1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Songtitel / Interpret gesucht

• skyper
    • 20. November 2011 um 16:23

der Song heißt "Many Rivers to cross" -
    gibt es von dutzenden Interpreten - was die Suche nicht unbedingt vereinfachen dürfte....
    Wer das Original fabriziert hat und wer den Song in der
    gesuchten Version darbietet kann ich Dir leider nicht sagen.

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• skyper
    • 11. November 2011 um 22:00

a) mag jemand das Statement von Yamaha4711 bitte mal ganz oben festpinnen?

b) sehe ich das Problem der Dumperei ehrlich gesagt nur teilweise auf der organisatorischen Seite -
    mindestens ebenso gewichtig dürfte die Kombination aus geringem notwendigen Grundkapital,
    ständig wachsendes Materialvolumen bei oft nur geringem technischem "Wertverlust"
    und ungehinderter Ausbildungs/beutungsfreude in deutschen Landen sein.

- Für eine Autovermietung muss ich als Mindestkapital mal den Gegenwert "1 PKW" auf den Tisch legen,
    der Elektriker braucht mal einen halben Bus voller Werkzeug,
    der Schreiner kommt zumindest ohne Werkbank, Kreissäge und Schleifpapier nicht allzuweit.
    Vier LED-Floors, ein Pult und die Verkabelung kann ich hingegen mit einer einzigen Banknote bar bezahlen.
    Und wenn ich wieder einen Fuffi gespart habe kommt wieder eine Kanne oder ein Mirofon oder was auch immer dazu.

- Dazu kommt dass in unserer Branche das Material großenteils seine Funktionalität
    bei oft geringem Wartungsaufwand extrem lange behält.
    (das Thema Video lasse ich mal außen vor, da sind die Produktzyklen ja teilweise etwas sportlicher,
    während eine Stufenlinse oder eine Monitorbox über viele Jahre hinweg ihren Zweck zu 100% erfüllen kann)
    Natürlich gibt es technischen Fortschritt und diverse Vorteile daraus,
    aber in weiten Grenzen ist es dem Kunden doch egal wie man sein Problem löst,
    letztlich muss sich nur das Ergebnis mit seinen Erwartungen decken.
    [Das gilt natürlich nur bis in eine gewisse Größenordnung, wenn es dann mal in den Umfang einer Ausschreibung fällt
    sieht das dann ggf. mit der systemtechnische Gestaltungsfreiheit anders aus]
    Solange jeder was hört, es nicht zu laut war und vor allem nicht gepfiffen hat ist es dem Auftraggeber
    imho schnurzpips ob da nun eine konventionelle Box, oder eine mini-Banane hängt.
    Und der Unterschied Eisenschwein zu Digitalamp ist dem Kunden schon drei mal egal.
    Auch der analoge Floorspot in 158 hinter dem Buffet und an den Säulen im Foyer
    wird noch eine lange Zeit sein Dasein fristen, auch wenn die LED weniger Strom braucht, nicht warm wird etc.

- Wenn man das Pferd andersherum aufzäumt - ist es nicht so, dass gerade weil alle dem modernen Zeug nachspringen
    am anderen Ende (vor allem im Tonbereich) tonnenweise gebrauchtes Equipment zum Schleuderpreis anfällt,
    welches für viele Anwendungen eben noch durchaus gut genug ist.
    (in einem anderen Faden ging es gerade um gebrauchte analoge Tische - bin ja fast vom Glauben abgefallen
    wie billig beispielsweise ein gebrauchtes Schlachtross wie das XL200 inzwischen zu bekommen ist.
    Selbiges gibt für PA - ein gerauchtes KF750 Top kostet heute vermutlich weniger
    als damals das Hochtonhorn mit Treiber als Sparepart gekostet hat.)
    Oder aber das Zeug ist nahezu verschleißfrei zeitlos - Kabel, Stromverteiler, Cases, Traversen, Riggingmaterial -
    einmal gekauft ist es eher geklaut/verloren bevor es nichtmehr zu verwenden ist wenn man ein wenig aufpasst.

- Darüberhinaus macht sich die Branche ja selber die Preise durch eine F(l)achkräfteschwemme kaputt.
    Wenn auf ein festes Volumen an verkäuflichen Tagewerken eine zunehmende Zahl an
    verfügbaren Arbeitern kommt, dann entsteht nunmal ein gewisser Preisdruck.
    Insbesondere da man sich eben der preisgünstigen Variante "Azubi" bemächtigen kann,
    und dafür auch noch die Vorbildrolle eines ausbildenden Betriebes auf der Fahne stehen hat
    bleiben doch kaum Fragen offen...
    Wobei die Ausbildung ja ironischerweise oft in Firmen erfolgt, die selbst keine Meister o.Ä. beschäftigen,
    sondern nur rechtzeitig bei der IHK oder sonstwo den Finger gehoben haben mit der Message:
    "wir wollen auch ausbilden dürfen..."

Nur meine bescheidene, aber eigene Meinung.

• Hochflexibles 5x0,75mm^2 oder ähnliches Kabel gesucht

• skyper
    • 10. November 2011 um 03:34

keine Ahnung was das Stichwort Balance-Anschluss beinhaltet...

Wenn da je nach Typ 2x2mm² + 2x0,38mm² + Schirm ausreichen würden könnte auch ein Blick auf Farbwechslerkabel lohnend sein - gibt es auch stressfrei in kurzen Zuschnittlängen
    und sollte im Durchmesser passen

• Eurotruss FD34 Schwarz Empfindlichkeit?

• skyper
    • 23. Oktober 2011 um 23:23

bei nur 16m wären ggf. Softbags eine Alternative um das Zeug wirklich Galatauglich zu halten,
    Dolly macht ja eigentlich noch keinen Sinn.
    (Kenne Firmen die zumindest immer die unteren drei Meter eines geständerten Rigs in "oberamtlich"
    vorrätig halten, darüber sieht man es nicht mehr so deutlich wenn das Alu schon etwas gelitten hat)

Für ein 2m Piece kostet so eine Tasche gerade mal 55 Taler beim großen T,
    bei 3m sind es 75 Öcken - also überschaubares Investment.
    (nach Global Truss Softbag suchen)

Wenn man die Traversen nicht lose in den Laster pfeffert, das Alu anhebt statt mir Gewalt über den Beton zu schleifen
    und mit den Haken aufpasst hat man eine ganze Weile Freude auch an gepulvertem Alu.

andi:
    das kommt darauf an was man damit macht - man muss ja die Lampen nicht hinschmieden...
    Auf Dauer wird die Pulverbeschichtung leiden, aber gerade im Theater ist es ja sowiso dunkel wie im Bärenarsc*,
    da fällt es auch nicht auf wenn man 1x im Jahr mit der Spraydose drüberzieht.
    (wenn nicht sowiso mit schwarzer Dispersionsfarbe gearbeitet wird)

Edith sagt:
    Habe grade mal geschaut - beim T kostet ein "schonender" C-Haken 5 Taler,
    also auch überschaubar das Thema upzugraden.

• Welcher Stecker?

• skyper
    • 20. Oktober 2011 um 01:17
    Zitat von "guma"

Hab das Ding gerade mal aus der Station gezogen...mhm... :D

nur 1 Pin, und der liegt vermutlich auf "Heiss" :D

• Gelenkcoupler TV Zapfen

• skyper
    • 18. Oktober 2011 um 13:03

dann könnte es die Kombination T57249 und T84300 zzgl. eine Schelle Deiner Wahl werden.
    (Seite 14 / 52)

• CO2 Jets

• skyper
    • 13. Oktober 2011 um 21:26

Heli in Mainz hat sowas

http://www.helishow.de

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 12. Oktober 2011 um 18:28
    Zitat von "buzz"

skyper: freu' Dich doch, dann biste bis Weihnachten wieder zu Hause...
    :wink:

Am Ar***... Wurde gestern Nacht mit dem Vermerk "sorry, gig cancelled just one minute ago - sorry!" wieder abgesagt -
    natürlich nachdem ich mich bei diversen Kollegen aus anderen Baustellen rausgeschossen hatte,
    die Waschmaschine ein Folterprogramm absolvieren musste und das Zugticket schon ausgedruckt vorlag.

Dafür dann heute Rolle rückwärts und überall kleinlaut versucht die abgesagten Jobs wieder zu bekommen.
    Großes Kino, kleine Leinwand...

• CP 60 / CP86 für Spiegelkugel geeignet?

• skyper
    • 11. Oktober 2011 um 18:56

nimm doch einen eng abstrahlenden Profiler (ggf. mit Irisblende)

• I don't need that, 2.0

• skyper
    • 10. Oktober 2011 um 15:24

Anruf heute um die Mittagszeit mit folgendem Themenschwerpunkt:
    "hast Du ab heute Abend für zwei Monate Zeit?"

• Einstieg in die Veranstaltungstechnik

• skyper
    • 2. Oktober 2011 um 01:25
    Zitat von "leopold hollerith"

Stimmt (leider) zu 80%, habs selbst als Azubi FVT und in der Anfangszeit als Freelancer genau so erlebt (nur den Tourbus hab ich erst vor wenigen Monaten kennen gelernt).

Bleib erstmal bei den festen Job Klimatechniker, schau dich mal im Bekannten oder Freundeskreis um ob da jemand in der Richtung was macht, als DJ oder so.
    Da bist du erstmal auf der sicheren Seite und kannst völlig sicher reinschnuppern.

vergiss den Job - lerne was vernünftiges.

Bei einem "DJ oder so" lernst Du nix was den Job wirklich betrifft.
    Und in der offiziellen "Ausbildung" in 97,4% der Fälle auch nix.

Der Job ist ein bisschen wie der Alkohol -
    erst macht er das Leben leicht und viel Spaß,
    aber wenn Du nicht aufpasst nimmt der Job Dich,
    und irgendwann ist es zu spät für einen Plan "B".

• robuste Scanner - Arbeitstiere für e. Rockbühne

• skyper
    • 21. September 2011 um 06:46

schau Dir mal die Martin 918 an - da kommt mindestens so viel Licht raus wie aus einem 1220,
    hat die Anschlüsse auf der Rückseite und dürfte die letzte Generation spiegelabgelenkter Scheinwerfer bei Martin gewesen sein.
    Durch den verschiebbaren Bügel ist es möglich, das Gerät einfach auf eine Holzplatte als Bodenhalter zu montieren,
    ist auf einigen Bildern im Netz zu sehen.
    (Einfach Bildersuche bei Google mit Martin 918 füttern)

Mit dem Innenleben bin ich allerdings leider nicht vertraut, hatte ich nie auf dem Seziertisch.
    Projektionsqualität war damals in jedem Fall außergewöhnlich gut,
    sowie die Gobos nicht ausschließlich 08/15.

• Knickschutz Harting

• skyper
    • 8. August 2011 um 10:05

Hi Mattiew,

such mal bei Steckerexpress nach der Artikelnummer 382121029,
    das knnte Dein Problem lösen.

im Zweifel einfach mal bei Steckerexpress anrufen,
    der Service ist erfahrungsgemäß hervorragend.

• Camlocs

• skyper
    • 31. Juli 2011 um 09:41

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=80521&p=668151&hilit=benloc#p668151

hatte hier mal in ähnlicher Mission ein paar Links/Hinweise gegeben.

Viel erfolg!

• UK Adapter

• skyper
    • 26. Juli 2011 um 13:10
    Zitat von "JmLabUtopia"

Hallo Till,
    danke für den Tip, es geht aber darum, dass sich im Stecker ne Feinsicherung befindet, die ich ungern entfernen möchte.
    Und bevor ich da mit basteln anfange, ist doch denke ich die beste Lösung einen TÜV geprüften Adapter zu verwenden.
    Zumal die beiden Geräte dann auch ihren Originalzustand behalten.

Da der UK-Plug die Phasenlage vorgibt - was der deutsche Schuko nicht macht -
    wird es kaum Tüv-geprüfte/VDE-gerechte Adapter geben.
    (im Falle eines einpoligen Schalters im Gerät schaltest Du nämlich ggf. nur den Neutralleiter ab,
    das Gerät selbst steht aber weiter unter Saft)

Amtliche Lösung wäre ein blauer CEE-Stecker, allerdings darfst Du dann auch nicht an anderer
    Stelle von Schuko auf CEE-Blau adaptieren...

• Case Beschriftungsfarbe

• skyper
    • 23. Juli 2011 um 15:28

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=79813

http://www.paforum.de/phpBB//viewtopic.php?f=29&t=70772

AED beispielsweise beschriftet alles mit silbernem Lackstift auf schwarzen Cases,
    und fährt dabei nur die Konturen ab. Sieht ziemlich edel und unaufdringlich aus.

• Endstecker notwendig ja oder nein

• skyper
    • 22. Juli 2011 um 09:24

a) auch wenn ich mir nicht anmaßen möchte tiefgründige Ahnung von der Materie zu haben,
    drängt sich mir doch latent der Eindruck auf, dass man entgegen anderslautender Behauptungen
    ab einer gewissen Liga durchaus auch konsequent mit 5-pol-DMX umzugehen pflegt.
    Nicht völlig umsonst gibt es ja Lampen, Dimmer, Pulte und Netzwerkzeug
    die auf dieser Steckverbinderbasis arbeiten.

b) nachdem es scheinbar der Stein der Weisen ist - mag mir mal kurz jemand anschaulich erklären
    was denn der Wellenwiderstand an und für sich so ist, und vor allem wann er bei meiner DMX-Verstrippung
    als relevante Kenngröße unbedingt in Betracht zu ziehen ist?
    Soll ja Firmen geben die selbst mit billigster 4x0,14mm² LIYCY-Schnur schon Systeme
    mit mehreren hundert Lampen und teils beachtlichen Kabellängen erfolgreich am Start hatten -
    würde mich interessieren unter welchen Rahmenbedingungen sich bei Verwendung von 110Ohm-Strippen
    tatsächlich signifikante Verbesserungen haben erzielen lassen.

c) gibt es eine Möglichkeit den Wellenwiderstand auch als Kleinanwender
    ohne größeres Elektrotechnisches Laboratorium selbst nachzumessen -
    und spielt die Leitungslänge der fragwürdigen Schnur dabei eine Rolle?
    Wüsste nämlich gerne ob mich mein Händler bescheißt...

Sag ich schonmal Danke für die Antworten!

• Leuchtmittelsterben ACL

• skyper
    • 13. Juli 2011 um 09:58

Danke, damit kann es damit auch wieder direkt back to topic gehen :D

• Frage an die Nexo-Experten: PS8/LS400

• skyper
    • 12. Juli 2011 um 16:36

hier kopiert: http://nexo-sa.com/attachments/pr…ries-manual.pdf

Sub Bass Channel:
    The LSub On Switch automatically reconfigures the PSAmp according to its two operating modes :

Sub On = 3 amplifier channels :
    2 x 430 Watts into 8 Ohm channels feed two PSs in Stereo.
    1 x 850 Watts into 4 Ohm channel feeds the LSub in Mono L+R.

Sub Off = 2 amplifier channels :
    2 x 850 Watts into 4 Ohm channels feed two or four PS10s in Stereo.

Zwei Subs an einem Amp floppt dementsprechend, vier Tops funktioniert aber.

Selbst wenn Du extern trennst - der Controller trennt intern ja nochmal -
    ob das die Sache wirklich verbessert?

• Leuchtmittelsterben ACL

• skyper
    • 12. Juli 2011 um 11:51
    Zitat von "david kammerer"

skyper: wie mein Bruder schon schrieb: Ja, da wo es mir wichtig ist, programmiere ich tatsächlich kurze Fadezeiten in Szenen und Sequenzen. Wenn das Verhalten von Glühlicht gestalterisch notwendig ist hab ich noch einen total abgefahrenen Trick: Ich nehm Glühlampen :D
    Kleine kezerische Gegenfrage: Wie begegnest du den von Dir angesprochenen Problemen bei modernen Movingheads mit ihren Entladungslampen und mechanischen Dimmern? Auch hier änder sich die Farbtemperatur beim Dimmen nicht (was ich übrigens besser finde)
    Soll heißen: Ich bin mir sehr wohl über Schwächen und Stärken von dem einen oder anderen System bewußt. Was ich immer sehr schaden finde, daß häufig bei neuen Technologien nicht gewürdigt wird, was sie alles neu und/oder besser können, sondern immer nur, was sie nicht so gut können, wie das bisher Gewohnte.

Mich hat nur die etwas lapidaren Aussage: "das hängt von der Programmierung ab"
    irritiert, daher die Nachfragen.

a) da ich selber nicht operate interessiert mich eben wie man dem Problem nicht vorhandener Aufwärm/Abkühlzeiten der LEDs begegnet,
    bzw. diese simuliert damit es gezielt nicht nach Techno-Blitze-Blitze sondern analogem Glühlicht aussieht.
    Da jetzt in freier Wildbahn ein erheblicher Prozentsatz der "live" gedrückten Shows
    (also nicht das stumpfe herunterrasseln einer Sequenz oder einer Agenda oder sonstwas,
    sondern dem (gelegentlich im takt stattfindenden) Drücken einer Flash-/Memory-/Wasweissichwiedasheißt-Taste
    (auch auf preiswerteren Pulten wie z.B. dem Licon oder einer Pearl oder so) stattfinden,
    hätte mich eben interessiert, wie man da definierte Fade-Zeiten auf die Buttons bekommt,
    bzw. welche Pulte von Euch konkret benutzt werden um das auch realisieren zu können.

b) gleiches für die Aussage - das programmiere ich nach wenn es gewünscht ist.
    Würde mich interessieren wie man das macht, dass auf dem Fader die LED unten ganz dunkel und mit rotstich, ganz oben hell und weiß aufliegt,
    bzw. über welche Liga von Konsole wir da gerade sprechen um sowas zu ermöglichen.

c) Meine Fragen waren imho klar und deutlich gestellt,
    sind aber strenggenommen bisher nicht beantwortet worden....
    - welches Pult/Rechner/Sonstwas
    ("meine Steuerung" ist da ein etwas weitgefasster Begriff für die verwendete Konsole)
    - wie bekommt man glühlichtähnliches Fadeverhalten auf eine normale Flash/Memorytaste implementiert,
    wenn das alles nur eine Frage der Programmierung ist.

Und: es gibt ja auch MLs mit Tungsten-Brennern, da kann man dann auch normal dimmen, falls mal die 6-er Bars ausgehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™