So sehe ich das auch - trotz einer großen Kiste saurer Äpfel die ich natürlich genauso habe wie alle anderen auch in der Branche. Wer keine zwei Monate Freizeitstress durchhält hat in der Vergangenheit was falsch gemacht.
Kenne schon die erste Firma die aus einem großen Projekt rausgeflogen ist, weil der Name auf dem Bettelbrief an die Kanzlerin aufgetaucht ist. Begründung : Wer jetzt schon mit der Finanzierung seiner Kredite rumjammert hat also keine Kohle, und wird entsprechend als unglaubwürdiger Vertragspartner eingestuft. Bäm!
Bei den "selbständigen" Technikern sehe ich ähnlich dünnes Eis: je lauter geheult wird desto größer werden die Ohren werden zum Thema: warum seid ihr immer noch nicht in sozialversicherungspflichtigen Beschaftigungsverhältnissen, dann wäre auch mehr Kohle im Topf, die man in Hilfsmaßnahmen ummünzen könnte. Besser wird es die Lage für die "Selbständigen" in jedem Fall nicht machen.
(unabhängig davon dass die Festanstellung nicht das Allheilmittel für unsere Branche sein wird, das ist aber ein völlig anderes Thema )