1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Fillauer

Beiträge von Bernd Fillauer

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• Bernd Fillauer
    • 8. April 2006 um 09:45

lok1414
    So wie Du haben leider viele das KV2 System nicht gehört, was sehr schade ist. Dadurch wird teilweise einem anderen System der Vorzug gegeben, was bei einem direktem Vergleich sicher nicht so gewesen wäre.

• TW Audio

• Bernd Fillauer
    • 6. April 2006 um 14:48

SK
    Es handelt sich um die Vorführungen auf der ProLight&Sound auf dem Freigelände F12. Hier gab es Vorführungen verschiedener Aussteller. Wenn ich mich nicht irre, einmal mit Beginn Vormittags und einmal mit Beginn Nachmittags. Jeder der Aussteller konnte dann 30 min sein Sound System vorstellen.

Es waren folgende Sound Systeme am Start - soweit ich die noch zusammen bekomme:
    TW Audio, Coda, SLS, Proel, KV2
    Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Sollte ich was vergessen haben, dann bitte ich um Ergänzung. Sollte ich nen Fehler gemacht haben, dann bitte ich um Berichtigung.
    Vielleicht kennt ja jemand noch die Reihenfolge der vorgeführten Sound Systeme...

Gruss
    Bernd

• TW Audio

• Bernd Fillauer
    • 6. April 2006 um 13:06

Tetraedrische Form...

• TW Audio

• Bernd Fillauer
    • 4. April 2006 um 23:58

4Art
    Ich hab Deine Gretchenfrage schon richtig gelesen. Du stellst die TW-Kisten mit allen LA´s auf eine Stufe und das passt meiner Meinung nach nicht zusammen - Punkt. Denk mal drüber nach...

Btw, auch ich hab die 20 Jahre "on the road" auch fast voll.

• TW Audio

• Bernd Fillauer
    • 4. April 2006 um 23:19

4Art
    Du bist doch selbst einer derjenigen, die mit zu dem Hypen beigetragen hat.
    Lies doch einfach mal, was Du selbst so geschrieben hast. Mit Worten wie "ultimativer Vergleich" oder in einem anderen Thread zB.:
    "Und jetzt die grosse Gretchenfrage:
    1. Sollen die Hersteller PA's bauen, die den Hörgewohnheiten von 99 % der Konzertbesucher entsprechen (TW-Audio und die meisten LA's).
    2. Sollen die Herstellter PA's bauen, die den Hörgewohnheiten von (sorry) alten Hasen der PA-Branche entsprechen, weil sie mit einem fetten Mittenbrett das, was sie wollen, besser nach vorne bringen (Turbosound-Effekt)."
    Hiermit sagst Du doch ganz klar - entweder LA oder TW, alles andere ist nicht mehr up to date...

Dann die Aussage von MGT - ohne Dir (MGT) zu nahe treten zu wollen "Ich hatte diesen Sommer nen Job mit 8 Stacks TW und das war echt heftig. Da kannste dich auf was gefaßt machen. Ich hab beim ersten mal Regler hochschieben, die Welt nicht mehr verstanden. Konnte das echt kaum glauben was da Los war."

Außerdem haben ja MGT und KRACKY nen Vergleichstest gemacht - siehe hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47899&highlight=twaudio - wenn hier kein hypen betrieben wurde, dann weiß ich auch nicht... und die restlichen Hyper kannst Du Dir in den TW-Threads selbst suchen - und dort wirst Du sie auch finden...

Gruss
    Bernd

• TW Audio

• Bernd Fillauer
    • 4. April 2006 um 21:59
    Zitat von "Clyde"

...Und andere waren vom "Hype" beeinflusst...
    Unter solchen Umständen erwarte ich keine Objektive Beurteilung...

Dem stimme ich voll zu. Auch ein besseres System wäre für diese Jungs schlechter gewesen...

Zitat von "Kracky"

... Ich z.B. würde meinen Standpunkt bei neutral mit tendenz zum negativen hin sehen, weil mich einfach dieser WunderPA Hype doch sehr nervt. Also höre ich genau hin, schätze mich so ein das ich Frequenzbereiche ganz gut über das Gehör einordnen kann und sage genau das was ich denke...

Hier bin ich mit Kracky voll einer Meinung... Die TW-Kisten sind weder revolutionär noch eine Erfindung. Sie sind Kisten wie viele andere auch.

Zitat von "TTJS"

...Ich frage mich nun, warum ein Thema so ausarten muss, wie hier! Es ist doch eigentlich kein Problem sachlich zu diskutieren...

Eigentlich nicht. Diese sog. "Fanatiker" wollen halt auf biegen und brechen keine Kritik akzeptieren und deshalb wird es nie eine sachliche Diskussion bzgl. TW geben.

Außerdem wurde das System vor der PLS viel zu sehr gehypt. Der Schuss musste einfach nach hinten losgehen.

Und außerdem fand ich das KV2 viel besser :D auch wenn ich es vorher noch nicht kannte und auch nachher nicht kaufen werde.

Schönen Abend noch...

Liebe Grüsse
    Bernd

• Bernd Fillauer
    • 3. April 2006 um 11:58

f8274: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! 8x 15" Pappen pro Seite ergibt 2x 15" Pappe pro Kiste und somit 4 Kisten B30!!! :idea: Und für 8x 15" Pappen pro Seite war in 5m Entfernung echt erschreckend dünn - sehr dünn. Ich würde sogar behaupten, dass die alten SPARC B2 Kisten von früher mehr Druck haben...

• Bernd Fillauer
    • 3. April 2006 um 00:13
    Zitat von "wetbf"

...Die 'Vorführer' haben sich wirklich teilweise selbst durchs Knie geschossen, unglücklich gewählte Konserven und dämlich eingestellt, ausser bei KV2.

TW Audio: Guter Durchschnitt aber überzogene Hi-Mids, ständig scharfe sssssss, nix Kick, nix Druck, nix Tiefbass, wo der Hype herkommt ist mir schleierhaft...

Dem kann ich absolut zustimmen.

Die "in den Himmel loberei" der TW-Audio Kiste die letzten Tage und Wochen hatte mich auch neugierig auf die Kisten gemacht. Am letzten Messetag habe ich es dann auch tatsächlich mal ins Freie geschafft.

Zuerst der Hörtermin des TW-Audio Systems: 1m vor den Bässen hatte es nen guten Druck - waren ja immerhin 8x 15" Pappen pro Seite. Bei Basspeaks eines Liedes meine ich sogar die Bass Speaker anschlagen gehört zu haben. 5m weiter war fast nix mehr vom Bass da. Über das Feld laufend hörte sich das System sehr angestrengt an. Der Systemadmin schraubte bei jedem neuen Lied etwas an seinem EQ. Bei der Frage, ob er mal etwas lauter machen könnte, bekam ich die Antwort, dass er zwischen -3 und 0 dB sein und somit am Limit. Damit bestätigte er mir meinen Höreindruck.

Etwas später dann, eher zufällig, der Hörtermin des KV2 Systems. Von diesem System hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Mich hat es, wie sicher viele andere Zuhörer auch, sichtlich überrascht, als die erste Ansage über das System kam. Saulaut und glasklar - und das bei jeder angespielten Musikrichtung. Auch der Systemadmin machte einen entspannten Eindruck und wechselte einfach nur die CD´s während er sich mit Leuten unterhielt. Auch für meinen Geschmack hätte es ein wenig mehr untenrum sein dürfen - waren hier "nur" 4x 18" Pappen pro Seite.

Nach diesem Höreindruck kann auch ich den Hype um die TW-Audio Anlage nicht verstehen. Vielleicht haben sich ja die wenigsten "nur" das TW-Audio System angehört. Wie auch immer.

Letztendlich gibt es ja nicht nur diese beiden Systeme und ich kann mir nicht vorstellen, dass das TW-Audio System den Sprung neben die "großen" Namen in die Rider schafft.

Liebe Grüsse
    Bernd

• Plexiglaswürfel 50x50x50cm

• Bernd Fillauer
    • 23. Februar 2006 um 13:03

@ALL

Leuchtmittel wurde heute akzeptiert.
    Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Liebe Grüsse
    Bernd

• Bernd Fillauer
    • 23. Februar 2006 um 00:27
    Zitat von "bundb"

...150w hqi scheinwerfer...

Hallo Stefan,
    vielen Dank für Dein Angebot. Die 150 Watt HQI Scheinwerfer hab ich auch hier. Diesen nutzen wir u.a. um Teile des Messestandes auszuleuchten oder um Vitrinen von unten zu beleuchten.
    Die Montage von HQI Scheinwerfer in die Würfel von hinten oder unten geht leider nicht. Die Würfel stehen direkt an einer Wand hinter der die Besprechungsräume sind. Von unten geht leider auch nicht.

Zitat von "chris216"

...Leuchtstoffröhren...

Hallo Chris,
    mit Leuchtstoffröhren habe ich mich nicht befasst. Könnte prinzipiell gehen, jedoch dürften die Leuchtstoffröhren incl. Fassung eine max. Länge von 46 cm haben (Außenmaße der Würfel 50 cm)

Morgen mittag hab ich neue News.

Liebe Grüsse
    Bernd

• Bernd Fillauer
    • 22. Februar 2006 um 17:59

Aktuelle Info:

Die acht Würfel auf Milchplexiglas sind gebaut - jetzt geht es um die Beleuchtung von innen...
    Aufgrund der Zeitnot beschränken wir uns nur noch auf die Farbe Weiß. Also eine helle Lichtquelle, die den Würfel von innnen, möglichst homogen, ausleuchtet - "hell" ausleuchtet.
    Wie "kater" richtig erkannt hat, es geht hier um einen Messestand und nicht um einen Partykeller.
    Die Farbe Orange soll dann bis zur IFA in Berlin dazukommen - da ist dann ja noch etwas Zeit.
    Ich bitte nun um Vorschläge für diese Lichtquelle, die nicht heiß werden darf!!!

Getestet hab ich heute Energiesparlampen mit 30 Watt, 1900 Lumen und 4000 K. Ganz nett. Dürfte jedoch noch etwas heller sein.
    Wenn mir nichts anderes mehr einfällt oder keine besseren Vorschläge kommen, dann wird das wohl so realisiert werden.

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
    Bernd

PS: Passt jetzt nicht mehr in "Dry-Hire suche" - Mod. evtl. verschieben. Danke.

• Bernd Fillauer
    • 21. Februar 2006 um 20:09

Hallo,

suche für einen Messestand acht Stück Plexiglaswürfel (milch), die von innen beleuchtet sind.
    Primäre Farben sind Orange und Weiss.
    Sichtbar sind die Seiten links, rechts, vorne und oben.
    Es sollte wenig Wärme entstehen.

Bitte um Vorschläge für Kauf oder Miete.

Es geht um die Cebit in Hannover vom 08.-15. März 06 (ich weiß, es ist sehr kurzfristig).

Vielen Dank.

Gruss
    Bernd

• Phs 250 Lampe schaltet ab

• Bernd Fillauer
    • 20. Februar 2006 um 11:39
    Zitat von "MatzePA"

Entladungslampen sind grundsätlich nicht heiß Zündfähig...

Da muss ich Dir widersprechen!!! Diese Aussage stimmt so nicht!!!
    Verschiedene Entladungslampen, z.B. einige HTI oder auch einige HQI, sind heiß zündfähig!!!

Gruss
    Bernd

• 8-12 Stacks T24/B30

• Bernd Fillauer
    • 13. Februar 2006 um 17:38

Hallo Leute,

wenn die Dry-Hire suche erledigt ist, wäre ich dankbar, wenn der Thread ins Brett "PA - Boxen & Amps" verschoben werden könnte.
    Dort kann man(n) ja dann weiter diskutieren...

Vielen Dank.

Gruss Bernd

• Movitec SL250 steigt mit Fehlermeldung HEAT aus. Ursache?

• Bernd Fillauer
    • 12. Februar 2006 um 13:43

Hallo,

wir hatten mal ein paar SLE SL-250 (baugleich Movitec - nur umgelabelt) hier, die den gleichen Fehler hatten.
    Meistens ist es die IR-Fotodiode, die ins Lampengehäuse reinragt, die diese Meldung auslöst. Sie meldet nämlich Lampe aus aber die Eletronik sieht, das ja Strom verbraucht wird und schaltet ab, weil dieser Zustand kurz vorm Platzen bei MSDs auftreten kann.
    Das Ding sieht aus wie ne LED 3mm und heisst L-932P3BT (die T ist mit erweitertwm Temperaturbereich). Das Teil kostet nur ein paar Cent und ich hätte noch ca. 30 Stück da.

Liebe Grüsse
    Bernd

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• Bernd Fillauer
    • 12. Februar 2006 um 13:33

Frage an alle, die jetzt schon fleißig Erfahrungen mit den LED-PARs gemacht haben:

Auf der Cebit darf ich dieses Jahr wieder nen Stand mit Licht und Ton beliefern. Letztes Jahr kamen PAR56 und PAR64 zum Einsatz. Für dieses Jahr bin ich am überlegen, ab ich evtl. LED-PARs einsetzen soll.
    Vorteil: viel weniger Strom + mehr Möglichkeiten bezgl. Farbe, auch während der Messe.
    Nachteil: die Leuchtstärke

Mit den LED-PARs wollte ich in erster Linie die Tresen beleuchten. Hier würden die LED-PARs ca. 2m über den Tresen hängen. Für nen Tresenteil von ca. 250cm x 50cm sollten mind. 4 PARs zum Einsatz kommen. Insgesamt werden ca. 40 PARs für Tresen verbaut...

Was meint Ihr dazu...? Hell genug? Wie klappt das u.a. mit Weiß?

Vielen Dank.

Gruss
    Bernd

• Krypton keine Reaktion?

• Bernd Fillauer
    • 12. Februar 2006 um 12:07

Hab Dir per Email was geschickt...

Gruss
    Bernd

• CD-Player über lange Strecke an PA anschließen?

• Bernd Fillauer
    • 12. Februar 2006 um 09:45

Helau und Prost

• Wie Signal über 150 Meter per Funk übertragen?

• Bernd Fillauer
    • 12. Februar 2006 um 09:20
    Zitat von "Nihil Baxter"

... Eine Kopplung mit der Zeitschalthur der Glocke ist daher denkbar.

Genau das würde ich auch vorschlagen. Statt dem 9V Block einfach ein entsprechendes Netzteil ans Funkmircro angeklemmt und dieses Netzteil mit der Zeitschaltuhr für das Glockengeläut verbunden...

Zitat von "Stephan Graeske"

... Allgemeinzuteilung ab 1.1.2006 ...

Davon wisser sicher noch die Wenigsten => Hier Infos auf http://www.Shure.de</a>
    Gruss
    Bernd

• Krypton keine Reaktion?

• Bernd Fillauer
    • 10. Februar 2006 um 18:01

Welchen Bezeichnung steht denn bei den LEDs?
    LD 3 = Versorgungsspannung +30V
    LD 4 = Versorgungsspannung +12V
    LD 5 = Versorgungsspannung +5V

Kann es sein, dass LD4 und LD5 aus sind? Die Spannung von LD5 wird nämlich aus den +12V von LD4 gemacht!!
    Wenn das so ist, dann prüfen mal den Gleichrichter D8 und/oder die Z-Diode D9, bzw. schau mal, ob die +12V vom Trafo an dem Gleichrichter anliegen.
    (Mögliche Ursache: vielleicht def. Kontakte, def. Drähte, def. Trafo)

Bitte um Rückmeldung...

Liebe Grüsse
    Bernd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™