1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JeromeN

Beiträge von JeromeN

• PA Anlage gesucht - Thomann The Box oder Omnitronic?

• JeromeN
    • 3. Oktober 2024 um 20:26
    Zitat von Volker

Vielleicht mal zu Klarstellung für JeromeN :

Was madmax damit sagen wollte ist eigentlich, dass beide gleich sch… klingen,, wenn du die mit professionellen Systemen vergleichst.

Wenn dir das egal ist, dann nimm die leichtere bzw. die mit der längeren Garantie…

Das habe ich soweit verstanden und ist mir bei der Preisklasse auch klar, natürlich ist bei dem Preis kein Klangwunder zu erwarten. Dennoch wollte ich beide Systeme einmal vergleichen und hier nach Erfahrungen dazu fragen. Bisher hatte ich mir ja wie bereits erwähnt immer ein kleines Renkforce Marlis System von einem Kollegen ausgeliehen und war damit auch recht zufrieden. Für private Feiern in kleineren Räumen ging das total klar. bei mehr Pegel fehlte mir da aber immer etwas Druck im Bass daher nun die Suche nach einem eigenen System mit etwas größerem Bass. Ich hatte auch kurzeitig schon einmal die HK Audio Polar 12 im Auge welche ja wirklich sehr gut performen soll und auch im Bassbereich recht stark ist. Da könnte ich bei Bedarf ja auch auf eine zweite Säule erweitern als Stereo Set und da mangelt es sicherlich auch nicht an Bass. Aber ich bin kompletter Neuling im PA Bereich und kann schlecht entscheiden was für mich die bessere Wahl wäre..

Das LD Dave 18 System sieht ja auch nicht verkehrt aus und ist schon einmal ein guter Tipp als Alternative zu den anderen beiden Systemen welches ich mir auch mal genauer anschaue.

• JeromeN
    • 3. Oktober 2024 um 12:20
    Zitat von test

Bevor du das kaufst, denkst du mal drüber nach was du machen wirst, wenn dein bester Kumpel die Anlage auf seinem Geburtstag geschrottet hat und du nicht auf dem Geburtstag warst!

Das scenario ist in diesem preissegment nicht selten.

Meine Empfehlung wäre das du 2 aktive Rcf Tops kaufst. Die sind für 30qm mehr als ausreichend. Wenn es im Bass nicht reicht, dann erstmal dazu mieten.

Sowas kommt sicherlich nicht so selten vor, das stimmt schon. Natürlich sollte so eine Anlage auch mit Sinn und Verstand bedient werden und nicht einfach ohne Nachdenken auf Anschlag gedreht werden. Da muss ich halt schon etwas Vertrauen haben, aber du hast auf jeden Fall recht.

Zitat von madmax

Fahr doch einfach mal hin zum Thomann.

Ist allemal eine Reise wert. :)

Ich habe bei Kleinanzeigen jemanden gefunden der das CL118 Bundle verkauft, werde da eventuell morgen mal vorbei fahren und mir das System anhören. Zu Thomann ist es leider zu weit auch wenn es sich lohnen würde, komme aus der Nähe von Bremen

• JeromeN
    • 2. Oktober 2024 um 17:55
    Zitat von madmax

Soundtechnisch werden sich die beiden Systeme nichts nehmen.

Wie auch ähnliche Anlagen dieser Preisklasse.

Ich würde trotzdem eher das Thomann-Set nehmen.

Einfach alles einfacher dort, inkl. 3 Jahre Garantie.

Bei Steinigke direkt wirst du eh nicht einkaufen können, da das ein Großhändler ist.

das habe ich auch schon vermutet. Wenn die beiden sich vom Sound nicht so viel nehmen würde ich mir bei dem Omnitronic System allerdings einiges an Gewicht sparen.. Würde dann auch entweder bei Conrad online oder Thomann beziehen, Großhandel fällt sowieso raus.

Zitat von DerAudioingenieur

Schaue dir vlt. mal noch das LD Dave 18 an.
    Das würde ich qualitativ ein bisschen höher einordnen. So ein Dave 18G3 kriegt man gebraucht auch so um nen 1000er....

Von dem Dave 18 habe ich auch schon einmal gelesen, muss ich mir mal genauer ansehen. Vielen Dank für den Tipp

• JeromeN
    • 2. Oktober 2024 um 10:33

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlicher Anfänger in dem Bereich und spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein aktives 2.1 System zuzulegen. Grund: ich nutze mindestens ein mal im Jahr eine PA Anlage für meinen Geburtstag, bisher habe ich mir dazu immer eine kleine günstige Renkforce Anlage von einem Kumpel ausgeliehen. Mich interessiert das Thema schon sehr und ich möchte mir gerne eine eigene Anlage zulegen, die ich eventuell auch im Freundeskreis mal für einen kleinen Taler verleihen werde.

Im Grunde habe ich auch keine sehr hohen Ansprüche an das System, es wird überwiegend in kleineren Räumen genutzt (20-30 m2) und bei Bedarf aber auch eventuell mal im Garten bei einer kleinen Sommerparty. Ich möchte auf jeden Fall ein aktives 2.1 System mit einem 18" Subwoofer um etwas Reserve und mehr Druck im Bassbereich zu haben. Nun habe ich mir folgende zwei System ausgeguckt:

- Thomann The Box CL110/118 Bundle

- Omnitronic MAXX-1810DSP

Der Preis sollte 1000€ nicht übersteigen, daher kommen beide Systeme in Frage. Bei dem Omnitronic fehlen allerdings noch Boxenständer. Beide Systeme sollen ziemlich gut laufen und für Ansprüche wie meine völlig genügen, nur welches wäre die bessere Wahl oder habt ihr vielleicht sogar eine ganz andere Empfehlung? Für Omnitronic spricht auf jeden Fall das Gewicht, der Subwoofer von The Box wiegt alleine ja schon knapp 50kg.. Beim Omnitronic ist noch Bluetooth sowie ein kleines DSP integriert, also auch nicht verkehrt. Vielleicht bekommt ich hier ja ein paar gute Ratschläge. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™