1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 27. Oktober 2023 um 12:16

Siehe Post 9976

• Powercon (blau/grau) jetzt unter Last steckfähig

• skyper
    • 22. Oktober 2023 um 18:28
    Zitat von kob1

eigentlich female-female :P male war im Lautsprecher

Da hast Du natürlich uneingeschränkt recht...

• I want more of...

• skyper
    • 22. Oktober 2023 um 17:22
    Zitat von Herr Nink

meine kleine Scheißbude bewusst ausgesucht…

Ich glaub an ganz vielen Stellen in der Realität schlagen die kleinen Scheißbuden die großen Glaspaläste locker-lässig... Insofern darf man sein Licht nicht zu stark unter den Scheffel stellen!

• skyper
    • 19. Oktober 2023 um 23:22
    Zitat von julian knödler

Nuja, entweder hat man d&b oder eben nicht. Finde das System* super. Dann noch ein paar kleine Aktive Systeme für den Kleinverleih und eigentlich gut. Alles andere wäre irgendwie doof.

*mit den verlängerbaren Speakons - (Anm. d. Red.)

Ich glaub das würde ich gerne auf meine Weihnachtspostkarten drucken. Darf ich? :saint:

Ich befürchte dass Du das Statement für alle die nicht nur Kleinbeschallung mit Aktivboxen machen und d&b (mit den verlängerbaren Speakons) haben schon gegeben hast - das ist irgendwie doof...

• skyper
    • 19. Oktober 2023 um 22:10
    Zitat von julian knödler

Die STX(X) Serie bleibt doch 🤷‍♂️

Yepp, aber früher war klar dass Speakon-Kabel Immer male-male sind, heute setzen Lautsprecherhersteller teils auf verlängerbar, teils auf "klassisch".

Damit musst Du bei Kabeln, Plugboxen, Spookies, Patchfeldern etc. für eine Variante adaptieren, oder für beide Welten separates Material vorhalten. Macht es nicht einfacher.

Den Hersteller freut es in jedem Fall wenn Bestand erweitert oder umgebaut wird, weil man Leidensdruck durch ein sehr spätes, aber vordergründig praktisches Produktupdate geschaffen hat...

• skyper
    • 19. Oktober 2023 um 17:55
    Zitat von TomyN

Wobei sie diesmal wohl konsequenterweise die Steckverbinder abgekündigt haben. Aber ansonsten hast Du schon recht. Es ist immer interessant wie wohl der bestellte Speakon / Powercon (gerade fällt mir auch hier eine Inkonsequenz auf: speaKon und powerCon ) aussieht ....

Ich denke da u. A. auch an die lustigen Flanschmaße...

32a powercon, true one (auch mit Doppeldose), cat6 ethercon, nlt8 female - da passt einfach nix zu nix.

Und dann kam irgendwann zu den 4 und 8pol speakon für die man sich Jahrzehnte die Infrastruktur geschaffen hat die Kabelbuchse und der Einbaustecker, damit auch wieder jeder neues Zeug kaufen muss.

Kaum hatte sich der Powercon flächendeckend verbreitet kam der true one ums Eck, dann nochmal in der überarbeiteten ip65 Version, jetzt ist der Powercon plötzlich wieder hip weil unter Last steckbar.

Muss man nicht verstehen, aber so richtig kundenfreundlich in Bezug auf Investitionssicherheit ist das nicht.

Auch aus Herstellersicht -

Die speakon in der UC Version haben jetzt nur noch 30 statt 40A RMS Belastbarkeit, dafür sitzen isolierte kabelschuhe nicht mehr richtig und die Beschriftung ist an die unsinnigste Stelle gewandert.

Die D-Serie Ethercon Buchse für horizontale Platinenmontage gibt es nur in Silber, für vertikale Montage aber auch in schwarz.

3pol Kabelstecker gibt es als Lose Schüttung, 5pol nicht.

Mal ist eine VPE 40, manchmal 50 Stück. Im Karton. Die Umkartons sind trotzdem unterschiedlich groß.

Ethercon Einbaubuchsen kommen fast alle vereinzelt in 20er Trays, nur bei NE8FDV bekommt man 100 Stück Lose in einen flachen Karton gestellt - sobald man die ersten rausnimmt kullert alles durcheinander.

Und so weiter...

• skyper
    • 19. Oktober 2023 um 09:01

Es ist ein nie versiegender Quell der Freude, mit welchem Variantenreichtum und Inkonsistenzen Neutrik sein eigenes Produktportfolio stetig bereichert :)

• Defektes DMX Kabel - Fehlerursache?

• skyper
    • 17. Oktober 2023 um 16:23
    Zitat von niggles

Die Stecker von den Dingern gehen gar nicht. Häng die mal alle hintereinander, schliess damit ein phantomgespeistes Mikro an einem Audiopult an und knete das ordentlich durch. Da kommen lustige Geräusche auf PFL des Kanals raus...

Die sind teils auch aus irgendeiner lausigen Legierung, und verformen sehr schnell,
    bzw. bricht der Steg am Männchen, der die Gegenseite festhalten soll.
    Ich kann mich an eine Produktion erinnern bei der als Dry-Hire eine Kiste DMX-Strippen der Thomann-Eigenmarke mitkam, da haben wir knapp 20% schon beim Test im Lager rausgeworfen weil Stecker deformiert oder Kabel rausgefetzt waren.

Das eingesparte Geld büßt man auf Produktion bitterlich...

• Ladungssicherung bzw. Transport

• skyper
    • 16. Oktober 2023 um 07:20

Ich hatte es weiter vorne schon mal angesprochen - der Hänger scheint links und rechts außen schienen für Bodenpunkte zu haben - "niederzurren" wäre hier das Stichwort, was auch gängige Praxis in jedem Planenlaster ist, zusätzlich zum Vorteil dass die Last zentrisch im Hänger sitzt. Da rüttelt sich auch nichts los, und man kann zusätzlich mit Gummimatten die Reibbeiwerte am Boden erhöhen. Das spart dann auch die festgequetschten oder ins vordercase eingedrückten Rollen nach einer Vollbremsung...

• skyper
    • 15. Oktober 2023 um 13:18

Wenn es immer das gleiche setup ist könntest Du ggf. auch Füllstücke fertigen. Oder stausäcke nehmen, da brauchst Du aber einen kleinen Kompressor.

Z. B.

GrizzlyBag® - Der kraftvolle Stausack zur Ladungssicherung - GWshop24.de

• Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

• skyper
    • 12. Oktober 2023 um 20:24

Such mal nach "Arbeitstisch klappbar 60 100 Edelstahl" , oder bei mehr Platzbedarf 60 120 edelstahl

Da solltest Du einiges aus dem Bereich Catering finden, die haben offenbar 90cm Plattenhöhe, was ergonomisch dem Campingtisch deutlich überlegen sein dürfte.

• Ruhrgebiet... Systemer (für GAE Director) gesucht

• skyper
    • 11. Oktober 2023 um 08:53

Oder zumindest mal ein Sprühstoß kontaktspray

• Hörgeräte und Hörschwäche

• skyper
    • 7. Oktober 2023 um 08:04

Wenn es Dir zusätzliche Lebensqualität bringt dann besorgt Dir so ein Teil!!!

Wärst schon blöd wenn Du aus Angst vor eventuellen unpässlichen Kommentare irgendwelcher Kollegen darauf verzichtest. In dem Fall kannst Du ja das Hörgerät demonstrativ ausschalten...

Bei mir in der Familie sind aus der Generation 70+ zwei Personen altersbedingt schwerhörig - eine isoliert sich zunehmend, die andere ist wieder voll im gesellschaftlichen Leben integriert.

Keiner hinterfragt bei einem (Licht) Designer ob er ob er eine Farbsehschwäche hat, oder ob ein Architekt 3D sieht.

Spannend ist tatsächlich die Frage was ein Hörgerät bei größeren Pegeln macht (und ob man es dazu überhaupt benötigt oder besser einen angepassten Gehörschutz mit passendem Filter) - ich würde mich dazu eingehend vom Hörgerateakustiker beraten lassen, das sind wirklich Wunderdinger und von Uropas Hörrohr Lichtjahre an Entwicklung entfernt.

Das Gehirn ist außerdem unglaublich lernfähig wenn es darum geht sich an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen! Lies mal das hier, dagegen ist eine geänderte hörkurve ein Klacks...

Umkehrbrille – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

• skyper
    • 6. Oktober 2023 um 23:51

Beim Karosseriebauer des Vertrauens eine weitere Zurrschiene weiter unten setzen lassen, dann kann man das Zeug auch ordentlich an die Wand anratschen.

Würde Airline-Schienen nehmen, dann kannst Du auch Spanngurte mit Haken verwenden, das geht viel schneller als die Fädelei.

So wie es aussieht hast Du doch seitlich bodenschienen mit verschiebbaren Ösen, dann das Zeug mittig stapeln und quer drüberratschen. Aufpassen dass das Material nicht auf Rolle steht, die drückst Du sonst nämlich platt oder in den caseboden wenn das ordentlich verzurrt ist.

Es gibt z. B. für suchfaule auf ebay diverses Zubehör wie Kantenschoner und Gummimatten, damit kann man dann entsprechend materialschonend arbeiten. Ist unterm Strich auch erstaunlich günstig. Von den Haushaltsspanngurten auf den Fotos würde ich mich trennen, und auf 1to oder 2to umsteigen. Da gibt es auch schicke Modelle mit Aufwickeleinrichtung etc, das spart nochmal Zeit.

Auf die richtige Länge achten, damit Du nicht unnötig Gurtmaterial entknödeln musst. Ggf. Oben Haken ans Dach, dann kann der Gurt schon auf Position im Hänger bleiben, und wird nur noch über der Ladung strammgezogen wenn alles auf Position steht.

• Gerät für Prüfung Ortsveränderliche Geräte

• skyper
    • 27. September 2023 um 21:37

Sichtprufung gleich wenn die Schnur aus der Kiste/Gibo genommen wird. Ich leg die Bündel nach der optischen Kontrolle in gleicher Orientierung leicht überlappend auf das jeweils vorherige.

Alle Stecker auf eine Seite, alle Kupplungen auf die andere, alles so dass man gut hinkommt. Dann habe ich auch alle Seriennummern/Labels auf der gleichen Seite und kann jeden einzelnen Arbeitsschritt möglichst oft unverändert hintereinander ausführen.

• skyper
    • 27. September 2023 um 09:56

Sorry, ich nehm das meiste zurück - hatte mit meiner Sehschwäche am mobilen Endgerät nicht gesehen dass der erste rote Anschluss nur 4pol ist, dann ist das mechanisch noch halbwegs zu argumentieren wenn die Steckerreihe bei 32A endet.

Bin trotzdem kein Freund davon den Prüfling auf das Messgerät zu zwängen anstatt das Messgerät zum Prüfling zu führen. Ich pack mit halt gerne einzweidrei Bütec/Transflex/Bierbank/sonstiges voll mit Kupferbündeln, und husch dann einmal mit den Adaptösen durch.

• skyper
    • 27. September 2023 um 08:55
    Zitat von maccaldres

Wir haben den Benning ST755+ und sind damit zufrieden. Dazu ein selbstgebauter "Adapterkoffer"

Ist das die Baureihe "Schildbürg" ;)?

Wäre es nicht einfacher maximal 16er Dosen fest anzubauen, und in der verschlossenen "nur für Leute die wissen was sie tun" - Kiste (oder an die Werkbank angekettet) entsprechende Adapterpaare 16-32 / 32-16 und 16-63 / 63-16 mit ca 1,5m Länge vorzuhalten, das finde ich wesentlich bequemer. So ein 50m 63er Aal vs den Prüfkoffer - hab ja so einen Verdacht wer da am längeren Hebel sitzt *finger

(abgesehen davon dass ich keinen Bock hätte mir mit meinem Talent regelmäßig an den Klappdeckeln die Finger zu brechen oder draufschnappen zu lassen...)

Nur so ein Gedankengang.

• Das Linearray für Jedermann

• skyper
    • 27. September 2023 um 06:59
    Zitat von zegi

Das von Kirstein fällt doch beim gleichen Chinesen vom Band... Ich kanns kaum fassen.

Den Spass gibt es auch noch in richtig teuer: https://wdb.audio/en/bonsai-three-en/

Da sollte man aber zumindest die technischen Daten nochmal sortieren, max SPL 100/104db ist jetzt nicht so der Knaller :)

• Fehlermeldung bei Martin 1220 XR

• skyper
    • 3. September 2023 um 09:41
    Zitat von hell&dunkel

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur goldenen Schaufel. :D

Oder herzlichen Glückwunsch an Martin, dass Ihre Produkte offenbar über 20 Jahre ohne Probleme gespielt haben :)

Wenn man das einem heutigen Produktmanager als Vorgabe macht,

kippt der direkt vor lauter Lachanfall tot vom Stuhl.

• Beyerdynamic SHM-20: Empfindliche Schwanenhals-Übergänge verstärken?

• skyper
    • 23. August 2023 um 12:49

Alternativ vielleicht eine 3D gedruckte Manschette für den Sockel,

dann ist zumindest die Nahtstelle von fest auf flexibel besser stabilisiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™