1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Interkom übers Netztwerk

• skyper
    • 17. Dezember 2019 um 23:07

Wie sagt man so schön: alles kann, nix muss (funktionieren).

Soll Locations geben da hat sich die Katze im Kern trotzdem als erstaunlich vielseitig herausgestellt.

Probieren kann man es ja zumindest mal, irgendwo werden schon ein paar Beltpacks und eine Masterstation zum. Testen auszuleihen sein.

Wer lieb fragt bekommt vielleicht auch mal ein paar Leihkatzen.

• Interkom übers Netztwerk

• skyper
    • 16. Dezember 2019 um 12:30

Wenn Du die Buchsen 1:1 durchpatchen kannst geht das auch analog, musst halt auf xlr adaptieren.

Ob das Zeug aus meiner Signatur dafür überdimensioniert ist kann ich nicht entscheiden, geht natürlich auch mit Produkten aller anderer Hersteller.

• Laser Cutter

• skyper
    • 6. Dezember 2019 um 18:54
    Zitat von madmax

Und Wasser?

Oder kann man damit nur schneiden?

Vorteil: es schmilzt nix.

Bei ein paar hundert Bar beschriftet sich da eher nix, es sei denn Du willst das ausgeschnittene Muster farbig hinterlegen :)

• Laser Cutter

• skyper
    • 6. Dezember 2019 um 07:32

Mit dem eBay Spielzeug wirst Du keine Freude haben. Selbst mit 25w co2 könnte das Projekt Mikrofon spannend sein.

Je nach Farbe kann da auch stumpf garnix passieren, oder abhängig von der Charge und Schichtdicke die Ergebnisse unterschiedlich. Einmal angefasst bleibt das so, bekommste nie wieder exakt gleich in die Maschine positioniert.

Plauderei aus dem Nähkastchen: Schwarze Neutrik Tüllen z. B. gehen mit 60 Watt co2 teils brauchbar, teils sehr schlecht bis garnicht. Faser geht wenn man irgendwann die richtige Einstellung gefunden hat.

Manche Kunststoffe dagegen funktionieren mit Faser überhaupt nicht während der Co2 wie durch Butter schneidet.

Faser hat außerdem das Problem des Fokus, die sind sehr empfindlich. Da können wenige mm Schwankung über Erfolg und Misserfolg entscheiden, ist bei einem XLR schon knapp wenn es bis zum Rand präzise werden soll. Gibt noch weitere Parameter - da kann man sehr viel Zeit platt machen.

Wir hantieren jetzt seit gut drei Jahren mit Co2 und Faser rum, das ist ein stetiger Lernprozess. Man lernt vor allem bei Plexiglas seine Nachbarn kennen die sich über den Geruch beschweren :)

Mikrofone würde ich aus dem Bauch zu Faser tendieren, Cases zu Signierfarbe und Schablone.

Diese dann mit dem Laser geschnitten :)

Oder klassisch Blechplatte mit Logo in Siebdruck draufgenietet.

Sonst mit dem Handjet beschriften, geht auch wenn man den Dreh raus hat.

https://www.elried.de/de/produkte/pr…AiAAEgImjvD_BwE

• DMX > Handdimmer --> flackernde Leuchtmittel?

• skyper
    • 24. November 2019 um 10:31

Kann schlimmstenfalls auch ein Softwarebug sein.

Ich kannte mal 6-kanal botex dimmer, die haben für ihre unglaublichen knapp 200 Euro wirklich alles brav gemacht was man ihnen zugemutet hat. Haken: Es gab einen einzigen Wert - glaub sogar nur auf einem Kanal - um die 23(?) Prozent bei dem war immer MiniDisco, konnte man nichts gegen machen.

• Rackeinbau digitaler 'Bodenstageboxen"

• skyper
    • 21. November 2019 um 10:41

Ich würde das Ding ja zwischen zwei schaumstoffblöcke in ein Case foltern und gut sein lassen... Die 90 Euro für zwei Blechwinkel sind echt sportlich.

Alternativ bei cutworks zwei Bleche online malen oder als dxf hochladen, und dann kanten und pulvern lassen. Dann sind zumindest die neutrik Ausschnitte schon passend drin, wird auch nicht mehr kosten als das original...

• EV Eliminator 15" Basshorn als Subwoofer im Rudel sinnvoll ?

• skyper
    • 16. November 2019 um 20:58

Sach ich doch - laut Datenblatt packt der HF-Treiber im 850er Top 200watt, dass ist mit Tomys 2x600 Watt-amp bei acht Stacks eher knäpplich bemessen :)

• EV Eliminator 15" Basshorn als Subwoofer im Rudel sinnvoll ?

• skyper
    • 16. November 2019 um 14:46
    Zitat von TomyN

Turnhallen Punk-Festival mit 2 * 600 W .... ging früher irgendwie, heute hat man schon fast Angst ob so eine Leistung für's Keyboardmonitoring reicht...

Bei Prodigy reichte das bestenfalls für die Hochtöner vom Keyboardmonitoring :D

• Endstufe Ausgangspegel zu gering - Fehlersuche stockt

• skyper
    • 15. November 2019 um 18:09

Mal mit einem symmetrischen Signal auf den amp gegangen? Notfalls Laptop auf DI Box oder so. Oder Klinke vorsichtig Stück für Stück rausziehen, und schauen ob sich was ändert.

Denke auch wenn der amp nicht kaputt ist liegt der Fehler irgendwo auf dem weg von cinch auf amp.

• Leidiges Thema Traversenstromverteiler bzw. Trussstrom

• skyper
    • 14. November 2019 um 18:37

Apsa hat halbwegs robuste 3 bis 12(?) Fach steckerleisten. Da kann man auch die Kabel tauschen bzw. unkonfektioniert kaufen.

Innen sind massive Kupferschienen, das ist halbwegs vertrauenswürdig.

Die Leisten haben stirnseitig Befestigungslaschen, da kann man Klemmschellen für Elektro Leerrohre dranbasteln. (fürs Bracing dimensioniert, nicht fürs Hauptrohr - sonst bricht das aus weil zu fest)

• Wo gibt es für Keingewerbe Tontechnik zu kaufen?

• skyper
    • 9. November 2019 um 16:35

Steinigke, Monacor, Sommercable, etc.

Zu verschenken hat keiner was, aber fragen darf man alle.

Vermutlich hast Du aber bei den einzelnen Vertrieben eher Chancen als bei den Vollsortimentern - die surfen ja teils eh schon eine sehr scharfe Welle...

• Gesundheit und Sport

• skyper
    • 30. Oktober 2019 um 09:38

Ich mach gelegentlich Denksport - ich denk mir man sollte mal wieder Sport machen während ich Schokolade esse ...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 22. Oktober 2019 um 08:26

Auch wenn das hier das offene Brett ist,

wäre es nicht zielführender über Dauerbrenner wie Autos, Kochrezepte, Heimwerkerei, Kinderkrankheiten oder Haustiere in den dafür vorgesehenen Fachforen zu diskutieren statt hier die fachgerechte Anwendung StVO mit dem Meterstab zu analysieren ?

Nix für ungut, aber mit PA im weitesten Sinne hat das gerade nun wirklich überhaupt nichts mehr zu tun. Selbst wenn den Beitrag jemals nochmal gesucht werden sollte stehen die Chancen eher schlecht für ein Wiedersehen auf Seite 376...

• Outdoor-Amp-Schrank, abschließbar - gibt es so etwas?

• skyper
    • 15. Oktober 2019 um 23:47

Vorteil der Ikea Kiste vor allem das Vorhängeschloss, alles andere macht ja keinen wirklichen Sinn...

Türe muss man ggf abdichten wie es aussieht, aber man könnte von innen ein U-Profil an eine der Türen nieten, dann ist das zumindest fürs gröbste geschützt. Und oben im Bedenkenfall ne gummimatte die über die Türe übersteht drauflegen /kleben.

Am Ende steht da aber ein Amp im Case drin, denke bis der absäuft muss die Kiste mit Gesicht nach unten im Teich liegen...

• sound beam

• skyper
    • 13. Oktober 2019 um 10:14

Das ist jetzt aber von der Ausgangsanforderung etwa einen Quadratmeter Frontfläche entfernt :)

• Nahfeldlautsprecher für den Einbau

• skyper
    • 5. Oktober 2019 um 12:29

niggles

Naja, hätte bei den paar tröten für die Bühnenkante jetzt weniger Bauchschmerzen.

Denke eher dass biamp Interesse an den Einbau Lautsprechern hat, man ist in diesem Bereich ja erst seit der ISE überhaupt aktiv.

• skyper
    • 5. Oktober 2019 um 10:34
    Zitat von niggles

Von Community würde ich derzeit die Finger lassen...

Darf ich fragen warum?

• skyper
    • 5. Oktober 2019 um 09:37

Apart habe ich bisher nur in billig in der Hand gehabt, da kostet so eine Deckentröte Hausnummer 25 Euro, da würde ich keine Wunder erwarten.

Gleiches für Elko Schmidt oder ic Audio.

Kannst auch mal bei community schauen, die "D" Serie sind ebenfalls "richtige" Lautsprecher in 4,5 / 6 / 8 / 10 zoll.

https://www.communitypro.com/products/dseries

Bekommst Du bei prodytel in Stein/Nürnberg.

• Kennt wer dieses Gerät?

• skyper
    • 4. Oktober 2019 um 21:57

Der spart sich zumindest das ganze rumgepimmel mit Datenschutz, Cookies etc...

• skyper
    • 3. Oktober 2019 um 15:21

Ist zwar Deckeneinbau, aber definitiv keine billig- ELA tröte: E-Voice Evid, gibt es entweder als 4 oder 8 zoll coax, die 8 zoll Version sowohl mit flachem oder tiefen Gehäuse und auch als engabstrahlend (hc-Variante).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™