1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Netzwerk gesteuerte USB Umschalter

• skyper
    • 11. Februar 2021 um 10:05

Sorry etwas unpräzise formuliert: Bisher ist die Umschaltung vor dem PC über einen Extron sw2 gelöst, der ist aber klobig, teuer und spricht nur RS232.

Das läuft bisher in größeren Stückzahlen stabil, es ist aber inzwischen die Mediensteuerung veraltet, und soll in zukünftigen Installationen durch ein aktuelleres Modell (leider ohne RS232) ersetzt werden.

Ich stecke da eher "mechanisch" in dem Projekt, geht darum Platz, Verkabelung und Montageaufwand einzusparen, idealerweise auch Gerätekosten.

Daher hab ich in die programmierseitigen Hintergründe nur bedingt Einblick, bin mir aber sicher dass sowohl der Planer wie der Programmierer sehr genau wissen was sie tun, und die Anzahl der genutzten Anschlüsse weitgehend ausgereizt ist.

Die Moxas kenne ich, das wäre auch der aktuelle Workaround (zusammen mit einem kompakteren USB Umschalter, der aber leider auch nur RS232 spricht.) Ganz geil ist das aber noch nicht.

Vielleicht gibt es ja ein schniekes Gerät das beides kann, idealerweise sogar beide Eingänge abschalten zwecks versehentlich Abhören/abfilmen bei Nichtbenutzung der Konferenzfunktionen.

• skyper
    • 11. Februar 2021 um 08:08

Wenn ich den Aufbau richtig im Kopf habe dann gehen beide Kameras auf einen PC, und die Umschaltung macht die Mediensteuerung.

Der PC scheint bisher mit der externen Umschaltung klarzukommen, insofern soll das möglichst nicht angefasst werden.

• skyper
    • 11. Februar 2021 um 06:54

Moin zusammen,

Ein Kunde möchte zukünftig in seinen Konferenzräumen zwischen zwei USB-Kameras umschalten können - und zwar per Netzwerk/Mediensteuerung.

Bisher ist ein USB Umschalter mit RS232 Ansteuerung im Einsatz. Der wird aber von der neuen Hardware nicht mehr unterstützt, weil keine serielle Schnittstelle mehr vorhanden.

Ein externer LAN - RS232 Umsetzer ist idealerweise nicht gewünscht, und auch nur eine halbseidene Lösung.

Irgendwas selbstgebaute auf Raspi - Basis o.ä. scheidet ebenfalls aus.

Kennt da jemand was schnuckeliges ?

Danke!

• 4-Kanal Lautstärkeregler

• skyper
    • 10. Februar 2021 um 17:32

Danke für den brainfuck... noch mehr Quatsch auf meiner "to Do wenn ich mal Zeit hab" Liste... 2x rj45 und ein vierkanal Poti auf Platine quetschen ist ja nicht so der Act...

Könntest das nächste Mal versuchen mehrere stehende Potis auf lochraster zu setzen und mit einer gemeinsamen Achse durchzuverbinden,dann hast Du quasi beliebig viele kanäle - ausreichend gleichlauf der Potis und Biegesteifigkeit der Welle vorausgesetzt...

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• skyper
    • 6. Februar 2021 um 15:50
    Zitat von TasteBerlin

Gut ist die Strategie, die am stärksten gefährdeten und eingeschränkten Personen in Pflege- und Altenheimen zuerst zu impfen. Da gab es ja teilweise heim-weite Befallszahlen. Wenn das jetzt nachlässt, wird das Gesundheitssystem effektiv entlastet.

Und den Bereich Klinikpersonal. Ein Arbeitskollege hat im engsten Familiienumfeld bereits zwei Angehörige an Corona verloren, die beide in der Intensivpflege tätig waren. Das hat neben der persönlichen auch eine ganz massive gesellschaftliche Komponente...

• Konferenz/Produktpräsentation Open Air

• skyper
    • 6. Februar 2021 um 14:41
    Zitat von phlownd

Der Magic Sky sieht vielversprechend aus. Ich werde mal rausfinden, wer sowas in der Umgebung anbietet.

Nur Magic Sky - ist ein patentrechtlich geschütztes Produkt. Und nochmal nachfragen, das ist meines Wissens nach ein Konverter von Regen in Sprühregen, kein richtiges Dach.

• skyper
    • 6. Februar 2021 um 10:36
    Zitat von HenrySalayne

Neben Impfstoffmangel gibt es auch andere Limitierungen. Wenn wir bis Ende September 60% Impfquote erreichen wollen (ca. 96 Mio. Dosen) müssen ab März im Tagesmittel 430.000 Dosen verabreicht werden (Sonntage eingeschlossen). Ich bezweifle, dass das realistisch ist.

Es gibt 440 Impfzentren, und man könnte bei entsprechend handhabbaren Vakzinen auch in Arztpraxen Impfen, denke die Zahl wäre technisch schon möglich wenn man das vor Ort sauber durchtaktet.

Unser "Problem" sind eher die vorherigen Aufklärunggsgespräche und die Nachbeobachtung, da sind andere Nationen vermutlich etwa pragmatischer...

Von der Organisation der Terminvergabe und Anreiselogistik mal abgesehen. Da hätte man vielleicht mal jemanden aus der Eventbranche oder der Flugbranche als Berater zuziehen sollen wie man fälschungssichere Tickets in großer Zahl für eine größere Anzahl von Spielstätten mit mehreren Terminen verwaltet... Da hätte man vermutlich sogar seinen Impfplatz wählen können...

Dazu einen zumindest mit Schablone interpretierbaren Anamnesebogen vorab per Post nach Hause schicken, damit man vor Ort möglichst wenig Zeit verbringt wenn man alles mit "Nein" angekreuzt hat.

• PA Anlage auf Arbeit/Werkstatt idiotensicher anschließen?

• skyper
    • 28. Januar 2021 um 22:58
    Zitat von FreakAG1

Ich versuche nochmal die Bilder einzufügen, beim letzten Mal hat es irgendwie nicht geklappt:

Neuanmeldungen hier stehen auf "Moderiert", und haben nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Vielleicht kann Dich hell&dunkel freischalten, dann klappt es auch mit den Anhängen.

• 12 x 6er Bar

• skyper
    • 26. Januar 2021 um 23:36

Nö, beliebter Lagerplatz für Leergut, weil nur ein Packstück beim Abbau.

Musiker haben auf Kisten für Beleuchtungstechnik eh nix zu suchen...

• 12 x 6er Bar

• skyper
    • 26. Januar 2021 um 22:29

Schautechnik kann es nicht gewesen sein, die hatten sechs nebeneinander und nur zwei hoch. Da konnte man drauf Walzer tanzen...

• Aktivboxen mit XLR-Eingang zu Hause nutzen?

• skyper
    • 24. Januar 2021 um 22:54

Mach halt einfach... Würde auch Pins eins und drei brücken, und wenn es nicht geht mal trennen. Irgendwas wird aus den Brüllwürfeln schon rauskommen.

Wo bleibt nur der Forschergeist.

• Insolvenz durch COVID 19

• skyper
    • 18. Januar 2021 um 07:26

Naja, 30% Einbruch zum Vorjahr klingt doch gut, leider kommt die Verordnung erst im März *finger

Mal schauen was draus wird...

• Wie sieht bei Euch die Aufbewahrung aus? PA- und Lichtanlage (Und meine Anlage)

• skyper
    • 17. Januar 2021 um 23:13
    Zitat von zegi

2. Für den Eigengebrauch sind Kunststoffboxen mit Normmassen super. Leicht & stabil.

Nimm gleich die klappbaren Boxen von Auer, dann haste am Ende auch weniger Leergut auf der "Baustelle" rumstehen. Rollbret oder Sackkarren dazu und fertig ist die Laube.

Das ist auf jeden Fall zukunftssicher - entweder Du macht das irgendwann "richtig", dann ärgerst Du Dich sowohl über Lösung "A" und "B" und kauftst eh ganz anderes Zeug,

oder Du lässt die Beschallerei irgendwann sein, dann hast Du immernoch ein paar robuste Kisten, die zum EInkaufen, oder im Kellerregal für Brennholz oder Altglas taugen.

• Neuling, Fragen zu Traversen

• skyper
    • 5. Januar 2021 um 23:30

Ich versuchs nochmal etwas konstruktiv :

A) für 15m Spannweite braucht es Traverse mit mindestens 35 cm, eher 40cm Kantenmaß. Auf 25 m dann mindestens einen zusätzlichen Stempel. Wie David B schon schrieb kein billiger Spaß, und rein mechanisch ein drittel Sattelzug bündig voll Material. Dazu brauchst Du mindestens zwei Gabellifte für Auf und Abbau, das sind nochmal grob 5-8.000 Euro, dazu einmal jährlich eine Wartung /TÜV, Hausnummer 300-500 Euro. Idealerweise auch einen Personenlift zur sicheren Montage, der Kostet nochmal grob die gleiche Summe. Dazu sinnvollerweise Rollbretter und Stapelhölzer, zwei Koffer für die Pins etc.

Wenn es dumm läuft nochmal eine Rampe zwecks Treppen, und je nach Klientel einen Kletterschutz für betrunkene Karnevalsgäste, der braucht auch nochmal Lagerplatz.

Dann hast Du ganz schnell 25.000 Euro für ganz ineffektiv genutzte Funktionalität beisammen.

Großer Nachteil - das zahlt alles der Verein, und nicht der Bauträger. Abgesehen davon dass man mit einem 40er Alukonstrukt jeden Raum optisch erschlägt.

Je nach Bauhöhe und Bundesland wird es erforderlich sein noch ein Baubuch oder zumindest einen Standsicherheitsnachweis anfertigen zu lassen. Da bin ich aber nicht sattelfest in den Normen, daher als Anregung zur Eigenrecherche. Das kostet nochmal richtig Geld, rechne mal einen mittleren vierstelligen Betrag.

B) ich würde lieber versuchen Hängepunkte in festem Raster und mit ca. 150-250* Kilo Belastbarkeit beim Bauherren durchzuboxen, dann hat der erstmal die (vermutlich überschaubaren) Kosten.

Dann ein filigranes 2-punkt Traversenraster für die Deko drunterhängen.

*sei froh wenn es am Ende 100 kg werden, lieber erstmal dicke Backen machen...

Diese Traverse von Hof ist z. B. genau für sowas ausgelegt, solange man nur wenig läßt einbringen möchte:

https://www.h-of.de/de/produkte/ho…0-2-grid-truss/

Da viel gerades Rohrstück frei liegt kann man fast überall mit Schellen weitere Querpipes einziehen, bei normaler 2 - Punkt Traverse hast Du ständig eine Diagonale im Weg...

Mit genug Zeit, einem 19er Schlüssel und einer ordentlichen Leiter bekommt man das notfalls alleine aufgebaut.

Die Hängepunkte müssen allerdings exakt auf das Rastermaß der Traverse ausgerichtet sein, sonst geht das in die Hose. (bzw. die Traverse muss exakt zum Raster gefertigt werden) Würde aus dem Bauch heraus 4*4m ansetzen, aber der Hersteller kann Dir sicher auch für 5*5m eine Belastbarkeit nennen - dann hast Du eine grobe Orientierung ob das für Eure Anwendung taugt.

Vorteil der Rasterung ist auch, dass Du in der Nähe der Ecken halbwegs Last einbringen kannst, z.B. mal einen Lautsprecher oder Scheinwerfer.

Wenn die Decke gerade ist brauchst Du je Hängepunkt lediglich zwei Schäkel, eine Schrauböse und ein beidseitig gekauschtes Stahlseil in fester Länge.

Sonst sind sogenannte "Reutlinger" (Drahtseilhalter) das Mittel der Wahl um die Hängepunkte auf gleiche Höhe zu bringen. (Das kann je nach Bundesland verschieden geregelt sein ob die zulässig sind - da bin ich nicht wirklich im Thema, bitte selber klären! )

Aus Haftungsgründen würde ich dringend zu einer Fachperson (Rigger) als Unterstützung bei Auf- und Abbau raten, aber viele helfende Hände schaden ja nicht.

• Neuling, Fragen zu Traversen

• skyper
    • 4. Januar 2021 um 23:40

Bevor hier irgendeine zielführende Antwort kommen wird - was ist denn mit der Begrifflichkeit "Traversensystem" genau gemeint?

Gerne auch eine Handskizze o.ä. hochladen (Büroklammer Symbol unter dem Eingabefeld) , dann gibt es zumindest einen groben Anhaltspunkt über was gesprochen wird, bevor das gleich eskaliert...

Ein paar Rohre fest an der Decke, fahrbare Zugstangen, fest installierte Traversenstücke, temporär eingebrachte Traversenstücke an Hängepunkten, oder gar ein aufgestelltes Traversenkonstrukt, welches gar nicht mit dem Gebäude verbunden ist?

Wie groß ist etwa die Halle, über welche Deckenhöhe und welche Lasten sprechen wir, und wo soll was aufgehängt werden?

• 6 Kanal Speakon Leitung selbst herstellen, fragen dazu

• skyper
    • 2. Januar 2021 um 00:39

Kabel muss kein h07rn-f sein, da tut es normale Steuerleitung auch, kostet nur einen Bruchteil.

Such mal nach ölflex 12x2,5 oder 13x2,5 oder 14x2,5, sollte so um die 4 Euro brutto pro Meter zu bekommen sein.

Entweder vorne und hinten einen Meter abmanteln und als Peitsche mit Schrumpfschlauch ( oder schöner Gewebeschlauch) ausführen, oder eben eine Box oder Rackblende je Seite mit Einbaubuchsen.

Oder gebrauchte Lastkabel 2,5mm2 kaufen, und Adapter von Harting auf Speakon bauen. Dann hast Du zwar saubere Trennstellen, aber man kann signifikant Murks bei Verwechslung mit echten Lichtkabeln anstellen, von Totalverlust der Technik bis zu dümmstenfalls Stromschlag mit allen Folgen hast Du freie Auswahl.

Muss man aber persönlich den Nervenkitzel mögen :)

• Alles gute für ein hofffentlich besseres 2021

• skyper
    • 31. Dezember 2020 um 23:36

Ihr seid ja drollig...

Neulich auf webfail.com gefunden, wundern würde es mich nicht...

Kommt gut rüber, wir schaffen das *finger

• skyper
    • 30. Dezember 2020 um 22:53

Das doofe ist, dass der Robi beim Laufen auch noch seine Knarre/Laserschwert/Wurfnetz/Blitzleuchte /Piezotweeter und seinen Support - Dronenschwarm Millimetergenau im Griff hat, selbst wenn Du ihm im Wald ein paar Meter abringen kannst stehen die Chancen zukünftig leider eher auf Seite der Maschinen... Abgesehen davon dass er das alles auch im Dunkeln kann, und dank IR vermutlich sogar noch besser als tagsüber.

Gab da mal ein krasses Video zum Thema Mikrodrohen, wurde damals als Scifi verkauft, den Status glaube ich aber nicht (mehr). Die schütten Dir einfach ein dutzend tennisballgroße Drohnen durchs gekippte Fenster und lassen die den Rest die kleinen Biester erledigen... Bisschen Kameratracking, Gesichtserkennung und los geht es. Irgendeine platzt schon nahe genug am Kopf, oder hat ein paar Stacheln mit irgendwas ungesundem dran und geht auf Kuschelkurs.. .

Es bleibt trotzdem die stille Hoffnung auf eine zivile Restnutzung der batteriegetriebenen Zweibeiner - wenn zukünftig ein Roboter Oma Ilse den Brei füttern und den Sabber abwischen und ein paar tröstende Worte sprechen kann ist das vielleicht immer noch "menschlicher" als es in so manchem Pflegeheim jetzt zugeht...

• Funny stuff

• skyper
    • 28. Dezember 2020 um 00:53
    Zitat von =RS=

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!!

Vielen Dank!

Vielleicht kommt ja auch wieder eine Zeit in der man das Ding nehmen kann um bei Nacht einen LKW rückwärts am Ladedock einzuweisen, oder auf Helmpflicht in der Halle hinzuweisen, als Redezeitbegrenzung oder Cuelight für Backstage oder oder. Mal sehen :)

• Störspannung in DMX Leitung durch Effekt

• skyper
    • 27. Dezember 2020 um 23:49
    Zitat von LC2412

Dann wäre eine Denke, einen Splitter einzusetzen, dann spuckt der Hellball nur noch auf seiner eigenen Datenleitung herum.

Sehr guter Ansatz!
    Bei 38 Euro für den billigsten 2-Kanal Splitter beim großen T macht man nicht so wahnsinnig viel Kaputt,
    spart aber erheblich Nerven.
    Oder für 55 Euro das Botex-Teil aus der gleichen Quelle,
    der ist auf jeden Fall innen solide diskret aufgebaut,
    da kann man alles Servicen falls mal was kaputt geht.
    (ich meine dass das eigentlich sogar ein 1 in 4 Splitter ist wenn ich mich recht entsinne,
    da müsste jede Buchse einen eigenen Abgang am Netztrafo, und eigene Treiber-ICs haben.)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™