1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Umbau auf RCBO?

• skyper
    • 20. August 2023 um 12:36
    Zitat von Marian Humann

Da geht es aber um Baustromverteiler, und dann wird plötzlich auch ein RCD Typ B Pflicht, den die meisten in ihren Verteilungen aktuell auch nicht haben*. Wir sollten in der VT tunlichst vermeiden, von Baustellen zu reden, habe ich zumindest im Meister mal gelernt... Wir machen Einrichtungsbetrieb, kein Baustellenbetrieb.

*da haben mich selbst die Mitarbeiter der Gemeindewerke ungläubig angeschaut, als ich den von denen gelieferten Baustromanschluss für die Hausbaustelle von Verwandten angeschaut habe. Wussten sie nicht, nach einem kurzen Telefonat haben sie mir aber Recht gegeben und tags drauf einen umgebauten Verteiler geliefert.

Weiter unten steht eine Erklärung zur Veranstaltungstechnik, welche die Typ B - Problematik erstmal für uns etwas entscharft:

Merke: In der Veranstaltungstechnik sind nach DIN VDE 0100-530 RCD´s Typ A für allgemeine Anwendungen und für den überwiegenden Teil der eingesetzten Geräte ausreichend. Ob ein RCD vom Typ B vorgeschaltet werden muss, hängt immer vom anzuschließenden Verbraucher ab. Dies kann zum Beispiel bei frequenzgesteuerten Motoren von Bühnen oder Pumpen von Wasservorhängen der Fall sein.

• Pulverbeschichtung

• skyper
    • 19. August 2023 um 16:29
    Zitat von Jürgen Klingel

Anwendungen, wo sie für die Funktion gebraucht wird - keine!

Allerdings hat sie einen Sinn, wenn sie an Geräten aufgelegt ist, dann wäre zumindest das Steckergehäuse mit an der Schirm-Masse verbunden. Gibt´s eigentlich schon massenhaft XLRs aus Voll-Kunststoff-Gehäuse?

Klotz lässt sich sowas von neutrik fertigen um Gewicht zu sparen. Ob es die Welt rettet vermag ich nicht zu sagen.

professionelles mikrofonkabel KMK - leicht und robust
    KMK
    shop.klotz-ais.de
    Zitat von floger

Kriegt man die Mechanik irgendwie raus?

Nope, ich behaupte mit vertretbarem Aufwand keine Chance das zerstörungsfrei hinzubekommen.

• Pulverbeschichtung

• skyper
    • 19. August 2023 um 14:31
    Zitat von Jürgen Klingel

julian-k Die Mikrofonkörbe und die "Telekom" 8o -Stecker sehen klasse aus verlegen*

Ich frage mich allerdings, ob die XLR´s nicht farbige Hinterlassenschaften an ihrem Steckpartner hinterlassen. Die Beschichtung ist zwar mechanisch sehr widerstandsfähig, schabt sich aber doch ab, denke ich.

Zudem ist der metallische und damit elektrische Kontakt durchaus erwünscht und wird durch Beschichtung behindert...

Wo hast Du denn Anwendungen wo die Gehausemasse mitgenutzt wird?

• Umbau auf RCBO?

• skyper
    • 18. August 2023 um 22:48

das hat Indu zumindest zu dem Thema veröffentlicht:

Normenänderung DIN VDE 0100-704 | INDU-ELECTRIC®

• Umbau auf RCBO?

• skyper
    • 18. August 2023 um 22:00

Stell doch mal Bilder von den 125er und 63er Verteilern ein, dann kann man die Optionen besser ausloten, auch was Platz für Umbauten betrifft.

So ist das ziemliches Stochern im Nebel...

• Yamaha MG12X

• skyper
    • 15. August 2023 um 10:57
    Zitat von tby83

Ich bin mir nicht sicher was Du damit meinst :/

Zitat von audiobo

...und Messen (vornehmlich für Selbstfahrer oder Kleininstallationen). Dann aber oft in "anderen" Stückzahlen.

Audiobo meint wohl das übliche Messegeschäft, bei dem der wenig Technikaffine Kunde aus verschiedenen Standardpaketen für die Medientechnik auswählen kann, wenn er kein Equipment mitbringen möchte.

Da kegelt der Servicepartner eben eine 65" Glotze auf Ständer, zwei Aktivboxen, ein Headset und einen Kleinmixer auf den Stand, bei dem man möglichst wenig falsch machen kann. Da kommen bei einer größeren Messe durchaus beachtliche Stückzahlen zustande.

Oder bei Events mit vielen kleinen

Seminarräume, in denen vorne nur ein Präsentator und der Laptop verwurstet werden müssen. Da tut das Pult genau was es soll seit vielen Jahren.

Oder - wie inzwischen wohl üblich - gelangweilte Studenten werden als "Medientechniker" für die Seminarräume in Kongresszentren verkauft, da ist weniger auch oft mehr...

• Yamaha MG12X

• skyper
    • 15. August 2023 um 09:03
    Zitat von audiobo

...und Messen (vornehmlich für Selbstfahrer oder Kleininstallationen). Dann aber oft in "anderen" Stückzahlen.

Womit dann wiederum deutlich professioneller Geld erwirtschaftet wird, als mit dem einen oder anderen Sattelzug voll Top 40 Gerümpel...

• openair Bühne Fluchtweg

• skyper
    • 5. August 2023 um 18:43
    Zitat von steffen r

Aber manchmal ist doch keine Führungskraft notwendig, um die entsprechende Produktion zu beginnen.

Ich mache so viele kleine Geschichten, wo dann meist nur zwei bis vier Leute zusammen arbeiten, dass ich da nicht jedes Mal wieder alle belehren will ist doch klar.

Zumal ich ja eigentlich darauf vertrauen könnte, dass sich die Kollegen und Künstler noch an Ihre letzte Unterweisung erinnern können.

Vielleicht wäre es eine Option im Vorfeld eine kurze Mail mit der Unterweisung an den Ansprechpartner des/der Künstler zu schicken? Über den Vermerk

"kannst Du mir bitte kurz rückbestätigen dass Du diese Infos an alle Beteiligten weiterleitest?"

könnte man zumindest versuchen eine Bestätigung einzuheimsen dass man "nicht nix" gemacht hat. Eine persönliche Einweisung vor Ort ist das zwar noch nicht, wäre aber ein großer Beitrag um Verantwortlichkeiten zu streuen, und das Risiko zu reduzieren dass jemand auf einer Kleinbühne zu Schaden kommt.

Kurze Skizze mit Zugängen und Absturzkanten, Hinweis auf Gerümpel welches üblicherweise so rumsteht, keine an der Aufführung unbeteiligten Personen auf der Bühne, Epilepsiegefahr bei Strobeeffekten, Getränke nur in Plastikflaschen, erhöhte Lautstärke etc.

Das ist in einer halben Stunde zu PDF gebracht, und je Location eigentlich ein Dauerbrenner. Nachbessern kann man ja immer noch wenn einem was schlaues einfällt.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 30. Juli 2023 um 21:46

ein Kollege hatte sowas ähnliches - blöd für den Veranstalter, dass es eine Liveübetragung im Fernsehen gab.

Einen Screenshot mit sekundengenauer Zeitangabe später war die Rechnung für das mikro noch vor Ende des Konzertes beim veranstalter eingereicht :)

• Cat 7a als Verbindung?

• skyper
    • 27. Juli 2023 um 00:35
    Zitat von floger

Zwischen den beiden Normen ist nur das orangene und grüne Paar getauscht. Den Daten dürfte egal sein welche Farbe die Adern haben.

Vielleicht liegt aber genau da der Hase mit den unterschiedlichen Leiterlängen im Pfeffer

• Cat 7a als Verbindung?

• skyper
    • 25. Juli 2023 um 13:10

Vielleicht wäre es tatsächlich den Versuch wert eine 10m Strippe zu schlachten, um

Ein Gefühl für die Längenunterschiede zu bekommen, dann könnte man sich einen Cat7 auf Cat5 Adapter mit Längenkompensation häkeln *finger .

• Cat 7a als Verbindung?

• skyper
    • 23. Juli 2023 um 20:38
    Zitat von mycrobit

Da ja der Ursprung dieser Diskussion Probleme von Audionetzwerken war, würde mich an dieser Stelle interessieren, was sind die Gründe warum denn nun AES50 mit Cat7 Zicken macht? Ich vermute mal, bei der Anpassung der Schnittstelle hat man sich nicht unbedingt viel Mühe gegeben. Für mein Verständnis sollte ein Cat7 Kabel qualitativ besser sein als Cat5.

Eine plausible Vermutung ist in Beitrag Nr 27 in diesem Faden zu finden.

Zitat von floger

So wie sich das liest, verlassen die sich auf die Begrenzung der Bandbreite durch das Kabel. Das würde ich jetzt ganz klar als Pfusch bezeichnen.

• Arri 650/T1 als "Moving Head"

• skyper
    • 18. Juli 2023 um 18:58
    Zitat von niggles

Tageslicht. *Wenn* sie funktionieren. Die Stufenlinsenoptik ist ganz gut und vor allem für eine 575er Lampe schön gross, aber die Dichro-Farbmischerei ist mechanisch eine Katastrophe. Und Messer oder Torblenden gibts natürlich auch nicht.

Bei Entladungslampen sieht halt leider mehr oder weniger jeder Brenner anders aus...

Martin tw1 wäre grob was Du suchst. Kostet gefühlt noch etwa so viel wie eine neue 650er...

• Leichtes und günstiges Holz+ Hammerschlaglack = eine stabile PA-Tappered-Horn lautsprecher/Subwooferbox?

• skyper
    • 8. Juli 2023 um 20:24

Momentan scheint es vermehrt Multiplex als Kombination aus Eukalyptus mit Birke Deckschicht zu geben. Evtl ist das ein gangbarer Kompromiss. (oder aus Gründen der Verfügbarkeit bald das neue "normal")

Leider für die Erzeugerregionen nicht ganz unproblematisch, da Eukalyptus-monokulturen aufgrund der brennbaren ätherischen Ölen zu besonders extremen Waldbränden neigen.

• Stromverteiler gesucht

• skyper
    • 6. Juli 2023 um 23:41

Neutrik Verteiler BoXo | Adapter für speakON, powerCON, etherCON, XLR

Artikel U2504-1 dürfte mechanisch sein was Du suchst, musst Du aber selber verdrahten.
    Nüchtern betrachtet erfordert das Vorhaben die Erdung des Gehäuses und der Frontblenden,
    was die Sache leider etwas aufwändig macht.

• Selbstbau lautes Horn Top - Warum gib es so wenig Pläne?

• skyper
    • 4. Juli 2023 um 15:12
    Zitat von verstärkerberserker

-zum Thema großes Horn fällt mir dann noch die ML-Audio Musica Nova ein. Dank der Bändchen wohl das Horntop mit der größten Stückzahl an Treibern.

Das Topteil mit den wenigsten treibern je Quadratmeter könnte dagegen das sb1 von Meyer gewesen sein :)

Ob man das funktionsprinzip als Horn durchgehen lässt ist dann die andere Frage... Sonst sorry für ot...

• Selbstbau lautes Horn Top - Warum gib es so wenig Pläne?

• skyper
    • 4. Juli 2023 um 11:26

Die Outline tripla war auch ein interessanter Ansatz das Gewicht zu maximieren. Viel mehr Treiber pro Volumen geht vermutlich nicht, Der SPL sieht dafür auf dem Papier beachtlich aus.

TRIPLA II 9075 | Outline

Hier sieht man dne innenaufbau im Hintergrund https://discodancing.it/marchi/outline/

• Sub Reparatur von Löchern

• skyper
    • 23. Juni 2023 um 12:12

Schloßschraube, Scheibe und Sicherungsmutter. Dann kannste später nochmal Rollen dranmachen. Ggf ein Stück Filz oder Moosgummi unterlegen.

Sec war schneller...

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• skyper
    • 19. Juni 2023 um 18:04

Durch Auflösung dieser Kiste konnte man auf jeden Fall die Weltmarktpreise für BSS-DI-Boxen beeinflussen...

• Suche Mini-Lautsprecher für Mikroanlage

• skyper
    • 18. Juni 2023 um 01:13
    Zitat von floger

Knackpunkt an dem ganzen Vorhaben ist halt das Zusammenspiel zwischen Top und Sub. Wenn du weiterhin Passiv über den Powermischer fährst muss da irgendwo eine Weiche dazwischen.

Vorteil am Powermate ist zumindest, dass der Endstufeneingang physikalisch separiert vom Pultausgang betrieben werden kann.

Es wäre also möglich einen aktiven sub zu nehmen, und von dort das mid/high signal abzugreifen und vom Powermate verstärken zu lassen.

Mit war auch so dass der Powermate eine aktive Weiche (zumindest einen Tiefpaß für subwoofer) drin hat, evtl kann man damit auch was mit aktiven tops und passiven Bässen stricken. Ist aber zu lange her das ich den im Zugriff hatte, und das manual Ist an der Stelle recht dürftig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™