1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hamshire

Beiträge von Hamshire

• DAP RW als Top für ARLS?

• Hamshire
    • 28. November 2004 um 16:30

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach passenden Tops für 2 ARLS, bin ich bei einem nahegelegenen Geschäft auf dei DAP RW serie gestoßen.
    Habe mir die den RW10 und 12 angehört und fand den klang eigentlich ganz gut (rein subjektiv von einem Laien!)

in den wenigen Beiträgen hier im Forum hab ich gelesen, dass die RW serie zu wenig SPL bringt (ca 117 / 120).
    Dort spiegelt sich wohl auch der wirklich geringe Preis wieder.
    Würdet ihr unter den gesichtspunkten Einsteiger PA und Lowbudget immernoch davon abraten?
    Wenn ja, würden mich alternativen interessieren.
    Ich will eben was "amtliches" im lowbudget bereich und keine Plastikkübel.

So zu dem Umfeld:

-Sie sollen als Tops für 2 ARLS herhalten (später evtl auch 4)
    -getrennt sollten sie bei ca 120 werden
    -Amp wird danach passende zu den Boxen rausgesucht!
    -selbstbau kommt vorerst nicht in Frage!

Sorry aber ich einfach noch nichts passendes gefunden (auch nicht in der Suche), wenn Ihr also ne passende Idee habt würd ich mich über jede Hilfestellung freuen.

Grüße, Jan

• Welcher Mixer um 100€

• Hamshire
    • 28. November 2004 um 14:46

Ja ich hab schon mitbekommen, das ich da was verwechselt hab. hier scheint es ja um disco mixer zu gehen :P
    Sry ich hab gedacht ich müll das Forum ned mit noch nem Thread zu und schreib meine frag schnell hier rein :P

Also kommando zurück!

• Welcher Mixer um 100€

• Hamshire
    • 28. November 2004 um 13:40

Ich werf jez einfach mal meine Noobie frage in den Raum:

Welche Funktionen/Eigenschaften muss mein Mixer haben, damit ich ganz einfach 2 Subs (ARLS) und 2 Tops richtig "mischen" kann?
    Muss wirklich nix weltbewegendes sein.

Danke für eure Tips

• Eminence Beta 15

• Hamshire
    • 28. November 2004 um 13:33

Jo ich weiss es zieht sich.
    Es ist soweit alles vorhanden zum bau - bis auf die BR-Rohre (man erinnere sich an meine fatal schlechten Mathe-kenntnisse :D )
    Die Rohre snd schon lang bestellt, aber noch noch nicht geliefert. sollte eigentlich im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Dann hat das Ding endlich ein Ende!
    Aber ich bin jez doch recht zuversichtlich.
    Den Ergebnisbericht werde ich dann auf jeden fall schreiben. Immerhin habt ihr mich ja kräftig unterstützt und vor vielen noch dümmeren Fehlern bewahrt :D
    Also ich hoffe das die Boxen am nächsten WE fertig sind!

MFG, Jan

• Eminence Beta 15

• Hamshire
    • 28. November 2004 um 13:33

Jo ich weiss es zieht sich.
    Es ist soweit alles vorhanden zum bau - bis auf die BR-Rohre (man erinnere sich an meine fatal schlechten Mathe-kenntnisse :D )
    Die Rohre snd schon lang bestellt, aber noch noch nicht geliefert. sollte eigentlich im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Dann hat das Ding endlich ein Ende!
    Aber ich bin jez doch recht zuversichtlich.
    Den Ergebnisbericht werde ich dann auf jeden fall schreiben. Immerhin habt ihr mich ja kräftig unterstützt und vor vielen noch dümmeren Fehlern bewahrt :D
    Also ich hoffe das die Boxen am nächsten WE fertig sind!

MFG, Jan

• n par fragen bzgl. amps

• Hamshire
    • 24. November 2004 um 14:24

Und wie willst du den PC gegen die (wirklich derben) schläge schützen?
    Die ungefederten Anhänger geben jeden schlag direkt weiter - das ist kein zuckerschlecken! und bei einer normalen Festplatte kann durch starke vibrationen und schläge schonmal der Lese/schreibkopf brechen!!
    An deiner Stelle würde ich das lieber mal vorher testen! Weil wenn plötzlich der Sound vom Wagen aus is, is die Party auch aus :D.

• Gute Mixersoftware

• Hamshire
    • 22. November 2004 um 14:52

Krisu:

Jap das mit emule war auf die Tiersounds bezogen, deshalb auch der hinweis auf die NICHT copyright geschützen sachen!
    Ich weiss, das man mi t emule viele Sachen bekommt, die illegal sind, fakt ist aber auch, das man an sehr viele Archive kommt, die verschiedene legale inhalte haben und trotzdem brauchbar sind!

• Gute Mixersoftware

• Hamshire
    • 13. November 2004 um 12:40

Ich würde es mal mit dem guten alten Esel (emule) versuchen.
    Da bekommt man ja eigentlich alles was das Herz begehrt. und bei den Tiersounds wirst du mit Uhrheberrecht bestimmt auch keine Probleme haben - nehm ich jedenfalls mal an :lol:

• Nightwish Konzert - Arena Berlin

• Hamshire
    • 13. November 2004 um 12:38

Ah Thx für die Infos.
    @ Lichti1980. Ich hoff du nimmst mir nicht übel das ich etwas neidisch auf Dich bin :D

• Nightwish Konzert - Arena Berlin

• Hamshire
    • 13. November 2004 um 00:40

WoW schön das jemand ein Bericht dazu geschrieben hat.
    War aufm konzert in München.
    Ich kann die Details zwar ned erkennen/kennen, doch muss auch ich sagen das ich (rein subjektiv) auf sehr feinen Sound zu hören bekommen habe.

Was mich also Laie noch interessieren würde:

Wie haben die, die Strobos mit der Doublbase synchronisiert?
    War das zufall, oder war das wirklich so gemacht das die Strobes zu den einzelnen Beats geblitzt haben?

Im allgemeinnen fand ichs von Sound & Light sehr gelungen. schöne Spielerein wie die Wasserwand zb.

• Delta 12LF - grauenhaft!

• Hamshire
    • 3. November 2004 um 15:33

Ach du Schande. :shock:
    Boah bin ich doof...kann ja ned sein. :oops:
    Sicher ist das ned die gleiche Fläche *argh*

Und warum bin ich ned auf die LS öffnung gekommen? Ich glaub ich sollte mehr schlafen bevor ich hier was schreib. Sry!

Der Acryllack war auch nicht zum abdichten gedacht. Meintest du Silikon zum Abdichten?! oder gibts Acryl auch so aus der "tube"? hab ich noch nie gesehen. sorry.

Ok damit wären glaueb ich fast alle Probs gelöst :)

• Hamshire
    • 3. November 2004 um 15:33

Ach du Schande. :shock:
    Boah bin ich doof...kann ja ned sein. :oops:
    Sicher ist das ned die gleiche Fläche *argh*

Und warum bin ich ned auf die LS öffnung gekommen? Ich glaub ich sollte mehr schlafen bevor ich hier was schreib. Sry!

Der Acryllack war auch nicht zum abdichten gedacht. Meintest du Silikon zum Abdichten?! oder gibts Acryl auch so aus der "tube"? hab ich noch nie gesehen. sorry.

Ok damit wären glaueb ich fast alle Probs gelöst :)

• Hamshire
    • 3. November 2004 um 14:23

Ok nun meld ich mich nochmal zu wort :)
    Durch die Hilfe von Cyberlight bin ich ein ganzes Stück weiter.

BR Rohre sind gekauft.
    Acryllack is auch da, jez muss nur noch die olle Säge im baumarkt wieder anlaufen,da mti ich das restliche Holz kaufen kann.

Mir bleiben jez noch 2 Fragen offen.

1. Hab ja jetzt statt 1 BR Rohr - 2 pro Box zu verbauen. Klar ich hab statt 1x 10cm einfach 2x5cm draus gemacht :). Vorgesehen waren ja 10cmx15cm. muss ich die beiden Rohre jetzt auf 7,5cm kürzen, damit es zusammen wieder 15 ergibt, oder sollen die bei ihren jeweils 15cm bleiben?

2. Wie Cyberlight schon sagte waren mit die höhen etwas arg laut :x . Wenn ich das Gehäuse jez schön Verleime und mit Akrylack streiche, hab ich ja gar keine möglichkeit mehr was an der Weiche zu ändern? is ja irgendwie blöd, weil bevor ich das nicht alles zusammen gehört hab weiss ich ja nicht ob noch änderungen notwendig sind?! Oder hab ich eine Möglichkeit vergessen?

Danke euch allen :D

• Hamshire
    • 3. November 2004 um 14:23

Ok nun meld ich mich nochmal zu wort :)
    Durch die Hilfe von Cyberlight bin ich ein ganzes Stück weiter.

BR Rohre sind gekauft.
    Acryllack is auch da, jez muss nur noch die olle Säge im baumarkt wieder anlaufen,da mti ich das restliche Holz kaufen kann.

Mir bleiben jez noch 2 Fragen offen.

1. Hab ja jetzt statt 1 BR Rohr - 2 pro Box zu verbauen. Klar ich hab statt 1x 10cm einfach 2x5cm draus gemacht :). Vorgesehen waren ja 10cmx15cm. muss ich die beiden Rohre jetzt auf 7,5cm kürzen, damit es zusammen wieder 15 ergibt, oder sollen die bei ihren jeweils 15cm bleiben?

2. Wie Cyberlight schon sagte waren mit die höhen etwas arg laut :x . Wenn ich das Gehäuse jez schön Verleime und mit Akrylack streiche, hab ich ja gar keine möglichkeit mehr was an der Weiche zu ändern? is ja irgendwie blöd, weil bevor ich das nicht alles zusammen gehört hab weiss ich ja nicht ob noch änderungen notwendig sind?! Oder hab ich eine Möglichkeit vergessen?

Danke euch allen :D

• Hamshire
    • 30. Oktober 2004 um 15:18

Oha - so kann man den Text natürlich auch verstehen *schluck*
    Also sollen das keine 2x 2,2 ohm (=4,4 Ohm) sondern 2x 4,4 Ohm (=8,8 Ohm) sein?
    Das würde natürlich den Spannungsteilereffekt an die Richtung die ich will verbessern :D
    naja wobei in der liste von SRAM hieß es:

Zitat

Frequenzweiche: folgende Bauteile
    1,4 mm IT-Luftspule 0,27 mH
    2,0 mm IT-Luftspule 0,82 mH
    MKP-Kondensator Q4 3,3uF / 400V (2x)
    MKP-Kondensator Q4 10uF / 400V
    Widerstand: 2,2 Ohm/20 Watt (2x)
    Widerstand: 6,8 Ohm/20 Watt

Alles anzeigen

Oko hier Bitte ich jez einfach mal um aufklären. Die beiden Widerstände tauschen is ja kein Prob. THX

Zum BR-Rohr: Klar das es ned zur belüftung dient(was man bei der Größedurchaus denken könnte :shock: ).

Ok wenn ich schon an dem Gehäuse weiter baue - könnt ihr mir sagen wie ich das richtig dämme(habe in der Suche leider nicht das Gefunden was ich wollte). Soll ich da Dämmwolle reinpacken, oder mit so Noppenschaum auskleiden?

cyberlight: Sry keine Ahnung wie die bezeichnung genau ist - ich weiss nur das er in einem E-Technik Bereich promoviert hat. War maßgeblich an der entwicklung von digitalem Radio beteiligt und ist bei Etechnik glaub ein ganz schlaues Kerlchen :).

THX,

Jan

• Hamshire
    • 30. Oktober 2004 um 15:18

Oha - so kann man den Text natürlich auch verstehen *schluck*
    Also sollen das keine 2x 2,2 ohm (=4,4 Ohm) sondern 2x 4,4 Ohm (=8,8 Ohm) sein?
    Das würde natürlich den Spannungsteilereffekt an die Richtung die ich will verbessern :D
    naja wobei in der liste von SRAM hieß es:

Zitat

Frequenzweiche: folgende Bauteile
    1,4 mm IT-Luftspule 0,27 mH
    2,0 mm IT-Luftspule 0,82 mH
    MKP-Kondensator Q4 3,3uF / 400V (2x)
    MKP-Kondensator Q4 10uF / 400V
    Widerstand: 2,2 Ohm/20 Watt (2x)
    Widerstand: 6,8 Ohm/20 Watt

Alles anzeigen

Oko hier Bitte ich jez einfach mal um aufklären. Die beiden Widerstände tauschen is ja kein Prob. THX

Zum BR-Rohr: Klar das es ned zur belüftung dient(was man bei der Größedurchaus denken könnte :shock: ).

Ok wenn ich schon an dem Gehäuse weiter baue - könnt ihr mir sagen wie ich das richtig dämme(habe in der Suche leider nicht das Gefunden was ich wollte). Soll ich da Dämmwolle reinpacken, oder mit so Noppenschaum auskleiden?

cyberlight: Sry keine Ahnung wie die bezeichnung genau ist - ich weiss nur das er in einem E-Technik Bereich promoviert hat. War maßgeblich an der entwicklung von digitalem Radio beteiligt und ist bei Etechnik glaub ein ganz schlaues Kerlchen :).

THX,

Jan

• Hamshire
    • 30. Oktober 2004 um 12:07

Hallo zusammen!

Also jetzt noch genaueres.

Zum Punkt BR:

Es ist ein BR Rohr drinne - allerdings zu dünn und zu kurz. Wie ich schon beschrieben hatte, habe ich bedenken das allein durch das BR Rohr so viel mehr Druck kommt. Aber wenn ihr sagt das dies so extrem ausschlaggebend ist, werd ich natürlich sofort ein richtig passendes rein schustern.

Zum Punkt Frequenzweiche:

Ich habe lediglich (nach Absprache mit meinem Onkel - Dr. der Elektrotechnik. Ich selbst bin Elektrofachkraft) den Spannungsteiler am 2ten Glied geändert. Denn die Höhen waren so irre Laut das es unerträglich war. (vielleicht auch nur weil der Bass fehlte?!). Geändert hab ich deshalb: 2,2 Ohm aus der Reihenschaltung parallel an den HT. und den 6,8 Ohm aus der Parallelschaltung in die Reihenschaltung rein. Mein Empfinden war durchaus positiv!
    Am ersten Glied hab ich nix verändert.

Zum Punkt altes Chassi:

Das alte chassi war von Conrad Elektronik und hatte den Klangvollen Namen "Terminator X" :D klick. Der Preis ist vom Komplettset=> einzelpreis der TT= 14.95 ;)

Zum Punkt possitionierung der Boxen:

Habe eine(!) Box nur innerhalb des BW getestet. auf die Idee von draussen bin ich noch gar ned gekommen :) aber ich denke mal nicht das es da viel anderst sein wird.

Zum Punkt Delta Verschiebung:

Da ich nur eine Box dran hatte ist der Punkt doch passé. oder?!

Zum Punkt - warum nur 12":
    Da das ziel war die LS in das bestehende Gehäuse zu bauen, war nur platz für 12" - leider :)

Bis hier her mal vielen Dank für eure Antworten!!

Jan

edit: @ede: Kannst du mir kurz erklären warum der Delta das "ned mitmacht". Nur für meine horizonterweiterung & zum versständiss :D

• Hamshire
    • 30. Oktober 2004 um 12:07

Hallo zusammen!

Also jetzt noch genaueres.

Zum Punkt BR:

Es ist ein BR Rohr drinne - allerdings zu dünn und zu kurz. Wie ich schon beschrieben hatte, habe ich bedenken das allein durch das BR Rohr so viel mehr Druck kommt. Aber wenn ihr sagt das dies so extrem ausschlaggebend ist, werd ich natürlich sofort ein richtig passendes rein schustern.

Zum Punkt Frequenzweiche:

Ich habe lediglich (nach Absprache mit meinem Onkel - Dr. der Elektrotechnik. Ich selbst bin Elektrofachkraft) den Spannungsteiler am 2ten Glied geändert. Denn die Höhen waren so irre Laut das es unerträglich war. (vielleicht auch nur weil der Bass fehlte?!). Geändert hab ich deshalb: 2,2 Ohm aus der Reihenschaltung parallel an den HT. und den 6,8 Ohm aus der Parallelschaltung in die Reihenschaltung rein. Mein Empfinden war durchaus positiv!
    Am ersten Glied hab ich nix verändert.

Zum Punkt altes Chassi:

Das alte chassi war von Conrad Elektronik und hatte den Klangvollen Namen "Terminator X" :D klick. Der Preis ist vom Komplettset=> einzelpreis der TT= 14.95 ;)

Zum Punkt possitionierung der Boxen:

Habe eine(!) Box nur innerhalb des BW getestet. auf die Idee von draussen bin ich noch gar ned gekommen :) aber ich denke mal nicht das es da viel anderst sein wird.

Zum Punkt Delta Verschiebung:

Da ich nur eine Box dran hatte ist der Punkt doch passé. oder?!

Zum Punkt - warum nur 12":
    Da das ziel war die LS in das bestehende Gehäuse zu bauen, war nur platz für 12" - leider :)

Bis hier her mal vielen Dank für eure Antworten!!

Jan

edit: @ede: Kannst du mir kurz erklären warum der Delta das "ned mitmacht". Nur für meine horizonterweiterung & zum versständiss :D

• Hamshire
    • 30. Oktober 2004 um 00:03

Hallo zusammen!

Hatte vor kurzen hier beratung gesucht um "größere" Partyboxen für nen Bauwagen zu bauen.
    Ausgegangen ist das ganze so, das ich (pro Box) nen Eminence Delta 12LF und nen APT150 genommen hab. Passende teile für ne Freuenzweiche dazu etc.

So jez hab ich die Frequenzweiche zusammen - tut wunderbar nach n paar änderungen :D.

Hab den Delta "provisorisch" in ein ganz einfaches 100L BR Gehäuse gesteckt. Ich weiss das Gehäuse ist nicht optimal - muss es auch ned...es isch nur ne Partybox(!!), aber was da raus kommt da bin ich mehr als unzufrieden.
    Von Bass kann keine Rede sein. Es ist zwar laut, aber da spielen unsere bisherigen 14,95€ (kein witz) Lautsprecher (betrieben an einer Aiwa midi anlage)um einiges besser und machen mehr bass als der Delta 12LF an einer Endstufe mit 375 rms@8Ohm/kanal.

Das kann doch ned sein?! Klar das Gehäuse ist noch nicht gedämmt und das BR Rohr ist noch zu klein, aber so extrem viel kann das doch nicht mehr bringen - oder doch?

Naja auf jeden Fall brauch ich ne Lösung wie ich da noch retten kann was zu retten ist. Richtig passendes Gehäuse bauen würd mich jetzt nicht mehr abschrecken - wenn ich Aussicht auf druckvolleren Bass hätte!

Würd mich freuen wenn ihr mir paar tips geben könntet wie man aus insgesammt 2 Delta 12LF`s + 2 APT150 + passenden Frequenzweichen machen kann!

Ich Dank euch!

P.S. @all Freaks hier: Das hier ist kein high end - es muss nur einigermaßen druckvolle partymucke kommen :). Also bitte Bodenständige Ideen ;)

• Hamshire
    • 30. Oktober 2004 um 00:03

Hallo zusammen!

Hatte vor kurzen hier beratung gesucht um "größere" Partyboxen für nen Bauwagen zu bauen.
    Ausgegangen ist das ganze so, das ich (pro Box) nen Eminence Delta 12LF und nen APT150 genommen hab. Passende teile für ne Freuenzweiche dazu etc.

So jez hab ich die Frequenzweiche zusammen - tut wunderbar nach n paar änderungen :D.

Hab den Delta "provisorisch" in ein ganz einfaches 100L BR Gehäuse gesteckt. Ich weiss das Gehäuse ist nicht optimal - muss es auch ned...es isch nur ne Partybox(!!), aber was da raus kommt da bin ich mehr als unzufrieden.
    Von Bass kann keine Rede sein. Es ist zwar laut, aber da spielen unsere bisherigen 14,95€ (kein witz) Lautsprecher (betrieben an einer Aiwa midi anlage)um einiges besser und machen mehr bass als der Delta 12LF an einer Endstufe mit 375 rms@8Ohm/kanal.

Das kann doch ned sein?! Klar das Gehäuse ist noch nicht gedämmt und das BR Rohr ist noch zu klein, aber so extrem viel kann das doch nicht mehr bringen - oder doch?

Naja auf jeden Fall brauch ich ne Lösung wie ich da noch retten kann was zu retten ist. Richtig passendes Gehäuse bauen würd mich jetzt nicht mehr abschrecken - wenn ich Aussicht auf druckvolleren Bass hätte!

Würd mich freuen wenn ihr mir paar tips geben könntet wie man aus insgesammt 2 Delta 12LF`s + 2 APT150 + passenden Frequenzweichen machen kann!

Ich Dank euch!

P.S. @all Freaks hier: Das hier ist kein high end - es muss nur einigermaßen druckvolle partymucke kommen :). Also bitte Bodenständige Ideen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™