1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Roadtaugliche Chinchstecker und Kabelbuchsen

• skyper
    • 18. März 2026 um 11:46

So Leute,

es ist noch nicht der erste April, aber ich hol trotzdem mal die goldene Schaufel raus.

Ein Kunde fragte nach individuell gefertigten Kabelbäumen für DJ-Decks im Festival-Betrieb,

vornehmlich mit Pioneer Equipment.

Geht um ein oder zwei Mixer und vier bis sechs Zuspieler, also grob die Breite analogen FOH :)

(Braucht man heute wohl als Artist, ich hinterfrage es lieber nicht wen eh alles vom USB-Stick kommt...)

Daher die Frage, ob es im Bereich Cinch-Stecker zum selber konfektioneren inzwischen neue Erkenntnisse, Trends und Empfehlungen gibt, und

- was der angesagte heiße Shice bzw. die Langzeiterfahung mit den Klassikern ist, also betreffend Zugentlastung und ordentlichem Sitz ohne die Buchse aus dem Gerät zu reißen,

- ob die aktuellen Neutrik NF2C aufgrund der 13mm Durchmesser überhaupt mechanisch in die analogen und digitalen Eingänge der poineers und anderer Mischgeräte passen, das ist ja eher kompakt gehalten.
    - welches 75 Ohm Coax-Kabel sich für die Digitalports eignet (flexibel, belastbar, nicht zu dünn und nicht zu dick)

Danke!

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• skyper
    • 16. März 2026 um 16:49

Ach, den Tisch hab ich schon mal gesehen :)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• skyper
    • 16. März 2026 um 10:40

Phantomspeisung...

Hatte mal eine Agenturtrulla die am Abbautag knallhart gesagt hat: ich hab kein Essen bestellt, ihr arbeitet ja heute nix.

Gibt glatte zwölf Punkte auf der Zehner Skala.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 15. März 2026 um 10:14

Pro-Tipp: auf die jüngeren Mitarbeiter stürzen, die haben noch nicht so viel Erfahrung im Verstecken 😁

Zitat von Marian Humann

Ich hatte das in Baumärkten mit dem Biber schon öfters, die Frage nach Preisanpassungen vor Ort war aber immer negativ.

Der andere große orangene Baumarkt mit dem yippiyippieyeah macht Preisanpassungen diskussionslos auch mit online Preisen anderer Anbieter. Einfach vor Ort das Konkurrenzangebot zeigen.

• Neue Produktidee Powercon Adapter

• skyper
    • 10. März 2026 um 10:04
    Zitat von secluded

Wo ? Merk ich nichts davon... - eher im Gegenteil...

Das fühlt sich nur so an. Um Bela B aus "1. 2. 3." zu zitieren -
    " das sieht nur so aus als würde ich gehen - bei uns zu Hause laufen alle rückwärts."

• Neue Produktidee Powercon Adapter

• skyper
    • 10. März 2026 um 09:13

Neutrik Adapter BoXo | Verteiler für speakON, powerCON, etherCON, XLR

Gibt es schon, ggf. Wasserdicht und aus Vollmaterial als Spritzguss.

Für das konfektionierte Kabel bzw den Bausatz ist für Dich als Inverkehrbringer höchstwahrscheinlich eine weee Registrierung bei der Stiftung ear erforderlich.

Für welche Produkte gilt das ElektroG? | stiftung elektro-altgeräte register

Geht vermutlich zu 99,99% unter dem Radar durch, den Verkauf von selbst gebauten Kabeln betreiben hier und auf eBay etc. ja mehrere Anbieter. Trotzdem hat man als Hersteller gelegentlich sehr unerwartete Post im Briefkasten, oder ein Mitbewerber der Dich nicht leiden kann schwärzt Dich an.

Wenn dich die Stiftung ear/Bundesumweltamt am Haken hat geht die Gebührensatzung bis ins sechsstellige, zzgl. Verkaufsverbot bis zum Abschluss der Registrierung und mehrjähriger rückwirkender Gewinnabschöpfung.

Ist leider nix was einen großartig motiviert dieses Land wirtschaftlich nach vorne zu bringen, aber Hauptsache wir können uns Entbürokratisierung auf die große Fahne hängen :)

• d&b V-Sub

• skyper
    • 9. März 2026 um 13:13
    Zitat von VTLS

es gibt die sysboxen von Sommer. 4x buchsen die mit 1/1 2/2 3/3 4/4 beschaltet sind und 2 Buchsen mit signal 1/2 beziehungsweise 3/4 beschaltet sind. Ideal für D&B und TWaudio

wer auf Backsteine steht :)
    Kannsch oochh zusammenfrickeln, hab nur gerade kein Bild in der parallel Belegung zur Hand.
    In der Büchse sogar mit 8pol male/male/female, damit man beide 8pol Welten [verlängerbar / oldschool ] verarbeitet bekommt. Die dritte 8pol Buchse ist auf der rechten Seite verdeckt.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 8. März 2026 um 20:05

info@strauss.de

Schreib halt eine Mail, und bitte um Löschung aus dem Verteiler. Adressetikett mit ggf Vorgangsnummer haste ja. Wenn man mit Reduzierung unnötiger Kosten argumentiert hat man da gute Chancen. Das ging zu Zeiten unserer Bürogemeinschaft sogar mit BG und IHK, aus fünf mach eins...

Ein Papierkatalog ist immer in Sichtweite, man kann schön blättern und mit Zetteln markieren, und findet immer irgendwas.

Auch wenn es old school ist mag ich Papier einfach. (Zu Zeiten des Hofmann Werkzeugkataloges war das fast mein finanzieller Ruin, weil ich ständig noch was entdeckt habe was ich brauche könnte und die bei mir ums eck waren...)

• Papa kannst du mal...

• skyper
    • 4. März 2026 um 20:40

Der Pragmatiker würde seine Kinder mit einem Stocherstecken in den Keller stellen und hatte ein paar Stunden Ruhe und die Lütten eine Menge Spaß 😉

• LEaTX, München, 04. & 05.03.2026, jemand?

• skyper
    • 2. März 2026 um 12:35

Ich bin privat am Mittwoch den ganzen Tag da,

außerdem steht der Trusstilt in Vertretung am Funktion-One-Stand,

sowohl in der europäischen wie auch australischen Variante ;)

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• skyper
    • 21. Februar 2026 um 07:27
    Zitat von secluded

...aber ich mag' die Teile ebenfalls !

Klang gut, Abstrahlcharakteristik 65° / 65° - 'ne kleine MuFu-Monitor-Infill-Nearfill-Multi-Supi-Box - schon üüüüberall im Einsatz gehabt - Das Ding ist einer meiner Preis/Leistung-Sieger aus den letzten 25 Jahren :)

Die doppelte Version (sx600) hat es bei mir in der Nachbarschaft mal fast in ein Zweitliga Stadion als Hauptbeschallung geschafft, weil sie im shootout vor Ort einem grob drei mal so teuren Hornlautsprecher des gleichen Herstellers nur geringfügig in Klang und Lautstärke nachstand. Echt erstaunlich was aus dem der Plastikkübel rauskommt...

Wurden am Ende wegen den letzten paar rechnerischen dB und Pegelvorgaben des DFB die Hörner, aber war echt aufwändig das deutlich teurere Material hinzuargumentieren.

@ themenstarter: mietet euch doch einmalig bei einer kleineren Bude einen Techniker und verschiedenes Material für einen Tag (und haltet an dem auch gleich eine Betriebsversammlung ab um die Kosten zu relativieren), und testet verschiedene Szenarien, Lautsprechertypen und Einbausituationen aus. Vielleicht kann sogar das Publikum mit abstimmen welche Variante am besten verständlich ist. Die paar hundert Euro sollten drin sein, bevor ihr sinnlos in Material investiert das keiner braucht.

• Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• skyper
    • 19. Februar 2026 um 09:55
    Zitat von Licht_01

Der Ansatz ist aber bei den 3 Großen Herstellern der gleiche.

Chamsys, MA und Hog sind die Pulte welche einem immer helfen Jobs zu bekommen.

Zumal die alle 3 so ziemlich das gleiche können, bzw Chamsys da noch einen drauf setzt mit dem Mediaplayer

wobei Hog ja irgendwie komplett raus zu sein scheint, gebraucht liegen die damals echt hochpreisigen Dinger teils unter dem Preis fürs Case.

Ich hab keine Ahnung von aktuellen Pulten (und eventuellen typischen altersbedingten Ausfällen der älteren Geräte), und mir daher bisher den Kommentar verkniffen, ob nicht irgendwas aus High-End-Hausen auch passen könnte. Bei den paar Funzeln ist ja quasi jedes Pult komplett ausreichend.

Bei der IPC hier z.b. fehlt gefühlt eine Null beim Preis, und das Teil sieht nicht aus als wäre es jahrzehntelang herumgeworfen worden.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-941256-High…HOG+IPC+im+Case

• Bestuhlungsplan erstellen - welche Software?

• skyper
    • 17. Februar 2026 um 10:02

Nanocad hat in der Demoversion leider den Nachteil, dass der PDF-Druck mit Wasserzeichen ist. Das kannst Du aber z.B. mit dem kostenlosen DWG-Viewer von Autocad umschiffen :)

Früher war ProgeCAD in der 2D-Version kostenlos, inzwischen wohl nicht mehr.

Vielleicht findest Du auch eine ältere ACAD-Vollversion irgendwo für schmales Geld,

ist mitunter einfacher als sich mit Kompromissen rumzuärgern.

• XLR Winkelsteckerfrage

• skyper
    • 15. Februar 2026 um 15:35

Roxtone fenmale trägt ca 32mm auf, Male hab ich keine mehr da

• XLR Winkelsteckerfrage

• skyper
    • 14. Februar 2026 um 21:24
    Zitat von FAudio

Ich habe mir von den Roxtone je ein Typ bestellt und die können Kabeldurchmesser von 3-6 mm.

Wenn ich es richtig gesehen habe, haben diese Winkelstecker auch eine Zugentlastung per Kabelbinder, doch hat der im Gehäuse seine festen Platz.

Die roxtone hab ich neulich mal in einem Kundenprojekt verbastelt - schwindsüchtiges Plastikgeschlörre.

Werde ich nur auf expliziten Wunsch verarbeiten, für irgendwo versteckt im Rack mag das genügen, für regelmäßige Benutzung mit eventueller Zugbelastung würde ich das nicht empfehlen.

• skyper
    • 13. Februar 2026 um 13:13
    Zitat von secluded

...is die normale Workstation mit dem Monster im Hintergrund rechts ^^

Wenn der Wandkalender schon als Monster bezeichnet wird, würde mich echt der Spitzname vom Pürierstab oder Gartenhäcksler interessieren... Shocked

• Einfache Möglichkeit Moving Head verkehrt herum zu montieren

• skyper
    • 11. Februar 2026 um 17:57
    Zitat von test

wenn du den head umdrehst, kommst du nicht mehr an die decke. du brauchst eine Befestigung, wo er 30' schräg steht. das kann man fertig kaufen. ich habe leider vergessen wie das Scharnier heißt.

Trusstilt, sprengt aber vermutlich das Budget *finger

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• skyper
    • 2. Februar 2026 um 23:01

Rack 247 fräst nur normale 19" Leerblenden.

Daub wäre evtl ein Kandidat https://19zoll.com/

• NL4FC Metallversion?

• skyper
    • 1. Februar 2026 um 09:23

Ich hab Neutrik mal geschrieben ob sie Widerstand gegen den Anbieter aufbringen wollen :)

• NL4FC Metallversion?

• skyper
    • 31. Januar 2026 um 21:09

Hab sowas die letzten Zehn Jahre nicht in der Hand gehabt, und beschäftige mich regelmäßig mit dem Portfolio aus Liechtenstein.
    Die abgerundete Kappe mit dem elastischen Einsatz dürfte erstmalig mit den True ones eingeführt worden sein, diesen Umweg hat der Speakon nie genommen, sondern ging gleich auf auf die aktuelle Zylinderförmige Bauform mit der wunderschönen Grünen bzw. Kack(ao)brauen Farbe.
    Schwarze (bzw. Anthrazithgraue) Stecker kenne ich nur von Sommercable.

Bi den Discontinued Products wird sowas auch nicht gelistet:
    https://www.neutrik.com/de/neutrik/pro…nued-products-1

Ich vermute sehr stark dass es Fake-Stecker sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™