1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyper

Beiträge von skyper

• Class-D PA-amp leicht zweckentfremdet

• skyper
    • 13. Oktober 2009 um 17:53

Desch hat z.B. gerade DL1500-2P und Crest 7001 in der brandaktuellen Gebrauchtliste stehen,
    damit macht man sicher auch im Home-Cinema nix verkehrt.

Preise kann ich leider nicht beurteilen, und auch nicht mit den zu erwartenden Kosten im Hifi-Bereich abwägen.

Liste ist hier zu finden: http://www.desch-audio.de/drop.down/pdf/da_2ndhand.pdf

• Class-D PA-amp leicht zweckentfremdet

• skyper
    • 13. Oktober 2009 um 03:04
    Zitat von "j.o."

Hallo zusammen,

welche class-D PA-amp ließe sich auch als hifi-subwoofer-Treiber einsetzen. ca.500w bei 4ohm. Eine Bedingung wäre kein Lüfter. Was würdet ihr empfehlen und auf welche Parameter ist hier zu achten ?

Auf die Gefahr hin nachfolgend verbal zusammengeschlagen zu werden:

nimm ein billiges Eisenschwein, und klemme den Lüfter einfach ab.
    (bzw. ein günstiges gebrauchtes Gerät, z.B. eine Camco DL-Serie, oder eine Crest 7000er oder 8000er.
    Schei* auf den Lüfter, die Amps schalten ab bevor sie brennen :) -
    wenn sie denn an einer normalen Steckdose überhaupt angehen...)

Entweder Du brauchst kurzzeitig die Leitung, dann ist der fehlende Lüfter egal,
    oder Du brauchst die Leistung dauerhaft, dann ist das Lüftergeräusch unerheblich...

Wenn es unbedingt lüfterlos in der Leistungsklasse sein muss dann mal über ein Päärchen KME SPA450S nachdenklen,
    die sind zwar (angeblich) nur 4-ohm-tauglich, (also 8 Ohm Mono),
    für ernsthaften Zweifel hat der Vorbesitzer meiner Exemplare die Dinger allerdings zu lange mit 4 Ohm als Monitoramp gefoltert...

• Truss an Balken anschlagen

• skyper
    • 11. Oktober 2009 um 15:52

die Wandhalter anders als vorgesehen zu montieren würde ich mal lassen...

Mein persönlicher Favorit wäre ja das Alu einfach einen Meter länger zu kaufen,
    oben drauflegen, zwei fette Ratschgurte, zwei fette Safeties, und alles ist gut.
    Der Meter zusätzliches Alu und das Anschlagmaterial ist vermutlich billiger als die Wandhalterungen.

Lösung 2 wäre das ganze unterzuhängen, ordentlich sichern, und ebenfalls gut gewesen.
    Kostet aber Bauhöhe, und die Truss hängt mit der Spitze nach unten.

Ansonsten gäbe es noch diverse Hilfsmittel wie Bodenplatten, Halbeier, Halbschellen etc.,
    mittels derer sich andere Lösungen maßschneidern lassen.
    Dabei ist aber immer die Frage zu klären wer den Kopf letztlich hinhält,
    wenn bei einer Eigenkonstruktion doch etwas runterkommt...

Zum Thema Abnahme gibt es sicher Kollegen, die etwas sattelfester in den Gesetzen und Vorschriften sind...

• Zumpel

• skyper
    • 10. Oktober 2009 um 10:12

in meiner Heimat wird beim Zumbel/Zumpel erfreulicherweise kein Unterschied gemacht,
    sowohl das harte "b" (wie in Polizei) und das weiche "b" (wie in Bier) dürfen
    gesprochen wie geschrieben pauschal durch "b" ersetzt werden.

Fachterminus für "mit Isolierband fixiert" heißt demnach "hizumbld"

Schönes Wochenende!

• Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten

• skyper
    • 9. Oktober 2009 um 07:20

@Falco: Danke für die Erklärungen - das klingt dann schon anders als die etwas vollmundige Kursbeschreibung erwarten lässt.

Handelt sich also quasi um den verbrieften Veranstaltungshausmeister für begrenzte Saaltechnik...
    Sachen gibt`s :)

• Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten

• skyper
    • 7. Oktober 2009 um 20:28

Manb mag mich jetzt einen Ketzer schimpfen, aber wie kann ein dreitägier Kurs
    in Verbindung gebracht werden mit einer "qualifizierten aufsichtsführenden Person" ?

• DPVT

• skyper
    • 7. Oktober 2009 um 04:21

schade auch, dass in dem Zertifizierungsverfahren der Umgang mit den Zahlungszielen der freien Mitarbeiter nicht berücksichtigt wird :(

• Die Preisdumper sind unter uns

• skyper
    • 30. September 2009 um 00:29

nee, aber aus dem von Lodda Maddäus :D

• Die Bundestagswahl 09

• skyper
    • 28. September 2009 um 15:13

mich würde ja brennend interessieren, wie viele Prozente tatsächlich physikalisch für Horst Schlämmer eingereicht wurden...
    ...ich glaube da würde manchem Politiker direkt ein Ei aus der Hose fallen :D

• Die Preisdumper sind unter uns

• skyper
    • 26. September 2009 um 00:00

das Material will man auch nicht wirklich in der Hand haben...

Hatte ein mal das Vergnügen ein komplettes Bierzelt-Cover-Licht-und-ton-System zu übernehmen -
    my lovely mr. singing-club... there you better want to look fast to win country!

• sicherheitsschuhe norm? s1/2/3/4

• skyper
    • 25. September 2009 um 06:13
    Zitat von "zimbolein"

S2 reicht für Veranstaltungstechnik völlig aus. Ich trete ja nicht auf Metallabfall und Nägeln rum,
    deshalb brauche ich auch kein durchtrittsschutz.
    Wir sind ja schließlich nicht aufm Bau! :wink:

Den letzten Spruch würde ich für größere Messen jetzt so nicht unterschreiben wollen...

• [NRW] (Genie) Steiger

• skyper
    • 25. September 2009 um 05:58

ich tippe ja eher drauf dass er eine Personenrakete sucht...
    Wäre noch interessant, wie hoch das Dingens gehen muss, die 14m schafft ja nicht jedes Modell :)

• Stromverteiler auf 16A CEE-blau

• skyper
    • 24. September 2009 um 01:11

Vielleicht wäre es noch interessant zu erfahren, mit was Du eingangsseitig ins Rennen gehen willst, bzw. aus wie vielen Speisepunkten welcher Leistung das System bestehen soll?

• Wichtige Frage zur Stromeinspeisung 63A Umschaltbar auf 2x32

• skyper
    • 13. September 2009 um 19:24
    Zitat von "drummer_domi"

aber wir brauchen ja einen 2x32A auf 1x63A Anschluss, also 2 Zuleitungen zusammengefasst auf einen Anschluss, im Falle das wir eben keine 63A sondern nur 2x32A als Zuleitung bekommen.

Sollten die zwei einspeisenden Leitungen unterschiedliche Phasenfolge haben,
    dann produzierst Du schlimmstenfalls einen kompletten dreipoligen Phasenschluss -
    das ist effektiv so, als würdest Du einen Schraubenschlüssel quer
    über die Anschlussklemmen Deiner Zuleitung legen...
    Sowas macht man nichtmal wenn der Schutzengel nüchtern, ausgeschlafen
    und mit dem Verbandskasten in der Hand neben einem steht.

LASS ES, UND VERGISS DIESE IDEE EINFACH!!!

Zwei unterschiedliche Stromanschlüsse werden nicht zusammengefasst. Niemals. Punkt!

Zwei verschiedene Zuleitungen zusammenfassen würde ich nichtmal bei Gartenschlauch und Teichpumpe machen -
    Du klemmst ja auch nicht zwei verschiedene Endstufen mit Lüsterklemme aufeinander,
    damit mehr Leistung an die Box kommt...

Verteil den ganzen Zirkus so, dass Du mit einer Zuleitung 63A oder alternativ zwei
    separaten (und dauerhaft separat gehaltenen) 32A-Zuleitungen klarkommst,
    alles andere ist unsinnig und gefährlich.
    Aber Vorsicht - bei der Bierzelt-Lösung "1x 63A per Split auf 32A" + 1x Dimmer direkt gesteckt
    fällt Dir ein RCD raus - den hat der Botex nämlich nicht...

• Rigport --- Schwarze CEE Stecker????

• skyper
    • 13. September 2009 um 18:52

verstehe... Sonst wäre es ja langweilig ;)

Für solche Verrenkungen ist es natürlich nur bedingt clever, da bietet ein konsequent "straight" aufgelegtes System weniger Anlass zur Fehlersuche.

Hin oder her, ändern können werden wir das System wohl nicht...

• skyper
    • 10. September 2009 um 09:32
    Zitat von "andi.bt"

@ skyper: zwecks den Motorenkabel:

Die eleganteste Lösung wäre hier wohl eine Harting-Verbindung mit 4pol-Hartings.. Nachteil: Man braucht wieder extra Kabel, etc. Also eigentlich schon wieder ne Lösung die nervt *g*

eleganter ist imho die Loadstar-Verkabelung - Einfach eine Leitung 16A/3P Strom, eine Leitung Steuerung...
    Dann kann man auch mit einem Handpickel durchs Rig laufen und bequem leveln,
    ohne dass konstant ein Kollege die falschen Motoren am Controller anklackert
    (und wenn man mal eine 16A Drehstromschnur braucht beklaut man einfach die Riggers ;) )

niggles:
    sooo doof ist das System ja nicht, schließlich gibbet auch diese 16A in 3x 16A Splits,
    bei denen jeder Abgang um eine Phase "gedreht" ausgeführt ist, und jeder Verbraucher nimmt
    sich einfach stumpf die vermeintliche "Phase L1" -
    dann kann man auch ohne Nachdenken aufstecken und alles ist töfte

• skyper
    • 9. September 2009 um 14:43

was mich an den Verteilern stört sind die (zumidest geplanten) selbst zurücksetzenden Thermoschalter -
    im schlimmsten Fall kann man z.B. mit einem großen Tageslicht einen Brand erzeugen
    wenn beispielsweise der Dekobauer seine Stellwände "mal kurz" vor einer
    vermeintlich ausgeschaltete Lampe geparkt hat, während die Crew gerade Mittag macht...

Zum Thema Färben von Steckern:
    habe ich selber schon "angeordnet", damit endlich auch ein dressierter Affe Motorenkabel von 5-pol CEE unterscheiden kann.
    Man muss ja nicht die Innenseite vom Deckel bzw. den Schutzkragen mitlackieren...
    Für sortenreine Systemverkabelung finde ich die "unbunten" Stecker eigentlich recht clever
    um Motorenkabel von "normalem" CEE einfach zu unterscheiden...

Letztlich sind die Stecker ja über das farbige Etikett gekennzeichnet
    und die Mechanik fehlersicher codiert, so dass ich hier erst mal keine Bedenken hätte...

(da gibt es systematischere Fehlerquellen wie z.B. 5-polige Anschlüsse an Motoren mit dem roten "A",
    die sich perfekt mit dem 16A CEE-Feststrom-Systemgedanken einer größeren schweizer Company kombinieren lassen...)

• Bezugsquelle adapter 16A CEE > Harting HAN 16E

• skyper
    • 9. September 2009 um 14:23

geh doch mal den Kollegen Walter und Schützenmeister bei Artlighting auf den Wecker...
    (http://www.artlighting.de)

Die sollen anstatt des Dreierbömmels im Geiste mal eine Harting Han 16B-Kupplung an die Artikelnummer 0925.5952 schrauben.
    Der Harting dürfte nicht wirklich teurer als die Dreierdose sein, damit solltest Du mit etwa 40-45 EUR netto im Rennen liegen.
    Phasenfolge 1-2-3-1-2-3 oder 1-1-2-2-3-3 musst Du Dir eben wünschen, dann wird das auch so gebaut.

Warum dafür jetzt hier so ein Faß aufgemacht wird verstehe ich aber leider nicht wirklich, aus einer Dreierdose versucht schließlich
    auch niemand 48 Ampere zu saugen, nur weil man da drei Schukos zu je 16A reinstecken kann.
    Für ein bisschen Discogefoppel taugt die Adaptöse doch allemal...

• PAR 64 - Haltbarkeit bei Regenschauer???

• skyper
    • 31. August 2009 um 12:46
    Zitat von "unknown_artist"

Als unbedarfter Mensch der sonst eher im Tonbereich zu finden ist, welche Outdoor-Gehäuse ausser dem DTS PAR64 kennt ihr noch?

Google spuckt auf den ersten Versuch z.B. Elation, Expolite, Showtec und Eurolite aus, ferner in Amiland SLC.

• LED-Washer als Frontlicht?

• skyper
    • 31. August 2009 um 12:37

mit einem Profiler wirst Du nicht glücklich werden, selbst in der 50°-Version.

Nimm für sowas ein Rudel 650er (oder 1kW) Stufenlinsen, und alles sollte Paletti sein.
    Wenn Du díe Lampen auf Mini-TV-Zapfen umgerüstet bekommst kannst Du sogar eine Bodenplatte mit dem Footprint der PA basteln,
    dann sollte das ganze System auch sauber zu verzurren sein, damit es keine "moving lights" werden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™