Die Proline 3000 reicht für die Bässe voll aus!
Und Papier ist geduldig...
Mfg René
Die Proline 3000 reicht für die Bässe voll aus!
Und Papier ist geduldig...
Mfg René
Hallo zum Verkauf steht...
1 x Case mit ca. 10HE Oben, 5HE Vorne, Serviceklappe.
Case:
Verkaufe Case Passend für die beiden Mischpulte, es passen natürlich auch andere 19 Zoll Geräte in das Case. Es hat die Typischen gebrauchsspuren, und kratzer die nunmal nicht ausbleiben.
Einbautiefe Oben ist ca. 10HE, Fronteinbautiefe ca. 5HE.
Es gibt eine Serviceklappe auf der Rückseite.
Mfg René
Preise:
1 x Case mit ca. 10HE Oben, 5HE Vorne, Serviceklappe. 90€ VHB
Versand ist inklusive in Deutschland.
Bilder:
Ich kann dich nur dazu ermutigen noch ein zweiten zu bauen, vier ist natürlich noch besser
da es ab zwei Subs echt spaß macht.
Die TA hat ca. die gleiche leistung im Bass wie die TSA2200, und da geht noch etwas mehr mit einer 3000 Proline, nur hört man dann dass das Chassi die Puste ausgeht aufgrund der Auslenkung.
Hatte selber früher mal eine TA 2400 MK1 mit Roter Schrift, und so der brüller war die nicht.
Der vorteil ist du bekommst das Chassi nicht so einfach kaputt mit der Stufe, wenn nicht dauer Rot...
Mfg René
So möchte jetzt nochmal kurz berichten, nachdem ich nun die Subwoofer zum Fasching 3 Wochen testen konnte.
Fazit er geht echt nicht schlecht, 6 stück reichen locker für 300 Pax Disco und Live.
Nur ist halt aufgefallen das bestimmte Titel ziemlich gedröhnt haben, wobei hier aber auch noch der Raumeinfluss nicht zu vernachlässigen ist.
Ich hab aber jetzt die Subwoofer nochmal umgebaut, da mir das keine ruhe gelassen hat was der Mark geschrieben hatte.
Und siehe da, jetzt klappt es auch mit der Proline ![]()
Also Port ist jetzt 14 x 14cm und Länge ist mit Schallwand 36,5cm und das mal 2.
Geht im 2er stack schon echt geil ab.
Die Auslenkung vom Chassi ist jetzt nicht mehr so stark, hoffe nur das es jetzt auch nicht mehr dröhnt. Das werde ich aber erst nächste woche testen können.
Mfg René
Hallo, die Veranstaltung hat in den letzten Jahren die TSE AG aus Berlin gemacht.
TSE AG hat während des Festivals die Mainstage sowie die Aruba Stage ton- und lichttechnisch ausgestattet und betreut. Für die Beschallung waren Systeme von Electro Voice X-Line und XLD zuständig.
Gesteuert wurde mit Hilfe folgender Mischpulte: Soundcraft Vi 6, Soundcraft Vi 4 und diverser Yamaha Pulte in Kombination mit Glasfasermulticoren.
Siehe hier... http://www.tse-ag.com
Ich selber besitze keine 212 Hornbässe, habe aber schon ein paar mal mir die Bässe bei Thomann anhören dürfen.
Ich besitze selber PSE-Audio material!
Da ein Kollege hier bei uns 6 Achat Stacks hat kann ich denke mal etwas dazu sagen.
Die 118 "Horn" Bässe sind echt in ordnung, das Topteil gefällt mir persönlich nicht so gut.
Angetrieben alles mit Proline, nicht wie jetzt mit TSA.
Die 115 Bässe gehen echt nicht schlecht, aber unter 12 - 16 Stück brauchst du da nicht anfangen.
Wenn du deine Bässe ersätzen willst, ich würde dir 4 x 118 "Horn" oder 6 - 8 x 115 + 4 x 212 Bässe ans Herz legen und ein paar potente Topteile!
Anderer ansatz 8 - 12 x 118 "Horn" Bässe, das drückt dann auch ordentlich.
P.s. ich hatte das Gefühl aus 4 x 118 "Horn" Bässen der selbe druck kam wie bei den 4 x 218 MK3 Bässen von Thomann...
Aber da ich diese Kombi nur bei Thomann im showroom gehört habe, gebe ich da nicht viel drauf.
Die 212 Hornbässe sind der Hammer, ganz große kaufempfehlung wenn lade Kapazität kein Problem ist.
Aber bitte immer 4 Stück auf einen Haufen packen, und mit Proline Ampen!
Einziger nachteil man braucht Topteile die tief runter können, oder Filler.
So dann möchte ich auch mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende zeigen.
Bilder sind bei einer Wrestling Show entstanden.
Halle hat folgende Maße: 25 Meter Breit, 48 Meter Lang, und ca. 8 Meter höhe.
Halle hat keinen Stromanschluss für Veranstaltungen, und musste daher extra gelegt werden.
1 x 16Amp Starkstrom für Ton, und 1 x 63Amp Starkstrom für Lichttechnik.
Folgende Technik war am Start:
Tontechnik:
PSE-Audio 4 x K3 Topteil & 8 x B81 Bass.
Komplett mit Thomann Endstufen angetrieben.
2 x Proline 3000 für die Bässe & 3 x TSA 2200 für die Topteile.
Controller Behringer DCX... Yamaha MG206C Mischpult.
2 x Funk Mic Shure SM58.
Und wie mein Kollege sagte... das Schiebt wie Sau... ![]()
Lichttechnik:
4 x 6er Bar 500Watt
8 x Stufenlinse 1000Watt
4 x Robe 575XT Moving head
4 x Scanner 250 Watt
4 x Led Fluter für ground support
6 x Led Bars für Truss Rig
8 x Led Par für Truss Rig
1 x Strob mit Farbwechsel und Blinder 3000Watt
2 x Verfolger, pro spot 1000Watt
Einige Dimmer und Kabel waren auch noch vor Ort ![]()
Gesteuert über Daslight und Showmaster 48.
Truss Rig:
Viele Meter Truss...
Maße ca. 10 x 10 Meter und 5 Meter Hoch.
So nun kommen Bilder...
Hallo, also soweit ich weiß hören hunde nicht alles lauter, sondern bis zu 7 mal höhere Töne als wir Menschen.
Mfg René
@ Mark
Hatte die 2 Edit nicht gesehen sorry, 13cm geht leider nicht, was geht sind 14cm x 14cm.
Wie lang müssten dann die Bretter ins innere der Box sein bei 14 x 14cm?
Und gibt es dann vielleicht Probleme mit der Versteifung im inneren der Box?
Die Maße von der Versteifung sind 57 x 42cm und 20cm Tief das Material ist 15mm stark.
Also sind von einer Wand bis zur aussenwand 20,25cm bzw 27,75cm platz, nach abzug der tunnel sind das gerademal 4,75cm bzw 12,25cm wo die Luft dann zum eingang der Ports strömen kann.
Siehe Bilder...
@ Mark
Das wäre toll wenn du mir da etwas unter die Arme greifen könntest, die Berechnung habe ich mit WinISD gemacht.
Und auf 45 Hz abgestimmt, war halt alles eher pi mal daumen rechnerrei... ![]()
Also sollte der Port dann mit den Maßen von 37cm x 12cm passen?
Bräuchte nur noch die länge von dem Port, wenn das soweit passen sollte.
Gruß René
@ Mark
Was wäre denn deiner meinung nach ein guter Port?
Und warum nur ein Port?
Meine Idee wäre noch die Stichsäge ansätzen und eine öffnung sägen, also von dem einen Rohr zum anderen und dann einen Port einsetzen. Denke mal das der dann aber schon wieder zu groß werden würde. Maße wären dann ca. 37cm x 12 - 13cm, nur hab ich keine ahnung wie man den Port berechnet. Kann mir da jemand helfen?
Als Top kommt wie beim Test The Box TA12 oder PSE K4 zum einsatz.
Wobei das TA12 Topteil mit (B&C 12 PE32) Bestückt ist, kommt einfach besser im mittelton ![]()
Dafür kann man es nurnoch mit Controller ab ca. 100Hz betreiben!
Die 6 Bässe sollen nur für 250 - 300 Pax reichen, für mehr ist dann die Komplette PSE anlage zuständig.
Denke mal das sollten sie schaffen, viel mehr wird nicht gehen.
Antrieb wird dann von 2 TSA 2200 erledigt, immer 3 Bässe pro stufe.
Pro stufe dann 1 x 4 Ohm & 1 x 8 Ohm, und ist somit immer noch leichter als eine Proline ![]()
So dann möchte ich mich mal wieder melden...
Hab die Subwoofer jetzt fast fertig stellen können.
Leider sind keine Stapel fräsungen in den Boxen, aber es geht auch so.
Gitter mit Schaumstoff kommt noch davor.
Gestrichen ist mit Warnex eine schicht, wenn es wärmer ist wird dann noch mit der Pistole nach gelackt.
Der erste Live Einsatz wird zum Fasching sein.
Getestet hab ich auch nochmal wie man auf den Bildern sehen kann.
Einmal mit TSA 2200 und Proline 3000.
Getestet wurde an 4 Ohm an einem Kanal der TSA 2200 also 2 Bässe was sehr gut funktioniert hat.
Die Bässe konnte man bis zum Limit der Endstufe ausfahren, viel mehr als die 910 Watt an 4 Ohm sollte es auch nicht sein.
Da die TSA schon fast die Chassis ans Limit bringt!
An der Proline waren dann 3 Bässe an 2,66 Ohm was super Funktioniert hat, nur ist hier die Leistung einfach noch zu viel.
Also mit der Proline ins Limit gehen wäre der Tod für die Chassis zumindest in dem Gehäuse.
Klanglich hat sich zwischen TSA und der Proline kein unterschied bemerkbar gemacht, drückt beides sehr gut.
Bei den PSE B81 Bässen sieht das dann schon ganz anders aus, da merkt man die mehr Leistung von der Proline schon gewaltig.
Jetzt ist natürlich die Frage ob ein größerer Port das Chassi weniger auslenken lässt?
Leider kann ich das nicht mehr ändern, aber Port Geräusche konnte ich zum Glück nicht feststellen.
Jetzt noch ein paar Bilder...
Die ersten waren mal mit Beyma bestückt... erst ab 1996 glaube ich wurde mit Precision Devices bestückt.
@ Daniel Hast du nicht selber 4 B81 im Biete brett gehabt?
Mfg René
So wieder hoch, allen einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
So für alle eine kurze info, das Chassi ist wieder bei Thomann zu haben!
Wünsche an dieser stelle alle einen gesunden rutsch ins neue Jahr.
Hoffe das ich dann so langsam mal mit meinen Boxen fertig werde...
Mfg René
Nichts für ungut aber das ist nicht das selbe Chassi, es ist das Chassi was im Aktiven Subwoofer drin steckt. Hat nur eine 63 mm oder 75 mm Schwingspule 300 Watt und 4 Ohm...
Und wieder Hoch.
Hallo, hatte Thomann auch deswegen eine email geschrieben, antwort war: bekommen nach weihnachten wieder lieferung.
Denke mal eher im neuen Jahr.
So wie es ausieht hab ich die 2 letzten bekommen...
Hatte nächmlich mit ein paar anderen sachen bestellt, aber die Chassis wurden nicht mit versendet! Also Chassis noch mal bestellt, und siehe da dann hab ich sie bekommen.
Danch war der Link zu den Chassi weg.
Nur bin ich jetzt Krank und komme nicht zum bauen der letzten beiden Boxen ![]()
Holz müsste ich Heute nachmittag bekommen wenn alles gut läuft.