1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dB_Dirk

Beiträge von dB_Dirk

• Einstieg in Kleinunternehmen. Wie ist es mit DGUV Prüfung, Versicherung usw... Was ist zu beachten?

• dB_Dirk
    • 8. November 2024 um 13:02

Hallo Maximilian,

durch Zufall bin ich auf dein Beitrag gestoßen und habe ihn mit Freude gelesen. Denn in genau der gleichen Situation steckte/stecke ich auch. Einziger Unterschied ist, dass ich alleine bin.

Mein Inventar umfasst lediglich verschiedene kleinere Aktiv-PA Komplettanlagen sowie Licht-Sets und kleinere andere Sachen. Was ich als Hobby für verschiedene Freunde und Bekannte machte, dachte ich könnte ich doch auch in unserer Kleinstadt für jedermann anbieten und so vielleicht noch den ein oder anderen € verdienen.

Mittlerweile habe ich letzten Monat ein Kleingewerbe angemeldet.

Du bist in jedem Fall verpflichtet, dich bei der Berufsgenossenschaft anzumelden. In unserem Fall wäre das die BGHW. Das ist für mich kostenlos, wie es bei euch mit 3 Personen ist, weiß ich leider nicht. Aber die Leute dort am Telefon waren sehr hilfsbereit....

Eine Versicherung der Geräte kam für mich nicht in Frage, da die Höhe der Kosten in keiner Relation zu meinen erwarteten Einnahmen stand. Falls wirklich mal wider Erwarten etwas kaputt gehen sollte, so würde ich dieses Risiko tragen müssen. Hält sich ja im Rahmen. Ich lasse mir jedenfalls bei jeder Vermietung den Personalausweis zeigen, für den Fall der Fälle.

Worüber ich mir lange Gedanken gemacht habe und immernoch mache, ist eine Versicherung zum Schutz vor Schaden Dritter. Bsp. eine Musikanlage fängt Flammen und die ganze Scheune brennt nieder. Hier habe ich aber bislang niemanden gefunden, der mir dies in meinem kleinen Rahmen versichert. Falls du hier etwas hast, kannst du es auch gerne ins Forum schreiben.

Ansonsten wegen der DGUV würde ich an deiner Stelle einfach mal verschiedene Firmen anfragen. Bei mir gibt es leider nur eine Firma im Umkreis, die das anbietet. (Wie gesagt, ich wohne auf dem Dorf, unser gesamter Landkreis hat ca. 60.000 Einwohner)

• 2 aktive komplett PA Komplettsets (LD Systems Dave 18 G3) miteinander verbinden

• dB_Dirk
    • 6. November 2024 um 14:20

Besten Dank für die bisherigen Antworten, diese helfen mir definitiv schon etwas weiter.

Anordnung Nebeneinander eher problematisch, aber evtl. machbar.

Anordnung Übereinander anscheinend etwas unproblematischer.

Am besten ist wohl immer ausprobieren statt studieren.

Hat jemand Tipps wie man die Tops sicher übereinander stacken kann? Gibt es hier bestimmtes Montagematerial zu kaufen oder nimmt man "einfach" Zurrgurte o.Ä. ?

Zitat

Du hättest dir die Dave 18G4 kaufen müssen. bei denen gibt's einen speziellen Modus wo man die Tops nebeneinander Stellen kann und bei einem top das HF abgeschaltet wird.

Das habe ich bereits gesehen, allerdings habe ich ja bereits ein System 18G3 im Besitz und das zweite System günstig erstanden.

Ich wollte jetzt aber nicht unbedingt nochmal schlappe 3.300€ (+Zubehör) für zwei neue Systeme ausgeben. Zumal es dann auch bessere Optionen geben würde...

• 2 aktive komplett PA Komplettsets (LD Systems Dave 18 G3) miteinander verbinden

• dB_Dirk
    • 5. November 2024 um 14:20

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

kurze Vorstellung meinerseits:

begeisterter Interessent der Veranstaltungstechnik, vor allem im Bereich PA.

Eine Ausbildung in diesem Bereich habe ich jedoch nicht, es ist alles nur Hobby.

Im Freundes und Bekanntenkreis benutzen wir unentgeltlich meine eigene DAVE18G3 für Geburtstage und kleinere Veranstaltungen (Fußball, Fasching, etc.)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich leider nichts ähnliches mit der Suchfunktion gefunden habe:

Ich würde gerne eine zweite DAVE18G3 (habe ich gebraucht erstanden) zusammen anschließen.

Hierbei geht es mir nicht darum, wie man es technisch anschließt.

Sondern macht es überhaupt Sinn, 2 dieser Subwoofer zusammen mit 4 Tops zu betreiben?

Oder sollte man lieber nur 2 Subs mit 2 Tops betreiben? (Thema Frequenz-Auslöschungen).

Wenn alle 4 Tops zusammen machbar wäre, bin ich für jeden Rat dankbar wie die "optimale" Aufstellung/Ausrichtung aussehen würde.

Denn künftig möchte ich die Anlagen auch im kleinen Kreis vermieten wollen.

Technische Daten zum genannten System:

- Abstrahlwinkel (H x V): 75° x 75°

- Größe Mittentöner: 10"

- Größe Hochtöner: 1"

Besten Dank und Gruß

Dirk

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™