1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 16. November 2023 um 10:53

Ich kann mich an eine Veranstaltung erinnern, bei der ein neben dem Funkmikro liegendes Handfunkgerät den Handsender gemutet hat. Doof halt wen der Moderator per Funk den Cue bekommt um mit dem brandneuen Schlitten auf die Bühne zu fahren, und sich dann die gemutete Handfunke vom Beifahrersitz schnappt :)

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• skyper
    • 15. November 2023 um 11:48
    Zitat von steffen r

Ich denke, diese Distanzstange bleibt die Methode der Wahl.

Anwendungs- und Produktspezifisch ja, sonst eher nö :)
    Das ist halt leider in der Höhe ziemlich limitiert, und immer Systemspezifisch auf einen Bass angewiesen.
    Vertrauenswürdig ist das jenseits der 2m Unterkante bei 30+ Kilo dann nicht mehr wirklich, außerdem ist man bei der Wahl des Winkels auf maximal zwei Abstufungen angewiesen.
    Selbst bei den Distanzstangen-Lösungen muss man teils schon nach Herstellervorgabe Verlängerungsschienen (Fußangeln...) unter die Bässe schrauben, damit das nicht zu instabil wird.
    Abgesehen davon sind bei einer optisch etwas anspruchsvolleren Veranstaltung/Messestand/Festinstallation gestapelte Bässe als Distanzklotz im Sichtbereich ein NoGo, und technisch oft nicht erforderlich.
    (und die M20 Distanzstange ist schon erfunden, da gewinne ich keinen Blumentopf mehr mit...)

Aber wie weiter oben schon festgestellt - mir geht es weniger um die technische Ausführung an sich. Dazu führe ich schon kilometerlange Chats und stundenlange Gespräche, interessanter ist eher den potentiellen Anwenderkreis und ggf. spezifische Anforderungen besser zu erfassen.

• skyper
    • 14. November 2023 um 21:34
    Zitat von test

vielleicht äußert sich hier mal der ersteller ob es denn in die richtige richtung läuft.

anhand der vielen verschiedenen vorgeschlagenen systemen ist auch klar, das es nicht das system gibt.

Die grobe Reiserichtung hatte ich versucht in die Überschrift und den ersten Beitrag zu packen - ich interessiere mich schwerpunktmäßig dafür, welche "Schnittchen" - PAs denn so im echten Leben und nicht nur auf den Messeständen und Hochglanzprospekten im Zweier und Dreierrudel anzutreffen sind.

Dass hier zusätzlicher konstruktiver input zu Mechanik und Handling kommt ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.

Meinem Kunden stinkt es einfach, dass er für zehntausende Euro französisches Edelgehölz rumstehen hat, es dafür aber scheinbar keine optisch und finanziell erträgliche Lösung gibt um die Kübel sowohl sicher wie auch akustisch sinnvoll ausgerichtet auf zwei Meter fuffzich oder sogar höher gestellt zu bekommen.

Nachdem das Projekt inzwischen ganz ordentlich Zeit und Ressourcen verschlingt, möglicherweise aber sinnvoll eine Lücke bei den Anwendern füllt, rede ich mir das erstmal als win-win-win Situation schön.

Mein Kunde kann seine Boxen sinnvoller einsetzen, Anwender anderer Fabrikate möglicherweise auch - sofern das rigging passend adaptiert bzw integriert werden kann - und wenn irgendwann ein paar Kreuzer für die Rente übrig bleiben bin ich auch nicht böse.

• skyper
    • 14. November 2023 um 16:35
    Zitat von test

um tops auf höhe zu bekommen, hat km was im Programm. die haben boxenstative, die es in einer 3m und einer 4m Variante gibt. die tragen 40kg. damit kann man boxen schnell und effizient auf höhe bringen.

da die stative gekurbelt werden, kann man das auch einfach in der höhe anpassen.

Danke für den Hinweis, aber Ich befürchte bei meinen Kunden gewisse Vorbehalte gegenüber der Optik und dem Platzbedarf im Publikumsbereich...

• skyper
    • 14. November 2023 um 10:49
    Zitat von kob1

Im Grunde gehts also darum welche Hersteller die für dich passende Methode bieten um die Beschallung auf sinnvolle Höhe zu bringen?! Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, von unten und von oben, ich glaub da nehmen sich die Hersteller untereinander nicht viel.

Vielleicht nicht auf die Marke der PA sondern auf Firmen die clevere Lösungen bieten VA Zeug auf Höhe zu bringen. Bleibt nur die Frage ob mobil oder fest installiert?

Dreh mal den Blickwinkel um 180 Grad :)
    Am Ende ist mein Plan die cleversten Lösung bieten zu können -
    dazu ist für mich aber interessant für welche Modelle sich der Aufwand überhaupt lohnen könnte,
    bzw. was man ohne größere Mühen mit integrieren kann.

• skyper
    • 14. November 2023 um 07:53
    Zitat von =RS=

Also aus tontechnischer Sicht würde ich diese "Kleinarrays mit zwei oder drei querliegenden Boxen übereinander" eher nicht in Betracht ziehen. Dem ist aus meiner Sicht jede richtig dimensionierte Point-Source überlegen. 🤷‍♂️ Aber ich bin ja auch schon alt....

Wie eingangs geschrieben - ich nähere mich der Thematik auf rein mechanischer Basis. Weder verstehe ich nennenswert was von Tonmöbeln, noch bin ich in der Mehrzahl der Fälle weder mit den wiedergegeben Inhalten noch der verwendeten Lautstärke zu begeistern. Würde da tendenziell eine 4kW Tageslichtlampe draufsetzen, die ist aber dank Schwenkbügel und TV - Zapfen mechanisch deutlich unkomplizierter im Handling als das Tongerödel :)

Point source ist ja dank hochständerflansch bzw "nur ein Kübel" mechanisch halbwegs greifbar, bei den flachgetretenen Stapelkisten scheinen pragmatische Ansätze wie der hochständerflansch beim VRX oder das 10er gewinde bei den A10/15 eher Ausnahme zu sein.

Daher meine Frage in welche Richtung ich den Fokus lenken könnte...

• skyper
    • 13. November 2023 um 23:18

Hallo geschätzte Forengemeinde,

im Zuge eines Kundenprojektes befasse ich mich gerade auf rein mechanischer Basis mit kompakten Beschallungssystemen,
    die typischerweise in zwei oder drei querliegenden Boxen übereinander gestapelt bzw. untereinander gehängt zum Einsatz kommen.
    Geht so grob um die Baugröße bis 60cm Breite, und maximal 20... 25 Kilo je Box.
    Aus meinem bescheidenen Katalogwissen heraus würde ich z.B. d&b T10, JBL VRX 900er oder L`Acoustics A10/A15 in diese Schublade stopfen, möglichweise trifft man "in echt" aber regelmäßig auf ganz anderes Material in dieser Bauform und Größe.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Kollege ein paar Tipps geben, was in der Praxis tatsächlich regelmäßiger an Marken und Modellen anzutreffen ist?

Mein Hintergrund der Frage ist die Suche nach einer stabilen, aber bezahlbaren Lösung für die Lücke zwischen Distanzstange und Tiptower,
    um Tonmöbel im Kleinverbund auch ohne mannshohe Subwooferstapel auf eine brauchbare Höhe zu bekommen.
    Um dem ganzen Aufwand etwas Mehrwert abzuringen würde ich gerne das Konstrukt möglichst universell nutzbar gestalten, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung für welche Modelle und Fabrikate sich eine Anpassung überhaupt lohnen könnte.
    (Aktuell wird um braunes Holz herum gefrickelt, das ist letztich aber unerheblich für das Gesamtkonstrukt.)

Vielen Dank!

• Signalsplit im Amprack

• skyper
    • 10. November 2023 um 09:31

Daisychain-Kabel (sozusagen die Lichterkette der Signalübertragung oder das Lineare 3-fach Y...)

XLR female (am Controller) -> male (1.Amp) -> male (2.Amp) -> male (3.amp)

• Meinung zu aa-Craaft-Lautsprechern

• skyper
    • 9. November 2023 um 09:41
    Zitat von test

oder der hersteller hat ein online archiv. mein lieblingsboxenhersteller hat das ja online :)

EAW???

iron

(Obwohl EAW mit 58 Seiten Legacy-Dokumenten wirklich ein beeindruckendes Archiv hat:
    https://eaw.com/documentation )

• Sound-to-Light Modus überlisten (Dauerbetrieb)?

• skyper
    • 5. November 2023 um 04:20

OK, danke für den Hinweis. Derartig schlecht gemacht hätte ich den Chinesen jetzt nicht zugetraut, aber gibt vermutlich nix was es nicht gibt...

Dann vielleicht eine Winkekatze die gegen das Gehäuse hämmert :)

• Sound-to-Light Modus überlisten (Dauerbetrieb)?

• skyper
    • 5. November 2023 um 01:04

oder Du versuchst die Mikrofonkapsel aus dem Gerät zu verlängern (vermutlich reicht ein Cinchkabel für die Elektretkapsel) und pappst das direkt vor die Kinderbox...

• 35mm Zapfen gesucht

• skyper
    • 3. November 2023 um 16:06
    Zitat von julian knödler

Metallhändler, Bohrmaschine. Da braucht es noch nicht mal ne Drehbank für.

julian-k :

Möglicherweise kannst Du mit Deiner voill ausgestatteten Metallbauwerkstatt und dem Ofen fürs Pulverbeschichten anders kalkulieren, meine Messlatte sind gerade 13,90 netto incl. Versand für den K&M-Zapfen. Das Geld ist nüchtern betrachtet doch schon vom Tisch gekullert ehe ich einen Aluminiumhändler gefunden habe der 35er Vollmaterial auf Lager hat, und mir davon auch noch ein 75mm-Stückchen zusägt. Das rechnet sich nicht, selbst bei ein paar hundert Stück wenn es ordentlich werden soll.

• 35mm Zapfen gesucht

• skyper
    • 3. November 2023 um 09:22

Dankeschön, Schwarmwissen ist was tolles!

Mit dem Hinweis von test auf K&M habe ich die 21324 und 19683
    gerade parallel zu floger gefunden, die sind beide vielversprechend.

Wenn sich das Projekt sowohl mechanisch wie inhaltlich als tragfähig erweist
    gibt es dazu demnächst weitere Infos :)

• 35mm Zapfen gesucht

• skyper
    • 3. November 2023 um 08:36

Danke, aber viel zu aufwändig und groß. Die Box steht auf der Platte, und soll nur ohne größere Gewalteinwirkung nicht kippen bzw. wegrutschen.

• 35mm Zapfen gesucht

• skyper
    • 3. November 2023 um 07:27

Hallo geschätzte Kollegen,

Für ein Projekt suche ich 35mm Zapfen mit Innengewinde, oder 35mm Hülsen mit Innenbohrung, um einen Lautsprecher über den Hochständerflansch auf einer Metallplatte zu positionieren. Das Tonmöbel soll ggf. drehbar bleiben, ohne dass es sich allzu leicht in Richtung Erdmittelpunkt verabschiedet wenn man daran herumoperiert. Würde nach möglichke gerne auf eine Sonderanfertigung verzichten.

Bräuchte sozusagen das Ding hier ohne den TV - zapfen, würde das projekt aber gerne ohne einen Ebayshop für TV-Zapfen im Nachgang abschließen

TV-35 TV-Zapfen für Boxen - eurolite

Alternativ sowas wie eine geländeraufnahme von nivtec, nur eben in 35mm

Nivtec Adapter für Geländerbefestigung über Fußaufnahme, Ø 48.3mm, Stahl, verzinkt
    An Stellen, an denen wegen der reduzierten Fußmenge kein Fuß vorhanden ist, ist der Adapter Ø 48,3mm, Art.Nr.NI310200, anzuwenden.
    www.ultralite.eu

Die letzten zehn Zentimeter von einem Lautsprecherstativ abzusägen erscheint mir nur so bedingt clever... Hat jemand eine Idee?

• Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

• skyper
    • 29. Oktober 2023 um 16:46
    Zitat von test

bei speakon kommt man aber um eine verbindungskabel, das male male ist nicht rum. eingebaut ist ja immer female. das mit den kaputten amps hatte ich ein mal in 20jahren.

Die Herausforderung ist, dass es den male inzwischen auch als einbauversion gibt

NLT8FP-BAG
    *** DISCONTINUED ***Direkter Ersatz / Nachfolger: NLT8FPXX-BAG 8-polige female Chassisbuchse, schwarz-verchromtes Gehäuse, LötanschlüsseDie speakON…
    www.neutrik.com

Der hat aber erstens ein anderes Flanschmaß, und ist zweitens als Panelversion bescheiden zu löten.

Zitat von gert

Der verlängerbare heißt übrigens NL(T) 4 oder 8. Hat auch noch andere Vorteile. Man kann keine Amps mehr kurzschließen, die Verriegelung hält langer und die Verbindung ist Spritzwasser geschützt.

Der ist keine Mode, sondern tatsächlich besser!

EDIT: Ich rede hier von Lautsprecherkabeln

Will ich auch nicht in Abrede stellen dass das eine technische Verbesserung ist, aber nur wenn man konsequent alles einheitlich umrüstet - und das ist u. A. aus oben genannten Gründen ziemlich pain in the a** und auch kein Schnäppchen.

Sofern man die zwei Welten parallel im Portfolio führen muss eher eine zusätzlich Problemquelle.

• Wo liegt der denk Fehler bei der Frquenzweiche?

• skyper
    • 28. Oktober 2023 um 17:39

Der entscheidende Parameter nennt sich Flankensteilheit, die in dB/Oktave angegeben wird.

Je größer der Wert, desto deutlicher der Pegelabfall oberhalb (bzw unterhalb) der Trennfrequenz.

Eine Oktave entspricht einer Verdoppelung/Halbierung der Frequenz.

Bei 12dB/Oktave hast Du bei 150Hz entsprechend 12dB weniger Pegel als bei 75Hz, von "nix mehr da" bist Du aber noch meilenweit weg.

(teils trennt die Weiche auch schon früher, da ist die Trennfrequenz dann schon 3dB abgesenkt, um im Übergabepunkt keine Überhöhung von tief-und hochtonzweig zu haben. Das ist ein "etwas" umfangreicheres Thema,da bekommst Du hier sicher noch viel erschöpfendere Antworten ^^)

Üblich sind 6,12 oder manchmal 18db/Oktave bei analogen passivweichen,

Analoge aktivweichen vermutlich eher 12 oder 24db/Oktave, digital controller auch mal bis zu 48db/Oktave.

Frage auch was Du hörst bzw misst, das Ohr ist gerade für Pegel und niedrige Frequenzen nicht immer das ideale Instrument, und ein Messschrieb ohne die richtige Interpretation auch nur mäßig was wert...

• Wie ist Eure Ausrüstung in Hinsicht Lausprecherbau?

• skyper
    • 28. Oktober 2023 um 01:53

Falls es eher um das Ergebnis als den Weg dorthin geht kann man auch überlegen das 3d Zeug drucken zu lassen, das ist preislich oft recht überschaubar.

(und hat oft kaum Rüstkosten für Einzelstücke bzw Mindestbestellwerte)

Die entsprechenden Dienstleister haben ihre Geräte im Regelfall sehr gut im Griff, während man als Neuling da u.U. erstmal viel Zeit und Filament investiert bis die Kiste das rauswirft was man haben möchte.

Wie gesagt - eine Frage des Blickwinkels ob man es fürs vergleichsweise kostengünstige Ergebnis beauftragt, oder sich für den Lerneffekt auf dem Weg dorthin selber antut.

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• skyper
    • 27. Oktober 2023 um 13:56
    Zitat von test

sind wir mal ehrlich: es gibt hier keinen der mat in diesen dimensionen besitzt und aktiv schreibt :)

besitzt meint das das mat auch bezahlt ist.

Sind wir mal ehrlich - hier haben nur wenige Leute überhaupt mit Produktionen in diesen Dimensionen zu tun...

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• skyper
    • 27. Oktober 2023 um 13:34
    Zitat von tby83

Wer sind denn in Deutschland die ganz Großen? Ich finde es ja faszinierend, wenn man nur mal auf den Gebrauchtmarkt guckt. "Verkaufen 100 GLP Impression X5". 100? Ihr habt 100 davon? Da kratzt man mal eben an der Mille für gerade mal eine Lampe. Unfassbar.

Es gibt auch ein Interessantes Video zum EuroVision in Liverpool dieses Jahr. Da hatten die glaube ich 2000+ Fixtures im Einsatz. Wieviele Firmen müssen da zusammenlegen?

BTW, kann es sein, dass wir abschweifen?

Material im reinen dry hire haben in größeren Mengen in D z. B. Niclen, motion, Lang AG. Aus dem Ausland mit Stützpunkte in Deutschland sind AED und RentAll vermutlich hier die größten.

Eigenes Material als full service Dienstleister mit "etwas mehr als zwei Doppelgaragen" haben z. B. Pool/Westfalen, tda-Clair, BBM-Clair, PRG, Neumann & Müller, satis&fy und diverse andere. Oft bekommt man ja garnicht mit was für unfassbare Mengen Material im Umlauf sind, und wer in welcher Nische extrem gut aufgestellt ist.

Es gibt Messedienstleister die nur müde lächeln wenn man mal ein paar Gitterboxen voll 32er kleinverteiler und einen Kilometer Yellowjackets anfragt, oder av - Buden die locker aus der Hüfte fünfzig oder hundert identische Konferenzräume mit einer kleinen Anlage, Rednerpult, Funkmikros, Mischpult, Displayständer, Glotze und Presenter ausstatten konnen. Bekommt man halt nicht mit. Aber keiner kann alles, es wird überall mit Wasser gekocht...

Größe ist relativ, entscheidend ist eher zu wissen wo man das Gerümpel effektiv zugemietet bekommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass bei größeren Events teils europaweit Bestände zusammengekarrt werden, um möglichst viele einheitliche Lampen /Lautsprecher/LED Quadratmeter/Traversenkilometer zusammen zu bekommen. (erfolgt teils schon beim Hauptzulieferer, der dann am Stück Anliefert) Teils wird die Verfügbarkeit auch bereits im Design berücksichtigt, es macht keinen Sinn Geräte in Stückzahlen zu verplanen, die es schlicht nicht gibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™