
    Zitat von floger

Jetzt weißt du, warum man die neuen Powercon nicht mehr ohne Werkzeug auf bekommt.

Mit geht eigentlich auch nicht mehr so wirklich :(

• skyper
    • 17. August 2024 um 14:22
    Zitat von test

so ein bißchen zweifel ich aber am sinn, der wiederholungs behlerungen. wenn man leute ausbildet, dann muß man jeder azubi generation aufs neue erklären wie das so alles geht. das ist im grunde ja besser als jeder aufrischungskurs. ich muß ja um es richtig erklären zu können, auch sattelfest sein. sonst kommen die nasen und erzählen einem das das in der berufsschule aber ganz anders gelehrt wird :)

ich frage meine azubis ja auch immer mal wieder ob wir im betrieb was verbessern können, wenn sie ihr wissen aus der berufsschule mitbringen.

Frage halt wer außer Dir sich tatsächlich die Zeit nimmt, um Normentechnisch immer am Ball zu bleiben. Es ändert sich ja doch immer wieder mal was im Laufe der Jahre (PRCD ist irgendwann weiter ins Bewusstsein gerückt, Überspannungsschutz und Ausnahmen sind inzwischen Thema, allstromsensitive RCDs, Hauptschalter an Zählerkästen, Grenzwerte bei den DGUV Prüfungen etc.)

Ich würde tatsächlich mein fundiertes Halbwissen gerne mal wieder auf aktuellen Stand bringen.

Zitat von test

streng genommen, sollte das mit den 800 stunden aber auch machbar sein. das sind ja im jahr 6 Wochen strömern. auf jeder va wird das ja gemacht.

das bekommt man ja schon zur hälfte mit der Geräteprüfung etc zusammen.

wir messen ja alle immer die schleifenwiderstände etc. nicht zu vergessen, der tägliche fi test auf va.

nachtrag: es wird natürlich auf die 3 jahre verteilt, jeweils 6 wochen

DIe 800 Stunden gelten für jeden Azubi der Fachkraft werden soll, da kommen je nach Anzahl ganz ordentlich Mannstunden im Ausbildungsbetrieb zusammen. Berufsschule, Urlaub, Prüfungsvorbereitung abgezogen finde ich das schon sportlich.

Zitat von falcocgn

Auch das steht im selten gelesenen Punkt 8.2 des SQ:

Diese praktischen Tätigkeiten müssen mindestens die folgenden Inhalte umfassen:

- Planen elektrischer Anlagen

- Materialauswahl

- Errichten elektrischer Anlagen

- Prüfen und Messen von elektrischen Größen

- Auswahl, Bemessung, Konfektionieren und Prüfen von Leitungen

- Prüfen und Messen elektrischer Betriebsmittel und Anlagen

- Dokumentation

Alles anzeigen

Für Fachplanung Licht kenne ich die Faustformel 50-100 Lampen am Tag, das ist dann aber ein komplexes Rig incl. DMX und Verortung im CAD, nicht ein paar Kirmesbuden mit Schuko und 16er versorgen. Nicht falsch verstehen, aber in einem Tag bekommt man ganz ordentlich was geplant, diese Jobs muss man erstmal haben.

Materialauswahl - erstmal Design by Lagerbestand, ist ja alles Steckerfertiges Zeug, wir setzen außerdem keine Zählerkästen und Anschlüsse, starten also erst dort wo es bereits was gibt.

Errichten - tatsächlich wohl der Hauptanteil. Ich habe in meinem Leben einiges an Kabeln und Stromverteiler auf Veranstaltungen gezerrt, aber sechs echte Wochen im Jahr Kupfer auf dem Arm und Verteiler auf der Sackkarre waren das vermutlich nicht.

Prüfen und Messen elektrischer größen - wie lange haltet ihr denn den Duspol in eine Dose, oder schaut dem Amperemeter an der Verteilung zu?

Nach 30 Sekunden muss die Tauchspule erst mal wieder abkühlen...

Auswahl, Bemessung, Konfektionierung und prüfen von Leitungen - Auswahl H07RN-F (und nach Streit mit dem Einkauf und Bitte der Techniker die es schleppen müssen Ölflex für Laka, Silikonkabel an der Par-Kanne ;) ), Querschnitt für Wurfkabel 2,5 / 6 / 16 / 35mm2.

Eine Minute (notfalls mit drei Bier im Kopf) für diese Auswahl,

Für die Eventplanung dann mit der Längentabelle zwecks Kabelplanung bei größeren Distanzen, Rest siehe oben.

Der Löwenanteil ist ja oft dem Caterer hinterherzulaufen was er wirklich wo braucht (und am Ende eh was anderes mitbringt).

Konfektionierung wenn man fit ist ein paar Minuten für ein Schukokabel, vielleicht eine halbe Mannstunde für ein Laka wenn man sich anstellt. So viel Kupfer kann der durchschnittliche Ausbildungsbetrieb gar nicht haben um fehlende Elektro-Stunden mit Basteln auszugleichen.

Prüfung Teilautomatisiert mit Datenbankanbindung - da dauert es ggf. länger das Kabel zu finden als zu prüfen.

Jaja, bei 50m 63er ist die Sichtprüfung etwas aufwändiger, sollte man aber eh jedes Mal machen wenn man es in die Wiese legt.

Prüfen und Messen elektrischer Anlagen, also u.a. Geräteprüfungen und Schleifen- und erdungsmessung. Auch da ist der Zeitaufwand endlich. Oder unendlich, wenn man als korrekte Maßnahme auf die Messung passend untersichert oder Verteiler mit schwächeren Automaten aus dem Lager holen muss, weil es doch nicht hinhaut.

Dokumentation - bei der DGUV macht der Tester das Idealweise gleich mit und hinterlegt es im easyjob etc, vor Ort jeweils ein Protokoll ausfüllen.

Das kostet alles Zeit, und wird im Einzelfall auch mit dem Zeitkontingent hinhauen. Aber ich frage mich wie das z.b. eine Videobude mit zwei Gitterboxen Kabeln, eine Bühnenbaufirma mit ein paar Motorcontrollern, die Eventagentur ganz ohne Equipment oder ein Staatstheater mit fester Einbauverkabelung hinbekommen soll.

Zitat von test

das ist ja gut machbar. wir errichten ja streng genommen ständig elektrische anlagen. mal 2 rcf mal 30kw ton und 30kw licht.

Würde sagen das ist stark vom Kontext abhängig.

30kw Ton ist mal fix eine 32er Leitung unter der Bühne durchziehen und ins Systemrack stecken, oder 150 Konferenzräume mit je zwei aktiven Boxen auf Stativ. ( Ersteres sollte spätestens nach 15 Minuten incl Messung, Doku , Beschriftung und Zigarette beendet sein, letzteres dauert eher drei bis fünf Tage ohne hübsch machen...)

30 kW Licht? Beim Film ein Dimmer und drei 10kw Halogener auf Stativ, auf Messe sind das 150 LED Fluter und Nepros wenn es doof läuft. Der Kollege im Theater lacht dagegen - hängt schon zwischen 100kw anderen Scheinwerfer versteckt...

Auch auf den größten Eventbaustellen ist irgendwann das letzte Kabel verlegt und der letzte Anschluss geprüft, ab dann ist Probenbetrieb, Soundcheck, Messelaufzeit was auch immer. (Und im Regelfall stellen wir ja Licht, Ton und Video, nicht die grundlegende Elektro Infrastruktur)

Oder der letzten Anschlusspunkt hängt erstmal eine Woche auf 7 meter Höhe, und wird dann eingestöpselt wenn der Messestand drunter fertig ist, alle Dockingstation gesetzt und die Dimmer und Verteiler in den Technikraum gestapelt werden. Dann schnell einleuchten und Platz für den Putztrupp machen.

So oder so ähnlich kenne ich das zumindest aus meiner Welt über die Jahre und Jahrzehnte.

Die Uhr um die 800 Stunden vor der Prüfung runterzureißen tickt das ganze Jahr, das sind im Schnitt sicher 1,5 Stunden täglich (!) für jeden Anwesenheitstag im Betrieb. Da ist die Tasche ganz schön groß in die man sich das lügen kann. Abgesehen davon, dass Azubis auch andere Interessen und Aufgaben wie Licht, Ton, Video, Rigging, Bühne, Kinetik, SFX haben sollten, sonst wären sie besser Elektriker geworden.

Aber wie so oft - zehn Leute, elf Meinungen.

• skyper
    • 14. August 2024 um 15:35

Ich hätte ebenfalls Interesse.

• Drum Shield - Plexiglas open air sicher nutzen

• skyper
    • 14. August 2024 um 10:06

Vielleicht wäre es noch eine Option Industrieprofile (Bosch/Item und Derivate z.b. auf ebay) zu nehmen?

Die sind halbwegs filigran, schon genutet, außerdem gibt es umfassendes Zubehör und Verbinder, um alle möglichen und unmöglichen Montagepositionen zu realisieren. Außerdem in schwarz und alufarben eloxiert erhältlich.

Bearbeitung notfalls mit dem Akkuschrauber.

• Repowering alter/suboptimaler 12“ Monitore - (12" Coax Selbstbau Projekt)

• skyper
    • 13. August 2024 um 13:25
    Zitat von Fux

Gitter habe ich mich noch nicht durchringen können. Habe zwar ein Angebot für ein entsprechendes Gitter in Hexagonallochung, aber bei bislang nur zwei Exemplaren waren mir die einmaligen Werkzeug-Kosten zu hoch.

Rein Interessehalber - hast Du das Frontgitter mal als Laserzuschnitt kalkuliert?

Gibt ja diverse Online-Portale, evtl relativiert sich das auch wieder wenn Du das gleich pulverbeschichtet bestellst?

• skyper
    • 10. August 2024 um 17:16
    Zitat von Lampenschubser

Ihr bringt mich auf Ideen … mal schauen was so Platten kosten. Ich könnte sogar die Kanten auf der Cnc nachfräsen

Plexi kann man heute gleich mit Kantenbearbeitung, Löchern etc kaufen, da würde ich mir stark überlegen sich den Stress anzutun, Aufpreis hin oder her.

• skyper
    • 8. August 2024 um 19:21
    Zitat von Lampenschubser

Noch besser 😅 aber meine fräse wiegt so ca. ne Tonne … weis nicht ob das Praktisch ist die aufs Treffen zu schleppen 😉

Top, dann können wir gleich die billig-Alurampen gegeneinander antreten lassen *finger

• I want more of...

• skyper
    • 8. August 2024 um 19:16
    Zitat von hp

Hm , interessanter Artikel ...

Ich stand mal neben einem Trafo als "nur" 10 kV angeschaltet wurden .

Das merkt man in 5 m deutlich , wobei da noch ein Magnetfeld dabei ist .

Alternativ spürt man auch den Strom, wenn drei Sätze powerlock unter Vollast nebeneinander auf einer stahlplatte liegen und man draufsteigt. Das vibriert richtig :)

• I want more of...

• skyper
    • 7. August 2024 um 20:25

Dann müsste es aber tonnenweise gegrilltes Geflügel unter Freileitungen geben, da schaut doch nicht jeder Piepmatz ständig hin, ob es gerade zufällig einen Kollegen abgefackelt runterzimmert...

Ich meine mich zu Erinnern dass die es aus irgendeinem Grund unangenehm finden bzw können das anders

wahrnehmen, dieser Artikel scheint das zu bestätigen

https://www.tagesspiegel.de/wissen/warum-trifft-vogel-auf-stromleitungen-kein-schlag-1752124.html

• I want more of...

• skyper
    • 7. August 2024 um 00:31
    Zitat von wora

ja ja, ich beobachte auch schon seit jahrzehnten, dass die kleinen drohnen auf den leitungen der hochspannungsmasten sitzen. aber vielleicht sollte man ihnen sagen, dass sie zum laden unbedingt zwei drähte berühren müssen ?

Wenn die Füße weit genug auseinander stehen, reicht auch eine Leitung.

(Stichwort Spannungsabfall...)

Ab einer gewissen Spannungsebene (ich meine 110kV) sitzen übrigens keine Vögel mehr freiwillig drauf.

Das scheint mit dem elektrischen Feld und statischer Aufladung vom Gefieder zu tun zu haben wenn ich mich recht entsinne.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 31. Juli 2024 um 10:53
    Zitat von robert müller

Ich stelle aber in den letzten Jahrzehnten auch eine deutliche Zunahme der Unverbindlichkeit fest. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, sei mal dahingestellt. Aber wegdiskutieren kann man das meiner Meinung nach nicht.

Dafür kann man das an der richtigen Stelle entsprechend einpreisen.

Wer in letzter Sekunde um die Ecke biegt muss halt mangels Alternative ordentlich in die Tasche greifen.

• Selbstbau - DMX-gesteuerte Leuchtbuchstaben

• skyper
    • 30. Juli 2024 um 09:00

Die haben jeweils eine Kabelverbindung zwischen den einzelnen Platinen, d.h. Du hast lauter kleine Kacheln die Du entsprechend der Kontur anordnen kannst. Das ist flexibler als ein LED Streifen. Die nimmst Du eher wenn es um Fläche oder nur gerade Linien geht.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 29. Juli 2024 um 16:07
    Zitat von hp

Konkret ging es um einen Landschafsgärtner bei einem Nachbarn ,

welcher mit seinem privat PKW vorfuhr

und eine elektrische Heckenschere nebst Kabel auspackte .

Preis und Wert sind zwei verschiedene Maße...

Immerhin hatte er sein Kabel dabei :)

Vielleicht ist er drei mal so schnell wie der Kollege für 40 Euro,
    schneidet die Hecke ohne Dellen und gibt Dir Tipps, was Du bei den restliche Pflanzen im Garten besser machen könntest.

• Pohoda Festival Slowakei

• skyper
    • 23. Juli 2024 um 18:23

Evtl wäre es auch sinnvoll, das Publikum schon vorher in das Sicherheitskonzept einzuweisen, ähnlich wie im Flugzeug. Kann ja auch schon vorher als Hinweis auf der Homepage, PDF in der Bestätigungsmail fürs Ticket, als Podcast oder sonstiger PR-Bestandteil des Marketingkonzeptes integriert sein.

Im Flugzeug ist es ja auch Standard dass vorgehampelt wird...

• Interessantes auf Youtube

• skyper
    • 23. Juli 2024 um 09:53

Ich hatte das an anderer Stelle schon mal gepostet - auch wenn es nur ein Podcast ist:

https://letscast.fm/podcasts/alte-hasen-ein-auch-technischer-podcast-8bd4a0ae/feed

Man muss die Moderatoren und ihren Stil mögen,

aber da plaudern einige wirklich praxiserprobte Vollprofis aus dem Nähkästchen.

Ich bin zwar schon sein fast einem Jahrzehnt raus aus der Geschichte,

aber es fühlt es sich jedes mal so an, als ob man gerade seinen Lieblings-Tourpulli aus dem Koffer gezerrt hat,

und mal auf ein bis drölf Bierchen an die Hotelbar dackelt.

Sehr schade dass das Format offenbar aus Zeitgründen eingestellt wurde.

+ + +

Dave Rat ist auch recht fleißig auf Youtube unterwegs,

da muss man vermutlich auch den "Popstar" etwas ausblenden,

und sich auf die fachlichen Inhalte konzentrieren.
    inwiefern das alles wirklich Hand und Fuß hat - oder ein bisschen persönliches Profilieren ist -

kann ich nicht beurteilen.
    Ich war z.B. mit ihm 2007 einen Block auf der RHCP-Tour mit den doppelten Hangs VDOSC unterwegs, (je Seite eine Banane für Vocals, und eine für den Rest der Band)

wenn das die ultimative Lösung gewesen wäre, dann müsste man das ja heute noch reihenweise sehen,

oder sein Konzept mit dem um 90° zur Bühne gedrehten FOH-Pult etc.)

Dave Rat
    Sharing pro audio info, knowledge and adventures. Founder & President - Rat Sound Systems Designer - SoundTools, SuperSub, Microwedge Live Sound Engineer -…
    www.youtube.com
  • Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• skyper
    • 23. Juli 2024 um 09:36

Ich habe mich damals für diese Rampen in 2m Länge entschieden:

Laderampe / Breitrampe - Innere Breite 800mm
    www.laderampe-experten.de

Das ist preislich tatsächlich eine andere Hausnummer,

aber das Ding ist nur 4cm flach, und trotzdem sehr stabil,
    auch wenn man mal eine schwere Palette mit dem Hubwagen drüberzerrt.

Da die Rampe keine Ränder hat, sind auch Paletten, breite Cases oder IBC-Tanks etc. kein Problem,
    da sind die klassischen Rampen mit Seitensteg oft problematisch.

Die 2m- Rampe bekommt man auch alleine noch gehandhabt.
    man sollte nur die Finger aufpassen, die ist auf der Unterseite recht scharfkantig, also mit Handschuhen arbeiten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™