1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Freiberuflich als Lichttechniker Nebenbei

• skyper
    • 25. Januar 2023 um 19:48

Ich frag mich gerade wie groß wohl die Schnittmenge aus den zwei nachfolgenden Komponenten ist:

- der Job ist klein genug dass er neben einer Anstellung (bzw am Wochenende) erledigt werden kann ohne dass der Hauptarbeitgeber meckert

Und

-der Job ist groß genug, dass man einen externen Operator antanzen lässt, der aber lediglich Knöpfe drückt und sich dann wieder verdünnisiert.

Als Diagramm dargestellt vermute ich dass es sich um zwei Kreise mit jeweils Radius r handelt, deren Mittelpunkte 2r+1 auseinanderliegen.

• Ethercon - XLR 3pol

• skyper
    • 19. Januar 2023 um 22:21

Wie klein muss es denn werden?

Bilder

• Splits.webp
      • 89,56 kB
      • 1.500 × 1.125
  • Ethercon - XLR 3pol

• skyper
    • 19. Januar 2023 um 10:41

in einem gedruckten Gehäuse könnte man das in ca. 80x80x45mm unterbekommen,

Ist dann halt nur bedingt roadtauglich und nicht unbedingt die Krone der Oberflächenqualität.

Platinenbaugruppen dafür hätte ich.

• I want more of...

• skyper
    • 17. Januar 2023 um 17:16

Jahresabschluß von der Steuerberaterin mit Begleitschreiben,

in dem sich für die coronabedingte Verzögerung entschuldigt,

und die Übernahme eventueller hierdurch entstandener Säumniszuschläge angekündigt wird :thumbup:

Räääspekt!

Da wird es beim nächsten Besuch wohl eine kurzen Zwischenstopp am Blumenladen geben...

• Ausbildungsplatz Fachkraft für VT

• skyper
    • 16. Januar 2023 um 16:21
    Zitat von Lesekopf

Da habt ihr beide wohl Recht.

Lieber fang ich mit Rock'n'Roll an und wechsel dann später zum Theater als andersrum.

... sld sieht ... interessant aus.

Sieht nur so aus.

Ich versuchs mal positiv zu verkaufen:

Du sparst wertvolle Lebenszeit wenn Du Dich dort nicht bewirbst.

Mein ehemaliger Vermieter, vergiss es einfach.

• Betriebshaftpflicht

• skyper
    • 14. Januar 2023 um 10:06
    Zitat von maccaldres

+1 für den VDMV

alternativ, wenn du im ISDV Mitglied bist, die ISDV-Buisness-Care vom VDMV für 320€ im Jahr, da ist dann Unfallversicherung, Betriebshaftpflicht, Rechtschutz und Auslandskrankenversicherung mit drin.

Hat das schon mal jemand ernsthaft in Anspruch genommen? So richtig mit acht Wochen Reha, oder mal ein komplettes rig Versenkt, die sprinkleranlage ausgelöst oder einem Helfer eine Hand zerquetscht oder so? Ist das auch außerhalb der reinen Zahlenbeträge "cool" ?

Ich bin definitiv kein Profi bei Versicherungen, und vermute das ich mich da nicht unbedingt optimal aufgestellt habe. Weiss man eh erst wenn es geknallt hat. Bei liegt im Schnitt jede einzelne Versicherung über dem genannten Gesamtbetrag.

Daher würde mich interessieren, ob und in welchem Maße sich die Preisgestaltung mit Umfang und Schriftgröße der Versicherungsbedingungen erklären lässt.

Ich Weiss, dass alleine die freiwillige Unfallversicherung für den Unternehmer - in unserem Fall den "Selbstständigen (soweit überhaupt so zu bezeichnen) - bei der BG ETEM grob 600 im Jahr kostet, und BGs lediglich kostendeckend arbeiten,

nicht gewinnorientiert wie die privaten Versicherer. Und da sind bereits sehr umfangreiche "Versicherungsbedingungen" u. A. in Form von DGUVs zugrundegelegt... Daher meinen Neugier.

• Betriebshaftpflicht

• skyper
    • 13. Januar 2023 um 23:47

Ggf gibt es auch Verträge, die bis zu einer gewissen Umsatzgrenze auch (Neben) Gewerbe mit abdecken.

Ich meine die Gothaer hat sowas.

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• skyper
    • 12. Januar 2023 um 11:48
    Zitat von wora

wieso, dafür gibt es doch rollen...? ;)

Dafür gibt es Staplerschuhe.

Kann das Geheul wegen 200 Kilo nicht ganz verstehen...

Die Kollegen hatten wenigstens gleich noch einen Stromanschluß für die integrierte Klimatechnik vorgesehen :)

Und eindeutig skalierbar

MSL-10A Resources
    Honest Sound
    meyersound.com

Danley hat das Thema Logistik zumindest für die Bässe recht pragmatisch gelöst...

THE MATTERHORN | Danley Sound Labs
    www.danleysoundlabs.com
  • I don't need that, 2.0

• skyper
    • 11. Januar 2023 um 20:03
    Zitat von simonstpauli

Sehr vorausschauend.

An sich dürfte das Wort "ab" in keiner Nomenklatur vorkommen, weil doch oft englischsprachige Menschen anwesend sind. Selbst wenn es zwischen Rigger und Grounder klar ist, kann es andere verwirren.

Fehler erkennt man in jungen Jahren leider oft erst wenn sie einem das erste mal unterlaufen ...

Sagen wir es mal so - Es gab danach auch kurzen Klärungsbedarf ob der diametralen Interpretation der gefunkten Befehle :saint:

Ließ sich aber zum Glück als erfolgreiches Kapitel Deutsch-Französischer Völkerverständigung aus der Welt schaffen

"nuff" und "nunna" hätte ich damals trotz gänzlich anderem Kulturkreis deutlich besser einordnen können ^^

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 11. Januar 2023 um 15:34

Schlimmer ist die Situation mit "Ab" und "Up" -
    da hätte ich mal fast mal einen ernsthaften Unfall mit einem englischsprachigen Rigger und einem Haufen Stahlzeug fabriziert...

Seitdem frag ich vorher welche Nomenklatur verwendet wird...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 11. Januar 2023 um 12:02
    Zitat von MatzeRockt

weil nicht wirklich ersichtlich ist wo vorn und hinten ist, zumindest für den technisch nicht begabten Amateurmusiker, habe ich einen Aufkleber "hier reintuten" vorn draufgeklebt. Seitdem klappt das mit der Ausrichtung.

Fehlersicherer wäre ja eigentlich die andere Seite zu beschriften :)

Klassiker ist der Vermerk "Oben" bei Trusspin- und Hiltikoffern, "Unten" würde deutlich mehr Schüttgut vermeiden...

• Label-Etiketten - haltbar und beständig

• skyper
    • 10. Januar 2023 um 11:39

Ich verwende Avery 6008 / 6009 / 6011, da hast Du allerdings jeweils ganze Bögen und keine Einzeletiketten..

Der Online-Editor ist halbwegs brauchbar, den gab es auch mal als Offline-version.

https://app.avery-zweckform.com/dpo8/appeu/target;name=DE_de;ep=EUP/ctx;consumer=AveryEU/view?customize

Die Seriendruckfunktionen sind sehr praktisch, Daten kann man auch aus Excel importieren, Barcodes erstellen etc.

Alternativ gibt es für die Label auch Word-Vorlagen, die fand ich aber immer sehr "speziell".

Ggf. benötigst Du für den Offline-Editor die Typbezeichnungen der Papier-Pendants der Labels um das richtige Format zu treffen, die bekommt man aber über die Etiketten-Abmessungen raus.

Die Label halten mit dem Laser bedruckt auf jeden Fall viel aus, lediglich mit Verdünner oder Spiritus bekommt man die leicht wieder "blank" - das ist auf Caselabels eher nachteilig.

• Suche Kleinst Seilzüge für Effektlasten

• skyper
    • 8. Januar 2023 um 14:15
    Wahlberg Motion Design | Creative DMX effects for stage props & lights
    Wahlberg Motion Design create products to make beautiful and fully automated motion effects for stage and lighting equipment by DMX.
    wahlberg.dk

• skyper
    • 5. Januar 2023 um 16:48
    Zitat von Oli-Aachen

Hallo

Zwei RLC Glieder in Reihe werden vektoriell , sprich nach Pythagoras addiert.

Bei der Resonanzfrequenz heben sich der induktive und kapazitive Widerstand auf.

Wenn beide Treiber gleich sind teilen sich die Spannungen gleich auf. Der niedrigste Widerstand, der rein Ohmsche liegt bei der Resonanzfrequenz an. Diese ist zu vermeiden da hier der größte Strom fließt und die Treiber wohlmöglich durchbrennen. Auf Hoch oder Tiefpass hat das keinen Einfluss.

Also eine entsprechende aktive oder passive Weiche davor und nichts passiert.

Die Resonanzfrequenz lässt sich einfach berechnen.

Gruß Oliver

Alles anzeigen

Wenn man das mal durch einen simplen Frequenzweichenrechner schiebt,

könnte man tatsächlich auch selber draufkommen.

War irgendwie fasziniert davon dass man mit mehr Treibern in Serie auch mehr Induktivität an den Start bekommt, durch die insgesamt vervielfachte Impedanz ändert sich natürlich die Resonanzfrequenz nicht - verdammt.

Anyway, hab interessehalber mal nachgestochert, exemplarisch hat beispielsweise ein B&C DE750 mit 8 Ohm bereits ca. 0,14 mH Induktivität, das sollte bei einer echten 8 Ohm Last ein Roll-off mit 6dB/Oktave ab ca. 10kHz ergeben wenn ich nicht den nächsten Denkfehler drin habe.
    Irgendwie ironisch dass sich ein Hochtöner selber das Signal abgräbt :)

• skyper
    • 4. Januar 2023 um 23:56
    Zitat von floger

Nein, wenn du zwei gleiche reaktive Lasten in Reihe schaltest teilt sich die Spannung immer genau 50:50 auf. Ungenauigkeiten der Realität mal außen vor gelassen.

Das stimmt für den reinen Spannungswert natürlich, aber bleibt der Frequenzgang gleich?

Wenn man den Treiber durch ein RLC-Glied als grobes Ersatzschaltbild annimmt, dann addieren sich mMn bei Serienschaltung Induktivitäten und Widerstände, während die Gesamtkapazität gegenüber der Einzelkapazitäten abnimmt.

Entsprechend müssten sich zwei Treiber in Serie anders verhalten als ein einzelner Treiber - vorausgesetzt man gestaltet den Messaufbau zwecks Vergleich so, dass jeder Treiber die gleiche Spannung bekommt.

Daher die unbedarfte Frage, ob bzw. in welchem Frequenzbereich das festzustellen sein müsste.

• skyper
    • 4. Januar 2023 um 13:04

Theoretische Frage eines Unwissenden: schafft nicht die Serienschaltung von Schwingspulen (Induktivitäten) bei Hochtönern einen zusätzlichen 6dB/oct Tiefpass innerhalb des Hochtonweges?

Oder liegt dessen Grenzfrequenz sowas von außerhalb des Hörbereiches, dass es schnurz ist solange der Weg entsprechend entzerrt ist?

• DP5000 Endstufe auf einem Kanal leiser

• skyper
    • 18. Dezember 2022 um 08:13

Die alten Varilite aps-racks hatten einen Umschalter von Stern auf Dreieck, damit die Kisten sowohl mit amerikanischer wie europäischer Stromversorgung laufen... Da konnte man wunderbar 24 Ballaste bzw Lampen gleichzeitig in den Elektroschrott befördern.

Einem Kollegen ist das mal in Tokio auf der Messe passiert - die können dort auf Wunsch nämlich auch europäischen Strom liefern. Bei vier von fünf Racks war der Schalter passend zur Stromversorgung gestellt, Nr. 5 nebst Lampen lebte nach dem einschalten allerdings nicht mehr 😎

• Verstärker für 9x Boxen

• skyper
    • 13. Dezember 2022 um 22:47

Frage ist erstmal, welchen Amp Du gerade kaufen kannst der Dante spricht :)

und was das Nutzungsprofil für Anspruch und Tonmaterial erwarten lässt.

Ist das eher eine Executive - Kiste mit regelmäßig Videokonferenzen der Vorstandsetage, Vorstellung der neuesten Werbevideos etc, oder eher gelegentlich der Staplerfahrer Klaus zu Schulungszwecken und die Weihnachtsansprache des Betriebsrates?

Brauchst Du links/rechts Ortung zwecks Podiumsdiskussion?

Für einen handelsüblichen Schulungsraum würde ich aus dem Bauch heraus in der Luxusvariante vorne/mitte/hinten machen, dann kannst Du die Pegel und Laufzeiten zur Rednerposition angleichen.

Oder noch pragmatischer in vorne bzw mitte/hinten trennen.

Technisch am besten über die angesprochene 100V-Option, dann ist es wurscht wie viele Lautsprecher Du parallel schaltest, solange die Gesamtleistung unter der Endstufenleistung liegt.

Oder je drei Lautsprecher niederohmig parallel als 2,7 Ohm mit einem entsprechend belastbaren Amp. Z.b. Powersoft mezzo 304AD oder 604AD oder so.

• Frauen in der PA-Branche

• skyper
    • 11. Dezember 2022 um 16:39

Ich würde ja eher behaupten dass die Schwankungen viel stärker von Company zu Company, Job zu Job und persönlichem Verkaufstalent bzw. Draht zum Booker abhängen, als von XX zu XY Chromosomensatz.

Ggf sind ja auch noch andere Faktoren entscheidend, die ein paar Euro hin oder her auch für gleiche Personalpositionen relativieren. z. B. ob man als Stammtechniker ein ordentliches Hotel und Mietwagen hat, während sich der Local erstmal eine Stunde im Feierabendverkehr quer durch die Stadt quält, während der PL abends das erste Bier an der Hoba zahlt. Oder ob man nur für Auf - und Abbau gebucht wird, oder auch einige Tage Eier(Stock)schschaukeln zur Messebetreuung mitbezahlt bekommt.

• Frauen in der PA-Branche

• skyper
    • 7. Dezember 2022 um 20:50
    Zitat von ThoSchu

und mit dieser Dame würde ich gerne mal Truck laden:

Christina Schwanitz ist Weltmeisterin im Kugelstoßen. Foto: Franck Robichon

Brauchst auf jeden Fall keine Rampe, die schubst Dir das Gerümpel einfach so rein :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™