1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SiSa

Beiträge von SiSa

• PA-System für unvernünftige Liebhaberei - Einstieg in das technische Wissen

• SiSa
    • 30. Juli 2026 um 17:13

Ich komme aus dem Osten Münchens. Mühldorf am Inn, falls das ein Begriff ist. :)

• SiSa
    • 19. Juni 2026 um 15:55

Nene, ich bin in unregelmäßigen Abständen schon noch dabei und habe die Beiträge auch gelesen. Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Es ist nur doch manchmal so, dass es im Leben ein paar Baustellen gibt, die insbesondere unvernünftige Wünsche weit nach hinten verschieben. Vor der PA wird wohl doch erst einmal eine andere Wohnung, neuer Job und Kinderwagen kommen. ;)

Bisher habe ich viel Zeit auf den Websites der jeweiligen Hersteller verbracht und mich weiter versucht einzulesen. Dabei scheitert es aber schon daran, dass die Websites absolut nicht für Laien sind. Bei L'Acoustics sind die Produkte wenigstens noch nach Einsatzzweck sortiert bzw. filterbar. Bei d&b gibt es beispielsweise nur die Serienbezeichnungen und man kann als Noob (wie ich) eben nur nach den technischen Daten gehen, was wohl ein etwas größeres und etwas kleineres Array sein wird. Die habe ich live bisher leider noch gar nicht erleben dürfen.

Letztlich war mein Beitrag aber wirklich ehrlich darauf ausgelegt, mehr zu lernen und nicht innerhalb von ein paar Monaten ein System zu kaufen. Es ist ein absolut übertriebener Wunsch (wie auch oben geschrieben) und der kann eben erst erfüllt werden, wenn alles andere im Leben passt. Beim Träumen hilft aber schon einmal, wenn man sich auskennt und rege vergleichen kann. Vielleicht wird es dann auch wirklich irgendwann "nur" ein Thomann-Hobbysystem. Vielleicht wird es aber auch das angesprochene KARA & KS28 (bzw. dann eventuell bis dahin auch der Nachfolger) und ich vermiete es nebenberuflich für Festivitäten im Umkreis. Spaß macht es mir auf jeden Fall und wenn ich am Ende nur ein bisschen klüger sterbe, ist doch auch was gewonnen. ^^

Von den SB18 bin ich übrigens nicht so begeistert. Im letzten Jahr hatten wir KS28 mit L2 auf der "großen" Bühne und SB18 mit ARCS auf der kleinen. Klanglich war beides top, aber im Gefühl fehlte den SB18 der Druck in die Magengrube. Ist natürlich immer schwer zu vergleichen, da sicherlich nicht gleich ausgerichtet und eingestellt. Aber die verantwortlichen Bühnentechniker meinten auch, dass aus den KS28 mehr Gewalt herauszuholen wäre.

Wie gesagt - meine Meinung immer mit Vorsicht genießen, da leider bisher nur sehr wenig Ahnung. :S

• SiSa
    • 7. August 2025 um 18:02

Hallo ihr Lieben,

ich organisiere hobbymäßig seit vielen Jahren kleinere Festivals und habe mich in die L-Acoustics-Produkte verguckt. Ganz konkret geht es um Kara 2 und KS28, weil mir die bisher am häufigsten begegnet sind. Dementsprechend ist da so der unvernünftige Wunsch daraus entstanden, irgendwann das oder ein klanglich ähnliches System rein für den Privatgebrauch bzw. kleinere Festivitäten im Freundes- und Bekanntenkreis zu haben.

Nachdem mir die technische Perspektive leider aktuell fast noch komplett fehlt, wollte ich euch fragen, welche Websites, Bücher oder andere Materialien einen möglichst guten Zugang zu der Materie schaffen können. Ich habe natürlich schon viele Stunden auf den Websites diverser PA-Hersteller verbracht, aber merke da offensichtlich, dass mir sämtliche Basics fehlen. Bevor ich an so ein unvernünftiges und auch nicht ganz günstiges Projekt rangehe, würde ich mich da gerne informieren. Vielleicht merke ich dann auf dem Weg auch, dass es das Ganze nicht wert ist und auch im vierstelligen Bereich schon gut was zu machen wäre.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge geben könnte, wo ich meine klaffenden Wissenslücken am besten füllen könnte. Vielen Dank schon einmal!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™