1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Kratzfreie Truss Clamps?

• skyper
    • 17. Juni 2020 um 15:08

Notfalls Streifen aus gummimatte unterlegen,dann ist es fast egal mit welcher Schelle man hantiert.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• skyper
    • 16. Juni 2020 um 09:56
    Zitat von chris216

Was genau sollte der Grund sein, noch dickere LP zu fertigen?

Wenn dann Packungsdichte :)
    Offenbar gibt es ja Vorbehalte gegen industriell gefertigte Leiterplatten,
    daher der Hinweis.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• skyper
    • 16. Juni 2020 um 07:17

Das Geheimnis heißt "Endkupfer außen" ... Bei 70 oder auch noch 105y fertigen die üblichen verdächtigen (zumindest multi cb) noch von der Stange und in Kleinmengen, darüber hinaus wird das schwierig, bzw geht nur ab Hausnummer Quadratmetern. Die Layouts müssen entsprechend angepasst sein da es massive Unterätzungen etc gibt.

Das ist schnell ein vierstelliges Projekt, bei verfügbarkeit von entsprechend kaschiertem Rohmaterial ist fräsen

vermutlich bei kleinserie stumpf billiger.

• Carver PT 2400 Amp,was ist er wert?

• skyper
    • 14. Juni 2020 um 18:44

Sie hatte am Ende weniger Leistung als der Rest, insofern hinkte der Vergleich bei Volllast.

• Carver PT 2400 Amp,was ist er wert?

• skyper
    • 14. Juni 2020 um 17:22

Ist schade eigentlich, der amp klingt wirklich gut.

Erinnere mich noch an einen objektiven Hörvergleich Anfang der 2000er gegen eine damals brandneue Vortex, labgruppen und glaube eine qsc PL9.0

Bis auf weniger Puste im Vergleich zu den Gegnern hatte die carver damals den schönsten Klang.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• skyper
    • 11. Juni 2020 um 15:14

Meine Fresse, jetzt lasst doch mal gut sein, es wird langsam anstrengend.

Die einen sind eben Deppen weil sie pauschal auf MNS setzen, die anderen Deppen weil sie MNS nicht richtig auf- und einsetzen, die anderen sind Deppen weil sie keinen aufsetzen wollen.

Einigen wir uns einfach drauf dass pauschal alles Deppen sind und gut isses.

Sonst hätte ich noch einen Satz Sandförmchen, falls einzelne Teilnehmer die Diskussion auf angemessener Augenhöhe weiterführen möchten.

• DMX Pin 4/5

• skyper
    • 9. Juni 2020 um 20:15

Für Dmx nicht wissentlich. Höchstens für Spezialkrempel wie intercom an Kameras oder so.

Ist lediglich ein nice to have für die Tonkollegen weil man zwei Signale auf eine Strippe adaptiert bekommt. (für geflogene Overheads oder so)

RDM braucht auch nur drei Pins, insofern ist das Thema Vollbelegung technisch durch.

Sehe das wie bei Lakas - da verlasse ich mich auch nicht auf die Kanäle 7 und 8 im Harting...

• Leistungsdimmer im Switchmodus - dauerhaft sinnvoll?

• skyper
    • 7. Juni 2020 um 12:20

Z.b. LSC hat Dimmer die je Kanal ein paralleles Relais haben welches nach ein paar Sekunden Volllast anzieht, um bei 100% die Leitungsverluste im Halbleiter (und damit Abwärme des Gerätes) zu verringern.

Bei Konfiguration als switch Kanal zieht dann nur das Relais.

(mal nach GEN VI-DIMMERN googeln, hat LMP im Vertrieb)

Edit - da war jemand schneller...

• Lautsprecher für kleines Geld

• skyper
    • 2. Juni 2020 um 08:33

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=search&…P=&searchDIST=0

So würde ich zumindest "rein mechanisch" meine Suche beginnen. Was davon noch aktuell ist wirst Du im Einzelfall selber erfragen müssen.

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• skyper
    • 29. Mai 2020 um 14:50
    Zitat von Tobias Zw.

Gut aufgepasst!

Ich habe noch einen Umkarton FFP3-Masken ohne Ausatemventil - diese einen Tag lang tragen ist dann auch Lungenworkout genug... Leider versuche ich immer noch das, was ich sage, und das, was ich mache in Einklang zu halten. ;)

VG TZw

OK, das ist natürlich der sozialmasochistische Königsweg - dann weitermachen :)

Auf jeden Fall gut zu wissen dass es eine gemeinsame Norm/Bezeichnung für zwei völlig unterschiedlich funktionierende Schutzmasken gibt...

• skyper
    • 29. Mai 2020 um 14:41
    Zitat von Tobias Zw.

Wir haben einfach keine Planungssicherheit, und da wirksamer Infektionsschutz an Einsicht und Compliance der Besucher hängt, befürchte ich auch da Übles. Plan for the worst, hope for the best...

- fährt in 14 Tagen zu den ersten Veranstaltungen seit zweieinhalb Monaten... mit FFP3-Maske
    Zitat

Der MNS schützt also nicht den Träger, sondern die Gemeinschaft, ist also prosoziales Verhalten. Eine kleine persönliche Unbequemlichkeit zum Schutz der ganzen Gesellschaft.

Könnte erklären, warum das manche nicht verstehen. :)

Beste Grüße Tobias Zw.

Was denn nun - kann das gerade nicht so recht in Korrelation bringen...

Laut z.B. dieser Quelle ist FFP3 ja nicht geeignet um die anderen zu schützen,

da die Ausatemluft ungefiltert abgegeben wird.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Ris…hutzmasken.html

• Insolvenz durch COVID 19

• skyper
    • 28. Mai 2020 um 10:13
    Zitat von slaytalix

Prolyte ging es auch nicht gut.

Da heißt es aber dass man die schon vor der Krise kaputtgespielt hat, in dem man die Kompetenz aus dem Unternehmen abgezogen und als sixty82 neu gebündelt hat.

Es wird sicher noch mehr Hersteller erwischen - auch lange nach der eigentlichen Krise. Erstens investiert gerade kaum ein Eventdienstleister mehr mutwillig Geld in Neumaterial, zweitens wird es eine erhebliche Schwemme an Gebrauchtmaterial geben, drittens dürfte es erstmal keine nennenswerten Neuaufträge von öffentlicher Seite mehr geben wenn die aktuell genehmigten Projekte abgeschlossen sind.

Habe kürzlich mit einem Hersteller von Theatertechnik geschnattert, die haben noch gut zu tun, aber erwarten 2022 den großen Crash.

Die eine oder andere Messe scheint wohl auch gerade Neubauten und Erweiterungen auf Eis zu legen, da geht ja auch gerne mal ordentlich Material gerade beim Rigging rein. Auch für Olympia und Expo wird üblicherweise gerne Neuware gekauft.

Wird also zumindest eine längerfristige erhebliche Delle in der Auftragslage geben. Bleibt spannend wer das dauerhaft durchsteht ...

• Casebau ohne Multiplex

• skyper
    • 27. Mai 2020 um 11:49
    Zitat von steffen r

alphapack ist von Amptown übernommen worden
    das weiß ich noch

das war mal, hab es wieder gefunden:

https://koever.de/produkte-und-leistungen/#

So richtig scheint das aber nicht mehr im Portfolio zu sein,

zumindest sind die Infos auf der Seite eher dürftig.

• Casebau ohne Multiplex

• skyper
    • 26. Mai 2020 um 12:01

Fairerweise muss man sagen dass sich im laufende der Jahre die altehrwürdigen alphapack - Plastikbomber als erstaunlich robust erwiesen haben. Insbesondere für üblicherweise im Regen stehendes bühnenzubehör eine echte Alternative.

Irgendein Kunststoffhersteller hatte damals die Fertigung übernommen, finde aber den link leider nicht mehr

• Strobeffekt für Moving Heads und LED programmieren

• skyper
    • 23. Mai 2020 um 11:46
    Zitat von skippa

Moin,

aufm Scancommander hatte ich das seinerzeit mit einer Sequenz aus 4 Schritten gelöst:

#1 Alle Lampen Dimmer full

#2 alle Lampen Dimmer closed

#3 "

#4 "

Alles anzeigen

Uffbasse (ist aber vermutlich von skippa nur schwammig formuliert) - bei Wackelzeug mit mechanischen Dimmern sollte dieser immer offen sein und der Shutter für open/close genutzt werden. Sonst ist das je nach Funktionsprinzip zu träge.

(z. B. bei den altehrwürdigen varilites der 3000 und 3500er Serie dreht sich einmal die komplette Dimmerscheibe hin und her, das ist eher Sonnenauf- und Untergang statt Blitz...)

• Strobeffekt für Moving Heads und LED programmieren

• skyper
    • 22. Mai 2020 um 08:48
    Zitat von zegi

Ja, also eine Möglichkeit ist es auch, eine "Flash-Szene" zu speichern, die den Shutter öffnet. Dann im Beat die Szene drücken. Geht für kurze Intervalle auch schön.

Aus dem Bauch heraus sehe ich das genauso. Zwei Szenen/cues whatever erstellen, die lampenspezifisch vorbereit sind und dann entweder manuell oder als lauflicht abgeschossen werden (ggf auch ein step on, zwei oder drei steps off zwecks "blitzen"):

Wackellicht: dimmer pauschal open, Shutter open bzw close

LED - gerödel: dimmer open bzw close

Synchroner wird es vermutlich nicht gehen wenn mehrere Lampentypen im Spiel sind.

• Netzwerkkabel kaufen

• skyper
    • 20. Mai 2020 um 08:01

Weder bei Pollin noch Reichelt scheinen die Cat6 Kabel einen Schützbügel für das Verriegelungsfähnchen zu haben.

Die ganz billigen sind ohne Schirmung, auch da wäre ich je nach Anwendung vorsichtig.

Würde daher zu Cat7 tendieren. Nachhaltigkeit und so, auch wenn die Strippen etwas teurer sind.

• skyper
    • 12. Mai 2020 um 11:01
    Zitat von Marian Humann

Unser Veranstaltungsleiter hat bei uns einen "Corona"-Bestuhlungsplan entworfen, der sich an den Handlungsempfehlungen der Verbände orientiert. Statt 700 Personen haben wir dann noch Platz für knapp 130. Da freut sich schon jeder Veranstalter drauf.
    Im Grund genommen lassen wir jede zweite Reihe weg und lassen immer 2 gesperrte Plätze neben jedem Sitzplatz.

Würde zumindest versuchen eine Verdichtung durch "Pärchenplätze" zu erreichen,
    bevor ich Pläne bei einer Behörde (Hochbauamt, Gesundheitsamt, Amt für Kultur und Freizeit - an wen eigentlich???) einreiche.
    Die Tickets dann gleich im Doppelpack verkaufen.

Man darf sich doch inzwischen auch zu zweit in der Öffentlichkeit bewegen,
    und viele Besucher werden sowiso im gleichen Haushalt wohnen.

Eine Quote von 700 zu 130 ist aus Betreiber/Veranstaltersicht schon sehr dürftig.

Man kann ja trotzdem noch eine oder zwei "Singlereihen" einfügen
    um Einzelgänger(innen) zu berücksichtigen.
    Sonst wird man ja auch bei der Platzwahl/Reservierung irgendwann kirre...

• 2X MC2 Audio E-45 ersetzen mit MC2 Audio Delta 100 oder Linea Research 44M20 oder...

• skyper
    • 6. Mai 2020 um 23:58
    Zitat von Walgesang

Genau, ist quasi so gelöst wie beim d&b D80/D20.

Wirkungsgrad von der Kiste ist einer der besten am Markt, ohne Last (idle) ist sie sogar mit Abstand die Beste (die ich gefunden habe).

Sehr interessante Endstufe, von den Features und Daten sicherlich mit das Beste was es derzeit gibt. Hab sie aber auch noch nicht in der Hand gehabt oder gehört. Nur relativ schwer ist sie.

Und das dazu gehörige Touring Rack ist auch sehr, sehr gut gestaltet finde ich.

In Berlin wurde das Olympiastadion vor nicht allzulanger Zeit auf IPX umgerüstet, der Umbau refinanziert sich mehr oder weniger schon über die Energieeinsparung :)

Die IPX/TGX halten klanglich 1:1 mit Powersoft X4/X8 mit,
    aber bringen die Leistung im Datenblatt auch im Dauerbetrieb.

• 2X MC2 Audio E-45 ersetzen mit MC2 Audio Delta 100 oder Linea Research 44M20 oder...

• skyper
    • 6. Mai 2020 um 07:26

Der Frontaufsatz ist unten offen, da ist viel Platz für Luft. So ganz ohne Verluste geht das auch mit modernster Elektronik leider noch nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™