1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sepp054

Beiträge von sepp054

• ELA Anlage für Fitnessstudio (Komponentenauswahl)

• sepp054
    • 30. Mai 2024 um 15:11

Hi bisher hat sich das 100v System mit 2 aktiven subs bewährt. Der sub ist über lineout an den mpvz 180 angeschlossen per cinch.

Nun soll der sub aber ca 80m weit weg stehen, wie könnte ich diesen anschließen? Das cinch verlängern hat nicht geklappt, soll auch nur bis max 30m gehen.

Lösungen?

• sepp054
    • 19. Mai 2024 um 12:52
    Zitat von test

extrahieren wir mal die obige antwort: es sind 2000e im topf als budget.

dafür geht nur die monacor lösung. das wird aber eben auch nur nach gewollt und nicht gekonnt klingen.

ela und pegel in diesem fall macht keinen sinn. ela die pegel kann kostet richtig geld, da die große übertrager brauchst. große übertrager, damit da auch tiefe frequenzen noch gut übertragen werden können. warum ber die teueren übertrager, wenn man mit ein paar dezentral aufgebauten amps die ela nicht braucht?

ich würde mal sagen, das das so ein auftrag wäre, wo ich mir im vorfeld mir unterschreiben lassen würde, das hinterher nicht gemeckert wird über das ergebnis.

plane 10tsd dafür ein oder mache es einfach nicht!!

die 10 kann auch 8 sein, aber das ist nichts was man in billig machen sollte, wenn man ein einigermaßen befriedigendes ergebnis, das auch 10 jahre lebt, haben möchte.

wenn man das dann auf 10 jahre rechnet, spielt es auch keine rolle, ob es 5 oder 10tsd kostet.

schaut euch doch mal an, was die mitbewerber so gemacht haben.

Alles anzeigen

Wie gesagt, in anderen Studios sind meist (billige) 100V Boxen mit max. 20 Watt sowie ein aktiver Sub dazu. Das Ergebnis ist z.T. okay.

Wäre die Option Ela + Sub tatsächlich soviel schlechter wie bessere Tieftöner?

Zitat von ERICH

Ich glaube hier liegt ein deutlicher Mangel an Grundwissen vor.

Ich hab oben sicher keine aktiven Boxen für eine Festinstallation vorgeschlagen.

Geb mehr Geld für eine Planung aus, wenn es denn da ist, oder bastel halt selber und steh zu dem Ergebnis.

Ja sorry, die Sat 82 G2W gibt es ja auch aktiv. Ansonsten brauchst du ja eine Endstufe dazu. Was würde denn so ein System ca. Kosten bzw. wie viele Boxen und Endstufen würdest du hier empfehlen? Welche Endstufe?

• sepp054
    • 19. Mai 2024 um 10:09

Guten Tag,

bisher wurden mir ja nur Aktive Boxen, jeweils mit Endstufe, vorgeschlagen. Da reicht das Budget von 2000,- Euro natürlich vorne und hinten nicht. Es ist zwar auch (deutlich) mehr Budget möglich, die Frage ist eben ob ich deutlich mehr bekomme.

Spricht etwas gegen ELA Boxen von Monacor? Z.B. 18x die WALl-05T? Die Box bekommt man für ca. 60,- netto = 1080 Euro. Bleibt noch genug Budget für 1-2 aktive Subs.

Das ist mal meine Basis, welche für dieses Geld problemlos machbar ist.

Die Frage ist ja, ob man für sinnvolle Mehrausgaben (z.B. bessere ELA Boxen/Tonsäulen) oder doch sogar Aktivboxen deutlich mehr bekommen würde?

• sepp054
    • 16. Mai 2024 um 22:29

Hallo, danke erstmal für alle Antworten. Ich gehe etwas genauer in die Situation ein:

- Kursraum ist separat und hat nichts mit der ELA Anlage zu tun.

- Ansonsten überall selbe Musik

- Mediaquelle ist ein Stream, welcher über PC geliefert wird ( Cinch Verbindung zum MPVZ 180).

- Natürlich soll keine Partylautstärke erreicht werden. Trotzdem brauch ein Studio eine gewisse Atmosphäre, also bisschen Bass und Pegel muss schon vorhanden sein. Vor allem sollten Gespräche nicht durch das ganze Gebäude mitgehört werden können.

Wir wählen die Lautstärke allgemein etwa so, dass man eine normale Unterhaltung aus ca. 5m Entfernung nicht mehr gut mithören kann.

In anderen Studios haben wir billige 2Wege Lautsprecher in den Ecken (6x 20 Watt auf 1000 m2), teilw. noch einen aktiven Sub dazu. Das erfüllt meist schon die Erwartungen und hat immer noch gute Pegelreserven.

Ein wieder anderes Objekt hat auf ca. 800 m2 ca. 30 Boxen mit 5-10Watt. Hört sich besser und tiefer an.

Das neue Objekt hat halt teilw. sehr hohe Deckenhöhen und eben sehr schlechte Kugellautsprecher, welche tatsächlich für Musik nicht zu gebrauchen sind (oder wirklich nur ganz leiste Hintergrundbeschallung).

Budget ist zwar grundsätzlich nicht beschränkt, denke aber kaum das die Anlage mehr wie 2000 Euro kosten muss.

Daher halt die Fragen:

- Sind Kugellautsprecher grundsätzlich zu empfehlen oder lieber bei den Ecken/Wänden bleiben?

- Lieber mehr kleine LS oder weniger große verbauen?

- Gibts Empfehlungen für konkrete Modelle oder Verteilung?

- Wenn doch Sub: Spricht was gegen aktiv, welcher über den Lineout Anschluss verbunden wird?

• sepp054
    • 16. Mai 2024 um 11:13

Guten Tag,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, da es hier scheinbar sehr viel Fachwissen zum Thema gibt.

Ich möchte eine ELA Anlage im Fitnessstudio aufbauen bzw. überarbeiten und suche dazu eine grundlegende Hilfe. Kabel können überall verlegt werden.

Haupträume:

30x25m, Höhe 7,5m (bisher: 7x Kugellautsprecher in 5m Höhe, Hersteller unbek.)

15x25m, Höhe 5m

30x15m, Höhe 4m (bisher: 6x Wandlautsprecher in 3m Höhe, Hersteller unbek.)

10x13m, Höhe 2,7m

Dazu ist ein Omnitronic MPVZ 180 vorhanden.

Der Sound lässt zu wünschen übrig. Es soll ein "satter" Gymsound erreicht werden, gerne auch mal etwas höhere Pegel.

Bisherige Ideen:

- nur aktiven Sub dazu

- Lautsprecher gegen andere Tauschen (welche?)

- System komplett neu aufbauen (Wand oder Deckenlautsprecher? Welche Modelle? Welche Höhe?)

Vielen Dank für euren Input!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™