1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Funny stuff

• skyper
    • 1. Juni 2017 um 17:49

Ist nur meine persönliche Beobachtung, aber ich sehe Kabel eigentlich immer mit Klett*,

näherungsweise ausnahmslos bei allen großen Companies,

(und auch bei mir im Eigenbestand).

Auch bei Rock im Park und auch bei 96 Kanälen Klassik.

Der Klett wird bei der Montage einmal durch die Metallasche gezogen, und diese mit der Zange festgedrückt.

Im EInsatz wird Klett ausnahmslos ums Kabel gewickelt, beim lose rumbaumeln lassen bekomme ich Brechreiz. Verfilzt oder sieht unordnetlich aus.

Beim Abbau wickelt man das Kabel in der Hand, zieht am aufgewickelten Klett,

und wickelt ihn stramm um das Kabelbündel.

Ist weder sonderlich Zeitaufwändig noch unpraktisch.

Bei Mikrokabeln sitzt der Klett auf der Male Seite, wer ein Verrutschen verhindern will setzt nach 20cm am Kabel einen Schrumpfschlauch mit Längencode oder FIrmenlogo, und montiert den Klett zwischen Stecker und Schrumpfschlauch, dann bleibt er auch auf der richtigen Seite, und das Kabelende ist nicht unnötig lange.

Kabel lose irgendwo rein ist komplettes NoGo, wenn es nicht der 125er Aal ist der unbedingt im Kofferraum transportiert werden muss.

*Ausnahme die Firma mit dem "&", bei der Tonkabel bis imho 20m mit Kreppband geklebt werden,

Rest alles mit Klett.

Im Allgäu gab es auch mal eine Firma, die hatte ihre Lakas mit Lederriemen gebüdelt.

• Das Festival-Digital-Core

• skyper
    • 15. Mai 2017 um 10:39

Ich kenn es von einigen Industrie Baustellen inzwischen so, dass man günstige, bereits gespleißte LC-multicores verwendet. Die kosten am Ende weniger als die meisten Stecker ohne anarbeiten...

(also ein beisdeitig aufgespreißeltes LWL-multicore mit 12 oder 24 Strecken auf LC-Stecker.)

Die sind erstaunlich günstig (eine 100m Strecke mit 24 Leitungen um die 700 netto),

mechanisch natürlich bisschen umsichtig zu behandeln,

aber dennoch "nur Glas" und kein Porzellan.

Beidseitig dann z.B. auf ein standard 19" Glasfaserpatchfeld aufgelegt - das natürlich mit Bedacht zu behandeln, aber ein moderner FOH ist inzwischen ja auch eher ein Rechenzentrum...

Sind alles 0815-Indistriprodukte, die im vergleich zu den Sachen nach MIL-Standards lächerlich günstig sind.

Wenn eine Faser tatsächlich defekt ist muss man zumindest nicht das komplette Core einschicken und einen neuen Fiberfox/Neutrik/LK wasauchimmer auf allen Fasern aufspleißen lassen. Entweder mit dem Verlust leben, oder nur eine Faser flicken (lassen) - das geht notfalls auch mit einem 2D Spleißer vor Ort.

Die Leitungen kann man sich bestimmt bei höflichem Nachfragen auch in länger anfertigen lassen,

macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Der Layer1-Wandler wäre ja mehr oder weniger nur ein zersägter Optokoppler, den man mit einer Faser verlängern kann. So gänzlich unlösbar sollte das nicht sein.

• Apple IOS gesammelte Erfahrungen

• skyper
    • 12. Mai 2017 um 06:43

Ich denke es wäre sehr hilfreich wenn Du Dir ein neues Hobby suchst.

Beitrag und Benutzer gemeldet.

Wer hier erst seit zwei Tagen angemeldet ist, im a&h Faden aber von einer Notwendigkeit eines separaten fadens für Apple spricht der hat mehr in der Hinterhand.

Wie zum Beispiel die eine oder andere vermutete Sperre durch die Moderatoren hinter sich.

Es kann nicht sein dass hier in den letzten Wochen ständig Nutzer mit wenige Tagen alten Accounts die Beiträge zunichte machen und auf irgendwas rumbashen.

Seeburg, Apple, die Stadthalle irgendwo... Merkste was???

• Braune Boxen und das "scharfe S" im Nutzernamen

• skyper
    • 6. Mai 2017 um 13:13

Ich verseht ja davon nix - wars aber trotzdem der gepetzt hat.

Wenn man

> "BPM Berlin forever" in der Signatur stehen hat,
    > den Namen einer Azubine einer der größten deutschen PA-Buden (zufällig aus Berlin) als Nutzername anlegt

[die witzigerweise BBM abgekürzt wird während BPM neben BeatsPerMinute z.B. ein Audio-Vertrieb in Haburg, das Berlin Portfolio Management oder der Bundesverband der Personalmanager sind]

> und sich im allerersten Beitrag direkt mit einem nölenden Unterton (ala "ich mag die Box xyz ja nicht so") in einem Boxenbrett einbringt statt mal kurz zu sagen "Hi, ich bin neu hier Blahfasel Blubberdings und habe mit demunddem Equipment mäßige Erfahrungen WEIL..." dann ist mir das eine Meldung an die Moderation wert.

Nicht mehr, nicht weniger.

Also, vielleicht ein paar Zeilen über Dich damit hier alle wissen wie der Hase hüpft?

Ach ja, witzigerweise in einem thematisch eher untergeordneten Faden wie der Seeburg Wunsch-Ergänzungsbox hat sich bereits der zweite Nutzer direkt als ersten Beitrag ohne freudliches "Hallo da bin ich" mit eingereiht, das ist ja fast ein statistisches Wunder... hat die Moderation inzwischen wohl auch so interpretiert,

und den Nutzer wieder entfernt, zumindest finde ich ihn nichtmehr.

• Gehäuse für 1-3 Steckdosen und 2 M12 Verschraubungen

• skyper
    • 26. April 2017 um 16:19

die einzigsten die mir spontan noch einfallen sind Keraf

http://www.keraf.nl/nl/catalog/ker…al/stagebox/g+c

keine Ahnung ob man die Gehäus einzeln belkommt.

• Gehäuse für 1-3 Steckdosen und 2 M12 Verschraubungen

• skyper
    • 24. April 2017 um 19:42

Hab auf die Schnelle nur eine Flyer von 2015 gefunden,

da hat die zweifach-Dose als Aktionspreis 27 Euro netto gekostet,

3-fach 29 Euro, 6-fach 35 Euro

Die Sache mit dem Zehner je Stück floppt also eher...

• Suche "Gehäuse" für Leitungsschutzschalter

• skyper
    • 23. April 2017 um 22:33

Wie Henry schrub - oder nach "Scharnierfenster" googeln.

Mennekes und PCE dürften baugleich sein, nur der Preis ist deutlich anders :)

Shoplink haste ja schon, die haben auch die Klppfenster.

Bals hat sowas auch, z.B. "Klappfenster 5882" in die shoppingsuche der Datenkrake eingeben

• skyper
    • 23. April 2017 um 19:15

Die kommen als unbearbeitete Gehäuse, und werden von den jeweiligen Anbietern selber gefräst.

Leergehäuse in kleinen Mengen "zum testen" habe ich nach einiger Recherche nur hier gefunden

https://stromstoss.de/eshop/leergehaeuse

Evtl. hast Du ja Glück und einer der Hersteller von fertigen Verteilern verkauft Dir vorgearbeitete Leergehäuse - meiner Erfahrung nach stößt dieses Vorhaben aber meist auf wenig Begeisterung...

Bei größeren Stückzahlen kann ich evtl. helfen - sag einfach bescheid.

• skyper
    • 23. April 2017 um 16:56

Wie viele brauchst Du denn?

• 2 x XLR 3 Pol auf 1x XLR 5 pol Stereokabel

• skyper
    • 20. April 2017 um 09:34

hast recht - das Netzwerkkabnel wille er ja in den Stecker braten.

Dann wie Du sagst - 5pol Buchse in den Coupler, PG auf die andere Seite und zwei 3pols raus.

Wird trotzdem interesant ob er den Schirm am Netzwerkkabel gelötet bekomt :)

War irgendwie bei der Lösung von Kracky hängengeblieben,

vermute ja der Themenstarter ist eher in der "ich brate das lieber selber" Fraktion zu suchen...

• skyper
    • 20. April 2017 um 08:53
    Zitat von floger

Ich würde ja eher auf die eine Seite eine XLR 5-Pol Buchse einbauen und an das Cat-Kabel den Passenden Stecker. Dann wird das eine saubere Lösung.

dann fehlt ihm aber immernoch der Split auf die zwei 3pols, das ist dann ja nochmal ein zweiter Adapter. Wirklich wirtschaftlich ist anders.

Geschenktes Kabel hin oder her - zwei aneinandergepappte 3pol Leitungen und der Drops wäre für mich gelutscht...

• skyper
    • 19. April 2017 um 23:32

Nimm ein neutrik d Serie spooky Gehäuse, zwei blindblenden, und zwei m16 Verschraubungen (oder besser PG13,5). Musst ggf. die Gegenmutter minimal metzeln.

Innen wird mit den Wagos vermutlich eher zu knapp. Würde zu einer Lochrasterplatine raten, sonst werden DIr auf Dauer die Wagos vermutlich die Litzen abreißen wenn das immer ein bisschen in Bewegung ist.

Masse beim Cat musst Du ggf. klemmen, das ist bei einigen Kabeln kein Kupfer - geht dann nicht zu löten.

Ubergangswiderstand der Klemmen ist bei einigen zig Kiloohm Eingangsimpedanz komplett wurscht,

das wäre meine kleinste Sorge.

Größere Gehäuse am sinnvollsten bei Ulf ("uifei") kaufen - happareute.de

Alu rohr mit fertigen Gewinden gibt es meiner Erinnerung nach als fertiges Drehteil bei Sommer, das willst du aber nicht zahlen.

MIt der zusammengelegten Masse würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, und bei 10m Signalstrecke hält sich das Kanalübersprechen eher in theoretisch nachweisbarem Umfang, für die Praxis irrelevant.

• Problematik Falldämpfer

• skyper
    • 19. April 2017 um 14:18

Moin,

die handelsüblichen Aufreissfalldämpfer benötigen einen "Sturzraum", d.h. Länge aufgerissener Falldämpfer plus den Rest des Körpers unterhalb des Anschlagpunktes am Gurt - sonst bricht sich die verunfallte Person u.U. noch die Beine wenn sie im Boden einschlägt.

Gab es in der Petzl-Bibel mal anschauliche Grafiken dazu, der erforderliche Sturzraum ist gar nicht so klein, gerne mal 4-5 Meter (!)

Für Arbeiten für kurzen "Bremsweg", wie z.B. in einem Steigerkorb gibt es andere Geräte,

such mal nach Höhensicherungsgerät nach EN360. Die gibt es mit textilem Gurt, und überschaubarer Größe. (Gefühlt eine große Grapefruit). Die blocken sofort wenn der Gurt sich zu schnell bewegt.

Das erzeugt zwar u.U. einen größeren Fangstoß, verhindert aber dass Du in unzugänglicher Position (z.B. in großer Höhe unterm Steiegerkorb) rumhängst.

• Welchen Stecker für CEE 16A, 6mm²

• skyper
    • 13. April 2017 um 19:06

Nimm Stiftkabelschuhe, ist einfacher...

• Cat5-e Kabel als XLR Audio Subcore verwendbar?

• skyper
    • 13. April 2017 um 18:12
    Zitat von simonstpauli

Ratsound hat ein neues Cat-Kabel im Programm, nach eigenen Spezifikationen gebaut. Das entspricht wohl keiner gängigen Kategorie. Fände es spannend, das mal mit verschiedenen Pulten und im Handling zu testen.

Sagen wir mal so - es wird interessant werden dieses Kabel bei uns als "Re-Import" zu bekommen, der heimische Vertrieb wird die Leitungen eher nicht ins Programm nehmen. Lustigerweise kommt die Schnur einer sehr sicheren Quelle nach sogar aus Europa :)

Grundsätzlich ist die Strippe von der Idee her ziemlich innovativ, wie sich das auf Dauer bzw. im Handling und beim Konfektionieren macht ist nochmal eine andere Frage.

Die lila Klotz-Leitungen sind in mMn echt gut, auch die Multicores. Insbesondere da mehrere "echte" Netzwerkstripen unter einem gemeinsamen Mantel geführt werden, statt viele Drähte in einen gemeinsamen Kunststoffmantel zu spritzen. (Paradebeispiel Connex - die haben keinen Geflechtschirm sondern nur Folie je Cat_Leitung, und können an den Steckern den Schirm mechanisch nicht auflegen. WTF...)

Ich hab bisher Drähte von Leoni im Einsatz, die sind wie die meisten Leitungen mit PUR-mantel etwas spelzig beim wickeln.

Bin gerade an einer Cat7-Leitung mit PVC-Mantel dran die ich beim Kunden schonmal in den Fingern hatte - die war schon auffällig flexibel. Leider hat der Hersteller/Vertrieb bisher die Lieferung der Musterstücke nicht auf die Kette bekommen. Und wird in schwarz erst ab 3km gefertigt.

Wer ernsthaftes Interesse an einer Schnur ähnlich der Soundtools Strippe hat kann sich ja in ein paar Wochen mal melden, vielleicht habe ich bis dahin genauere Angaben was sowas wirklich und ab welcher Mindestlänge kostet. Anfrage an einen großen Hersteller geht zumindest die Tage mal raus.

Unterm Strich - jede auch nur halbwegs vernünftige Schnur für den mobilen Einsatz kostet einfach nicht unter 2-3 Euro je Meter, dazu nochmal die Stecker und die Arbeit.

• Wer hat: Midas H4000

• skyper
    • 10. April 2017 um 15:03

Der Martin Wohlleib von starlight Design hat auch eine größere Heritage rumstehen, bin aber nicht sicher ob 3000 oder 4000. Nicht täuschen lassen, die Homepage ist eher oldschool...

http://Www.starlight-design.de

• PLS 2017 Neuheiten

• skyper
    • 9. April 2017 um 21:54

Das riecht nach dem Powersoft Antrieb, für den es verschiedene Membranen gibt.

http://www.powersoft-audio.com/en/oem-solutions/m-force#series

• COMBOX. Shoutbox/Intercom mit Dante oder AVB connectivity

• skyper
    • 9. April 2017 um 09:55
    Zitat von marcoboy

Es würde keiner akzeptieren 30% oder mehr Bandbreite an das Intercom abzugeben. Die Lösung wäre viel zu teuer,speziell und kompliziert.

Fazit -> lassen wir es und ziehen lieber einfach ein XLR Kabel .

Man kann ja trotzdem eine Netzwerkstrippe legen :)

https://www.facebook.com/nivtecgermany/…270505002986217

• PLS 2017 Neuheiten

• skyper
    • 8. April 2017 um 12:44

- Bei Tomcat eine Traverse bei der man die Obergurte rausziehen und die Bracings wie eine Ziehharmonika zur Seite schieben konnte. Verstanden habe ich es nicht, hatte ich aber so auch nich nicht gesehen

- bei Clark Cable ein Laka mit aufgespritzten Abzweigen. Clou: das Kabel hat einen Pur-Mantel, und in der mitte einene schlauch, durch den man eine DMX-Leitung stecken, und an den Abzweigen wieder rausführen konnte. Für Prerigtraversen im Tourbetrieb der absolute Hammer, aund dazu mit IP65 auch uneingeschränkt für outdoor geeignet.

- Nivtec hat seine FOH-Podeste mit zubehör vorgestellt - recht clever.

Auf der Facebookseite vom nivtec Vertrieb https://de-de.facebook.com/nivtecgermany/ dazu auc hein paar Infovideos.

Dazu der Oberhammer: die Beschriftungsgeräte von handjet.com

Damit kein Stress mehr Cases zu beschriften,Tourlabels etc anzufertigen, gestretchte Paletten zu kennzeichnen etc.

Actionlight ist da der richtige Ansprechpartner, man arbeitet auch an einem Group-buy um einen entsprechend guten Kurs zu erreichen.

- Mit Kerkri Electrics ein neuer Deutscher Anbieter am Stromverteilermarkt. wirkte alles recht vernünftig, und könnte eine echte Alternative zu Connex und indu werden.

- das Rigging/Winkeln bei Turbosound (das System das auch im Freien hing) Wie geil ist das denn - ein Drehknauf um den Winkel zu verstellen, kein planloses Pins stecken, ziehen, irgendwas. Sehr cool, wenn auch vermutlich nicht ganz neu.

- Kollegen in echt kennenlernen, bei denen sich der Verdacht bestätigt: Laberrabarber und Flachzange vor dem Herrn :) Manchmal lügt der digitale Eindruck also nicht...

Und Kollegen/branchennahen Mitbewerb kennenlernen, bei denen man sofort erkennt:

es besteht keine Notwendigkeit sich zu profilieren oder Kunden abzugraben, sondern offen und ehrlich Tipps und Erfahrungen weitergegeben werden: HUT AB!!!

Unterm Strich für mich das Fazit: wenn man nicht nur die drei neuesten Pultupdates auseinandernimmt und mit den unerreichbaren Penisverlängerungen spielt

sondern mal wirklich mit den Leuten quatscht sind durchaus Innovationen zu finden, und großartige Kontakte und nette Gespräche möglich. Dieses "eigentlich sinnlose Messe" -Gerede kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen wenn man offen an die Sache rangeht. Da sind bei ganz vielen Herstellern auch die wirklich wichtigen Leute aus der Firmenspitze und den Entwicklungsabteilungen da, die sich auch gerne Zeit nehmen wenn man nicht nur heiße Luft sondern echte Anliegen anzubieten hat.

• PLS 2017 Neuheiten

• skyper
    • 7. April 2017 um 08:59

-der große Bruder vom Madular bei Fohhn - wenn das in echt so gut wird wie in der Simulation - respekt. Das wird echt interesant für unsichtbar in hübsch

- die neuen Connex-Stromverteiler, das ist mal ordentlicher Afwand mit der CNC betrieben.

Dazu die Palettenauflage zum sicheren stapeln und Transportieren - gute Sache. Frage ob es der Kunde zahlen will

- die Motorsteuerung mit Winkelmesser etc bei Teqsas

- das Publikumsverhalten beim Function ONE Demotrack auf dem Freigelände... Erst respektvoller Abstand, dann stehen sie fast im Horn drin.

Sound habe ich keine Meinung, aber es zaubert einfach allen ein Grinsen ins Gesicht wenn die 21er mal tief Luft holen.

- das GTO bei Outline, könnte ein großer Wurf werden. Auf jedem Fall auf dem Papier den meisten anderen Bewohnern der Bananenkiste eine Nasenlänge voraus. Aber papier ist geduldig.

- Powersoft hat bei der Armonia nachgelegt, auch wenn das offizielle Release wohl erst in ein paar Wochen kommt.

- das D&B Touringrack bzw. die Software dazu - scho geil wenn man eine Box misst und die anderen als Mikrofon zur Fehlersuche nutzt.

- der Cradle fürs neue Samsung Linearray - sehr filigran geschweißt statt stumpfer Profilstahl.

mein persönliches Highlight - der LED Blinke moving würfel mit illuminierten Kanten bei monacor.

Leider gibt es keine 12V-Version, das wäre was zum unter den Rückspiegel hängen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™