1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• XLR über Cat als Multicore? - CatCore.eu stellt sich vor!

• skyper
    • 26. Juni 2016 um 11:59

Haben jetzt auch Inneneinteilungen für Peli-Cases im Portfolio,
    außerdem sind die Anschlußfelder für Mehrkanal-Endstufenracks fertig.

Schönen Sonntag!

• Powersoft X4

• skyper
    • 25. Juni 2016 um 21:34

Eine Company mit der ich viel zu tun habe besitz seit einem knappen Jahr ein Rudel X8,
    und stockt nochmal mit X4 nach. Die X4 ist ja am Ende auch nur eine halbe X8.
    Dort befeutert man ein schon etwas betagtes Linearray größeren Formates,
    und ist vom klanglichen Ergebnis im Gegensatz zum bisherigen Amping mehr als überzeugt.

Als Konsequenz hat man sich von ca. 30 hochwertigen konventionellen Amps und diversen Controllern getrennt.
    Viel weniger Gewicht, deutlich mehr Leistung, und klanglich den bisher verwendeten DSPs
    (ein haufen teure EV-Controller) überlegen, dazu nur noch ein einzelner Artikel im Lager,
    bequeme Konfiguration mit dem Tablet oder notfalls Telefon und diverse Presets im direkten Zugriff.

Ziemlich unverwüstlich muss das Netzteil der Amps sein - ich war auf der Demo leider nicht dabei,
    aber da hat man wohl mal diverse Tests zum Thema "unvorteilhafte" Netzversorgung gemacht...
    Mit Stelltrafo einphasig von 80 bis 500V einmal durchexerziert,
    im dreiphasigen Betrieb Neutralleiter unterbrochen, und mit einer weiteren X8 eine Versorgungsspannung
    mit variabler "Netzfrequenz" erzeugt - war dem Amp wohl alles schnurz.

Die Software soll wirklich allen erdenklichen Schnick und Schnack bieten,
    da bin ich aber nur bedingt im Thema, bin eher für das (elektro)-mechanische drumherum verantwortlich,
    siehe auch Signatur.

Einen Direktvergleich Hoellstern vs. Powersoft hat der Kollege meines Wissens nach nicht gemacht,
    bisher sind aber keine negativen Sachen aufgefallen.
    Von 24 Stunden Dauertechnofestival bis zu Klassik hat das Material inzwischen alles gesehen,
    mir wären bisher keine von Kolegen aufgefallenen Schwächen bekannt.

Einzigen physikalischen Nachteil sehe ich in der großen Gehäusetiefe,
    die nochmal durch den unformigen Stecker zusätzlich unterstützt wird.

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 24. Juni 2016 um 01:17
    Zitat von "david kammerer"

IDN, wenn der "Kollege" seine Rabatte an den Endkunden weitergibt und mich mit meinem eigenen Material unterbietet :evil:

Grüße
    David Kammerer

Das klang so verdächtig nach zwei Euro...

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 23. Juni 2016 um 21:50
    Zitat von "thomas seewald"

Sorry, mal eine doofe Frage von einem Nicht-Profi:

Wenn der Kollege Material dazumieten muss und er darauf von Dir einen Rabatt bekommt, warum sollte er diesen Vorteil nicht an seinen Kunden weitergeben ? Wenn Du das nicht willst, wozu gewährst Du ihm überhaupt einen Rabatt ? Soll mit dem Rabatt einfach der Gewinn des Kollegen verbessert werden ?

Freue Dich doch, dass Du wenigstens Material vermieten konntest oder ist der gewährte Rabatt so gut, dass Du nicht mal damit Deine Unkosten decken konntest ? Dann solltest Du Deine Rabattierung prüfen, denn am Ende der Lebensdauer sollte Dein Material (insgesamt betrachtet) Gewinn abgeworfen haben.

Oder aber es ist eine strategische Partnerschaft, in der Du ebenfalls vergleichbare Rabatte von ihm bekommst, wenn Du etwas brauchst. Dann musst Du mit ihm reden, wie ihr Euch bei "Interessenskonflikten" verhalten wollt.

Übrigens kann er bei einem anständigen Geschäftsgebahren des Auftraggeber gar nicht wissen, dass Du ebenfalls anbietest und zu welchem Preis. Und bei einem "unanständigen" wird der Auftragegeber alle Anbieter gegeneinander ausspielen wollen - so oder so ...

Ganz einfach - stell Dir vor es wären nicht PA sondern Bier mit dem Du Dein Geld verdienst.

Du hast eine Kreipe, und Dein Nachbar auch.
    Weil er plötzlich eine trinkfreudige Runde im Haus hat geht ihm das Bier aus.

Du hilfst ihm freundlicherweise mit einigen Kästen unter Kollegen aus,
    und verlangst dafür 2 Euro je Flasche. Das ist der Preis den das Bier in dieser Situation eben kostet,
    incl. Lieferung, Kühlung, Miete, Deinem Aufwand für Bestellung etc.

Er verkauft das Bier jetzt bei sich in der Kneipe für 2 Euro je Flasche,
    das hat er ja gerade bei Dir dafür bezahlt.

Was machst Du nun, nachdem jeder Gast nebenan den Bierpreis auf der Tafel gelesen hat
    und das Bier ebenfalls für zwei statt drei Euro von Dir haben will - kostet es ja nebenan auch,
    und der Gast ist durstig.

a) keinen Umsatz mehr, weil alle nebenan saufen gehen
    b) zähneknirschend ebenfalls für 2,00 EUR verkaufen, damit Du wenigstens ein bisschen Umsatz machst,
    auch wenn das mit Unternehmertum nichts zu tun hat"?
    c) feststellen dass der Wirt von Gegenüber sein Bier jetzt für 1,90 Verkauft,
    weil er befürchtet dass ihm die Felle nun komplett davonschwimmen?

Also - richtig erkannt: ein Nasenbär macht völlig unnötig allen anderen das "Geschäft" kaputt.
    Reich macht sich bei uns ja sowiso schon lange keiner mehr,
    dann muss man nicht zusätzlich allen umstehenden und sich selbst ins Knie ballern...

• Stromverteiler mit Powercon True1 Ausgängen

• skyper
    • 15. Juni 2016 um 08:20

http://www.artlighting.de/news/view/12

die bauen Dir alles wie Du es haben willst...

• Blitzschutz auf Festivals

• skyper
    • 6. Juni 2016 um 00:30
    Zitat von "ThoSchu"

Du spielst auf die Schrittspannung an. Der Bereich um einen "Blitzableiter" muss dann isolierend oder leitend ausgelegt sein.
    Kann man sogar recht einfach durch Bodenabdeckungssysteme realisieren.

Wobei sich mir dann die Frage aufdrängt, wie isolierend ein regennasser Kunststofboden am Ende wirklich ist.
    Gewitter bei Trockenheit ist ja eher selten, insofern die Frage ob es dazu Erfahrungswerte gibt,
    oder ob am Ende z.B. ein Tiefenerder doch die einzige wirklich ernstzunehmende Schutznmaßnahme bleibt.

• Analogsplit versus Digitalsplit

• skyper
    • 26. Mai 2016 um 20:58

Moin die Herren,

ich klinke mich da mal in die Diskussion mit ein paar Fragen ein:

Ich hab ja Spaß daran kleine Helferlein für Licht und Ton zu entwickeln und optimieren,
    insofern die Frage ob es Sinn macht für Festivals etc. mal einen rein passiven "harten" Splitter
    zu bauen. 1in2, 1in3, 1in4?
    Könnt eich mir ja praktisch vorstellen um z.B. Mikrofonsignale auf einer Bühne direkt in mehrere verschienene
    digitale Gast-Stageboxen aufteilen zu können - die stehen im zweifelsfall ja keine drei Meter auseinander
    und stecken auf dem selben Strom.
    Die Subcores auf der Bühne stellt ja sowiso die durchführende Company,
    die dann irgendwann sowiso auf die zum eigenen Monitor- und FOH-Pult gehörigen
    (inzwischen mehrheitlich digitalen) Stageboxen aufgesplittet werden müssen,
    und die Gast-Bands stellen ihre digitalen Stageboxen inzwischen ja ebenfalls dazu und wollen alle SIgnale haben.

Muss da zwingend ein Trafosplit dazwischen, oder würde dort auch letztlich ein großer Satz
    fest in einem Gehäuse verbauter "Y-Adapter" seinen Zweck erfüllen?

Welche Anforderungen müsste man dann noch umsetzen -
    Groundlift gegenüber dem Eingangssignal für die einzelnen Outputs?
    Wie viele parallele Abgänge je Input - zwei, drei, vier?
    Ein- und Ausgänge nur frontseitig, oder 1in2 frontseitig
    und nochmal ein oder zwei parallele Angänge auf der Rückseite?
    Wie viele Kanäle je Einschub - zehn, zwölf, sechzehn?

Ist sowas überhaupt sinnvoll, oder kompletter Hirnfurz...
    würde mich über Kommentare und Anregungen freuen,
    und bei Bedarf das Konzept auch weiter verfolgen und umsetzen.

Cheerio,

Skyper

• Neues Multicore - Crimpen, Kabel, Y-Split, Power Split

• skyper
    • 26. Mai 2016 um 00:08

hier gab es mal einiges an Infos:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=74618&p=616102

• XLR über Cat als Multicore? - CatCore.eu stellt sich vor!

• skyper
    • 7. Mai 2016 um 12:31

Geschätzte Forenkollegen,

Nachdem ich vor einiger Zeit auf diesen Post: Cat-Kabel als Subcore benutzen gestoßen bin,
    habe ich mich im Laufe des letzten Jahres mit dem Themenkomplex intensiv auseinandergesetzt.

Herausgekommen ist unter dem geschützten Markennamen "CatCore" eine umfangreiche Produktfamilie,
    mit der man sozusagen von der Quelle bis zur Senke einmal durchgehend funktionelle
    und praxisorientierte Baugruppen für Audio und DMX an die Hand bekommt.
    Das ganze Schlamassel findet sich hier: http://www.catcore.eu

Dabei war mir neben der Funktionalität vor allem Design, Handling, Haptik und Systemintegration ein Anliegen,
    natürlich freut es mich dass der Mitbewerb diese Punkte bisher offenbar großflächig ignoriert.
    Ich habe versucht Schwachpunkte wie das typische "Schuhkarton-Design" der Stageboxen, schwindsüchtige Anschlußleitungen
    und nicht vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten auszumerzen. Außerdem ist mir insbesondere der fehlende Systemgedanke
    ein großer Motivationsgrund gewesen, auch das Thema Rackgehäuse und Endstufenblenden anzugehen.

Außerdem ist es mir wichtig lokale Supplier und Dienstleister zu unterstützen,
    und das Label "Made in Germany" nicht nur auf den Zusammenbau zu reduzieren.
    Daher werden alle verwendeten Komponenten und Bearbeitungsschritte so weit möglich
    lokal bezogen bzw. durchgeführt, auch wenn der Chinese oder Osteuropäer teils billiger
    und dafür oft schlechter produzieren kann.

Die Produktpalette wird stetig erweitert, und Sonderwünsche gerne berücksichtigt.
    So ist zum Beispiel im direkten Kundenkontakt die AES/EBU Adapterbox entstanden,
    mit der man problemlos digitale Audiosignale von SubD (nach Yamaha Belegung)
    zu jeweils acht-kanaligen Multicores bündeln kann,
    und dabei ohne IT-Komponenten auskommt.
    Oder alternativ direkt am In/Outputboard auf XLR adaptieren kann.

Praxisberichte, Produktfotos und Neuigkeiten werden auch regelmäßig auf der Facebookseite
    veröffentlicht, freue mich natürlich über Besucher, Kritik und Anregungen.

Vielleicht ist für den einen oder anderen ja was interessantes dabei,
    kompletten Produktflyer gibt es hier: Flyer als pdf
    Bei Interesse am besten per Mail melden, ich unterbreite dann gerne ein individuelles Angebot.

Wünsche Euch einen erfolgreichen Start in die Open-Air-Saison!

• PLS 2016 - der alternative Thread

• skyper
    • 10. April 2016 um 13:34
    Zitat von "wora"

gute idee, das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.

Dienstag PLS - relativ entspannt
    Mittwoch PLS - relativ entspannt
    Donnerstag PLS - der Zirkus ist in der Stadt!
    Freitag PLS - komplett tote Hose

auf der Musikmesse nur für einen Termin am Donnerstag gewesen - Danke fürs Gespräch.
    Händlerbereich ruhig und gesittet, Rest komplett unerträglich.

Wer also den rundum-Support für ein professionelle Produkt benötigt am besten am Freitag hingehen,
    da hat man Zeit. Werbegeschenke im vorbeigehen aufgezwängt,
    direkt Getränk in die Hand gedrückt sobald man den Stand betritt etc.,
    sofort jemand zum quatschen da - fand ich gut.

Allgemein hatte ich den Eindruck dass auf der PLS viel weniger "Glotzer" da waren,
    die nur wegen bumbum und blinkeblinke die Hallen überschwemmen.

• PLS 2016 - der alternative Thread

• skyper
    • 8. April 2016 um 00:49

Wertfrei:

- Traversensysteme Quicklock: Das System bei Hof ist definitiv von Resbig,
    Prolyte was anderes. (Standbetreung durch Resbig am Hof-Stand)
    Resbig - Klickt ein,
    Prolyte - wird per Drehbewegung verschraubt und per Farbmarkierung gekennzeichnet

Diskussion mit einem Mitarbeiter eines großen Dry-Hire-Anbieters lassen Anwendungen für Insellösungen vermuten,
    aber vorerst eher nicht im breiten Segment.
    (Z.B. für Hotels, in denen Lärm eine Rolle spielt, oder generell bei Neuanschaffungen.)
    Ein Austausch des Bestandes scheint erstmal fraglich,
    solange nicht ein großes Erdbeben durch die Branche geht.)
    Außerdem liegt die neue Methode als Set bei irgendwas im mittleren zweistelligen Bereich Mehrpreis je Verbindung (bei 4-Punkt),
    da muss man über die Jahre ganz schön viele Pins und Splinte verballern bis sich das rein finanziell rechnet.
    Bei Hof kann man dafür mit alten Systemen mischen, geht bei Prolyte aktuell nicht.

Nachteil ist das dickere bauteil an der Nahtstelle.
    Da kann man an jeder Nahtstelle auf ca 30cm Breite nix hängen oder montieren,
    außerdem liegt dieTruss immer auf dem Verriegelungsmechanismus auf,
    bzw. ragt dieser über den Dolly hervor und bietet so Angriffsfläche.

ThoSchu: Bolzen/Splint-Verbindungen sind Spiel- und näherungsweise Verschleißfrei,
    das bekommt man mit keiner anderen Verbindungsmethode hin.
    Außerdem werden die Kräfte über die Hauptrohre übertragen,
    nicht in den Kopfplatten (wie z.B. bei Thomas GP-Truss)
    Schraubverbindungen dauern länger,
    und die Einhaltung der Vorgesehenen Anzugmomente ist eher schwierig.

Highlights:
    - SGM Akku-LED-Movinglight im Westentaschenformat - Halleluja, sehr geil.
    - SGM diverses in weiß - sehr schick für Installation

- Litec Steroid-Truss - ja leck fett... auch die Stahltruss ist der Mechanical Overload...
    Sehr geil auch die Trapezförmige Stapeltruss, endlich greift das Thema mal wieder jemand auf

- Martin Atomic in LED - leider geil. Voll in die Fresse,
    viel besser als die ganzen LED-Fluter die als Strobe missbraucht werden.

- das PRG Follow-Dingenskirchens per Remote Unit - sehr geil gemacht.
    (Nutzt einen BadBoy als "Follow", der Bediener steht aber ganz woanders,
    mit Glück sogar direkt im Catering, und steuert am Bildschirm die Lampe...)

-neuer RobertJuliat Follow mit 3-12 Grad Zoom, und integriertem Ballast trotz 2,5kW-Leuchtmittel.
    Sehr nettes Zusatz Feature - integrierter USB-Ladeanschluß fürs Handy. Kein Witz...

- CLF-LED-Zeug. (Hausmarke von RentAll).
    Sehr cooles Zeug, in Teilen echte Kampfansage an die etablierten Modelle.

- der "Fernseher" von AOTO aus LED-Kacheln auf den Screen-Lifter montiert - seeehr geil.

- gegenüber von Arcus die LED-Aquarium-Konstruktion - LED-Panels auf Gehrung montiert,
    das muss man erstmal so hinbekommen. Hut ab!

- die interaktive LED-Wand zum drauf herumtrampeln. Das projizierte Goldfischbecken in dem einem die Fische
    ausweichen kennt man ja schon, jetzt schattenfrei dank LED-Wand

- bei Safetex: Kantenschutz aus dickem Gummi zum Aufclipsen auf Steelflex und co.

- Die Basskiste von Function One - groß wie eine am Stück verpackte Einbauküche. Rein Optisch zumindest beeindruckend.
    - VOID und irgendein Chinese bekommen von mir ein extra Fleissbienchen fürs Design - endlich keine schwarzen Schachteln,
    sondern mal in komplett futuristisch und knallrot.

- irgendein Chinese hatte einen 250 kg Kettenzug mit Batteriebetrieb - Wechselakku im Handpickel integriert.
    eigentlich geile Idee, zumal das verdächtig nach zweitverwertetem Akkuschrauberakku aussah :)
    Schraubst Du noch oder riggst Du schon?

- ClairBrothers-Box in Klarlack - oh wie hübsch!
    Schicht für Schicht ein Gedicht...
    Außerdem der Firmengründer persönlich anwesend.

- swisson DMX-Splitter für Hybridkabel (Powercon/DMX) mit integriertem Amperemeter. Ja hau mi nauf,
    endlich mitgedacht!

Lowlight:

Auf einer Leitmesse für Veranstaltungstechnik immernoch Pfusch und Flickschusterei.
    Ein Besucher hat heute alleine in der Halle 3.1 drei Stände beim Hallenmeister angezählt,
    auf denen heute Nacht Safeties nachgehängt werden müssen.
    (Ich war das nicht, stand aber in der Nähe und hab etwas gelauscht...)
    Wer baut denn immernoch so einen Scheiß,
    und warum kontrolliert es keiner...

• Windmaschine Leistung

• skyper
    • 4. April 2016 um 20:05

Eine Dunstabzugshaube in der Küche hat grob irgendwas zwischen 250 und 600...1000 m³/h.
    Das ist jetzt rein gefühlt von "Sturm" noch eine ganz ordentliche Menge weg,
    denke auch dass es in jedem Fall deutlich fünfstellig sein sollte
    um da eine entsprechende Wirkung zu erzielen.

Hab gerade mal alternativ nach den klassischen Honeywell Bodenventilatoren gegoogelt,
    das 18" / 46cm-Modell soll etwa 6100 m³/h Durchsatz haben,
    auch da ist "Sturm" jetzt Interpretationssache...

• Ausstellerverzeichnis PLS 2016

• skyper
    • 4. April 2016 um 11:28

Moin geschätzte Kollegen,

nachdem ich im Laufe der Jahre sämtliches Event-Altpapier abbestellt habe
    habe ich kein gedrucktes Ausstellerverzeichnis zur PLS mehr vorab bekommen.

Da die Messe Frankfurt zumindest auf den ersten Blick nur noch eine Online-Suche und eine App
    mit mäßigem Komfort zur Vorab-Suche anbietet hab ich ein bisschen recherchiert -
    ein komplettes AUsstellerverzeichnis gibt es tatsächlich hier:
    (ist das vollständige 60-seitige Sonderheft)

http://www.production-partner.de/wp-content/upl…03/PLS_2016.pdf

Danke an dieser Stelle an die PP-Redaktion,
    da könnte sich die Messe eine Scheibe Service abschnippeln!

See you on the Stammtisch...

• Forenstammtisch auf der PLS 2016

• skyper
    • 2. April 2016 um 00:24

Moinsen,

ich bin mindestens von Dienstag bis Donnerstag in Krankfurt,
    werde in jedem Fall ein- oder mehrmals vorbeischauen,
    ein warmes Mitagessen ist ja keine schlechte Basis :)
    Nehme auch mal vorsorglich ein oder zwei von meinen kleinen blauen Kästchen mit...

Bis denn!

• Halogen durch LED ersetzen

• skyper
    • 18. März 2016 um 06:22

Hatte ich auf die schnelle nicht gesehen - sorry.
    Wäre aber trotzdem vorab zu prüfen ob das sauber dimmbar ist, oder ob eine Grundlast am Dimmer erforderlich wäre -
    Was ja aufgrund des in sich geschlossen Systems nicht wirklich geht...

Ich vermute fast das hier der Knackpunkt liegt.
    Notfalls mal drei Leuchtmittel zum testen kommen lassen und danach ins Büro bauen...

• Halogen durch LED ersetzen

• skyper
    • 17. März 2016 um 23:04

Brauchst Du das ganze denn dimmbar - davon steht nämlich erst mal auf der Seite nix...

• Anzugsdrehmoment Doughty Half Coupler

• skyper
    • 17. März 2016 um 22:59

notfalls sind auch abgeflexte Layherratschen ein natürlicher Begrenzer für Anzugsmomente.
    Kann mich an größere Baustellen erinnern wo es einfach für die Helfer einen Satz kurze Ratschen zum Aufbau,
    und lange zum Abbau gab...

• Nicht-Systemamps - Macht das Sinn?

• skyper
    • 8. März 2016 um 12:28

Zäumt das Pferd doch mal von hinten auf -
    welcher D&B Systempartner hat den LAcoustics Systemamps und umgekeht rumstehen?

Mit einem ordentlichen DSP-Amp kann ich beide Anwender als Dry-Hire Zuliferer bedienen,
    und auch als kleine PA-Bude trotzdem von der Control One bis zum 4x21" Bassmonster alles aus meinem eigenen Lager betreiben.
    (wer kauft sich denn schon einen D80-Amp zzgl. externem Controller,
    um im Flat-Modus ein anderes System zu befeuern...)

Ich sehe das wie Ralf - es steht eben nur ein Typ Amp im Lager herum.
    Software knispelt man ja heutzutage vor dem Einschalten eh an die Endstufe dran,
    egal ob Systemamp oder universelle DSP-Kiste.

• ...und weil 20kw grad so in sind

• skyper
    • 8. März 2016 um 11:55
    Zitat von "billbo"

...leicht gekürzt...
    die elektrische Leistungwandlung gehört unter diesen Umständen stattdessen unbedingt in die unmittelbare Nähe zur elektromechanischen Leistungswandlung.

Aber genau dann sind doch X mal 80 Kilo Gewichtsersparnis beim Fliegen hinter der Banane auch was wert, oder?

Für die Gibos habe ich Hubwagen und Stapler, im Truck muss ich die Ampracks von Hand stapeln,
    insofern finde ich gewisse Gewichtsumverteilungen nicht nur nachteilig.

Im Großen Ganzen bin ich natürlich völlig auf Deiner Seite, dass in den letzten Jahren am Ende der Wirkungsgrad nur bedingt verbessert wurde,
    dafür die Reibungsverluste deutlich erhöht bzw. billigend in Kauf genommen.
    (Siehe Software - das erste Windows lief mit einer 80MB Festplatte ganz hervorragend
    und man konnte ein komplettes Warenwirtschaftssystem darauf laufen lassen,
    heute reicht das nichtmal für ein popeliges Sicherheitspatch das im Hintergrund heruntergeladen wird...)

• Versorgung von Hochleistungsendstufen >16A

• skyper
    • 6. März 2016 um 14:14

Ich persönlich finde den DBS eigentlich cooler als die mir bekannte Verbreitung bisher vermuten lässt...

http://www.ilucon.com/DBS.php

Hohe Belastbarkeit, kleine Abmessungen, definierte Phasenlage, hohe IP-Schutzklasse.

Leider mit Schuko-Abmessungen der Flanschplatten zu groß für 1 HE.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™