Beiträge von SiSa
-
-
Nene, ich bin in unregelmäßigen Abständen schon noch dabei und habe die Beiträge auch gelesen. Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Es ist nur doch manchmal so, dass es im Leben ein paar Baustellen gibt, die insbesondere unvernünftige Wünsche weit nach hinten verschieben. Vor der PA wird wohl doch erst einmal eine andere Wohnung, neuer Job und Kinderwagen kommen.
Bisher habe ich viel Zeit auf den Websites der jeweiligen Hersteller verbracht und mich weiter versucht einzulesen. Dabei scheitert es aber schon daran, dass die Websites absolut nicht für Laien sind. Bei L'Acoustics sind die Produkte wenigstens noch nach Einsatzzweck sortiert bzw. filterbar. Bei d&b gibt es beispielsweise nur die Serienbezeichnungen und man kann als Noob (wie ich) eben nur nach den technischen Daten gehen, was wohl ein etwas größeres und etwas kleineres Array sein wird. Die habe ich live bisher leider noch gar nicht erleben dürfen.
Letztlich war mein Beitrag aber wirklich ehrlich darauf ausgelegt, mehr zu lernen und nicht innerhalb von ein paar Monaten ein System zu kaufen. Es ist ein absolut übertriebener Wunsch (wie auch oben geschrieben) und der kann eben erst erfüllt werden, wenn alles andere im Leben passt. Beim Träumen hilft aber schon einmal, wenn man sich auskennt und rege vergleichen kann. Vielleicht wird es dann auch wirklich irgendwann "nur" ein Thomann-Hobbysystem. Vielleicht wird es aber auch das angesprochene KARA & KS28 (bzw. dann eventuell bis dahin auch der Nachfolger) und ich vermiete es nebenberuflich für Festivitäten im Umkreis. Spaß macht es mir auf jeden Fall und wenn ich am Ende nur ein bisschen klüger sterbe, ist doch auch was gewonnen.
Von den SB18 bin ich übrigens nicht so begeistert. Im letzten Jahr hatten wir KS28 mit L2 auf der "großen" Bühne und SB18 mit ARCS auf der kleinen. Klanglich war beides top, aber im Gefühl fehlte den SB18 der Druck in die Magengrube. Ist natürlich immer schwer zu vergleichen, da sicherlich nicht gleich ausgerichtet und eingestellt. Aber die verantwortlichen Bühnentechniker meinten auch, dass aus den KS28 mehr Gewalt herauszuholen wäre.Wie gesagt - meine Meinung immer mit Vorsicht genießen, da leider bisher nur sehr wenig Ahnung.

-
Hallo ihr Lieben,
ich organisiere hobbymäßig seit vielen Jahren kleinere Festivals und habe mich in die L-Acoustics-Produkte verguckt. Ganz konkret geht es um Kara 2 und KS28, weil mir die bisher am häufigsten begegnet sind. Dementsprechend ist da so der unvernünftige Wunsch daraus entstanden, irgendwann das oder ein klanglich ähnliches System rein für den Privatgebrauch bzw. kleinere Festivitäten im Freundes- und Bekanntenkreis zu haben.Nachdem mir die technische Perspektive leider aktuell fast noch komplett fehlt, wollte ich euch fragen, welche Websites, Bücher oder andere Materialien einen möglichst guten Zugang zu der Materie schaffen können. Ich habe natürlich schon viele Stunden auf den Websites diverser PA-Hersteller verbracht, aber merke da offensichtlich, dass mir sämtliche Basics fehlen. Bevor ich an so ein unvernünftiges und auch nicht ganz günstiges Projekt rangehe, würde ich mich da gerne informieren. Vielleicht merke ich dann auf dem Weg auch, dass es das Ganze nicht wert ist und auch im vierstelligen Bereich schon gut was zu machen wäre.
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge geben könnte, wo ich meine klaffenden Wissenslücken am besten füllen könnte. Vielen Dank schon einmal!