1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rotesrauschen

Beiträge von rotesrauschen

• HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• rotesrauschen
    • 19. Oktober 2024 um 09:22

Hallo zusammen,

der Sommer war lang und es gab viel zu tun, deshalb hatte ich hier keine Zeit zu antworten. Nachdem ich alle Kommentare durch gelesen hatte, stand ich noch mehr wie der Ochs vorm Berg. So viele unterschiedliche Meinungen und Ratschläge, die teilweise einfach nur verwirrend waren.

"Das doppelte an Subwoofern auffahren, weil die Höhen in den Ohren weh tun (Tops übersteuern nie) und damit die Anlage am Limit fährt......" hab ich beim besten Willen nicht verstanden.

Lange Rede kurzer Sinn, wir sind einfach unserem Instinkt gefolgt, noch ein bisschen Research betrieben und sind zu dem Entschluss gekommen, einfach ein ordentliches digitales MIschpult zu kaufen. Da haben wir aufm Master-Channel mit einem EQ leichte Anpassungen bei 5kHz gemacht, einen Kompressor drauf gelegt und ordentlich eingestellt und siehe da => Problem ist weg und Anlage klingt und läuft wie wir uns das vorstellen.

Nichtsdestotrotz, vielen Dank für den Input! Allen eine gute Zeit.

Viele Grüße,

Sebastian

• rotesrauschen
    • 18. Juli 2024 um 08:02

Danke, für die vielen Kommentare.

Ich kann euch versichern, dass wir den DJ-Mixer nicht in den roten Bereich jagen. Wir bewegen uns nur im grünen oder gelben Bereich (und da auch nur maximal) bis zum letzten Balken vor rot.

Also, ich denke hier sind wir eigentlich safe.

Was mir aufgefallen ist, die Bässe bewegen sich realtiv schnell am "Limit" im Vergleich zu den Tops. Wenn bei den Bässen der Limiter angeht, wäre bei den Tops noch viel Luft nach oben.

Es ist nicht so als ob ein "verzerrter/übersteuerter" Klang aus den Tops kommt, der Sound ist schon klar und deutlich, aber die Höhen tun in den Ohren weh. Dass habe nicht nur ich so emfunden, sondern auch einige unserer Besucher.

Eventuell müssen wir die Tops vielleicht einfach noch ein Stück leiser drehen....

Die Option das ganze Setup zu verdoppeln mit 12 Bässen ist leider keine Option für uns.

• rotesrauschen
    • 17. Juli 2024 um 14:22

Vielen Dank schon mal an die Rückmeldungen.

Nur zum Verständnis, die Tops sind bei weitem allerdings noch nicht am Limit. Also, der Limiter schlägt überhaupt nicht an. Hatte die Tops die ganze Zeit auf 11 Uhr ungefähr stehen (12 uhr = 0 db), weils irgendwann echt zu krass wurde.

Ein zweites paar LTS Tops hilft da wirklich?

Danke

• rotesrauschen
    • 17. Juli 2024 um 09:07

Hallo zusammen,

momentan haben wir folgendes System im Einsatz:

2 x HK Audio Linear 5 L5 LTS A

6 x HK Audio Linear Sub 4000 A

Genutzt wird das System für Techno-Veranstaltungen bis 500 pax.

Wir sind keine Veranstaltungstechniker und kennen uns mit Live-Beschallung noch nicht ganz so gut aus, deshalb bitte ein wenig Geduld wir sind noch am Lernen :).

An sich sind wir sehr zufrieden mit dem System. Wir benutzen es wie ein Plug-In-Play system. Also vom DJ-Mixer direkt in die Bässe und dann durchschleifen bis zu den Tops.

Eingestellt wird die Anlage nur über die Regler und internen EQ's an den Lautsprechern.

Was uns beim letzten Auftritt aufgefallen ist, die Linear 5 LTS Tops werden ab einer bestimmten Lautstärke sehr kratzig und bissig in den Höhen. Leider ist ein leiser machen der Tops nicht wirklich die Lösung. Ich bin selbst Musikproduzent und meine intuitive Denkweise, wäre hier jetzt einen EQ dazwischen zu schalten, um den störenden Frequenbereich abzusenken.

Wir habens uns auch schon versucht im Internet schlau zu machen, sind dann über ein DSP oder vielleicht in digitales Mischpult gestossen, allerdings sind wir uns nicht sicher, ob das die Lösung ist.

Wie schon gesagt, wir sind noch am Anfang unserer Reise und sind für jede Hilfe dankbar.

Grüße,

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™