1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Wie schreibt ihr eure Rechnungspositionen?

• skyper
    • 11. Mai 2022 um 20:54

Beschreib es doch als Pauschalbetrag für

technische Betreuung Licht/Tonanlage während Veranstaltung xyz am soundsovielten von bis in Musterstadt.

Im Angebots/Rechnungsbetrag sind alle Nebenleistungen wie Fahrtkosten bis hastenich gesehen Kilometer und Verpflegungspauschale enthalten. Die Betreuungspauschale umfasst maximal soundsoviel Stunden Betreuung vor Ort. Mehraufwand wird gemäß Angebot /vorheriger Absprache mit Herrn /Frau/Divers Auftraggebende/r/s mit Betrag X je Zeiteinheit Y wie folgt in Rechnung gestellt. Zusatzkilometer copy/ paste gleicher Spruch.

"LJ" würde ich mir als Mitarbeiter der Rentenversicherung genauer erklären lassen, bzw. solltest Du entsprechend im Hinterkopf haben wie es um das Thema Scheinselbständigkeit so steht, solange Du kein eigenes Lichtpult am Start hast.

Diese Klippe könnte man vielleicht durch irgendeine käuflich erworbene und damit in den Büchern vorhandene Lichtsteuerapparatur mit etwas größerem Abstand umschiffen, die separat auf der Rechnung als Gerätemiete ausgewiesen wird. Dann haste formell schon mal einen Schritt in Richtung unternehmerisches Risiko getan. Nur laut gedacht, nicht in der Praxis erprobt oder juristisch auf seetauglichkeit geprüft.. .

• Black Box Music und Clair

• skyper
    • 28. April 2022 um 07:42
    Zitat von Volker

Und da Clair auch eine der wenigen Buden ist, die im internationalen Touring mit „Selbstbauboxen“ unterwegs und akzeptiert ist, könnte das Thema sogar noch für Hersteller spannend werden…

Jepp - ist halt doof wenn ein Hersteller mit seinem eigenen Zoich sündteures Holz als "Wertanlage" oder "Anlagemodell" plötzlich in Frage stellt, oder eine eigene Liga schafft in die man mangels Verfügbarkeit am Markt gar nicht reinkommt :)

• skyper
    • 25. April 2022 um 07:08
    Zitat von gert

Das sehe ich anders. Diese Welle ist im vollen Gange.

Die Branche hat eben auch jetzt ein Alter erreicht, in dem der eine oder andere Unternehmer ganz dankbar sein wird, wenn er sein Lebenswerk nochmal vergoldet bekommt bevor es in Richtung Rente geht.

Möglicherweise aber immer noch eine bessere Exit - Strategie, als das Unternehmen an irgendeinen branchenfremden Investor zu verhökern, der versucht das Ding mit Taschenrechner und Zitronenpresse bestmöglich auszuquetschen.

Bleibt zu hoffen dass nicht jede Übernahme so unrühmlich endet wie damals bei showtec in Köln, das Unternehmen inklusive Know How und Spezialequipment ist ja binnen kürzester Zeit völlig vom Markt verschwunden bzw das Personal großteils zu anderen Anbietern abgewandert.

• skyper
    • 24. April 2022 um 14:57
    Zitat von skyworker

Mal ehrlich - diese Branche ist wie keine andere von Ego und "Pimmel auf den Tisch" getrieben und jetzt wird hier wie sonntags um fünf beim Bingo Buchstabenraten veranstaltet und mit geröteten Bäckchen über eine Probenhalle geflüstert?! Euer Ernst?

Angesichts der durchaus umfangreichen Probenhallen am Stammsitz von Clair in Lititz https://rocklititz.com/home

sowie den Probenhallen von BBM ist es einfach ein naheliegende Gedankenexperiment, im Falle einer Expansion vorrangig auf die Ressourcenverknappung von Rehearsals unter realen Bedingungen zu setzen, weniger auf das reine Vorhandensein von Material.

Wer auch immer demnächst - Stichhaltigkeit von Vogelgezwitscher und Buchstabensuppe in einem Beschallerforum überhaupt vorausgesetzt - sein Lebenswerk in voller Blüte und nach Jahrzehnten Buckelei ordentlich verkauft bekommt, hat doch aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht.

Ich kenne allerdings auch jemand, der ein Multi - Millionen Angebot ausgeschlagen hat mit der Aussage "bevor das eine Krake bekommt zünde ich es lieber an...", es gehören also immer zwei dazu.

Insofern bleibt es wohl erstmal beim unterhaltsamen Bingonachmittag ohne Videobeitrag :)

• skyper
    • 24. April 2022 um 01:10

Jemand mit einer Probenhalle?

• Funny stuff

• skyper
    • 16. April 2022 um 00:04

Schön fand ich damals auf einem der vielen Trittbrettfahrer-Shirts:

"Ja, der Nebel ist krebserregend"

• Prolight & Sound 2022 - hat noch wer eine Eintrittskarte "über"?

• skyper
    • 12. April 2022 um 22:58
    Zitat von secluded

...ich brauch' auch gerade Gerüstschellen... (alles verbaut heute)

Sorry, OT: Die kauft man aber für die Verwendung mit branchenüblichen Aluminiumgitterträgern besser von Plettac, deutlich materialschonender...

• "Altholz-Sammlung" noch tauglich / sinnvoll

• skyper
    • 8. April 2022 um 15:11

So schwer wie das x-line ist stellt das kein Problem dar, das Licht wird eh gebeugt :)

• "Altholz-Sammlung" noch tauglich / sinnvoll

• skyper
    • 6. April 2022 um 09:24

Aus der Erfahrung meines ehemaligen Vermieters hat es bei der Elektronik

wesentlich mehr Fortschritte als den Tonmöbeln gegeben,

Er hat größere Mengen E-Voice X-Line (glaub so um die 30 Schnitten) einmal komplett restauriert,

mit aktuellen potenten DSP-Amps ausgestattet und neue Presets für verschiedene Konfigurationen professionell einmessen lassen.

(also bei allen Kisten einmal Impedanzverlauf vermessen um die faulen Eier auszusortieren, defekte / ausgelatschte Treiber ersetzt, Phasendreher auszgemerzt, einmal den großen Kanister Warnex ausgepackt etc.)

Was soll man sagen - bei Gewicht, Handling und dem Maximalpegel auf dem Papier ist man natürlich modernen Systemen unterlegen, was klangliche Aspekte betrifft spielt das Ding alleine schon aufgrund der Membranfläche diverse völlig überzüchtete Kompaktgehölze locker an die Wand.

Für den Preis einer gebrauchten Box bekommt man bei dem neuen Gerümpel vermutlich nicht mal den Flugrahmen...

insofern bestehen gute Chancen auch etwas betagteren Tonmöbeln - technisch guten Erhaltungszustand der Treiber vorausgesetzt - konkurrenzfähige akustische Ergebnisse entlocken zu können. Ist aber mit Arbeit und dem Investment in Preseterstellung und moderne Elektronik verbunden wenn man Ergebnisse auf hohem Niveau erwartet, und bei Optik, Gewicht und Handling mit Abstrichen leben kann.

• Custom USB Kabel

• skyper
    • 3. April 2022 um 08:57

Was brauchst Du denn konkret? Gibt ja fast nix was es nicht gibt...

• Klettern ohne Sachkundiger für Veranstaltungs-Rigging zu sein

• skyper
    • 29. März 2022 um 23:08
    Zitat von Christian S.

Zweiter Punkt: Scheinwerfer austauschen. Nehmen wir an, Du bist oben - wie bekommst Du den ab, runter, den nächsten hoch und wieder dran? Von welchen Scheinwerfern reden wir - einem putzigen 1Hand-Led-Washer, einer ausgewachsenen Stufenlinse dessen Zuleitung schon das gleiche Gewicht hat oder gar einem neumodischen Multi-Funktions-Head der schon am Boden nach vier Händen schreit?

Die kaputte Lampe lässt man normalerweise einfach fallen, die neue wird dann von den Kollegen mit dem Katapult nach oben geschossen ;)

Spaß beiseite - Ich will ja nicht spoilern, aber zu meiner aktiven Zeit wurde das mit einem dicken, griffigen Seil, gebremster Rolle nebst den passenden Schlingen, Karabinerhaken mit großer Öffnung und ein oder zwei Kollegen am Boden gelöst.

• Klettern ohne Sachkundiger für Veranstaltungs-Rigging zu sein

• skyper
    • 29. März 2022 um 00:56

Und sinnvollerweise eine Untersuchung zur Höhentauglichkeit falls Du bei einer BG versichert bist.

• Anschlagpunkte Nachrüsten

• skyper
    • 21. März 2022 um 09:17

Finde die aufgelegte Platte und eine drehbar gelagerte Anschlagöse daran ebenfalls schöner, solange das platztechnisch mit der Hakenflasche zwischen den Trägern aufgeht.

Sowas zum Beispiel :

VRS-F STARPOINT - metrisch: RUD

Seitlich versetzt dazu eine nach unten durchverschraubte Konterplatte nach obiger Skizze, oder Klammern am oberen Teil des Trägers gegen Verrutschen. Gibt es sicher auch Standardteile dazu.

Wenn es die Punktbelastung des Trägers hergibt, könnte auch ein massives aufgelegtes Item/Bosch Systemprofil reichen, da gibt es ja unendlich Zubehör, valide Belastungsdaten und gegen Aufpreis gleich Zuschnitt auf Maß und cnc gebohrt etc .

• PLS Frankfurt 2022

• skyper
    • 20. März 2022 um 22:27

Ich geh allen Unkenrufen zum Trotz hin. Notfalls versaufe ich die Differenz auf die Reisekosten nach Barcelona mit Kollegen auf der Plaza in der Sonne.

Irgendwas interessantes gibt es bestimmt trotzdem zu entdecken...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 16. März 2022 um 12:28
    Zitat von treibsand

Redt ihr jetzt von Fahrzeugen mit einem VW-Logo vorne drauf, oder vom VW Konzern (incl. SEAT, Skoda und anderen)???

definieren wir "Familientauglich" als Fahrzeug mit zwei Schiebetüren und in der hinteren Reihe Platz für zwei Reboarder-Sitze, ohne dass man sich vorne mit fast zwei Metern Körpergröße die Knie hinter die Ohren falten muss, oder mit der Stichsäge die Mittelkonsole entfernen. Dann erübrigt sich die Frage leider weitgehend. Sharan, Touran, Caddy, Alhambra, Bully.

Will ja nicht unnötig jammern, aber wenn man im ehemaligen Königreich rund 900 Eur Kita Beitrag im Monat (abzüglich 200 EUR Zuschuss) für die Betreuung zweier Wuselzwerge abdrücken muss damit man arbeiten gehen kann, um die Kollateralschäden der letzten zwei Jahre in Papas leider recht VT-Lastigen Kern- und Nebenerwerb irgendwie zu kompensieren - dann ist man durchaus geneigt jeden Cent bis zum Kupferdraht zu drehen bevor man ihn in ein unverschämt teures KFZ investiert.

Daher setzt für mich der Begriff "bezahlbar" bei einem Neuwagen auf jeden Fall eine zwei an der führenden Stelle auf dem Preisschild voraus. Und da wird es nach der Anmoderation "global E" echt dünn.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 15. März 2022 um 21:22

Familientauglich und bezahlbar schließt sich in meinem Universum tatsächlich bei den Wolfsburgern im Bereich Neuwagen aus :(

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 15. März 2022 um 12:56

Es steht eher zu befürchten dass einzelne produkte ggf pauschal abgekündigt werden...

Verbrennermotoren für bezahlbare familientaugliche Vans zum Beispiel... Da scheint es bereits seit Monaten so kritisch mit den Steuergeräten zu sein, dass man sich in einem größeren europäischen Konzern dazu entschieden hat mehrere Baureihen komplett auf "E" only umzustellen.

• Lohnfertigung von Lautsprechergittern

• skyper
    • 11. Februar 2022 um 17:52

Start - Ernst Meck GmbH Lochbleche & Blechverarbeitung

Die sind auf Lochblech spezialisiert, aber keine Ahnung ob die Kleinserien individuell machen können, oder dann nur aus fertigen Tafeln entsprechend zuschneiden

• Harting Neutralleiter Anschlüsse bei gebrauchtem Dimmer

• skyper
    • 6. Februar 2022 um 10:08
    Zitat von TomyN
    1. Auch die Befestigung auf Holz lässt ahnen, dass da nicht unbedingt eine Fachkraft zugange war.

Tomy

Wofür auch die Aderfarbe rot spricht. Die hat hier Netzseitig erstmal nix verloren.

Würde das Ding entweder fachgerecht aufbauen lassen, oder ebay Privatverkauf als defektgerät. Rest ist Quatsch...

• Akustik-Elemente für Medienmöbel

• skyper
    • 31. Januar 2022 um 23:03

Danke schon mal für die Tipps - die Sache mit den Basotect-Klötzen unter den Tischen

ist auf jeden Fall eine Erwähnung bei der Rennleitung wert,
    und mit den Akustik-Bildern könnte der Kunde ggf. gleich sein Logo mit verwursten lassen, bzw. sind in unifarben noch halbwegs bezahlbar..

Die Grundproblematik ist natürlich allen bewusst - wir schicken bestenfalls ein kleines Fresskörbchen in den Brunnen, nicht das seilgestützte Rettungskommando...

Das Thema Raumakustik in oft angemieteten Locations hat mein Kunde als IT-und Mediendienstleister aber auch nicht zu verantworten, wir versuchen nur eine möglichst realistisch umzusetzende, und preislich recht exakt definierbare Lösung zu finden. Und wenn ich ein paar Krümel vom Kuchen abbekomme wehre ich mich natürlich nicht :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™