1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mario stoll

Beiträge von mario stoll

• Kostenloser Audio Signal Generator fürs Iphone

• mario stoll
    • 6. Januar 2016 um 21:37

Hallo zusammen

Die App gibts nur noch ein paar Tage, bevor sie aus dem App Store verschwindet..

http://www.stolltech.ch/iphone/iphonenormal.html

Gruss und danke allen, für das Feedback und das Benutzen!
    Mario

• mario stoll
    • 29. Januar 2012 um 22:17

Update:

Die App ist nun (endlich) verfügbar, inkl dem "Wellenlänge Rechner". Läuft auch unter 3.x (da iAd weg ist).

http://itunes.apple.com/app/audiosiggen/id347248794?mt=8

Natürlich immer noch gratis..

Gruss
    Mario

• mario stoll
    • 3. August 2011 um 21:04

- Die Wellenlänge Sache ist integriert, aber noch nicht abgeschickt zum Apple Review, sollte aber in der nächsten Zeit passieren..
    - Windows Phone 7 weiss ich nicht.... müsste mich da zuerst einlesen, dann Hardware kaufen. SDK ist sicherlich kein Problem. Meine erste Frage wäre, wie und ob die Hardware abstrahiert werden kann (Audio process (real time), Displaygrössen, Hardware Schalter, u.s.w. ) Meine App ist gratis und dass möchte ich auch so behalten, wenn ich mich mit solchen Dingen (Windows Phone 7) herumschlagen müsste, wäre diese App sicher nicht gratis..

Gruss
    Mario

• mario stoll
    • 29. Juli 2011 um 16:43

Habe es jetzt für die nächste Version eingebaut:

Man kann dann auch gleiche die gewünsche Wellenlänge eingeben, welche abgespielt wird.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Button im Main Tab so lasse..
    Gruss

• mario stoll
    • 28. Juli 2011 um 13:22
    Zitat von "hermste"

Cool fände ich noch bei dem Sinusgenerator gleiche eine Angabe, was Lambda, halbe Lambda und viertel-Lambda ist. Falls es am Display keinen Platz hat, vielleicht über ein Popup mit einem kleinen Symbol?

Gute Idee, mit einem PopUp auch schnell realisierbar!
    Danke und Gruss

• mario stoll
    • 27. Juli 2011 um 17:35

Die letzte Version von AudioSigGen hat folgende Features:

Main Tab:
    - Sinus Generator, bedienbar über die Slider, wie auch in der ersten Version
    - Einstellbare Bursts
    - Einstellbare Multi Tones
    - Linker und rechter Kanal einzeln ON/OFF und invertierbar

Test Sounds Tab:
    - Weisses Rauschen (mono oder stereo)
    - Rosa Rauschen (mono oder stereo)
    - Glits (einstellbar)
    - Gleiches Output Panel wie Main Tab (L/R ON/OFF, invertierbar)

Bass Vent Calc:
    - Berechnen von Bassreflex-Rohren mit Eingabe von Volumen, Rohrdurchmesser, Rohränge und Resonanzfrequenz
    - Berechnung des jeweils rot markierten Parameters
    - Einheiten in Meter oder Feet
    - Direktes Abspielen der Resonanzfrequenz

Baby Fan:
    - Für alle Eltern ;)

Natürlich weiterhin kostenlos.

Beschreibungen, Bilder:

Appstore-Link:
    http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=347248794&mt=8

Ich habe jetzt einen Stand erreicht, wo ich mal potentielle User nach irgendwelchen Feature-Wünschen fragen möchte. Ich habe als nächsten Ausbauschritt eigentlich einen Polaritätstester im Kopf, der auch unter schwierigen Bedingungen (Grosse Bandbreite, Mehrwegsystem, Hintergrundgeräusche, ..) funktionieren soll. Bin aber für alle Anregungen jederzeit offen!

Gruss
    Mario

• mario stoll
    • 22. Dezember 2009 um 08:58

Hallo

Ich habe einen einfachen, kostenlosen Audio Signal Generator fürs Iphone gemacht. Es ist der erste im App Store, der gratis ist.

Gratis ist es deshalb, weil es meine erste App ist, die ich gemacht habe, und weil ich eventuell eine Version mache, die eine grösseren Funktionsumfang hat (andere Waveformen, Bursts, ...). Für viele Anwendungen (Lautsprecher testen, Raumresonazen finden, Monitore einpfeiffen) reicht aber ein Sinus... Ich haben darauf geachtet, dass das Tool bedienbar ist. Also gibt es zwei Frequenz-Slider mit unterschiedlichen Auflösungen, die Slider sind logarithmisch aufgelöst, und die Buttons sollten nicht zu klein geraten sein...

Freue mich natürlich über jedes Feedback!
    Gruss

• Audio Beamforming

• mario stoll
    • 1. Oktober 2009 um 13:50
    Zitat

Debian ist ne Linux Distribution...

...genau. Wir haben die aktuellste Version verwendet. Für die Signalverarbeitung haben wir Jack (http://jackaudio.org/) benutzt.

Gruss
    Mario

• Audio Beamforming

• mario stoll
    • 30. September 2009 um 21:27

Hallo

Ich habe mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen und zusammen mit einem Mitstudenten eine Lautsprecher mit variabler Abstrahlcharakteristik entwickelt. Das System musste wieder aufgelöst werden (ausgeliehene Hardware), für Interessierte bleibt die Webseite aber erhalten.

Abstract:
    "Entwicklung eines Beschallungslautsprechers mit dreidimensional einstellbarer Abstrahlcharakteristik.
    Die unterschiedliche Ansteuerung der einzelnen Chassis wird mit einem mathematischen Modell berechnet und mittels DSV realisiert."

Das System hat erfreulicherweise sehr gut funktioniert! Falls jemand etwas Ähnliches macht/machen möchte, würde uns ein Kontakt freuen...

Der Link:
    http://www.audio-beamforming.ch (Alternativ: http://stolltech.ch/abf/ )

Gruss
    Mario

• plastischer, klarer, warmer sound: kann man den messen?

• mario stoll
    • 1. August 2008 um 18:45

Hallo

Signaltheoretisch ist der Weg durch das Mischpult mit der Impulsantwort identifiziert. Das zu messen ist gar nicht so schwierig. Software wie Arta (Free-oder Shareware) + eine gute Soundkarte (die dann ja immer mitgemessen wird, ist ja aber immer gleich). Aus der Impulsantwort lassen sich Frequenzgang, Phasengang, ... erstellen.

Die Grenze ist allerdings, dass das System als ein lineares, zeitinvariantes Modell angesehen wird...

Wenn ihr schon ein paar Pulte zusammen habt, wäre eine solche Messung angebracht. Die Auswertung dürfte allerdings aufwändiger werden. Aber wenn von jedem Pult die Impulsantwort erstellt ist, kann man das auch nachher machen...

Ich sag jetzt mal, dass ich bei der Auswertung auch gerne helfen würde. Im August habe ich aber wenig Zeit dafür, später gerne...

Ev lassen sich hörbare Effekte auch messechnisch belegen...

Gruss
    Mario

• I-Pod und Co

• mario stoll
    • 12. Mai 2008 um 15:43

Hallo

Ich werfe bei solchen Fragen immer den Iriver H340 ins Rennen:
    +sehr gute Wandler
    +direkter Line Eingang => Einstöpseln und los
    +mit Rockbox erweiterte Einstellmöglichkeiten für die Aufnahme (Limiter, gute Anzeige, ...)
    +habe bei mir eine 100GByte HD drin
    +robust
    (+USB-Host)

ABER:
    -nicht mehr NEU erhältlich.

Gruss
    Mario

• mp3-Player für Aufnahme am FOH

• mario stoll
    • 28. Februar 2008 um 12:03

Hallo!

Ich verwende dazu den IRIVER H340 und bin absolut überzeugt von der Maschine. Wenn du die alternative Firmware "Rockbox" laufen lässt, kannst du auch div Sachen einstellen (Format, Source, mono/stereo, File Split, Liniter), hast eine gute Anzeige, ...Ausserdem sind gute Wandler drin. Ich bin im Moment dabei, eine 100GByte HD einzubauen.
    Eher die Delux-Variante...

Einziger Nachteil: Es gibt ihn nicht mehr neu....

Gruss
    Mario

• Audio-Wiki

• mario stoll
    • 27. März 2007 um 11:29

Hallo

Ich habe meine Audiowissen- Seite nun in ein Wiki gepackt. Da können jetzt auch alle Benutzer selber Links setzen und editieren.

Hier der Link:
    http://www.audiowissen.ch.vu

Gruss
    Mario

• Rückkopplung beim Mikro

• mario stoll
    • 2. März 2007 um 23:18

Nur so als Idee: Ist ein pultinterner Loop ausgeschlossen (Post Fader Aux oder so etwas...)??
    Gruss

• Mikro's anpusten bzw. klopfen

• mario stoll
    • 29. Januar 2007 um 20:46

Hallo

Ich benutze für solche Sachen gerne den TrippleC (Multibandkompressor). Ratio recht hoch, ev Low-Band absenken. Und natürlich LowCut. Das funktioniert auch bei "zu stark poppenden Rednern..." mit Kleinmembran-Kondensator gut!
    Gruss
    Mario

• ipod oder alternativprodukt?

• mario stoll
    • 29. Januar 2007 um 13:28

Hallo

Ich möchte hier mal noch den Iriver H340 vorstellen....Speicher erweiterbar, mit Rockbox- Betriebssystem hat man viele zusätzlichwe Features, Line Eingang zum schnell mal etwas aufnehmen (auch Wave), sogar integriertes Mik (...), Audioqualität ist auch sehr gut.
    Nachteil: etwas gross, neu nicht mehr erhältlich.

Ich brauche den Player häufig auf Jobs, hat mich nie im Stich gelassen!

Gruss
    Mario

• Audio-Technik News als RSS-Feeds, wo?

• mario stoll
    • 13. Januar 2007 um 09:27

Hallo
    Kurze Frage: Kennt jemand einen guten RSS-Feed über Audio-Technik, Beschallungstechnik allgemein?
    Vielen Dank!
    Mario

• Der große Hall...muss weg!

• mario stoll
    • 15. August 2006 um 16:59

Hallo

Ich würde mal behaupten, dass unter diesen Umständen (Raum, Anzahl Leute) kann die Beschallung nur unterstüzend sein wird. Den Redner wird man auch in 10m Distanz noch hören (und wahrscheinlich auch verstehen). Der Raum wird die Sprache schon recht weit verteilen. Ich denke mal das Material an den Wänden ist Stein, von der Akustik her vielleicht ein bisschen an eine Kirche erinernd??

Darum mein Tipp: Links und rechts ein Top, grosszügig Low Cut. Damit erreichst du, dass die Zuhörer den Redner ein bisschen schöner hören, d.h. vor allem die Höhen. Aber Vorsicht wegen Rückkopplungen. Das Ganze sieht dann auch einigermassen anständig aus.

Ich denke die Leute bewegen sich auch vor der Rede in dem Raum und erfahren (subjektiv) die Akustik im Raum, desshalb wird niemand eine trockene Übertragung der Rede erwarten...

Gruss
    Mario

• d&b max od. nexo ps15?

• mario stoll
    • 5. August 2006 um 21:08

Hallo

Das würde mich auch interessieren, ich habe mal als Diplomarbeit den Max 12 und die CA 1515 verglichen, wir haben uns für K&F entschieden. Der Max klingt meines Erachtens ein bisschen "Hi-Fi" mässig. Die CA1515 finde ich natürlicher, ausgewogener. (für Interessierte: http://www.stolltech.ch/i_diplomarbeit.html)

Mario

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™