Beiträge von DjRENE2txc
-
-
Ich hab damals meine (THE Box TP218 1600Watt RMS gibt es nicht mehr bei Thomann) Bässe an der Endstufe gehabt.
Hab mir aber dann als Bass Endstufe DAP Vision 3500 geholt.
Weil die Tapco hat die Bässe nicht ins limit bekommen. Die Vision schon. Aber kommt meiner meinung nach das selbe an leistung raus wie bei einen Tamp 2400.
Auch wenn die Tapco nur "750" watt an 4 Ohm hat.
Und die Limiter gehen sehr gut im stereo betrieb.
Im Brücken betrieb ist sie wenn man zu sehr ins limit gegangen ist kurz stumm gegangen (ca. 2 - 3 sekunden).
Kann die Tapco nur empfehlen, hat im topteil betrieb an 8 und 4 Ohm ne menge headroom. Ich hab aber damals die alte version der Tapco an den bass gehabt.
Gibt ja seit einer weile ne neue version von der tapco, wie die sich schlagen tut weiß ich noch nicht.
Hab zwar alte und neue version hier, aber hab noch kein test gemacht. -
Hallo, da ich die Behringer schon hatte, und die Tapco noch habe, denke ich mal kann ich was zu sagen.
Die Endstufen sind nicht ganz baugleich, aus der Tapco kommt auch mehr raus!
4 Ohm brücke geht problemlos bei der Tapco im Bass.
Wer bilder von Behringer und Tapco sehen möchte sollte sich mal den link hier ansehen.http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=146 und http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=145
-
Die einmess funktion geht doch glaube auch nur wenn ich ein mess mikrofon habe!?
Da ich aber das nicht besitze geht halt kein messen.
Werde das dann mal probieren mit dem einstellen, hoffe ich hab genug zeit dafür.
Mal noch ne andere frage, muss ich die Doppel 18ner auch ein Delay verpassen?
Oder muss das Topteil was drauf steht verzögert werden? -
Kann auch sein das es mir mit den Bässen nur so vorkommt weil das Topteil dann zu tief steht das deswegen der Bass anders wahr genommen wird.
Der Bass ist 130cm, das Topteil 118cm hoch.
Das ist aber zu tief deshalb immer min. 60 -100cm podest drunter und dann bringt das auch mehr.
Ist komisch aber ist halt so.
Kann natürlich sein wenn man die Topteile auf podeste stellt, und dann die Bässe auch vor die bühne es dann genau so gut drückt.
Das habe ich aber noch nicht probiert.
Die Doppel 18ner laufen von 40Hz bis max. 90Hz 24/db.
Die 1/18ner hab ich bis jetzt immer von 35Hz bis 111Hz 24/db laufen lassen.
Aber bei der aufstellung werde ich bestimmt die 1/18ner auch auf 90Hz begrenzen müssen, oder spielt das keine rolle wenn die höher laufen?
So hatte ich das geplant 1 kanal für die 218ner, und 1 kanal für die 1/18ner. -
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Bässe hoch stelle es mehr drückt.
Die Doppel 18ner stehen hochkannt und dann halt die Topteile drauf.
Die 1/18ner stehen dann halt auf dem Podest alle in einer Reihe nebeneinander vor der Bühne.
Wenn die Abstahlung eher breiter ist es ja ok.
Bässe werden alle mono angefahren.
Gut dann werde ich da mal einwenig probiern müssen.
Messen ist leider nicht möglich. Danke schon mal für deine Hilfe. -
Hallo,
hat vielleicht einer von euch erfahrung mit der Bass aufstellung? Gemeint ist mit L.C.R-- Links, Center, Rechts aufstellung. Und zwar hab ich bis jetzt immer nur rechts und links gestellt oder center, aber nie alles zusammen.
Da ich aber im September eine große Veranstaltung habe wo wir zuleihen müssen, kommt nix anderes in frage, da man ja bässe nicht mischen soll wenn sie nebeneinander oder übereinander stehen.
Meine idee ist es pro seite 2 Doppel 18ner, und in der Mitte dann 6 - 8 Bässe 1/18ner zu stellen. Die Einzelbässe alle nebeneinander auf Podeste in ca. 40 - 60 cm höhe, vor die Bühne gestellt.
Die Doppel 18ner sind Horngeladene Bandbässe (TP 218 MK1 von Thomann, gibt es aber nicht mehr), die 1/18ner sind Bandbässe (TA 18 von Thomann).
Wie sollte ich das delay für die bässe einstellen hat da vielleicht einer ne ahnung.
Ich denke mal das es eine schmale keule gibt in der mitte vor den Bässen. Mir wäre aber eine gleichmäßige bass verteilung lieber.P.s.: Bitte kein anderes System vorschlagen.
Die Veranstaltung ist ein Talentcontest! Und ist Open Air.
Wie viel PAX kommt weiß ich nicht aber denke mal nicht mehr wie 500 leute. Bühne ist sehr groß 140 Quadratmeter. Topteil ist DAP Audio Road Stack 215 6 stück.
Die Doppel 18ner stehen ca. 8 - 9 meter auseinander. Und in ca. 1 meter höhe auf der Bühne. Controller ist der Behringer DCX 2496. -
@ Lukas-jf-2928 und Ralle14
Das die BX-1550 von einer E-800 Kaputt gehen kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab 4 Bässe mal an einer DAP Vision 3500 bis zum limit Betrieben, einen abend lang, und da ist nix Kaputt gegangen! Aber man merkt erstmal was die BX-1550 an leistung schlucken und es kommt trotzdem nicht so viel raus. Waren die Bässe von einem Kumpel.
M.f.G.: René
-
Und dein plan mit den digitalen Endstufen von Thomann kannste auch vergessen. Für Bass nicht zu gebrauchen... Kauf dir lieber die Proline 3000. Da kommt dann auch was raus. Und billiger ist sie auch.
M.f.g.: René
-
Also trafo hat 500VA, siebung sind 40000µF, 4 becher a 10000µF. Dann sind 4 toshibas drin, 2x 2SA1943 und 2x 2SC5200. Soweit man das erkennen konnte. Bilder hab ich bei dem oberen link dazu gemacht.
-
Wer weiß, konnte leider nicht sehr viel erkennen beim aufschrauben. Werde mal die Elektronik rausschrauben dann sieht man glaube mehr :grin:
-
Hab ich ja oben geschrieben das sie im Takt mit flackert, ist aber nicht so das sie an und aus geht, sie flackert nur. Und dann wenn man noch mehr aufdreht geht die limit LED an.
-
Verarbeitung ist ok, nur die griffe sind schlecht plaziert, nicht ausbalanciert. Endstufe wird auch nicht sehr dolle warm.
-
@Flexy und soundfreak77
Kleiner bericht ist unter Boxen und Boxensystemen zu finden.
Wenn noch fragen sind einfach fragen. -
Hi, da ich gefragt wurde ob ich was zur TA 18 schreiben kann. Möchte ich hier mal ein paar zeilen schreiben. Da ich nur 2 stück habe setze ich die nur für kleine sachen ein, so bis ca 100-150 leute. Geht für das Geld ganz gut. Habe auch schon mit 4 stück TA 18 ca. 200 leute gemacht, schiebt dann schon ganz gut, raum hatte ca. 200 quadratmeter. Denke mal man kann mit 4 Stück so 300 leute machen. Nur ist mir dann nach ein paar stunden aufgefallen das es komisch riecht. Da waren die bässe aber nicht im limit, man merkt das bei den bässen ganz gut, wenn die status led langsam im takt mit blinkt. Und dunkler wird, das man an die leistungsgrenze kommt. Hat ja einen limiter, aber meiner meinung greift der erst wenn die box schon hörbar verzehrt. Kann sein das es daran liegt das ich die Box mit dem ultradrive angefahren hab. Setting war an dem abend mit 4 Stück. 40 Hz lowcut 24db, und getrennt wurde bei 111hz 24db. Habe dann den bass zurück genommen, und der geruch ist dann veschwunden. Da hab ich auch ne frage, kann das sein das der Geruch von der Schwingspule kommt? Kann mir nicht vorstellen das der Lautsprecher schon am ende sein soll, hat ja immerhin 3 belüftungen für die Schwingspule. Oder ist der Geruch vielleicht, weil der Lautsprecher noch neu ist? Wenn jemand was weiß bitte melden. So und hier ein paar bilder noch.
-
-
Das bezieht sich jetzt aber nicht auf mich?
-
Von Tohmann TP218/1600 aber noch die alte version, das ist ein horngeladener bandpass. 2 Stück pro stufe, ein bass hat 1,6 KW RMS an 4 Ohm.
-
Da ich kein amtliches zeug habe, fehlt mir die möglichkeit zum testen.
-
Ahm nimmt sich glaube nicht viel. Hab jetzt nicht den vergleich weil die alte ist im Case eingebaut. Wieviel sie genau wiegt weiß ich leider nicht. Gute frage wie sind die amps... Was soll ich da jetzt zu schreiben, gehen gut und haben gut leistung. Ne gebrückte Tapco J 2500 macht die DAP mit einer seite platt. Hat mehr headroom, drückt mehr...