1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Funny stuff

• skyper
    • 27. Dezember 2020 um 23:39
    Zitat von secluded

Der Skyper hat ja jetzt auch schon umgesattelt auf Verkehrsleittechnik :)

So gänzlich freiwillig geht er das Risiko ja nicht ein Kotz*

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• skyper
    • 27. Dezember 2020 um 19:16

Ganz ehrlich - wird der Markt regeln, Gesetz hin oder her.

Wer hat schon Bock vor Kino, Konzert oder Kaffeefahrt 20 Minuten im Regen auf seinen Schnelltest für 14 Euro extra zu warten. Die Kombi Wanderrucksack/zurück zum Parkhaus/nochmal anstellen hat der Großteil der Konzertbesucher ja auch inzwischen verinnerlicht - ganz ohne Gesetz.

Ich kann trotzdem beide Lager ein Stück weit verstehen.

Es wird eine ganze Nation mit einem neuartigen Vakzin in kürzester Zeit geimpft, über das naturgemäß keinerlei Langzeiterfahrungen oder auch wirkliche "Erfahrung" über das Wirkungsprinzip vorhanden ist. Neue Allergien, Autoimmumerkrankungen, Tendenz zu Leberkrebs, Dritter Arm am Kopf, whatever - das kann man vielleicht bei einer seit Jahrzehnten erprobten Malariaprophylaxe halbwegs als Nebenwirkung ausschließen, bei Sputnik und Co halt noch nicht.

Bei Contergan hat man die fatale Unzulänglichkeit in der Mixtur auch erst ein Jahr später entdeckt.

Selbst beim milliardenfach durchexerzierten Vorgang der Geburt kann Dir vorher keiner verbindlich zusichern ob das Kind am Parkplatz als Sturzgeburt oder nach zwanzig Stunden nervenzirkus im Kreißsaal, mit oder ohne Haare, Stoffwechselkrankheiten, der Nabelschnur um den Hals oder lehrbuchmäßig als kerngesunder Säugling herauskommt, und da ist noch nichtmal externe Chemie am Start.

Daher sollte es auch gesellschaftlich akzeptiert sein sich erstmal etwas mit seiner Euphorie zurückzuhalten, und weiterhin konsequent mit FFP2 vor der Nase ins Büro und zum Supermarkt zu gehen, und den Rest der sozialen Interaktion auf ein absolutes Minimum einzuschränken. Im Arbeitsleben würde man trotzdem vom Erreichen eines Schutzzieles sprechen.

Sich beidem zu verwehren ist allerdings in der Tat unsozial.

• Dynacord DSA 8410 Erfahrungen?

• skyper
    • 25. Dezember 2020 um 20:04

Geh mal davon aus dass Dynacord kein Elektronikprodukt unter einer geplanten Absatzmenge von 10.000 Stck. entwickelt, das rechnet sich bei deren Eingliederung in den Bosch-Konzern nicht. Da ist der Wasserkopf einfach zu groß...

• Frohe Weihnachten!

• skyper
    • 24. Dezember 2020 um 19:49
    Zitat von ADMIN

Die Banner werden dieses Jahr umsonst verlängert, sozusagen Solidaritätsbeitrag des PA-Forums für unsere Werbekunden.

Ich wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Micha

Diese Nachricht vom Admin zu meiner Werbeanzeige hat mich heute früh erreicht - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und frohe Weihnachten auch an den Admin, die Moderatoren und Organisatoren im Hintergrund!

Nachdem ich ich bisher noch halbwegs durch die Krise gekommen bin habe ich einem Kollegen eine offene Rechnung in ähnlicher Größenordnung gutgeschrieben, der seit Jahresbeginn einen Triathlon aus Klinik, Reha und Pandemie mitmacht und die Kohle noch dringender braucht.

Wünsche Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein 2021 mit wieder mehr Perspektive. Und bleibt vor allem gesund!

Amerika wird während der Feiertage die Quote von einem Promille der Bevölkerung erreichen, die an oder mit Covid-19 verstorben sind - das sollte Mahnung genug sein...

• Neulich beim Chinesen...

• skyper
    • 24. Dezember 2020 um 12:56

Vermutlich ist das Geld dieser Tage tatsächlich bei der Stadtmission besser angelegt...

• skyper
    • 23. Dezember 2020 um 16:56
    Zitat von junggeblieben

Die Beschreibung finde ich ganz treffend XD Ich bin auch eher Fan davon, vor Ort zu kaufen mit guten Service etc. Gerade bei hochpreisigen Technik Sachen. Leider kostet das auch immer seinen Preis. Da bin ich selbst im Zwiespalt

In ganz anderem Zusammenhang (glaub es ging um Jeans für 7,99 oder so) ging mal der Dialog durchs Netz :

"bei dem Preis kannste nix falsch machen"

"Bei dem Preis machst Du alles falsch!"

Irgendwie klingelt das inzwischen bei mir oft nach, vor allem wenn ich wieder irgendein Gerümpel in der Hand habe dass in echt dann doch nicht so geil ist wie gedacht...

• Adapter Ethercon female auf Standard RJ45?

• skyper
    • 19. Dezember 2020 um 22:24

Die Buchse reißt auch mit Plastikstecker raus, schon getestet mit einer Grandma. Vorteil - die Konsole ist so schwer, dass sie auf dem Tisch stehenbleibt und nur die Buchse mitkommt wenn man sich im Kabel verheddert...

• skyper
    • 18. Dezember 2020 um 23:18

Schlechter macht es das vermutlich nicht.
    Wichtig ist vor allem dass der ganze Klimperkram wirklich zum Stecker und zum Kabel passt,
    sonst rutscht der Stecker in die Tülle und hat keinen Kontakt.

Ethercons für nachträgliche Montage finde ich vom Handling schrecklich, und das passt nur für recht dünne Kabel mit der Tülle. Bei fertigen Kabeln muss man mitunter noch das Plastik am Stecker beschneiden, das ist auch total an der Praxis vorbei.

Die Variante für gecrimpte Verbinder vernichtet beim ungeübten Anwender mehr Zeit und Crimpeinsätze als der Stecker an Geld spart. Die Tülle und der Crimpeinsatz kosten ja schon mindestens 3-4 Euro, und bei den ersten zehn Stück sind bestimt zwei nicht verwendbar weil Adern getauscht, eine Ader zu kurz, Fädelkamm vom Tisch in den Flokati verschwunden etc, dann musste das Kabel wieder neu absetzen etc - lohnt nur wenn man größere Stückzahlen macht und Zeit und Material zum Üben hat, wegen fünf Stück würde ich nicht damit anfangen.

Ich persönlich tendiere inzwischen eher zu Feldsteckern als Ethercon,

die sind bei der richtigen Wahl extrem robust, sehr schnell zu konfektionieren, und es passen die Stecker direkt nebeneinander in eine Wanddose bzw. Switch.

So ein Feldstecker aus Metall so kostet irgendwas um die 8-10 Euro.

(z.B. 130E405032-E von Metz oder J00026A2000 von Telegärtner)

Die Feldstecker von Sommercable sind dagegen lausig, nimm was aus massivem Metall und mit klemmender Zugentlastung statt der Pseudo PG-Verschraubung.

• skyper
    • 18. Dezember 2020 um 21:52

gibt es:

https://www.digitus.info/de/produkte/ku…erung/dn-93634/

• skyper
    • 18. Dezember 2020 um 09:47
    Zitat von eschwenk

Naja, das Meiste ist halt Bastelei oder teuer oder man muß halt doch wieder ein Teil mehr dabei haben. Der Shop in den NIederlanden sieht interessant aus, liefern die nach D?

Frag Michel direkt, ist sicher kein Problem algemeen@audiocablesupport.nl

• skyper
    • 16. Dezember 2020 um 22:53

a) die Cat6 von Neutrik kann man nicht mehr schrauben

Das macht man eh nicht, da fällt immer irgendwas von dem Plastikkrimskrams runter,
    und dann ist der Stecker wertlos.

b) Kombi aus Neutrik NA Housing, Blinddeckel mit M16 Verschraubung, und ne8fdx-y6 mit halbiertem Patchkabel eingecrimpt als DIY-Variante (kostet geschätzt nen 30er mit Porto)

c) beim Michel von DeKabelstudio bei den Nachbarn shoppen

https://dekabelstudio.nl/89-toebehoren

d) dem NE8FF traue ich ja soweit ich ihn im 1000er Pack werfen kann...

Hat den mal einer netzwerktechnisch wirklich geprügelt und vermessen?

Da sind innen lediglich vier händisch verdrahtete schangelige Zwillingslitzen drin.
    Wenn dann wenigstens den NE8FFX6-W wenn da Daten drüber müssen.

An einen Ferrari schraubt man ja auch nicht Opas Winterreifen auf Stahlfelge
    wenn man auf die Rennpiste möchte.

• Groundlift an einer D.I. in der Praxis

• skyper
    • 16. Dezember 2020 um 21:19

Cordial CLT 1 Trennübertrager - taugt der was?

Das Pendant von cordial,kostet grob 40 Euro. Da dürfte auch der Neutrik NTE1 drin sein, der kann halt nicht viel Pegel.

Zum selber basteln kannste auch versuchen einen Ltr110 von Monacor in ein Boxo Mini oder ein Neutrik NA housing stricken. Der ist deutlich pegelfester und nach unten hin linearer im Frequenzverlauf.

Oder als handwerkliche Qualitätskiste vom adt:

http://www.atelier-der-tonkunst.de/produkte/iso-box-hr

• skyper
    • 16. Dezember 2020 um 20:32

Krass, für den Preis bekommste beim Reichelt gerade mal die Potikappen...

• tools4music

• skyper
    • 16. Dezember 2020 um 20:16

ww : Yepp, totaler Hirnschiss vor allem für Kleinstbetriebe... Es zählt übrigens wer der Inverkehrbringer ist, nicht der Hersteller...

Wenn Du Leerpanels fertigen und bunt bedrucken lassen willst ist http://www.rack247.com die richtige Adresse.

Der Konfigurator ist sehr simpel, und man kann über extern eingefügte Grafiken das Ding sehr individuell und reproduzierbar gestalten.

Untergräbt aber den lokalen CNC Fräser, das ist wieder eine moralische Frage.

Leider muss man inzwischen auch das mechanische Paralleluniversum true one mitbedenken, evtl. kannste den Ausschnitt für die true one Doppelbuchse vorgestanzt zum selber ausbrechen mit integrieren, dann hast du beide Welten auf einer Standardblende vereint. Kann man eh nicht allen recht machen, kenn ich selber das Problem...

Ist auf jeden Fall ein optisch sehr ansprechendes Beschallungsmöbel!

• tools4music

• skyper
    • 16. Dezember 2020 um 14:52
    Zitat von Wurst Werner

Hehe,

is nich so, dass ich nix zu tun hätte. Meine kleine, komisch-skurrile Kisten Company läuft erschreckend gut. Da überlege ich tatsächlich, dass ganze etwas seriöser aufzuziehen.

LG

WW

Das heißt Du legst Dir noch eine WEEE Registrierung zwecks Entsorgung Deines passiven Elektroschrottes zu?

Aktuell ist das Unternehmen aufgrund der paar Zentimeter Kabel in der Anschlussblende seit Mai 2019 abmahnfähig unterwegs, und riskiert eine Strafe bis 100.000 Euro sowie eine Gewinnabschöpfung drei Jahre rückwirkend. Außerdem einen Verkaufsverbot bis die Registrierung durch ist, aber dauert nur wenige Wochen bis Monate. Welcome to the World of Anschlussblenden :P

https://www.stiftung-ear.de/de/themen/elek…passive-geraete

• tools4music

• skyper
    • 15. Dezember 2020 um 19:36
    Zitat von madmax

Eigentlich nicht.

Wenn ich den WW richtig verstehe...

Was machen eigentlich die anderen Fachblätter?

Die karpfen ganz schön rum... Auch Werbung wird immer günstiger, das ist kein gutes Zeichen.

• Bei Föön hornts mal wieder

• skyper
    • 15. Dezember 2020 um 09:48

In der k&f werkelt ein 12", der auf einen 5" Adapter mit waveguide im horn arbeitet.

Renkus heinz hatte imho in der MR Serie damals noch irgendeinen überdimensionalen Horntreiber, wenn wir schon nostalgisch werden.

https://www.google.com/url?sa=t&sourc…kI6KNRJR1fjjvRY

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• skyper
    • 14. Dezember 2020 um 19:08

Um mal wieder ein bisschen back to topic zu gelangen'

https://www.stern.de/stiftung/backs…er-9525962.html

Vielleicht trifft es ausnahmsweise mal die richtigen - ich lasse gerne den Kollegen den Vortritt die es noch härter erwischt hat. Wenn sich jeder ehrlich an die Nase fasst kommt am Ende vielleicht wirklich ein bisschen was bei den Betroffenen an.

• skyper
    • 11. Dezember 2020 um 09:33
    Zitat von wora

heute wieder ein neuer Rekord: 598 tote in 24 stunden!

alle zweieinhalb Minuten verabschiedet sich jemand über Covid...

Für 2021 sehe ich gerade auch keine wirkliche Chance für den Live-, Messe- und Eventbetrieb.

Wenn man allerdings mitbekommt dass im Handel scheinbar eine schangelige Plexiglasscheibe

als Begründung reicht um keinen MNS mehr zu tragen wundert mich nix mehr.

(gestriger Rekord: fünf Mitarbeiterinnen in einem großen Kaufhaus flitzen im Kassenbereich fröhlich umeinander herum)

• Groundlift an einer D.I. in der Praxis

• skyper
    • 7. Dezember 2020 um 08:16

Als Notlösung fürs Toolcase sonst ein kurzes xlr kabel mit nur Pin 2 und 3 angeschlossen, Pin 1 nicht bzw nur einseitig durchverbunden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™