1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. txm_97

Beiträge von txm_97

• Kombination Behringer DR18 mit anderen

• txm_97
    • 26. Mai 2024 um 17:30

Guten Tag,

ich bin mir sicher dass hier zuhauf solche Threads aus dem Boden gestampft werden. Über die SuFu habe ich kein 100% übereinstimmenden Thread gefunden, welcher mir die Frage die in meinem Kopf ist beantworten kann. Erstmal zu mir, ich bin relativ frisch in der PA sparte und habe nicht das größte Grundwissen.

Um was geht es bei mir Grundsätzlich? Beschallung hauptsächlich im Außenbereich, Sportplatz, kleinere Events, Geburtstage, Bollerwagen, Faschingszug, Festival. Eher selten auch mal für den Innenbereich dann ca. 50-60qm. Personenanzahl variabel zwischen 30 und 100 würde ich sagen.

Im Besitz bin ich aktuell von 2x Behringer DR18SUB und 1x EV ZLX12P. Für den Innenbereich ganz gut, aber Außen machen gerade die Behringer relativ schnell schlapp und würden in den Limiter fahren. Bevor die Frage kommt, warum Aktiv - Passiv ist das wissen leider noch zu gering und ich behaupte die Kosten sind höher, oder täusche ich mich da?

Jetzt hatte ich das System auf 3 Veranstaltungen im Outdoorbereich dabei. Und naja gerade die Tiefen sind bisschen Mager und könnten noch Erweitert werden. Mit den ZLX bin ich Super zufrieden und auch das DSP ist da echt super und einfach zu bedienen. Eine zweite davon ist schon in der Anschaffung.

Nun geht es um die Subs. Eigentlich kommen für mich keine weiteren Behringer in Frage, da sie nicht zu 100% überzeugen. Da kommen wir auch zur eigentlichen Frage - Im aktiven Bereich Subs mischen?(Alles BR) Möglich oder klangliche Einbußen?

Wenn ein mischen Sinn macht, stehen jetzt 2 Stück für mich zur Auswahl die mir ins Auge gefallen sind:

entweder auf den EV ETX-18SP gehen oder the box pro TP218/1600 A? Kann mir da jemand etwas konstruktives zu sagen?

Und wenn ja, wie wäre die Verkabelung am sinnigsten zwecks Link und Xover. Aktuell gehe ich von Allen&Heath ZED-6 in DR18SUB 1 mit Link in DR18SUB 2 -> XOver in das eine Topteil. Trennung ist bei 80Hz seitens des Topteil und 90Hz bei den DR18Subs. Wenn eine der beiden o.g Subs angeschafft wird, dann wäre jetzt meine erste IDEE gewesen ZED-6 ->DR18 1 Link-> Dr18 2 Link -> TP218/ETX-18SP(dann auch auf 90Hz getrennt oder geht da auch tiefer?).

Ich hoffe ich habe es verständlich und übersichtlich gestaltet und man blickt durch. Achso und Musikrichtung ist gemischt, mal bisschen Elektro, Pop, durchaus auch mal Rap und Schlager... eigentlich das gesamte Portfolio. Druck untenrum soll trotzdem da sein, deshalb noch die zusätzliche Anschaffung.

LG

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™