1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• skyper
    • 31. Oktober 2020 um 05:58

https://www.stern.de/wirtschaft/new…lg-9473104.html

Vielleicht hat ja der eine oder andere Kollege was davon...

• Große Events in Pandemiezeiten

• skyper
    • 29. Oktober 2020 um 19:16

Die Ergebnisse der großen Praxisstudie beim livekonzert mit Tim Bendsko sind raus, und zeigen dass man bei entsprechenden Maßnahmen auch in Zeiten von Corona Großveranstaltungen indoor mit sehr geringem Ansteckungsrisiko durchführen kann.

Bleibt zu hoffen dass diese Erkenntnisse auch den Weg in die Praxis finden werden...

https://www.mdr.de/wissen/experim…studie-102.html

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• skyper
    • 29. Oktober 2020 um 10:13

Fraglich ist ja auch wie es um die ein- oder zwei Mann GmbHs steht, der Geschäftsführende Gesellschafter bekommt schließlich sein Gehalt (bzw muss es sich sogar auszahlen), und bekommt definitiv kein Kurzarbeitergeld. Selbst wenn das Gehalt über dem aktuellen Umsatz liegt und man sich damit selber die Firma ruiniert.

Ob das als Solo-Selbständigkeit angesehen wird wäre auf jeden Fall interessant.

Denke grade an die ganzen "Planungsbüros", Agenturen etc, das sind ja oft Einzelkämpfer oder nur ganz kleine Firmen, die sich aus Haftungsgründen für diese Rechtsform entschieden haben oder mussten. Von 80% Miet/Fixkostenzuschuss alleine trägt sich das ja auch nicht, vor allem wenn der Firmenbriefkasten sowiso zu Hause hängt. Einfach die GmbH zumachen und beim Aldi an die Kasse setzen macht man mit einer laufenden Firma ebenfalls nicht ohne Weiteres.

Schon doof irgendwie, Bestuhlungspläne für Weihnachstfeiern und Beleuchtungskonzepte für Wintermärkte sind ja gerade auch nicht so gefragt... Sehr spannend wie das weitergehen soll!

• Evaluierung von Defekten

• skyper
    • 28. Oktober 2020 um 12:48

Lautsprecher testen - mit sinusgenerator langsam durchsweepen, da bekommst Du gerissene Sicken und zerbröselte Diaphragmen ganz gut dedektiert. Signalgenerator gibt es als kostenlose Apps, brauchst Du kein extra Gerät.

Endstufen unter Last testen - großer Lastwiderstand ( z. B. Heizstab aus Waschmaschine im Wassereimer) und hochohmigen Abhörlautsprecher (100v ela Lautsprecher) parallel. Dann hörst Du zumindest ob der amp unter Last zerrt, Lüfter angeht, was ungewöhnlich heiß wird etc auch ohne Gehörsturz. Aufpassen, alles ab 48v ist keine Schutzkleinspannung mehr, wenn Du Dich dabei selber massakrierst hat keiner was davon. Daher vorher genau überlegen was da passiert, vielleicht kannst Du ja auch aus dem Testplatz ein Azubi Projekt daraus machen. Ob man sowas für Hobby wirklich braucht ist ein anderes Thema.

Für Kabel irgendeinen Blödmannstester der von miniklinke bis 8pol speakon alles hat was Du brauchst. Alles was wirklich prüft ist unbezahlbar.

Für Schuko und Elektrogeräte theoretisch einen VDE - Tester, das lässt sich aber vielleicht sinnvoller vorerst in die Firma unter Aufsicht "outsourcen" . Erstens zwecks Fachkraft/Meister, zweitens wegen Gerätepreis.

Multimeter - sollte CAT III sein, d.h. das ist bis 600v isoliert und damit für den Anwender auch bei Netzspannung einigermaßen sicher. Umbringen kann man sich damit bei falscher Anwendung trotzdem, notfalls per Messpitze in die Halsschlagader...

Ob das drei Stellen hinter dem Komma anzeigen muss darf jeder selber entscheiden. Ich bevorzuge lieber zwei Stellen präzise statt drei geschätzt.

Die Messtrippen sollten schön flexibel und abnehmbar und idealerweise doppelt isoliert sein, also nicht das ganz billige Zeug nehmen. Ob man Kapazität, Luftfeuchtigkeit und Frequenzen mit dem Teil messen können muss stell ich mal stark in Frage.

Für quick&dirty einen xlr teststecker mit zwei Leds für 12v beschalten, gegengleich zwischen Pins 2 und 3 gelötet für dmx.

Und ein Stecker mit zwei Leds von Pin 2 bzw pin3 gegen Masse (jeweils auf 50 v ausgelegt) für phantomspeisung.

Damit kannst Du erstmal dmx bis zur letzten Lampe nachweisen, und multicores vom Pult bis zum Mikrofonanschluss per phantomspeisung checken. (zumindest ob alle drei Pins da sind, Phasendreher geht nicht). Oder von optogate den xlr Rauschgenerator, der erzeugt rauschen wenn phantomspeisung anliegt, kann man also direkt abhören.

Für Steckdosen gibt es einfache teststecker (glaub heißt testboy), der zeigt zumindest an dass die Dose richtig angeschlossen und geerdet ist, wenn auch ohne Aussage über die Qualität. Besser als nicht testen allemal, ersetzt aber keine Messung!

Duspol mit Lastzuschaltung und bevorzugt Digitalanzeige (und idealerweise Durchgangsprüfer). Dann kann man auch auf der Leiter stehend sowohl mal schnell eine Stufenlinse durchklingeln ohne sie abzubauen, sowie checken ob Saft auf der Zuleitung ist. Dann kann man beide Fälle mit einem Gerät abdecken.

Billige Schreibtischlampe, zum Funktionstest von dimmern.

Es gab mal von Beha einen kleinen Stromzangenadapter, der hatte zwei Bananen Buchsen als Ausgang, da kannste mit Multimeter oder Oszilloskop dran um zu gucken was passiert bzw die Werte je nach Qualität der angeschlossenen Messgeräte ablesen.

Das kann nur bis ca 20 mm Durchmesser, also nix für Powerlock. Ob man das wirklich braucht hängt von der Anwendung ab.

Sonst gibt es sowas auch in Groß oder als flexible Leiterschleife als Zubehör für Multimeter.

Von günstigen Stromzangen rate ich eher ab, eine gute Stromzange sollte TRMS sein, und wird damit vergleichsweise teuer. Gerade bei Schaltnetzteilen können extrem kurze Peaks auftreten, da sind günstige Geräte sehr unpräzise und die Aussage dementsprechend fraglich.

Generell ist aber bei der Fehlersuche ein strukturiertes Vorgehen und Ahnung wonach man eigentlich sucht viel wichtiger als das tollste Equipment. (z. B. wenn eine Wackellampe in der Werkstatt spielt aber im Rig nicht - wurde auch hängend getestet? Passt die Umgebungstemperatur?)

Gibt mindestens drei Vorgehensweisen :

Entweder die Signalstrecke vom Anfang bis Ende der Reihe nach Element für Element prüfen, kann z. B. Bei Problemen mit Mikrofon/Bühnenverkabelung Sinn machen.

oder in der Mitte anfangen, und dann schauen ob der Fehler vor oder nach der Trennstelle auftritt. Dann wieder die betroffeneTeilstrecke halbieren etc.

Z.b. Bei einer größeren Verkabelung im Freien, wenn irgendwo Wasser in einer Kupplung oder eine defekte Lampe den Fi schmeißt.

Oder nach Fehlerwahrscheinlichkeit bzw. Komplexität sortieren, z.b. bei nicht funktionierender Stufenlinse im Rig.

Geht die Lampe per Test regler? Geht am Pult der Kanal wirklich raus? Gehen die anderen Lampen auf dem Laka/Dimmer?

Dimmer falsch adressiert, Sicherung/hotpatch raus, Dimmer kaputt? (alles am Boden zu prüfen).

Brenner durch, Kabel defekt (mit Leiter oder Steiger in die Halle fahren bzw Klettern erforderlich) ?

Wichtig - einer prüft /ändert /sagt an, alle anderen machen ausschließlich nach Ansage bzw berichten ob Änderungen eintreten. Parallel suchen macht meist mehr Probleme als gelöst werden.

• [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• skyper
    • 26. Oktober 2020 um 18:20
    Zitat von secluded

... wäre nur wieder das leidige Lagerproblem...

Garage für den Schneepflug, Glühweinbude... Da findet sich bestimmt eine Verwendung für die Kiste in der Winterpause 8o

• skyper
    • 26. Oktober 2020 um 12:30
    Zitat von wora

ich habe nichts anderes behauptet ;)

im hifi bereich gab es solche anordnungen, weil die wiedergabe dann eben in kleineren gehäusen machbar ist. wirkungsgrad ist dort ja kein wichtiges thema, wohl aber die baugröße (je nach partnerin :) )

Ich zweifle ja die Aussage nicht an, sie hat zumindest mit den von mit verlinkten Beschallungsmöbeln nix zu tun.

Hatte nicht deutlich genug darauf hingewiesen dass die Treiber bei der b3 bzw dem eaw Teil nebeneinander in der schallwand sitzen.

• skyper
    • 26. Oktober 2020 um 12:25
    Zitat von zegi

Falls "Close-up" Bilder davon etwas nützen, kann ich das gerne machen. Ich habe davon ein paar im Lager stehen (aber aufschrauben werde ich sie nicht, so langweilig ist mir noch nicht).

Danke für das Angebot, aber ich hab ja zwei PDFs mit den entsprechenden Ansichten verlinkt, da ist recht gut zu erkennen dass da jeweils ein Chassis mit Magnet nach außen in der Schallwand verbaut ist. So viel Eigeninitiative sollte dem geneigten Diskussionsteilnehmer zuzumuten sein.

Viel interessanter wäre Deine subjektive Meinung, ob das Gerät für Kollegen sec den Griff zu Plattensäge und Akkuschrauber zwecks Nachbau rechtfertigt.

• skyper
    • 26. Oktober 2020 um 00:26

Whatever die erbsenzählersichere Bezeichnung für diese Anordnung ist, wurde z. B. auch beim EAW FR250 ebenfalls offenbar aufgrund der oben angeführten Vorteile so realisiert.

http://www.manualslib.com/manual/41773/E…50z.html#manual

Gibt sicher noch mehr Produkte die so aufgebaut sind und explizit nicht auf ein gemeinsames Koppelvolumen arbeiten.

Zitat von wora

ich kenne push-pull nur mit zwei chassis, die sich quasi gegeneinander ansehen, face to face. eines davon wird verpolt, so dass sie beide immer in dei selbe richtung schwingen (sonst wär´s ja blöd ;) )

Dabei handelt es sich aber mMn nur um das Prinzip des isobaren Aufbaus mit den von Tomy genannten Vor /Nachteilen bezüglich der Parameter. (Box kann kleiner ausfallen bzw spielt weiter runter, aber Wirkungsgrad verringert sich.)

Das Prinzip wäre auch mit zwei in gleicher Orientierung eingebauten Chassis und gleichphasiger Ansteuerung möglich, ist konstruktiv aber aufwändiger, da man eine zweite Schallwand benötigt, und dazu ein größeres Koppelvolumen erzeugt.

• skyper
    • 25. Oktober 2020 um 22:09
    Zitat von TomyN

Hmm,

Push/Pull reduziert den SPL und Vas jeweils auf die Hälfte. Ich vermute, dass das bei der möglichen Gehäusegröße nicht zielführend ist.
    Ansonsten ist Push/Pull schon recht schön ( siehe z.B. ASA VA-4040B )

Du meinst das was ich unter dem Begriff compound - Anordnung kenne (also beide speaker über abgeschlossenes Volumen gekoppelt),

ich meinte aber zwei speaker auf gemeinsamer schallwand, dabei ein Chassis "inside out" montiert.

(kenne ich als push-pull)

Sieht man hier im Manual :

https://usermanual.wiki/Dynacord/alpha-B3.539854457/html

• skyper
    • 25. Oktober 2020 um 16:40

Wenn die Bautiefe auch 120cm sein darf evtl eine Dynacord Alpha B3 nachbasteln.

Das war unterm Strich eine Bassreflexkiste, bei der man sozusagen die schallwand ca. 80 cm "zu tief" ins Gehäuse gebaut hat.

Eine Bassreflexkiste lässt sich gut berechnen, und Du hast keine Gehrungsschnitte etc. Falls es am Ende akustisch nicht gefällt ist zumindest nicht zu viel Zeit verblasen. (oder Du sägst einfach den Hornstummel weg und hast eine 0815 Kiste ...)

Außerdem sind die Chassis schön weit zurückversetzt, und der Verschnitt bei Platten im Mittelformat minimal.

Findet sich hier bestimmt was zu der Box im Forum. Damals für die eine Fraktion ein komisches Basswummerding, für die anderen der heiße Shit.

Ich erinnere mich mit den Teilen noch an eine Veranstaltung, da hat der DJ beim Opening den größeren Teil des Gläserbestandes der Schickimicki - Eventlocation aus den Regalen vibriert, das war es dann zum Thema Cocktails für den Rest des Abends und es gab Flaschenbier ^^

Auch ohne zu viel Ahnung vom gewerblichen Boxenbau zu haben - bei zwei Treibern sagt das Bücherwissen :

- Baulich trennen. Wenn es einen Treiber zerlegt arbeitet der zweite immer noch safe auf ein abgestimmtes Volumen, sonst geht der je nach Schaden ggf auch kaputt.

- Parallelbetrieb heißt 4 Ohm, d.h. an einem gebrücktem Amp sehen beide Kanäle 2 ohm, eher ungünstig. Auch zwecks Leitungslänge eher eine potente Stereoendstufe andenken.

- wenn Platz vor der Frontplatte ist soll eine push-pull Anordnung (also ein Chassis mit Magneten nach vorne eingebaut) auf Unsymmetrie im Chassis begründete Nichtlinearitäten reduzieren. (wobei auch die Frage auftaucht wie sich die unterschiedliche Kühlung der Treiber auswirkt). Kann man sich vermutlich beide Ansichten schön /schlecht reden.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• skyper
    • 24. Oktober 2020 um 09:33

https://www.tagesschau.de/inland/corona-aerzte-103.html

Langsam sickert es wohl auch ins öffentliche Bewusstsein...

• Nebel & Morgentau vs. Amprack --> eure Ideen?

• skyper
    • 21. Oktober 2020 um 11:03

Zusätzlich macht es Sinn die Treiber per Grundrauschen vor dem Festfrieren zu bewahren,
    die MSL10 von Meyer hat aus diesen Gründen sogar eine integrierte Lüftung und Heizung in der Box :)

• Empfehlungen für Hersteller von XLR Kabel?

• skyper
    • 21. Oktober 2020 um 10:59

ich hab Avery Zweckform 6008 / 6009 mit dem Laserdrucker beschriftet
    und unter transparentem Schrumpfschlauch, der Aufkleber ist extrem robust.

Ich habe bei meinen Kabeln das Etikett auf einer Seite zusätzlich mit mehreren Lagen farbigem Tape
    fixiert, und dann erst geschrumpft, dann wandert der Schrumpfschlauch nicht vom Etikett weg.

Es gibt auch Schrumpfschlauch mit Innenkleber, da habe ich aber keine Erfahrungen zu.
    Eigentumsmarkierung geht auch über kleine Aufkleber direkt auf dem Stecker,
    da gibt es aber massive Unterschiede wie gut die auf den gewölbten Oberflächen haften,
    vermutlich eine Frage der Folienstärke und der Reinigung des Untergrundes.
    Die oben genannten Averys sind dafür m.M.n. nur bedingt geeignet.

Längenmarkierung finde ich bei MIkrofon über farbigen RIng am dezentesten, und Längencode/Etikett gehört für mich wie schon mehrfach geschrieben nur auf die Steckerseite und hat beim Mikrofon nichts verloren. Klett ebenfalls, das sitzt bei mir zwischen Stecker und Etikett, dann rutscht es auch nicht weg.

Bedruckter Schrumpfschlauch ist vermutlich irgendwann nicht mehr oder nur schlecht lesbar,

siehe die Analogpeitschen aus der guten alten Zeit, da schätzt man irgendwann auch nur noch.

Was ich von einem Kollegen kenne und recht gut finde ist eine Unterscheidung 3/5pol über die Steckertülle,

silbern für 5pol, und 3pol in schwarz, dann sieht man auch bei 3/5pol Adaptern direkt welche Seite man vor sich hat, bzw. kann diese von normalen Patchkabeln gut unterscheiden.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 17. Oktober 2020 um 11:03
    Zitat von secluded

Ausnahme für Cookies von bestimmten Domänen ( [...] oder dem Lieblingskaufhaus aus dem Fluß des Dschungels Südamerikas) kann man dann trotzdem manuell setzen.

Genau bei diesem Kaufhaus habe ich neben dem gedrückten "Ignore" - Button ausschließlich einen einzigen Keks freigegeben: ass

• skyper
    • 14. Oktober 2020 um 13:44
    Zitat von billbo

'Fiktiven Unternehmerlohn' (1000 Euro/ Monat) gibt's in NRW auch. Hoffentlich auch für die Verlängerung September bis Dezember.

Deckt ziemlich genau 50% meiner Sozialabgaben (KV incl. Pflege, freiwillige Höchstbeiträge in die Rentenkasse). Hab's zwar noch nicht genau bis auf den letzten Cent durchgerechnet - aber rein gefühlsmäßig gibt's damit in Sachen unternehmerische Existenzsicherung mittel- bis langfristig noch ein paar ungeklärte Detailfragen. X/

Immerhin - in Bayern gibt es sowas überhaupt nicht. Es lebe der Föderalismus...

• Gigabit-Switch für Hutschienen gesucht

• skyper
    • 12. Oktober 2020 um 10:28

Danke für die Hinweise!

Da wird in jedem Fall jemand drübergucken müssen der auch was von der Materie versteht -

werde mich erstmal auf den mechanischen Teil beschränken :)

• skyper
    • 11. Oktober 2020 um 11:16

Herzlichen Dank für die Tipps!

Der Phoenix ist mechanisch ziemlich genau was ich gesucht habe.

Falls jemand weitere Ideen hat freue ich mich natürlich, vielleicht hilft es ja auch anderen Kollegen bei ihren Projekten.

• skyper
    • 10. Oktober 2020 um 14:00

Verehrte Forengemeinde,

für ein etwas frickeliges Projekt suche ich einen möglichst kompakten, Gigabit-fähigen Switch mit drei oder mehr frontseitigen Ports.
    Das Ding wird ein "dummer" Dante-Verteiler, muss also meinen bescheidenen Netzwerkkenntnissen nach nicht managbar sein.

Allerdings brauche ich das Ding nicht flach als Pizzaschachtel, sondern rückseitig an eine Wand montiert stehend
    (entweder Hutschiene oder Montagewinkel)

Hauptkriterium ist die Breite (bzw. Bauhöhe), 38mm ist absolutes Limit.
    Idealerweise ohne steckbaren Stromanschluss, da das Teil mobil eingesetzt werden soll
    und mir jede mögliche Fehlerstelle eine zu viel ist.

Mein Wunschgerät sähe so aus, der kann aber leider nur 100 MBit:

https://de.rs-online.com/web/p/industri…witches/8474752

(Sorry für Shoplink, die Herstellerseite ist gerade platt)

Notfalls auch mit herstellerseitigen Winkeln an der Rückseite wie dieser hier, der ist aber zu dick,

und Kühlkörper abschrauben möchte ich nicht.

https://www.exsys.ch/en/ethernet/et…h-kompakt2.html

Der Kumpel hier würde notfalls auch passen,

https://www.trendnet.com/langge/product…tch-TI-G50-v1.1
    ich würde aber eine fest ins Gehäuse integrierte Hutschienenhalterung und alle Anschlüssse frontseitig bevorzugen.

Irgendwelche Bastelarien mit den klassischen Netgear, Zyxel oder sonstigen Consumer-Switches scheiden erstmal aus.

Noch jemand einen Geheimtipp?

• Sekundärsicherung Spiegelkugel

• skyper
    • 6. Oktober 2020 um 23:41

Und so montieren dass die Überwurfmutter per Schwerkraft unten gehalten wird, dann kann sie sich nicht aufdrehen.

Es wäre aber zu klären ob der Motor bzw die Kugel für einen Betrieb ohne Kette zugelassen ist, ich meine da können beim Anfahren oder abbremsen höhere Momente auftreten als das Getriebe bzw die Aufhängung verkraftet - zumindest habe ich so einen Hinweis schon mal irgendwo gelesen.

• Ansteigendes Rauschen bei Crest Audio Pro 6001

• skyper
    • 27. September 2020 um 18:48

Die Kunst ist zu wissen welcher :) Und was man alles ausbauen muss um ihn zu tauschen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™