Das habe ich soweit verstanden und ist mir bei der Preisklasse auch klar, natürlich ist bei dem Preis kein Klangwunder zu erwarten. Dennoch wollte ich beide Systeme einmal vergleichen und hier nach Erfahrungen dazu fragen. Bisher hatte ich mir ja wie bereits erwähnt immer ein kleines Renkforce Marlis System von einem Kollegen ausgeliehen und war damit auch recht zufrieden. Für private Feiern in kleineren Räumen ging das total klar. bei mehr Pegel fehlte mir da aber immer etwas Druck im Bass daher nun die Suche nach einem eigenen System mit etwas größerem Bass. Ich hatte auch kurzeitig schon einmal die HK Audio Polar 12 im Auge welche ja wirklich sehr gut performen soll und auch im Bassbereich recht stark ist. Da könnte ich bei Bedarf ja auch auf eine zweite Säule erweitern als Stereo Set und da mangelt es sicherlich auch nicht an Bass. Aber ich bin kompletter Neuling im PA Bereich und kann schlecht entscheiden was für mich die bessere Wahl wäre..
Das LD Dave 18 System sieht ja auch nicht verkehrt aus und ist schon einmal ein guter Tipp als Alternative zu den anderen beiden Systemen welches ich mir auch mal genauer anschaue.