Sorry etwas unpräzise formuliert: Bisher ist die Umschaltung vor dem PC über einen Extron sw2 gelöst, der ist aber klobig, teuer und spricht nur RS232.
Das läuft bisher in größeren Stückzahlen stabil, es ist aber inzwischen die Mediensteuerung veraltet, und soll in zukünftigen Installationen durch ein aktuelleres Modell (leider ohne RS232) ersetzt werden.
Ich stecke da eher "mechanisch" in dem Projekt, geht darum Platz, Verkabelung und Montageaufwand einzusparen, idealerweise auch Gerätekosten.
Daher hab ich in die programmierseitigen Hintergründe nur bedingt Einblick, bin mir aber sicher dass sowohl der Planer wie der Programmierer sehr genau wissen was sie tun, und die Anzahl der genutzten Anschlüsse weitgehend ausgereizt ist.
Die Moxas kenne ich, das wäre auch der aktuelle Workaround (zusammen mit einem kompakteren USB Umschalter, der aber leider auch nur RS232 spricht.) Ganz geil ist das aber noch nicht.
Vielleicht gibt es ja ein schniekes Gerät das beides kann, idealerweise sogar beide Eingänge abschalten zwecks versehentlich Abhören/abfilmen bei Nichtbenutzung der Konferenzfunktionen.