Hallo Basti_E !
Ich stand vor 1,5Jahren vor genau der Gleichen Frage wie Du jetzt.
Nach meiner ersten Ausbildung hatte ich meine FH-Reife nachgeholt um nach Berlin zu können um dort Veranstaltungstechik und Management studieren zu können.
Wie Du evtl schon weisst wird dort ein Vorpraktikum verlangt. Aufgrund dessen hatte ich mich bei mehrern Firmen in der Gegend beworben.
Daraus ergaben sich Gespräche die mich zum nachdenken angeregt haben.
Um es kurz zu machen - ich habe anstatt eines Studiums eine zweite Lehre begonnen. Warum?
1. Ich habe keine Studienplatz bekommen
(Die Warteliste ist im Gegensatz zu den letzten Jahren wirklich verdammt lang geworden!!)
2. Wie bereits erwähnt muss man sich bewusst sein, dass es sich um Maschinenbau handelt!
3.Ohne Praktische Erfahrung im Vorraus hat man nicht nur im Studium, sondern auch später als "ausgelernter" Bachelor oder Master das Nachsehen.
Jemand hat mal so schön gesagt:"Was bringt es Dir wenn Du weisst wie ein Lautsprecher funktioniert, wenn Du nicht weisst wie er aussieht weil du Ihn noch nie in der Hand hattest?"
Und darin seh ich das größte Problem. Wenn ich zurückblicke, was ich in den letzten 1,5 Jahren (Praktikum mit einbezogen) gelernt habe, dann ist das wirklich der Wahnsinn.
Ich kann mir kaum vorstellen das Studium zu machen ohne das Wissen was ich bis jetzt habe (und es wird ja noch viel mehr dazu kommen).
In dieser Branche ist es (noch!) so, dass man nicht unbedingt Studiert haben muss um es zu was zu bringen. Vielmehr werden immernoch Leute gesucht die Ihr Geschäft verstehen.
Das heisst aber nicht, dass es in ein paar Jahren noch so sein wird!
Ich für mich persönlich habe ein späteres Studium nicht ausgeschlossen, bin aber sehr froh, dass ich mich für eine Ausbildung entschieden hab.
Denn diese praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen ![]()
Ausserdem kann man schon während der Ausbildung sehr gut Kontakte knüpfen :lol:
Ich hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Wenn Du mehr unabhängige Meinungen von Profis haben willst, dann klapper doch einfach mal die Verleiher in Deiner Gegend ab und frag freundlich nach ob Du ihnen ein paar Fragen stellen dürftest. Die sagen sicherlich nicht nein :wink:
Grüße aus der Berufschule...