Zitat von "Stephan Schewe"Bei 4m Spannweite und den 25 kg Last wären es 5,9 cm Durchbiegung...
naja, ursprünglich waren das ja nur 3 Kilo die mal geplant waren, also nicht ganz so tragisch.
Zitat von "light_oldie"Besser wäre es wohl hier eine 2-Punkt Truss zu nehmen, das sieht dann gleich viel professioneller aus.
Nachteil bei den meisten kleinen (also 30er und evtl. 40er) Traversen mit konischen Verbindern
dürfte die Position der Bohrungen sein. Bei den meisten Herstellern bezweifle ich dass man "2 und 3"
oder "2 und 4" überhaupt genagelt bekommt - "1-punkt" passt dagegen immer.
Und um den Höhengewinn beizubehalten müsste die 2-punkt dann auch wieder flach montiert sein...
das verdoppelt immerhin die "optische" Belastbarkeit bzw. verringert die Durchbiegung.
Was mich jetzt noch interesieren würde ist die Fragestellung der zwei festen Auflager, die man wohl bei der ursprünglich diskutierten eingesetzten "Querpipe" eigentlich berücksichtigen muss - der Traversenrahmen ist ja näherungsweise biegesteif bzw. verwindungsfrei gegenüber der "single-beam".
Da versagt aber meinem Kenntnisstand nach die mathematische Schulmedizin.
Die drei Kilo werden aber dennoch oben bleiben.
Immerhin gibt es jetzt schon mal einen Fahrplan für "direkt genagelte" Kragarme.