1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Fehler in DMX-Kette wenn ein weiteres Gerät angeschlosse wirdn

• skyper
    • 18. Juni 2023 um 00:43

Mal testweise mit einem Booster/dmx Splitter nach dem Daslight probiert?

Evtl hat der Treiber vom interface nicht genug Bums oder die Eingangsstufen der Bars sind nicht gemäß Spezifikation.

Falls das Problem damit gelöst ist tut es irgendein billiger botex, eurolite oder stairville Splitter, die kosten um die 40-60 Euro.

Dann kannst Du das System gleich mit zwei getrennten Zuleitungen anfahren, und so noch mehr Geräte verwenden.

• Suche Mini-Lautsprecher für Mikroanlage

• skyper
    • 17. Juni 2023 um 14:32

Die Dynacord würde ich lassen, die hat 16 Ohm, da bekommst Du aus dem Powermate nicht genug Leistung raus

In Deutschland eher unbekannt, ich finde die klingt aber richtig gut, und ist handwerklich top gemacht:

5CX - Clair Brothers

Mit 118 db aber auch kein absolutes Pegel - Wunder, das wirst Du in der Größe aber auch nicht wirklich finden.

Kann Dir gerne den Kontakt zu einem Clair-Nutzer herstellen, der gut mit dem niederländischen Vertrieb verknüpft ist.

• Robe übernimmt Avolites

• skyper
    • 8. Juni 2023 um 10:05

z. B. Artisan, Virtuoso, X neo

Ich meine die PRG V676 ist auch irgendwie mit VariLite verknispelt - mag sein dasss VariLite damals PRG gehörte. Das dürfte so ziemlich die Mutter der Mutter der Sternenkreuzersteuerungen sein...

• welche CAT6 Kabel für die Bühne?

• skyper
    • 13. Mai 2023 um 08:15

Irgendwer hier meinte mal dass es Hersteller gibt, die offenbar so schlecht designte schaltungen verwenden, dass das "minderwertige" Cat5e quasi als tiefpaß wirkt, der diverse Oberwellen unterdrückt. Diese bringen wohl sonst die Empfängerbausteine außer Tritt.

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• skyper
    • 9. Mai 2023 um 14:53
    Zitat von wora

im alter von 21 jahren hab ich mal ne 70kg sandsteinplatte, als unterlage für meinen plattenspieler, in meine damalige wohnung im 5. OG hoch getragen. ohne abzusetzen, darauf war ich damals sehr stolz.

und bei der Wohnungsübergabe gab es plötzlich einen kleinen mit Spanplatten eingefassten Absatz unter dem Waschbecken, den es beim Einzug noch gar nicht gab 8o

• skyper
    • 9. Mai 2023 um 12:07

Elektrische Sackkarren - die auch Treppen können - machen 120kg oder mehr.

Kosten zwar neu ab ca 2000 Euro, die hat man aber schnell beim Kauf der Tonmöbel gespart, wenn man nicht auf das allerletzte Kilo achten muss. Oder man sucht sich ein gebrauchtes Gerät, oder mietet sich eines bei Bedarf.

Zum stacken ab der dritten Lage ist die Debatte mit "ein Mann" eh beendet, da muss zumindest mal kurz jemand zweites mit hinfassen.

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• skyper
    • 7. Mai 2023 um 16:41

Dazu kommt sicher noch der Gedanke der internationalen Standardisierung bei Elektronik und Zubehör, die es ermöglichen global auf identisches Material zuzugreifen, den eigenen Material Bestand bedarfsweise durch Zumietung zu erweitern, wie auch einen beachtlichen Werterhalt durch eine vorgegebene Preispolitik, Anwenderzertifizierungen und vergleichsweise lange Produktzyklen zu sichern.

• skyper
    • 6. Mai 2023 um 19:37
    Zitat von zegi

Hatte auch heute die Situation, dass ich ein mittelgrosses Top auf ein hohes Stativ heben musste. Das war dann mit einem ungeübten Helfer sogar noch grenzwertig.

Nicht gut fürs Material, aber besser als die Hand im Hochständerflansch einzwicken oder Platzwunde am Kopf: Box auf den Boden legen, Stativ einfädeln und dann am Stück hochkippen.

• skyper
    • 6. Mai 2023 um 19:15

In diese Richtung ging auch mein produktunabhängiger erster Gedanke - wie kann man "von einer Person handhabbar" möglichst technisch unterstützen. Eventuell wäre z. B. ein elektrischer, treppensteigfähiger Sackkarren ein Invest, welches weit unterhalb der Mehrkosten liegt, um das letzte Kilo bei den Lautsprechern einzusparen.

Beim PA stacken sollte man so oder so zu zweit sein, ob nun 30 oder 40 Kilo schwere Tonmöbel alleine in die dritte oder vierte Lage zu wuppen sind - ist beides imho gleichwertig indiskutabel.

Ich sehe ein bisschen als Parallele einen Spediteur bei uns in der Gegend, da hat sich der Fahrer selber (!) eine elektrische Ameise gekauft, weil er keinen Bock mehr hatte tonnenschwere Paletten auf die Hebebühne zu zerren und im Laster zu rangieren. Schade das das nicht der Chef bezahlt hat, aber er ist mit dem Invest mehr als zufrieden... Es kann manchmal so einfach sein.

• Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

• skyper
    • 30. April 2023 um 19:03
    Zitat von Oli-Aachen

Also 4 polig absichern, also den N Leiter mit. Halte ich für eine sehr gute Idee, ist hier aber nur sehr selten anzutreffen.

Die VDE fordert es ja auch nicht generell.

In Österreich habe ich das öfters gesehen.

Kein großer Aufwand aber macht Sinn.

Jein.

Vorschriften hin oder her, in der Praxis wirft es halt bei gebrückten Automaten unnötig Zeug mit ab wenn es eine Phase jubelt, und erschwert die Fehlersuche deutlich.

(z. B. Wenn man versucht herauszufinden auf welcher Phase der Fehler sitzt der einen RCD würfelt.)

Ganz doof in diesem Fall dreipolige RCBOs, da weiss man erstmal garnicht nach was und wo man suchen soll...

• Endstufen abgeraucht nach defekter Powercon Buchse

• skyper
    • 30. April 2023 um 18:06
    Zitat von TomyN

Aktuell ist es aber so, dass die Belastung des Nulleiters durch die zunehmenden nicht sinusförmigen Ströme sich erhöht, da die 'klassische' Auslöschung, die bei einer symetrischen Belastung dazu führt, dass kein Strom durch N fließt, bei den Oberwellen nicht mehr so funktioniert und so die Ausgleichströme über den N zunehmen.

Tomy

Das ist auch der Grund, warum sich bei pickepackevollen Arrisun Event-Einschüben die Maximalanzahl je 63er Anschluss gegenüber den üblichen Erfahrungswerten signifikant nach unten korrigiert, sobald einem der spanische Messeelektriker vierpolige Automaten in die Zuleitung setzt...

Und schon herrscht wenige Tage vor der Messeeröffnung geschäftiges Treiben im Technikraum *finger

Oder die italienische Betonmischer aus Hamburg, bei denen der Standardverteiler ein 125er Rot auf drei 63er blau mit abschaltbarem RCD war. (den man sich auch hätte schenken können, der war eh pauschal auf "off" ^^, das kam zusätzlich zur Problematik mit den Oberwellen noch hinzu...)

• KI (bzw. AI)

• skyper
    • 24. April 2023 um 12:01
    Zitat von test

Das haben ja schon Leute in den 90igern, so ähnlich, gemacht: die hatten ein Zelt Backstage mit 2 boxen und haben von da den foh sound gemischt.

Ich meine hierfür den Fachausdruck "CTC" aufgeschnappt zu haben.

(close to catering) :S

Müssten damals die Kellys gewesen sein

• Suche nach DI-Boxen (Audiotec DI-STD geeignet?)

• skyper
    • 20. April 2023 um 07:10
    Zitat von 4Art

Ob der Brand "Audiowerkzeug" den es beim Thomann zu kaufen gibt, auch bei AdT vom Band fällt, kann ich jetzt nicht so genau sagen. Aussehen tun sie auf jeden Fall ziemlich ähnlich...

Laut den Impressionnisten/Impressi /Impressumsen sind das zwei unterschiedliche Unternehmen

Impressum

Atelier der Tonkunst - DI-Box HR, ISOLDE, RUDI - Pro Audio - Michael Tauber - Darmstadt - Impressum

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• skyper
    • 15. April 2023 um 16:10

Dreitec sollte mit Gewerbenachweis unproblematisch sein. Wenn es nicht klappen sollte kannst Du Dich gerne melden.

• Lustiges und nicht so lustiges zu Sennheiser-Plagiaten

• skyper
    • 14. April 2023 um 00:21

Ich finde es auch faszinierend für wie wenig Geld man sowas (nach) bauen kann, bzw welche Unmengen davon über den Tisch gehen müssen, damit sich das Business rentiert.

Glaub ja die hatten beim Scrabble ein paar Buchstaben übrig...

SHinURbEr

Mit zwei kleinen Punkten kann man das übrigens auch für den deutschen Markt noch aufbereiten:

sHINÜrBER *finger

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• skyper
    • 7. April 2023 um 10:29
    Zitat von niggles

Das Anzeigen "vergessen" oder den Genehmigungsantrag absichtlich schwammig formulieren wird insbesondere bei etwas grösseren Trailerbühnen und mobilen LED-Wänden gern gemacht; das weiss jeder der mal die Abnahmeeinträge im Baubuch von so was angeschaut hat...

Auch schön sind z. B. Abnahmestempel auf den hinten mit eingehefteten Datenblättern von Seilspannern, da weiss man auch grob was für Kompetenzbingo bei den Behörden gespielt wird...

• Transporter Camper hybrid ?!?

• skyper
    • 1. April 2023 um 14:57
    Zitat von julian knödler

Hm, 50 Flaschen Spirituosen wären bei mir schon mal am Start, bleiben noch 350 weniger wichtige Dinge.

Setzt halt jeder seine Prioritäten anders :)

• skyper
    • 1. April 2023 um 10:13
    Zitat von madmax

Ich halt's lieber mit gutem Bier. ;)

Hammer, zapfhahn, trinkgefäß - bleiben noch 397 Teile für den minimalistischen Bedarf, der Rest gehört der Brauerei ;)

• skyper
    • 31. März 2023 um 16:42

Ich meine irgendwo die Anzahl der zum Leben wirklich benötigten Artikel mit etwa 400 beziffert gehört zu haben, ohne unzumutbare Abstriche bei Nahrungsaufnahme, Schlaf oder Hygiene machen zu müssen.

Das entspricht bei uns etwa der Schublade mit den Tuppersachen, so viel zum Thema "brauchen" :)

• Der Wind....

• skyper
    • 30. März 2023 um 19:41

Es scheint auch massiv Wasser auf den Dachplanen zu stehen, das ist wohl auch nicht gerade förderlich...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™