So, einmal ein kleines Update von meiner Seite:
Der "Feinschliff" ist jetzt so gut wie fertig. Austausch der Frequenzplatine hab ich jetzt auch probieren können - läuft!
Bin also nicht mehr weit von einer Veröffentlichung entfernt! ![]()
Beiträge von LeonTheo02
-
-
Das EEProm der Frequenzplatine auszulöten wird lustigerweise gar nichts bewirken. Die Daten auf dem EEprom sind keine Frequenztabelle. Es ist lediglich Infos über das Band und Frequenzverhalten der Platine.
Das Serviceinterface erlaubt lesen und schreiben auf dem EEProm. Dadurch kann man herausfinden, welche Frequenzplatine verbaut ist. Die Software kennt die Frequenztabelle und kann sie dann in den internen Flash des Microcontrollers auf der G2 Platine schreiben. (So zumindest mein aktuelles Verständnis)Da es ja anscheinend doch reichlich Bedarf für so eine Software gibt kümmere ich mich mal um eine erste fertige Version zum veröffentlichen

-
Die Infrarotschnittstelle vom NET1 lässt sich so direkt nicht ansprechen - aber ja, es handelt sich um IrDA.
Für meine Software benutze ich die USB zu IrDA Adapter von ACTiSYS, da diese (bei offizieller Integration) in der Lage sind ihre Baudrate softwareseitig zu ändern. Andere Adapter kann die Software daher nicht verwenden. So ein Adapter beim einzigen deutschen Händler liegt ungefähr bei 180€.
Die USB zu RJ11 Kabel für die Empfänger muss man entweder selbst bauen oder in China bauen lassen. Da hat mich eins ungefähr 20€ gekostet.
Mit Feinschliff meinte ich vor allem, das ich noch nie bei einem Gerät einen vollständigen Frequenztausch vorgenommen habe. Ich verstehe zwar, was die Schnittstelle da tut - aber eine Platine mit wirklich getauschter Frequenzbaugruppe hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand.
Alle Geräte die ich zum Testen da hab sind alle im E-Band
-
Wo gibt's den dein Tool runterzuladen?
Aktuell ist es nicht veröffentlicht (dafür fehlt es noch an ein bisschen Feinschliff).
Gäbe es dafür überhaupt Bedarf? Ohne selbstgebautes Empfängerkabel und teurem Infrarot-Adapter für die mobilen Geräte wäre das ganze eh nicht zu verwenden.
-
Für den Service von G2 Strecken hab ich über einen längeren Zeitraum mal etwas gebastelt:
Eine eigene Service Software - Das Protokoll dahinter hat echt viele Funktionen. Das geht von Firmware- und Frequenztabellenupdate bis hin zum auslesen und setzen von Einstellungen (quasi Fernsteuerung wie der NET1) und auch Testfunktionen wie die Einzelansteuerung von LEDs oder dem Display.
Frequenzwechsel bei Platinentausch ist ebenfalls möglich (wobei ich mir da noch nicht sicher bin alles nötige automatisch auszuführen, da alles Wissen über die Schnittstelle durch ausprobieren und den NET1 kommt).
Und bevor die Frage kommt: Nein, das Protokoll für G3 und G4 hat zwar die gleiche Kabelbelegung scheint aber Datentechnisch komplett anders aufgebaut zu sein. Also leider nur für die G2s.