Wenn man von den grob 80 Millionen Einwohnern dieses Landes alle Kinder, Schüler, Studenten, Arbeitslose, (Früh-) Rentner und sonstige Privatiere und Hausleute rausrechnet scheinen wir tatsächlich eine ziemliche Messe, Konferenz- und Spaßgesellschaft zu sein...
Beiträge von skyper
-
-
Schrauben und Plättchen raushauen, und passende Madenschrauben rein,
Dann rutscht auch kein Werkzeug mehr ab.
Müsste M4 x 10 sein, sicherheitshalber nochmal nachmessen...Aderendhülse ohen Schutzkragen ist auf jeden Fall Pflicht,
6-Kantpressung passt imho noch besser -
Sonst einen spookie mit der Schraubzwinge auf die Werkbank klemmen...
-
Hatte Dave Rat auf der stadium arcadium Tour der chilipeppers 2007 oder so mal gemacht - je ein Hang VDOSC für Gesang, und einer für den Rest des Ensembles. Hat aus der Kombo aber immer noch keine sehenswerte live-Band gemacht

-
Zwei Buchsen stirnseitig in die Werkbank montiert, und man kann das frei Hand mit dem Akkuschraubär andreschen, und auch die Tülle ordentlich festziehen.
Wer will sich denn die Hände bei der Arbeit ruinieren...
-
Gibt's denn CEE schon mit Schneid + Klemm? Klemm allein find ich persönlich gar nicht so dumm.
Schneid Klemm inzwischen afaik bis 63A, glaube das war Bals.
Mennekes auf jeden Fall bis 32A. Biste auf jeden Fall sauschnell beim konfektionieren...
-
True one ist gesteckt ip65, und kann ohne Zwischenadapter verlängert werden. Außerdem UV beständig.
Lediglich die Einbauöffnungen für die Einbaubuchsen bzw Kombianschlüsse sind nicht D-Format, was für Nachrüstung bzw Selbstbau echt lästig ist.
-
Fleißig fleißig... Danke!
Wenn dann würde mir ein Export in Eagle weiterhelfen, hab aber nur eine altehrwürdige 4.16
-
Sehr cool - Danke!
Werde ich auf jeden Fall mal als Platine routen
und auf die nächste Musterbestellung draufwerfen...
-
Frage auch ab wie vielen Boxen im Verbund ein nervöser RCD kommt ohne dass eigentlich ein Fehler vorliegt...
Ich kenne das nur als rote Leuchte zwischen N und PE als Warnlampe bei Drehstromverteilern, da bekommt man dafür bei der Isolationsprüfung einen Fehler.
-
Wir legen meistens 16er cee auf drei Mal schuko mit Durchschliff und 5m Anschlusskabel, da kommt man ganz gut hin. Zu den einzelnen Verbrauchern dann ggf. noch Schuko Einzelkabel als Stich, oder mit Dreifachkupplung von Kalthoff. Die sind zwar offiziell nur IP20, aber schön kompakt und mit Klappdeckel.
Die Teile von Ingo /camtec gibt es auch mit cee Single Phase und als linearen Aufbau. Der baut Dir das so wie Du es brauchst.
https://www.camtec-online.de/energy/stromverteiler-stagebox/
-
Herzlichen Dank für den Tipp!
Optogate ist mir tatsächlich als kreative Bastelbude total durchgerutscht...
-
Bin ja inzwischen ein großer Fan von tauchverzinnen beim Schirm.
Verdrillen, kurz in Flussmittel und dann ab ins Zinnbad.
Geht in Sekunden, franzt nicht aus bzw verhaftet alle Einzeldrähtchen und man kann notfalls mit dem Knipser das Ding so schmal schneiden, dass auch 5 und 7pol ohne Frustration machbar sind. Schrumpfschlauch braucht es da mMn nicht mehr. Zumindest die Neutriks packen so fest zu, dass ich auch keine Sollbruchstelle am Übergang von freigelegtem Innenleben auf Kabelmantel erwarte. Das bricht eher nach der Kappe.
Da der Verzinnvorgang höchstens eine Sekunde dauert schmilzt auch die Isolierung der Innenleiter nicht an, das ist mit Lötkolben definitiv mehr Stress fürs Material.
Zum Thema Silber/Gold hat Dave Rat neulich ein etwas ausführlicheres Video gepostet. Letztlich ist es wurscht ob Gold oder Silber, es muss zur Gegenseite passen um der galvanische Korrosion dauerhaft ein Schnippchen zu schlagen. Wirklich "richtig" ist aber schwer zu definieren - die 3pol Platinen- Einbaubuchsen der A-Serie von Neutrik sind vergoldet (und damit in so gut wie jedem hochwertigen Gerät zu finden), die D-Serien für Panelmontage dagegen meist ohne Goldbeschichtung, bei den Kabelgarnituren hab ich das auch eher selten in freier Wildbahn gesehen.
-
Der crossfader fehlt halt, dafür kommt keiner mehr auf die Idee sich was zu wünschen weil der DJ in einem anderen Postleitzahlenbereich steht

-
Ironischerweise trotz geringfügiger mechanischer Unterschiede inzwischen preislich in ähnlicher Größenordnung wie ein aktueller DJM zu haben

-
Schau dir Mal dass Teil an was hier von Wolfgang Rudolf vorgestellt wird. Vielleicht ist das ja was.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke - sieht gut aus, und ist bezahlbar. Ich Würfel mal die Tage welcher es werden soll...

-
Ich verstehe gerade nicht, warum das Fahrrad nochmal erfunden werden soll
Ich such halt idealerweise was zwischen Drahtesel mit stahlrahmen und rücktrittbremse und der downhillmaschine mit elektroantrieb und Automatikgetriebe.
Muss aber nicht. Die Teile von Conrad und VDV ließen sich entsprechend in mein anwendungsumfeld integrieren, ich wehre mich aber nicht gegen etwas mehr Flexibilität, solange halbwegs finanzierbar.
-
Der Arduino oder Raspi Ansatz ist natürlich genau der richtige - wenn ich Zeit für sowas hätte.
Ist nicht so dass ich nicht Schuhkartonweise aus meinen ganz früheren Projekten noch C-Controls
und seit Jahren eine komplette Raspi-Kiste als Weihnachtsgeschenk herumliegen hätte...
Ideen habe ich genug, aber mein Tag hat leider nur 24 Stunden,
und die sind aktuell leider deutlich zu wenig um halbwegs klarzukommen.Mikroprofessor hat im Gegensatz zu den fertigen Testern natürlich den charmanten Vorteil dass man auch vorgegebene Verdrahtungsmuster speichern könnte, eine "intelligente Messpitze" / Leitungssucher, Dauerdurchgangstest /Kabelbruchfinder, großes "OK" mit Piepton aufs Display zaubern, Baugruppenzähler integrieren etc.
Insofern - wer sich berufen fühlt oder einen Studenten mit Langeweile kennt etc. gerne PM -
bin auch gerne bereit dafür auch Geld auszugeben.
Hardware kann auch gerne irgendein ausführliches DEV-Kit sein, da bin ich leidenschaftslos.
-
"Tüftlerbude" aber seit vielen Jahrzehnten nicht mehr Innovationstreiber. Man sollte nicht unterschätzen, wie viel Entwicklungsarbeit die "großen" Hersteller liefern.
Man sollte nicht überschätzen was branchenübergreifend große Unternehmen wirklich selber machen, und was sie nur mit einem vorgegebenen Entwicklungsziel und Budget auslagen,
oder sich die entsprechenden Firmen mit den Kernkompetenzen einfach kaufen.
Egal ob PRG anfängt seine eigenen Lampen und Steuersysteme zu entwickeln weil es die Global Player nicht so hinbekommen wie gewünscht, LNC anfängt seine Cargocarts zu bauen weil es kein Logistikzulieferer - Schäfer, Jungheinrich und wie sie alle heißen - schafft sich um die Branche zu kümmern, oder Indu im Bereich mobiler Stromverteilungen Lichtjahre vor den großen Herstellern.
Schneider, ABB etc...
Wenn neben der Muh-Kuh für die Milchflasche eines großen Molkereikonzerns
die Kaffemaschine der nächsten Generation für eine große Röstereiund die Prototypen der Verpackungsmaschinen für bekannte Müslidosen und Suppenwürfel stehen
ist das nicht im MoMa in New York,
sondern auf wenigen hundert Quadratmetern zusammengepfercht in meiner Heimatstadt zu finden.
Lidl hat inzwischen ein komplett funktionierendes autarkes Recyclingsystem aufgebaut, und fertigt einen Großteil seiner Verpackungen sin Eigenregie - das macht kein Lebensmitteldiscounter "alles selber".
Wenn man zu Rimac nach Kroatien schaut sind beispielsweise mehrere echt "große" Automobilhersteller nennenswert investiert, obwohl man eigentlich die entsprechenden Kernkompetenzen nach vielen Dekaden Geschäftstätigkeit im Haus erwarten würde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rimac_Automobili
Anyway - Jetzt sind wir aber definitv weit weg vom ursprünglichen Thema

-
Das Problem der Preisgestaltung ist zusätzlich, dass es wesentlich einfacher ist für Massenprodukte funktionierende und bewährte Lösungen zu sammeln und nachzubilden, als erstmal herauszufinden was sich bewährt bzw vom Kunden gewünscht und angenommen wird.
R&D und Innovation kommt halt leider oft von den kleinen Tüftelbuden,und das kostet einfach Kohle.