Gute Frage!
Ich hätte gerne die Möglichkeit, Submaster rein- und rauszufaden, während ich mit meinem beiden Presets arbeite. Zum Bsp. (weißes) Frontlicht über Submaster und bunte LEDs über die Presets, auch mal mit spontanen Flashs. Ich mache das bunte Licht am liebsten spontan und flexibel - anstatt geplant mit eingespeicherten Programmen.
ok, dann würden 24er / 48er Lightcommander das definitiv ermöglichen (afair 12x Memory + 4x Chaser zusätzlich zu den zwei Bänken)
Aber: das Zeug kommt halt langsam in die Jahre - da gibt es das eine oder andere Szenario dass es zu bedenken gilt.
Fraglich wie es da mit den teils altehrwürdigen Bauteilen wie Display, Eproms, Encoder etc. als Ersatzteile aussieht. Auch ist nicht ausgeschlossen (oder zu erwarten) dass die Fader nach 20 Jahren entweder abgenutzt und völlig verdreckt, oder seit einem Jahrzehnt nicht mehr bewegt worden sind. Auch dass die Speicherbatterien irgendwann in die Knie gehen bzw. auslaufen und die Platinen mit in den Tod reißen, meine es gab das Thema hier schon explizit beim Lightcommander.
Wenn Dich das nicht abschreckt -
und ein gepflegtes älteres Pult ist für eine definierte Anwendung
mitunter deutlich ausgereifter als ein mistiger aktueller Chinakracher -
wären vielleicht eine Avolites Pearl einen Blick wert.
Das ist in jedem Fall grundsolide gebaut, hat zwei Faderbänke a´30 Reglern
und unten nochmal fünfzehn Submaster.
Dazu Die Rolle, mit der man zwischen zehn(?) Submasterbänken einfach umschalten kann,
d.h. Du kannst dich programmiertechnisch völlig austoben.
Außerdem gibt es eine separate Movinglight-Sektion -
da geht deutlichst mehr als bei einem Lightcommander.
Muss man sich ein bisschen reinfuchsen, aber da wirst Du bei keinem Hybridpult drum herum kommen.
(Gibt es aktuell ab ca. 800 EUR auf Gebrauchte Veranstaltungstechnik.)
So aus uralter Erinnerung heraus:
Movinglights und analoges Schiebereglerpult ist für Kleinstanwendungen schon möglich,
aber insofern tückisch, als Dein Masterfader Dir auf ALLE Parameter zugreift.
(Die sechs AUX-Regler beim Lightcommander mal ausgenommen)
D.h. wenn der Master versehentlich nur auf 95% gezogen ist dann hast Du auch Pan, Tilt, Farbrad, Strobe-Kanal, Farbmakros etc alles um 5% reduziert, das kann u.U. komische Side-Efects auslösen. z.B. Strobe an, rasender Farbwechsel und die Lampenposition stimmt nicht mehr ![]()
(gleiches beim Programmieren: bei 95% Master programmiert und bei 100% presets abgerufen und nix stimmt mehr...)