1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Astroworld Festival Houston

• skyper
    • 17. November 2021 um 20:58
    Zitat von Tobias Zw.

…Interesse an einem Kurzvortrag Crowd Management und Panikentstehung im Chatraum in den kommenden Tagen?

VG Tobias Zw.

klingt nach zwei spannenden Themenkomplexen - "Crowd Management" und "Panikentstehung im Chatraum" frech*
    Wäre dabei wenn es sich einrichten lässt.

• Astroworld Festival Houston

• skyper
    • 16. November 2021 um 19:56
    Zitat von =RS=

Mit ein Grund, warum es heute in Deutschland zwingend einen zweiten Wellenbrecher gibt. Zumindest habe ich das die letzten 15 Jahre, bei entsprechend grossen Veranstaltungen, nicht mehr anders gesehen.

Letztlich entscheidend hierfür dürfte der tödliche Ausgang genau so einer Schieberei beim 1000sten Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf gewesen sein

https://www.stern.de/amp/neon/magaz…ts-7559860.html

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• skyper
    • 4. November 2021 um 22:31
    Zitat von Loloverde

Howdy

Upstage und Downstage merke ich mir mit der Eselsbrücke der Showtreppe. Die ist an der Bühnenkante unten und im hinteren Bereich der Bühne oben.

Bei mir ist es im Geiste der fromme Wunsch dass eine umgetretene Bierflasche vorne von der Bühne klimpert, und nicht hinten das Leergut einsaut...

• 9,5'' Zoll Abmessungen

• skyper
    • 20. Oktober 2021 um 07:57

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6heneinheit

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 18. Oktober 2021 um 12:48

Hat ja schon Abraham Lincoln gesagt dass man nicht jeden Quatsch glauben soll der im Internet steht...

• SFA - Selective Funktion Array

• skyper
    • 16. Oktober 2021 um 15:06

Eigentlich glasklar artikuliert und mit gleichmäßigen Sprechrythmus, aber halt nur über das sagenumwobene SFA aus den 80ern. Das gibt es bedauerlicherweise aus Rücksicht auf die Lampenfraktion nicht mehr. Insofern werden wir leider nie erfahren was er uns eigentlich die letzten dreißig Jahre sagen wollte *finger

• SFA - Selective Funktion Array

• skyper
    • 16. Oktober 2021 um 10:34
    Zitat von lautundgut

In der Tat..bei Grönemeyer in den 80er...erinnert sich noch jemand? Main PA war klassische 4-weg horngeladenes System mit Bassbin und Mittel-Hochton der bekannten Hannover-Verleih-Firma Rocksound und mittig über der Bühne hing ein Bundle d&b F2, damals neu auf dem Markt (Prozessorgesteuert!), ausschließlich für den gesang des Künstlers. Kam gut an

Schade das man das Konzept aufgegeben hat, sonst würde man den guten Mann vielleicht auch heute noch verstehen :/

• Mechanische Rollenaufhängung an 4-Punkt-Traverse befestigen

• skyper
    • 14. Oktober 2021 um 10:35

Die Aufnahme stativseitig sieht nach einem 16er Mini-TV-zapfen aus, der passt in jede Manfrotto Superclamp. (brauchst halt einen Doppelzapfen)

Laut Bedienungsanleitung sitzt der Hersteller in Deutschland, ruf doch mal an was da gespielt wird.

• Seitliche Sicherung von 4Punkt Traverse auf VMB TE06B

• skyper
    • 9. Oktober 2021 um 20:23

Ein fest stehendes, aus zwei traversenständern aufgebautes U (oder ggf vier Pfeilern aufgeständertes Rechteck "traversenkarree") mit ausreichend großen Bodenplatten. Dazu ein gerechneter Standsicherheitsnachweis zwecks Wind, und ggf. erforderlichem Ballast, der dann auch fachgerecht befestigt sein muss. (zwecks Schutz vor abheben und verrutschen)

Aussenbereich ist leider grundsätzlich nichts für Lösungen mit begrenztem Budget, und tendenziell mit viel Ballast oder Bodenankern/Erdnägeln verbunden.

• Netzteilstecker Sennheiser Funkmikro

• skyper
    • 7. Oktober 2021 um 19:06

Es gibt noch 5,5 /1,7 als Paarung, aber keine Ahnung was bei Sennheiser verbaut ist.

https://www.tme.eu/de/details/pc-1.7_5.5/dc-steckverbinder/

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• skyper
    • 2. Oktober 2021 um 00:17

Spannend wird es wie später mal die Gerichte urteilen, wenn eine unbegründet(!) Ungeimpfte Person eine geimpfte Person ansteckt, und diese einen Impfdurchbruch erleidet. Oder im Nachgang ein aktuell nicht impfbares Kind unter 12 im eigenen Haushalt ansteckt.

Ein einfaches "oops" dürfte wohl nicht mehr als Entschuldigung ausreichen wenn die Familie über Wochen auf der Arbeit ausfällt, und ggf eine lebenslange Long Covid Therapie bezahlt werden möchte

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• skyper
    • 24. September 2021 um 20:48

§118: für Agenturen gilt Lieferpizza als vollwertiges Catering

§119: der Truck der zwei Tage länger im Zoll hängt als der Rest der Technik hat das Riggingzubehör geladen

§120: der bestellte 25m Steiger schafft es bei maximaler Auslegerlänge und senkrechter Aufstellung genau bis 2m unter die Hängepunkte in 17m höhe.

Absatz 1: Wahlweise ist der Gastank oder die Batterie bei aufbaubeginn leer

Absatz 2: alternativ das Ladekabel abgerissen, oder mit einem fremdländischen Stecker versehen

Absatz 3: scherenlifte sind im fahrkorb 3 cm hoch mit schleifstaub und spaxschrauben bedeckt, außerdem fehlt die Verriegelung des Auszuges

§121: bei baugleichen Lampen von zwei oder mehr Zulieferern sind verschiedene Gobosätze drin, außerdem hat ein Verleiher auf Powercon umgerüstet. Ein Netzkabel fehlt dabei.

§122: man macht 80 von 80 Kisten nochmal auf, um das letzte vermisste Zubehörteil ( hier wahlweise Netzkabel, Safety, Fernbedienung einsetzen) nicht zu finden

§123: der Stromverteiler mit RCD über alle Abgänge wird frühestmöglich in der Zuleitung verbaut

§124: als benötigtes Maß für eine Einbaunische wird Displaybreite minus fünf Zentimeter angenommen

§125: Ausschnitte für iPads in Möbeln können unabhängig vom Displaycontent grundsätzlich im Querformat ausgefräst werden

• skyper
    • 22. September 2021 um 19:51
    Zitat von =RS=

Wenn Du mehr in meiner Nähe wärst, finde ich das fast „tempting“

Auch wenn es mir an Arbeit gar nicht fehlt :S

Sehr schade - ich hab tatsächlich ein paar Projekte laufen die bisher noch komplett unter dem Radar durchhuschen, aber durchaus spannend sind in vielerlei Hinsicht...

Teilzeit mit Übernachtungsmöglichkeit als Kompromiss? Stell Dir gerne eine Schlafcouch in den Laden, Platz ist genug und Dusche gibt es ebenfalls ;)

• skyper
    • 21. September 2021 um 10:51

Meine absolute Wunschbesetzung für eine Stelle in der Fertigung hat mich gestern umfangreich telefonisch und schriftlich zur Sau gemacht was ich für ein manipulatives Monster sei, weil ich ihr eine Impfung angeraten habe - im wesentlichen weil ich vermeiden möchte ihr über den Umweg der Kinder irgendwas aus der Kita mitzubringen, aber auch im Hinblick auf Unterstützung wie beispielsweise der Buchung/Bereitstellung von Übernachtungsmöglichkeiten bis zum Umzug an den neuen Wohnort.

Kann man sich Einmischung in die persönliche Lebensgestaltung, Unterstellung Seuchen ins Unternehmen und die Familie einzuschleppen und sonstiges an den Kopf werden lassen.

Da lässt man lieber eine total abwechslungsreiche Stelle mit umfangreichen persönlichen Freiheiten und der Rückkehr aus der (Langzeit!) Arbeitslosigkeit sausen, statt sich dem "Dämon" Impfung zu stellen.

Kannste Dir nicht ausdenken...

Wenn einer Bock hat - würde mich über Verstärkung in meinem kleinen Universum freuen - gerne mit Piks.

• Reparatur XLR-Dosen-Einsätze

• skyper
    • 21. September 2021 um 06:05

Bei den aufgesetzten Dosen könntest Du auch die Front mit einer Kunststoffplatte aufdoppeln, dann ist das zukünftig safe, und brauchst keine Holzklötze hinfrickeln

• skyper
    • 17. September 2021 um 20:54

Steckdoseneinsätze für D-Serie gibt es z. B. von

Gira

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=747629

Berker

https://www.berker.com/de/e-katalog/s…begriffe=141209

busch-jaeger

https://www.busch-jaeger.de/produktuebersi…D=CatStdArtikel

Und vermutlich allen anderen Herstellern auch, Suchbegriff z. B. Zentralscheibe xlr.

Sommercable hat sowas mWn auch, heißt irgendwas mit Serie 55.

Die Alu-Aufbaugehäuse hab ich irgendwo auch schon mal fertig für D-Serie gesehen, weiss aber nicht mehr wo. Nur für den Fall dass es die alten Buchsen nicht mehr geben sollte und selber bohren ausfällt weil extern vergeben.

Alternativ Gira 026230 mit passendem Einsatz 005500 als Aufputzvariante mit Klappdeckel

Denke eine halbe Stunde je Unterputz-Einsatz ist worst case für den Tausch zu kalkulieren, dazu 30-40 Euro Material je Steckdose (Elektrikerpreise). Selber geshoppt vermutlich gut die Hälfte.

300 Euro halte ich tatsächlich auch für etwas sportlich überzogen...

• skyper
    • 17. September 2021 um 18:08

Mach doch mal ein Foto von den Wanddosen, dann kann man Dir sicher besser helfen.

• Funny stuff

• skyper
    • 9. September 2021 um 13:44

Bis auf Rhythmus, Melodie, Text und Synchronitätkenn ich den Song. War was von den Stones, oder?

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• skyper
    • 9. September 2021 um 00:36

Schade eigentlich dass indirekt proportional zur Digitalisierung der Pulte der Drang nachgelassen hat, mit ausgestrecktem Zeigefinger irgendwo auf einen EQ im Kanalzug 11 zu deuten, und mit wichtiger Miene zu fragen: "und Sie wissen auch was DIESER Knopf da macht ???"

Aber immerhin - die Anlage hat zumindest immer noch viele tausend Watt, und der Mann am Lichtpult möge doch bitte ein bisschen leiser machen, das ist ja totaler Wahnsinn hier!!!

• Mikrofon Mute per Phantomspreisung

• skyper
    • 8. September 2021 um 05:04
    Zitat von wora

XLR kabel dazwischen stecken zählt auch zu "basteln" *finger

Erklärt auf jeden Fall warum so viele Hobbyamateure in unserer Branche unterwegs sind - die basteln einfach gerne...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™