1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Frontdeckel mit Magnet befestigen, gute oder schlechte Idee?

• skyper
    • 3. Mai 2026 um 13:41

Brett, Winkelprofile, Spanngurt, fertig...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 30. April 2026 um 16:25

oK, dachte schon ich hab was verpasst - für ein bisschen Buchhaltung, CAD und Audiobearbeitung im Homeoffice wirkt das Setup recht ambitioniert :)

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 30. April 2026 um 13:52
    Zitat von robert müller

Hast du noch nie den Bedarf gehabt, deine eine SAP HANA-Instanz laufen zu lassen? ;)

jetzt wo Du es sagst...
    Bekomm ich damit auch in Echtzeit angezeigt wo ich den Elektronik-Seitenschneider und die Schieblehre hingelegt habe? Da würde mir der Zeitvorsprung im Alltag tatsächlich signifikant weiterhelfen :)

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 30. April 2026 um 12:55
    Zitat von secluded

... in den neuen Server reinverbastelt, daß der wenigstens mal 384 GB RAM für den Anfang hat...

Dann bräuchte ich für den Alltagsrechner nicht mal ne Festplatte :)

Ich bin ja IT-technisch kurz nach dem Rechenschieber hängen geblieben, daher die unbedarfte Frage: für welche Anwendungen benötigt man so ein privates Rechenzentrum eigentlich?

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 29. April 2026 um 09:33
    Zitat von marce

Patches aus GF-Verlegekabel mit Biegeradius von ~50cm machen keinen Spaß. NIcht in der Länge von 80cm. Da bekommst Du ja max. einen 90°-Abgang hin...

Muss man halt die Racks sinnvoll positionieren und bestücken :)

Das tragische bei solchen Idiotenaktionen sind ja weniger die Kosten fürs Kabel, sondern für den ganzen Kladeradatsch hinten dran. Ist auch total praktisch wenn der russische Teerarbeiter nochmal den Vorplatz der Location aufpickelt und dabei die liebevoll in Leerrohr verlegten Triaxe mit dem Presslufthammer findet :)

• Mischpult in Mischpult?

• skyper
    • 26. April 2026 um 13:42

Sonst bei Seis anrufen und Heinz nerven. Am besten schon mal einen schmutzigen Witz bereithalten, dann hat man ganz gute Karten ins Gespräch zu kommen. Er ist ziemlich neu am Ruder und soll sich mal mit seinem Zeug auseinandersetzen 😁

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 21. April 2026 um 23:30

zegi Tröste Dich, im "Memorium Nürnberger Prozesse" (das ist die Ausstellung rund um den Schwurgerichtssaal 600) gab es bis zum Hinweis eines Kollegen eine Besucherkarte mit der Nummer 88, das war dort offenbar auch nicht bekannt.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• skyper
    • 21. April 2026 um 10:06

Definitiv schöne Baustelle. Vorher entweder in Bad Staffelstein an den Baggersee legen, oder direkt hinter dem FOH noch eine Runde in den Kletterwald stürzen :)

Pro-Tip: Man kann sich ausreichend angetüdelt nachts ins hauseigene Schwimmbad einschleichen,

und mit den bereitgestellten Liegestühlen den Untergang der Titanic detailgetreu nachspielen :)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• skyper
    • 20. April 2026 um 20:29

Ein ähnliches Konzept verfolgt der BR seit Jahrzehnten bei der Veranstaltungsreihe Songs an einem Sommerabend (oder "Lieder auf Banz" wie es seit einigen Jahren heißt) - zwei möglichst identische Shows, hinterher ein Video.

Einmal befand Herr Wecker allerdings dass ihm kalt ist, und er den zweiten Abend lieber mit Jacke musizierte - sehr zur Freude des Aufnahmeleiters *finger

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• skyper
    • 16. April 2026 um 11:14
    Zitat von marcoboy

Wenn man mal schaut das die Höhe noch er gering war will man sich nicht vorstellen wenn so was von weiter oben herunter kommt.

Ein VL3000 aus 20 Metern Höhe der auf halben Weg ein Geländer aus Panzerglas streift benötigt auf jeden Fall eine komplette Kabelkiste für den Abtransport.

(Für Euch getestet durch Abseilen ohne Seil. Der Grounder stand zum Glück eine paar Meter weg, da hätten auch ein Helm und Sicherheitsschuhe nix mehr geholfen.
    Ironischerweise hatte man für diesen Abbau eine Rigging-Fachfirma gebucht, statt die eingespielte Beleuchter-Crew zu nehmen, die schon tausendfach im Rig sitzend Lampen rauf- und runtergezogen hat. (und dafür eine um die Base durch die Griffe gefädelte Schlinge und Karabiner statt offenbar falsch geknotetem Seil genommen hätte um die Lampe zu fassen)

• Welche Farbfilterfolien für kleinen VA Raum / Konzerte?

• skyper
    • 4. April 2026 um 16:47

Such Dir eine Vermietbude für Veranstaltungstechnik in der Gegend, und frag nach Folien. Vermutlich bekommst Du einen Kofferraum voll geschenkt, klassisches Glühlicht verwendet dank LED im professionellen Umfeld eigentlich niemand mehr. Dann kannst Du einfach probieren was Dir taugt.

• Funny stuff

• skyper
    • 27. März 2026 um 07:45

Alternativlösung: reflektierender Lack.

Hier ein Bild von legendären fernöstlichen Hersteller Funktion:Ohne

• Funny stuff

• skyper
    • 26. März 2026 um 08:39

Gerade auf Stern_de gesehen.

Was auch immer uns die Profis aus der PR-Abteilung mit diesem verstörenden Bild mitteilen möchten 🤔

Pink ist das neue rot schwarz?

Wir forschen jetzt zur spannende Technologie "Direktumwandlung von Strom in Löschwasser"?

Die Parteien sind untereinander so inkompatibel wie die zwei Stecker?

Man fragt jetzt chatgpt zur Inspiration?

Ich bin verunsichert...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 24. März 2026 um 07:22

Evtl kannst mal chatgpt nach einem workaround befragen, da liefert die KI (bzw ein LLM) oft gute Hinweise.

• XLR Winkelsteckerfrage

• skyper
    • 21. März 2026 um 09:55

Auf jeden Fall ist die "Oberschenkelqualität" positiv zu vermerken :)

• Turbosound THL2 BiAmped

• skyper
    • 20. März 2026 um 10:04
    NL8 Stecker und Buchsen teilweise NEU | EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Siehe Bild incl. Versand 40€
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
  • I don't need that, 2.0

• skyper
    • 19. März 2026 um 09:27

Erinnert ein bisschen an den Film "Spun", wo die Dame ihren mehrstündigen ungeplanten Hausarrest im Schlafzimmer mit einem hängenden Plattenspieler verbringen muss :)

• Roadtaugliche Chinchstecker und Kabelbuchsen

• skyper
    • 19. März 2026 um 06:34

Danke in die Runde, das sind Informationen mit denen ich auf jeden Fall was anfangen kann.

• Roadtaugliche Chinchstecker und Kabelbuchsen

• skyper
    • 18. März 2026 um 11:46

So Leute,

es ist noch nicht der erste April, aber ich hol trotzdem mal die goldene Schaufel raus.

Ein Kunde fragte nach individuell gefertigten Kabelbäumen für DJ-Decks im Festival-Betrieb,

vornehmlich mit Pioneer Equipment.

Geht um ein oder zwei Mixer und vier bis sechs Zuspieler, also grob die Breite analogen FOH :)

(Braucht man heute wohl als Artist, ich hinterfrage es lieber nicht wen eh alles vom USB-Stick kommt...)

Daher die Frage, ob es im Bereich Cinch-Stecker zum selber konfektioneren inzwischen neue Erkenntnisse, Trends und Empfehlungen gibt, und

- was der angesagte heiße Shice bzw. die Langzeiterfahung mit den Klassikern ist, also betreffend Zugentlastung und ordentlichem Sitz ohne die Buchse aus dem Gerät zu reißen,

- ob die aktuellen Neutrik NF2C aufgrund der 13mm Durchmesser überhaupt mechanisch in die analogen und digitalen Eingänge der poineers und anderer Mischgeräte passen, das ist ja eher kompakt gehalten.
    - welches 75 Ohm Coax-Kabel sich für die Digitalports eignet (flexibel, belastbar, nicht zu dünn und nicht zu dick)

Danke!

• skyper
    • 16. März 2026 um 16:49

Ach, den Tisch hab ich schon mal gesehen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™