Ich merke, Du hattest noch nie mit DJs zu tun
Och doch, zu Analogzeiten schon...
Heutzutage kümmert sich mein Sohn um die DJs. ![]()
Ich merke, Du hattest noch nie mit DJs zu tun
Och doch, zu Analogzeiten schon...
Heutzutage kümmert sich mein Sohn um die DJs. ![]()
Der Gain Regler ist kein Lautstärkeregler sondern dazu da, eine Quelle, ein Mikrofon an den optimalen Arbeitsbereich seines ihm zugedachten preamps anzupassen. Basta. Das klingt am besten und rauscht am wenigsten.
Ich kannte bis jetzt noch niemanden der das anders macht...
Ich optimiere auch als erstes jede Quelle einzeln mit Gain auf sauberen Nutzpegel, in etwa auf -10dB, und zwar optisch mit Hilfe der Gain-Austeuerungsanzeige.
Kanalfader und Master dabei erst mal auf minus unendlich.
Alle andere ist davon unabhängig.
Wegen meiner aktuellen vergeblichen Suche nach einer neuen, geeigneten, transportablen, eigenen FOH-Überdachung, hole ich dieses Thema mal wieder hoch.
Ich finde entweder "Pavillons" die vornehmlich aus dem sehr fernen Osten stammen, denen man sofort ansieht dass sie sehr ungern angerempelt werden, bzw. einen Wind nur einmal überstehen, oder aber superdurchdachte Einrohrtraversenkonstrukte, die deutlich mehr kosten als das Equipment dass sie schützen sollen.
Wo kauft man den Mittelweg?
2 x 3 m oder 3 x 3 m sollten für uns reichen.
Das mit der Wurst wird hier sehr gut erklärt:
https://www.drummerforum.de/forum/thread/9…rst#post1341502
Text ist durchaus vorhanden, verschwindet aber in der dark version des forums...
hier in normalfarbe:
"
Hallo Zusammen,
ich habe mir 2 Sub-Gehäuse mit je 54 Liter gebaut ,jetzt möchte ich sie gerne auf 22Hz abstimmen in welcher größe muss ich die BR-Rohr nehmen
vielen dank
"
bei deinem Foto, lassen wir mal ob die Stative dafür geeignet sind, außen vor. frag dich doch mal, was mit den Auslegern passiert, wenn der rasen nass wird!
Das foto habe ich in einem PA-profi subReddit aufgschnappt und mich damals schon gewundert...
Na dann bin ich ja beruhigt dass soetwas nicht der Norm entspricht.
Ich habe, aus sicherheitsgründen, einen zuspieler eh immer extra am laufen und nicht auf demselben rechner wie die mixeroberfläche.
Ich benutze immer 2 laptops, eins für MS und eins für foobar. Kostet mich dann 2 von 32 kanälen, aber fühlt sich irgendwie stabiler an.
"weil es bei MS unmöglich ist den Mixer und den USB Player auf einen Bilschirm zu bekommen."
Du kannst mehrere buttons in jedes layout setzen, die die player funktionen und den songtitel implementieren.
> console > audio player etc.
Bisher nicht,,,
Laut Vertrieb hat RCF z.Zt. Probleme.
Sie haben auch einige im September fällige Bestellungen noch nicht erhalten...
Bin gespannt
Das ist übrigens eine schöne Aufgabe für Azubis. Warum sind die Amps gestorben?
Ich stehe auf'm Schlauch...
Warum sind nun die Amps gestorben?
"504 Gateway Time-out - nginx"
Hat es einen speziellen Grund dass es ein 15"er sein muß?
War ja selber lange skeptisch ob 15 Zöller Mitten gut strahlen können, aber der 3" 15 Zöller der NX945 soll ja keine Bässe bringen, sondern druckvollere tiefe Mitten als ein 12 Zöller.
Spätestens seit der ART 735/745 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen dass da gut funktioniert.
... seid Jahrzehnten mit RCF unterwegs ...
Bei anderen Vätern konnte ich keine Tops entdecken mit derart tiefer Ü-Frequenz, erreichbarem Pegel, flugfähig und dabei noch bezahlbar.
Ein Upgrade wurde fällig, daher fiel die Wahl auf die NX945.
Ich habe zumindest einen approx. Termin Anfang Oktober...
Win 10 + MacOs + Android, je nachdem um was es geht.
Win 10 tut hervorragend wenn man es drastisch genug konfiguriert, und vor allen dingen während der Arbeit vom Internet abklemmt...
Edith sagt: Yamaha 4711 war schneller...
Cool ! Danke!
Das eröffnet ja dann auch sonst noch ungeahnte Möglichkeiten, wie zum Beispiel Ausgänge der SD8 über eine Matrix zu nutzen, um eine Delayline zu stöpseln, die nicht von der Bühne aus geht, sondern vom Mischplatz...
Guten!
Ich beschreibe hier mal kurz mein M32C/DL32 Setup:
DL32 steht auf der Bühne, das Rackpult am Mischplatz über Cat Kabel an AES50 A.
Das mache ich weil ich über einen Swissonic Pro Router im M32C Rack ein Laptop am Netzwerkkabel laufen habe, für den allerdings noch nie eingetretenen Fall eines WIFI Abrisses, aber man weiss ja nie.... Dazu noch ein Tablet zum rumwandern um den Sound an Orten und Stellen zu checken. Lieber ist mir das WIFI reicht vom Mischplatz bis zur Bühne als umgekehrt.
Ich brauche jetzt aber eine weitere minimale Stagebox um ein Zuspielerlaptop am Mischplatz per XLR einzuspeisen, und ein Mikro um mit der Bühne über Monitore zu kommunizieren, da man am M32C ja nichts weiter anschliessen kann.
Kann ich jetzt z.B. eine Behringer SD8 Stage Box (was kleineres habe ich nicht gefunden...) beim M32C an AES50 B anschliessen um daran den Zuspieler und das Intercom-Mikro, und parallel zum DL32 einfach nach Bedarf in Mixing Sation routen?
Ich finde darüber erschreckend wenig Info...
Vielen Dank für die Tips. In Mendig hat sich keiner zurückgemeldet... Und ja, ich brauche 2
.
Habe die Suche nach lagernden Exemplaren aufgegeben und 2 in Lissabon bestellt, lieferung Anfang Oktober
.
Dort sind sie erstaunlicherweise sogar 120 Euro günstiger pro Stück als sonstwo in Deutschen Landen, trotz 23% MwSt.
Nach ausgiebiger Suche im Netz kann ich zur Zeit keinen einzigen Händler finden der oben genannte Speaker tatsächlich sofort liefern kann.
Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank im Vorraus