1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• AES50 Repeater bei (zu) langen CAT-Kabeln: Erfahrungsberichte?

• skyper
    • 30. August 2017 um 06:22

Sie isses. Wobei nach Kollegenaussage der Verbinder selbst mitunter ein Problem darstellen kann, das ist ein eher lausiges Teil... Innen vier Zwillingslitzen die händisch verdrahtet werden. Nicht gerade Neutriks Sternstunde der Hardware Entwicklung.

(so wie der NL 8 spookie, der auch nur mit 1,5 mm verdrahtet ist. Wenn dass die ganzen Kabelnazis wüssten... )

Also evtl. einen cat6 doppelverbinder nehmen, und beim Ethercon die Tülle vorübergehend weglassen.

• skyper
    • 29. August 2017 um 20:25

Ist das Belden auch so aufgelegt, und spielt das bei 2x50m auch noch?

Als letzten Ausweg mal mit einem massefrei Adapter (utp Patch + spookie) versucht?

Ein Kollege hat mit seinem RAMCAT 5fach multi auch massive Probleme mit diversen namhaften Konsolen. Sind auch noch nicht dahinter gekommen woran das liegt. Am Preis und der mechanischen Beschaffenheit in jedem Fall nicht - das ist beides mit "amtlich" zu beziffern.

• skyper
    • 29. August 2017 um 08:28

Mal die Strippen durchgeklingelt, ob evtl. bei einer die Masse nur einseitig aufgelegt ist?

Das kann je nach Hardware in der einen oder anderen Variante ggf. besser spielen, da scheiden sich die Geister (und Praxiserfahrungen)

Ein Kollege im Haus hat mit seinen wirklich hochwertigen und hochpreisigen Leitungen immer wieder Probleme mit diversen Digitalkonsolen, während es mit "irgendwelchen" Leitungen auf Anhieb spielt.

Denke in diesem Themenkomplex ist tatsächlich erheblich mehr HF-Technik im Spiel, als man auf den ersten Blick wahrhaben möchte.

• LED-Blinder? Tun die, was sie versprechen?

• skyper
    • 16. August 2017 um 17:19
    Zitat von madmax

Das glaube ich eher mal nicht.

Wieviele 6er BARs werden wohl noch in den Lägern liegen.?

Nimmt trotzdem keiner mehr.

Och, würde ich so nicht unterschreiben... Kenne ich eher anders herum. Wenn man welche braucht, dann gerne in Stückzahlen von 20-50, hat aber kaum einer in optisch erträglich und mechanisch gepflegt. Bekommt man dann von acht Zulieferern durcheinander, und jede Bar anders gebaut und verpackt.

Bei 2/4/8 lites bin ich auch Analog Fan, allerdings sind die Dinger oft runtergeranzt und innen thermisch stark strapaziert. Ein Kollege hat auch lange geschwankt, aber am Ende einfach seinen Altbestand gegen fabrikneue "echte" blinder getauscht. Damit hat er die nächsten Jahre keinen Stress mit Reparaturen, und spart eine Menge Kohle. Dimmer und Kupfer ist eh vorhanden.

Brenner sind natürlich Verschleißmaterial, aber im Vergleich zu Elektronikschrott eher umweltschonend zu erzeugen und entsorgen, außerdem seit Jahrzehnten mit gleichen optischen Eigenschaften. Die LED Kiste gibt es in fünf Jahren nichtmehr mit gleichen Features nachzukaufen falls eine krepiert oder geklaut wird, eine gestanzte Blech Kiste mit Kabel und ein paar Gabelschuhen vermutlich schon.

• Vernüftiger Großhändler für Mennekes und Titanex ?

• skyper
    • 16. August 2017 um 17:08

Ebay 80 Cent brutto incl. Versand bei 100m

• LED-Blinder? Tun die, was sie versprechen?

• skyper
    • 15. August 2017 um 12:00

Chauvet Strike 4, Beißt sich aber mit der Vorgabe des kleinen Budgets...

• Vernüftiger Großhändler für Mennekes und Titanex ?

• skyper
    • 6. August 2017 um 15:05

Art lighting, war ich zumindest bisher recht zufrieden

• Digital Endstufen

• skyper
    • 25. Juli 2017 um 07:46

Die neue L Serie von dynacord gibt es angeblich ab Ende der Woche beim thomann. Vielleicht mag ja einer das Ding auf Probe bestellen und testen. Der Preis ist gefühlt eher sensationell, dachte das wird zwei bis drei Drittel teurer.

Achtung - Leistungsangabe beim T ist versehentlich doppelt so hoch wie bei dynacord angegeben...

• Digital Endstufen

• skyper
    • 24. Juli 2017 um 11:39

Dynacord hat ja mit der neuen L und C Serie technologisch ganz neue Modelle auch mit DSP am Start, da würde ich mal warten was noch nachkommt.

• Suche einen DREHSTROMPRÜFER ?

• skyper
    • 16. Juli 2017 um 10:25

ULPHTE von ultralite. Außer Lastmessung alles was gefordert ist. Preis leider keine Ahnung

Für den Anwender der zumindest die pinbelegung der drehstromdose kemmt:

Statt duspol würde ich ggf. den Beha Amprobe 2100 (früher Alphatest), je nach ausstattungswunsch alpha/beta/gamma bevorzugen. Find ich irgendwie sympathischer, warum auch immer. Der hat auch eine lastzuschaltung und messstellenbeleuchtung. Aber leider kein Schnäppchen.

• Argumentationshilfe bei Führerscheinantrag

• skyper
    • 13. Juli 2017 um 14:03

Sehe ich genauso.

Der Azubi ist zum lernen da, nicht zum Trucken.

Auch nach der Ausbildung.

Der Beruf heißt "Veranstaltungstechniker" und nicht "Logistiker für Eventgerümpel".

• Sattler gesucht - Schutzhüllen für braune Boxen

• skyper
    • 3. Juli 2017 um 10:09

Neumann&Müller haben augescheinlich einen sehr guten Hüllenfabrikant an der Hand,

evtl. mag man Dir ja dort verraten wer die Taschen näht und ggf. bestickt.

Die haben in jedem Fall Taschen sowohl aus LKW-Plane wie auch robustem gefüttertem Stoff -

habe aber keine Ahnung ob das der selbe Zulieferer ist.

• Beschädigungen an Traversen

• skyper
    • 29. Juni 2017 um 00:01

Bin voll bei zegi - nicht mehr in Griffweite lassen, das birgt mehr Risiko als Nutzen.

Dem Kunden verkaufen, der macht einen Haftpflichtschaden draus und alles ist erledigt. Für ein paar hundert Euro Materialwert die Gesundheit anderer oder das eigene Material riskieren - no way!

Kürzen wird mit dem Fachwerk nicht klappen.

• 2x18“ woofer selber bauen

• skyper
    • 19. Juni 2017 um 13:40

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-182106-Elec…+2181+DeltaMax+

Hübsch ist anders, aber für die Kohle bekommst grob das Holz und die Griffe wenn Du selber spaxen möchtest... Die Kisten sind in jedem Fall unzerstörbar gebaut. Für EVX180 sollte es auch noch stressfrei Recone-Kits in Straubing geben, falls die Pappen komplett hinüber sind. Ist preislich vermutlich immer noch attraktiver als neue Chassis.

Wenn das nicht das totale Liebhaberprojekt werden soll würde ich meine Zeit besser nutzen als mich in die Schreinerei zu stellen. Das frisst am Ende doch mehr Zeit als man denkt, weil man hier noch ein bisschen feilt, da nochmal spachtelt, dort gefällt was nicht und dann möchte man hier noch eine Fräsung extra etc...

• Leistungseinstellung am Amp

• skyper
    • 8. Juni 2017 um 15:00
    Zitat von simonstpauli

Grob kann man natürlich auch an der Stromverteilung ablesen, wie viel Strom die Amps gerade grob ziehen und das auf die Ausgänge runterrechnen.

Vergiss es. Je nach Netzteil des Amp hast Du keine Chance. Wir hatten früher crest 7001, die liefen auch mit gezogenem Stecker weiter :)

Solange kein sinus dauerhaft über die Kiste läuft ist das eher Glaskugel. Auf der anderen Seite haben moderne Schaltnetzteil amps teils Krasse Peaks, die kürzer als die Auflösung digitaler oder analoger Anzeigen sind.

Gab für den ambitionierten Anwender mal Leistungsanzeigen in 19". Irgendwas omnitronic oder so

• Umfrage 1: Prüfung der elektrotrechnischen Anlage

• skyper
    • 8. Juni 2017 um 12:35

Sorry, doppelpost.

Mein Kreuz mental umgesetzt zu "nur Stichprobe", zu spät gesehen...

• Umfrage 1: Prüfung der elektrotrechnischen Anlage

• skyper
    • 8. Juni 2017 um 12:33

Bei Systemen von 2kW bis über 2MW habe ich bisher noch keinen einzige temporäre Installation gesehen bei der man alle Abgänge richtig geprüft und protokolliert hat, bzw bei denen ich das gemacht habe. Auf keinem Event, und Messe genauso wenig. Auch nicht die zugelieferten Anschlüsse für den Stand, da müsste es ja ebenfalls ein abnahmeprotokoll geben...

Natürlich hält man obligatorisch den duspol am Eingang zu jeder Haupt-VT rein, prüftaste für jeden RCD genau einmal beim Aufbaugedruxkt, auch wenn die Installation mehrere Wochen/Monate läuft.

Rest im System wird getauscht wenn es im Betrieb Fehler produziert. Tote Lakas, schukos, plugboxen - tauchen beim testen auf.

Abschaltbedingungen kann man sich ja an zwei Fingern abzählen dass das oftmals floppt - fuffzich sechzig achzig Meter Laka, dann nochmal 30 Meter Schuko und drei mehrfachdosen zwischen - braucht man nicht mehr ernsthaft drüber diskutieren...

Erdung - schwarz gepulverte traverse mit diversen Verbindungen, Naja, kann man sich hier einreden dass es wirklich funktioniert, ich bezweifle es aber. Da misst man auch besser am ersten Stück nahe der erdungsschelle wenn man einen hübschen Messwert braucht.

Die guten Elektrodienstleister und aggregatvermieter halten meistens in jeden Abgang zumindest mal den duspol um fehlende Phasen/N Und L-N Dreher vorab auszuschließen.

Hatte bisher genau eine Installation (temporärbau) mit ein paar hundert wandsteckdosen, da hat der Elektriker tatsächlich jeden Kreis nach den vom Admin genannten Kriterien geprüft und dokumentiert. Halte ich aber für die absolute Ausnahme.

Mein Kreuz bei "nie"

• Funny stuff

• skyper
    • 3. Juni 2017 um 11:33

Weil es so schön passt - gerade vor der Tür gesehen...

Bilder

• sketch-1496482244834.webp
      • 80,58 kB
      • 720 × 723
  • Funny stuff

• skyper
    • 2. Juni 2017 um 11:59

Wie disponiert ihr denn eure kabel, pauschal nach trommeln? Wer zählt das zurück? Und sagt 'das sind wirklich nur 10m Strippen auf der Trommel' , und nicht nur 50m Schnüre...

Das kostet doch Platz ohne Ende, in eine transe bekommt man gefühlt 2000 bis 2500 Laufmeter mikrofonkabel, das stell ich mir auf baumarkttrommel extrem schwer vor, (auf Schill auch, die haben ja eher un-case-taugliche Abmessungen).

• Funny stuff

• skyper
    • 1. Juni 2017 um 21:25
    Zitat von ZuLautHolger

Volle Zustimmung zum Rest des Textes, allerdings benutzen wir zur dauerhaften Befestigung am Klett diese Technik:

Klettband_Montage.PNG

Ich mag diese Variante nicht sonderlich,

erstens braucht man mehr Klett,

zweitens kann man das Klett oft nicht mehr richtig verrutschen

(was man manchmal braucht z.B. um es irgendwo zugzuentlasten - geiles Wort übrigens...

drittens sitzt das Klett meist so fest, dass man es beim Abbau nicht mehr richtig über das Kabel "abgespult" bekommt - dann dauert das wirklich recht lange

viertens bekommt man es nicht mehr "recycelt" wenn mal das Kabel verschrottet, oder aufgrund Beschädigung gekürzt wird

Dafür spart man sich die angefeilte Rohrzange um die Kletts zu quetschen - einziger echter Vorteil in meinen Augen.

Sind zumindest meine Erfahrungen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™