1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• 4-polig CEE - aus I don't need that, 2.0

• skyper
    • 29. Mai 2026 um 09:39
    Zitat von treibsand

Müsste das Thema aber nicht, wenn es hier weiter vertieft wird, ins Strombrett?

Da können wir dann auch gerne diskutieren, wie Sinnvoll eine 35mm² PE-N-Brücke in einer für 50mm² ausgelegten Kupplung sind. Ich würd' das da nicht reinfriemeln müssen...

Bis 4*70 zzgl PE-N- Brücke hat in die älteren Mennekes auf jeden Fall nachweislich reingepasst.

(Ich besaß mal sowas im handlichen 25m Zuschnitt, bin aber ganz dankbar dass ich das gute Stück in einer festen Anwendung liegen hatte und nicht ständig herumzerren musste, und sich inzwischen ein neuer Besitzer gefunden hat :)

• skyper
    • 29. Mai 2026 um 08:13

Wie schon von den Vorrednern angemerkt - die 4pol-Garnituren haben nur drei Außenleiter und PE, wie bei den typischen Motorkabeln. (Also 3*400V in Dreieck zwischen den Außenleitern, ein Sternpunkt müsste dann verbraucherseitig entweder im Gerät selbst, oder per Trafo erzeugt werden, wird aber nicht durch das Kabel bereitgestellt)

Wenn der PE als belasteter PEN verwendet würde, wird ein vorgelagerter RCD im Falle der kleinsten Schieflast auslösen, weil der Neutralleiterstrom am RCD vorbei fließt.

Insofern wäre ein 5pol Stecker der auf L123 und N belegt ist und in der Kupplung(!) N und PE gebrückt hat die steckbare "Baustromkasten"-Lösung, die trotzdem nicht normgemäß ist. (U.a. weil an einem korrekt verschalteten 5pol TNC-S Speisepunkt (also N und PE bereits aufgetrennt) ein vorgelagerter RCD bei einem Körperschluss ausgehebelt würde - der Fehlerstrom über ein geerdetes Gehäuse fließt dann über den vom Kabel neu geschaffenen PEN durch den RCD statt daran vorbei, und wird entsprechend nicht erkannt)

• skyper
    • 28. Mai 2026 um 07:40
    Zitat von test

heute bin ich auf ein 125a kabel gestoßen. soweit erstmal nichts außergewöhnliches. auf dem mantel stand h07rn-f 4!g35. stecker abmontiert und dann war der grün gelbe im platz für den blauen.

grün gelb war leer !!

dazu dann auch noch hülsen in einem mennekes stecker der adern schutz drinn hatte.

die hülsen lassen auf eine gewisse expertise schließen.

ich dachte, das wir hier drüber hinweg sind.

Entscheidend ist eher, ob in der Kupplung N und PE gebrückt waren.

Das wäre dann zumindest eine klassische Nullung, und wenn direkt am Speisepunkt eine PEN-Brücke sitzt ist das zwar mit der Steckvorrichtung technisch nicht korrekt ausgeführt, aber funktioniert an jedem Baustromverteiler genauso.

Und was spricht gegen Aderendehülsen in Aufzugklemmen? Da wird in jedem Fall vermieden dass sich einzelne Adern beim einfädeln aufspreißeln.

Laut Mennekes ist das gleichwertig anzusehen.

Bilder

• IMG_20260528_072831.webp
      • 42,83 kB
      • 686 × 1.200
  • Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• skyper
    • 24. Mai 2026 um 22:58

So ganz ohne Einfluss scheinen Kabel tatsächlich nicht zu sein, inwiefern sich das im Alltag bemerkbar macht lass ich mal dahingestellt. 100m analog mit Einzelstrippen sind nicht (mehr) unbedingt eine handelsübliche Größe im Beschalleralltag. Wie viel man davon heruntergebrochen auf einen Meter Strippe zwischen dem lustigen Mutlti-Source Umschalter (ironischerweise incl. den gefühlt sehr wenig audiophilen Quellen wie FM-Tuner, Internet streaming, Bluetooth Empfänger und Handyanbindung) sowie Endstufe hört lass ich mal dahingestellt.

Dave Rat hat das mal im Heimlabor hörbar gemacht, auch ein bisschen Ironie dass (s)ein Cat -Kabel das Analogmulticore deutlich abgehängt hat 😃

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DMX Signal durchtrennen

• skyper
    • 24. Mai 2026 um 10:01

mycrobit hast Recht, hab übersehen dass es mehr oder weniger eine Einrichtzeit gibt, und nicht cue-genau sein muss.

Dann ist Strom abschalten auf jeden Fall ein sehr pragmatischer Ansatz :thumbup:

• DMX Signal durchtrennen

• skyper
    • 24. Mai 2026 um 09:05
    Zitat von mycrobit

Also ich verstehe das schon und die Bedingung ist, kein neues Pult. Als erstes die Frage, kannst du mit einem Lötkolben umgehen und hast etwas Ahnung von Elektrik? Dann ganz einfach das betreffende Gerät an das Ende der DMX Kette hängen. Davor ein Relais einschleifen was den Signalweg unterbricht und der voreingestellte Wert übernommen wird. Von Lightrider kommt für die restlichen Geräte die Daten. Wenn du dafür einen Splitter nimmst, gibt es günstig auch gebraucht, so kann das Relais gleich darin verschwinden.

Ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/eurolite_dm…XcaAkkMEALw_wcB

Der Nachteil: Einen Schalter mit der Verbindung zu dem Gerät musst du schon machen. Hängst du den Splitter zwischen dem DMX und dem Eingang deiner Lampe und unterbrichst die Stromzuführung zum Splitter, musst du nichts basteln.

Aber dann wäre die Frage wann genau dem Splitter der Saft ausgeht - für den einen oder anderen DMX-frame werden die Netzteilelkos wohl noch die Stromversorgung ermöglichen :(

• Dynacord Sonicue connection Problem

• skyper
    • 23. Mai 2026 um 06:10

In Straubing bei Dynacord anrufen, und zu Tobias Pirtsch durchstellen lassen. Das Timing ist jetzt natürlich etwas ungünstig mit dem langen Wochenende :(

• Funny stuff

• skyper
    • 21. Mai 2026 um 13:23

Die XLR-Garnituren an der zehntausend Euro Strippe macht mir echt Angst...
    https://in-akustik.de/nf-4005-air-pu…xlr-00720008103

Die Beschreibung mit dem Tellurium-Kupfer und der Rhodium-Beschichtung der Steckverbindungen in Komposition mit dem formschönen Blechpressteil günstigster Machart sowie der augenscheinlich schwindsüchtigen billigst-Schraube und Verriegelungstaste fernöstlicher Erstaurüster-Qualität geben für mich ein etwas inhomogenes Bild ab.
    Ich glaub ich bleib lieber bei den Liechtensteinern. Da wird man wenigstens nicht komplett für doof verkauft...

• Funny stuff

• skyper
    • 21. Mai 2026 um 09:05

Hab auch ewig gebraucht um die Kabel in mein Bose Satellitensystem zu fummeln... 😄

• Funny stuff

• skyper
    • 21. Mai 2026 um 07:40

Erbärmlich, das ist ja schon fast Discounterware.

Ein bisschen Anspruch an die Signal Übertragung sollte man schon mitbringen.

LS-8005 AIR: High-End Lautsprecherkabel
    Erlebe HiFi-Klang der Extraklasse mit dem LS-805 AIR! Reines Silber, Air-Technologie und eine Grounding-Option sorgen für ein unvergleichliches Klangerlebnis.
    in-akustik.de
  • Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• skyper
    • 18. Mai 2026 um 06:19

Der 21324 Hochständer-Zapfen hat ein normales M20 Innengewinde, kein Feingewinde (ist sozusagen das Negativ zum 19683)

Das passt leider nicht zu dem gezeigten Segment vom Mikrofonstativ.

Hab auf eBay eine Feingewinde Hutmutter M20x1,25 gefunden, evtl lässt sich da ein M10 Innengewinde reinschneiden.

• Mehrfachstromkabel gesucht für DJ Set

• skyper
    • 15. Mai 2026 um 22:31

Danke schon mal für die Ideen und Anregungen!

Aktuell läuft wohl es auf ein Duell aus Splitlösung ab einer zentralen Box,
    und einer Daisy-Chain-Geschichte mit den Outdoor T/Y-Verteilern raus.

Im Vergleich zu ein paar aneinandergepappten Kaltgerätestrippen nebst Steckerleiste
    verhüllt mit einem schmeichelnden Moltonstreifen
    kommt da in beiden Fällen ganz ordentlich Zeit und Material zusammen wenn es halbwegs hübsch sein soll. (was sich aber wie so oft im Vergleich zur Elektronik relativiert)

• FOH Zelte

• skyper
    • 15. Mai 2026 um 06:57
    Zitat von marce

"Warnung": in Messehallen ist es nur so lange windgeschützt, bis jemand mal ein Rolltor zu viel aufmacht :)

Wenn ich mich nicht täusche Windstärke sechs, so setzt es der Statiker zumindest bei meinen Unterkonstruktionen für freistehende LED-Wände an

• skyper
    • 14. Mai 2026 um 19:40
    Zitat von floger

Die liefern doch auch nach Deutschland. Musst halt den Amistecker gegen Schuko tauschen.

Das Kabel hat leider nur fünf Abgänge, sechs wäre Minimalanforderung.

• skyper
    • 14. Mai 2026 um 19:09

Moin zusammen,

Ich suche eine elegante Möglichkeit, einen größeren DJ-Platz mit sechs bis acht Geräten mit nur einem Stromkabel zu versorgen.

Bisher habe ich nur Splitkabel von irgendwas auf drei bis sechs mal Kaltgerätekupplung gefunden, die aber alle viel zu kurz sind, oder zu wenige Abzweige haben. Das dap audio Splitter Kabel kommt noch am nächsten ran, hat aber nur drei Abgänge.

Sowas hier wäre grob die Idealvorstellung

SHÄDÖW Medusa - 5 to 1 Power Splitter
    5 - C13 to 1 Single NEMA 5 - 15P  Custom designed length for: 4 CDJ's and 1 Mixer Right Option: close to CDJ 4 Left Option: close to CDJ 1  5 way cable are 18…
    shadowsuncovers.com

Ausgänge individuell kürzen und neue Kupplungen draufschrauben wäre nicht das Thema, verlängern würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Box bauen und mit sechs einzelstrippen rausgehen wäre auch eine Option, ist aber auch Gefummelt das legal zu bauen und das Wago-massaker unter zu bekommen.

So eine all in one dj-set mega Leiste mit Strom, audio und Daten ist zu unflexibel und aufwändige.

Hat jemand einen Tipp?

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 12. Mai 2026 um 08:55

Wir hatten bei Rock im Park beim Nachtumbau mal einen zurückgelassenen Adapter CEE 125A rot auf 125A blau gefunden.

Der ging dann mit dem nächsten Bandbus zum Ring, die Besitzer waren seeeehr froh, sowas auf die schnelle zu besorgen ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit...

• Speakon Kabelquerschnitte Empfehlung

• skyper
    • 10. Mai 2026 um 13:56
    Zitat von test

So als arbeitsbegeisterter ist man ja auch mal 24st unterwegs.

Sorry für OT, aber klares Nein.

Da wirft man vorher den Anker zum Schutz von sich selbst und den anderen.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• skyper
    • 6. Mai 2026 um 10:37

glaub es ging vorrangig um Wandanschlüsse in Elektroinstallationen, ist aber schon ewig her die Info.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• skyper
    • 6. Mai 2026 um 10:01
    Zitat von floger

Ich meine B. Ist doch aber egal.

Ggf ist das aufgrund der physikalischen Anordnung der Aderpärchen im Kabel nicht ganz egal.
    Mir hat ein Elektriker mal gesagt dass er lieber "B" auflegt, da dort die Messwerte im Regelfall deutlich schmeichelhafter sind (oder man besser pfuschen kann).

Gab es nicht gerade bei Midas/Behringer immer ein bisschen Lotterie welche Kabel spielen und welche nicht?

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 4. Mai 2026 um 07:49
    Zitat von HenrySalayne

Lieber die Steckdose als eine Person. *finger

Kommt auf die Person an. Ein paar Kandidaten aus der internationalen Spitzenpolitik hätte ich schon auf meiner Liste, denen würde ich aber eher einen Powerlock auf Ringöse in die Hand drücken, und fragen ob sie den Karabinerhaken in das Abschleppseil einhängen können...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™