Zitat von "jaan2204"Alles anzeigenHallo,
das Thema steht zwar schon eine Weile, aber ich möchte gern noch einmal eine Frage zum Thema Glasfaser loswerden:
Worauf kommt es in Sachen Glasfaserkabel im mobilen Bühnenbereich an, also welche Kabel mit welchen Eigenschaften sollte da mindestens sein oder gehen z.B. auch normale einfache Kabel z.B. von Siemens aus dem Bundeswehrbereich??
Welche Konverter in welchen Preislagen gibt es, um das Signal DMX/Ethernet auf Glasfaser und dann an der Bühne wieder zurück auf DMX zu bekommen? Was sollte im Minimum funktionieren?
Vorteil von Glasfaser ist halt, dass man über lange Strecken souverän und zukunftsorientiert am Start ist, egal wieviel Universen dazukommen. Nach stöbern bekommt man auch gute gebrauchte Glasfaserkabel aus dem Bundeswehrbereich von Siemens für einen kleine Taler, zumindest und kurioser Weise deutlich preiswerter als vergleichbare Catkabel - oder taugt das Zeug für den Mobilen Bereich auch nicht. (Beispiel LWL - FDDI Kabel Siecor Optical Cable 50/125 Micron Faseroptik oder Siemens 2G 100/140, 100MHz x km bei Lambda 850nm, Dämpfung 5 dB/km)
Grüsse
André
Zum thema mobiler Einsatz kann ich leider beim Thema Kabel nichts beisteuern,
habe bisher nur Fasern von der Rolle gehabt, die quasi-geschützt im Messebereich verbaut wurden,
und dann vor Ort jeweils geschliffen wurden.
Zu den Konvertern: Wagner Tools sollte da einiges haben,
zumindest um Artnet und Co. von Kupfer auf Glas und zurück zu wandeln.
Vertrieb liegt meines Wissens nach bei Connex
(auch wenn da inzwischen anscheinend überall Fiberfox draufsteht(?).
ELC hat ebenfalls Netzwerkkomponenten und Artnetgeräte
mit integrierter Schnittstelle auf Glas im Portfolio,
vertrieb müsste in D über Cast laufen...
Edit: nach Besuch bei Connex auf der Homepage bisschen was korrigiert...