1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gifti

Beiträge von Gifti

• RODEC MX180 und dBx PA2 - Signalstärke/Pegel

• Gifti
    • 7. April 2026 um 21:21
    Zitat von floger

Irgendwie ist Zuweisung-10/+4 dB falschrum. Bei -10dB müsste der PA2 empfindlicher sein.

Abgesehen davon sind 15 dB Headroom doch optimal.

Hast recht. Ich habe das verwechselt. Mea culpa. 15dB sind viel. 6 wären ideal. Der Vorschlag von "test" 😁 mit einem Dämpfungsglied kling logisch. Bleibt die Frage: Was dämpft das denn so alles? Bleibt der Klang treu erhalten?

• RODEC MX180 und dBx PA2 - Signalstärke/Pegel

• Gifti
    • 2. April 2026 um 16:23

Hello!

Frage zum folgenden Setup:

RODEC MX180 Mk1 (ohne XLR-Ausgänge) --> Kabel: Cinch-Stecker auf XLR-Stecker --> Eingang am dBx PA2.

Der PA2 hat hinten einen Wahlschalter für die Eingangsempfindlichkeit: +4dB / -10dB.

Situation A) mit der -10dB Einstellung: Rodec ist mit 0dB am VU-Meter ausgesteuert --> Eingangspegel Anzeige LED am PA2 bei ca. -15 dB.

Situation B) mit der +4dB Einstellung: Rodec ist mit 0dB am VU-Meter ausgesteuert --> Eingangspegel Anzeige LED am PA2 bei exakt 0 dB.

ad. A): -15 dB sind irgendwie zu schwach. Man hat zwar enorm viel "Headroom" für diverse EQ-Einstellungen etc. aber es ist halt wirklich wenig.

ad. B): mit 0 dB ist leider gar kein Headroom vorhanden: Wenn man nur ein bissi am Rodec (+1dB) am VU-Meter mischt (rote LED bei +1 dB blitzt kurz auf) geht der PA2 beim Eingang schon in den CLIP.

--> Wie macht ihr denn das ganze so? Was wären meine Möglichkeiten?

Cool wäre so ein Eingangslimiter am PA2 der das Signal auf 0db begrenzt. :D .

Der PA2 hat leider auch keine Möglichkeit den Eingangspegel per Software (in der App) einzustellen.

Der Eingangspegel geht direkt in den Prozesspfad mit EQ, Kompressor, Limiter, etc.

dbX selbst rät auch eher zu einem guten Pegeleingang in den PA2. -15 dB ist zu wenig.

Danke und LG

• 2.1 PA System - Ansteuerung des SUBs

• Gifti
    • 1. Dezember 2024 um 18:38
    Zitat von yamaha4711

Die Endstufe passt in jeder Hinsicht, denn

Stufe an 8 Ohm -> 500 W

Stufe an 4 Ohm -> 750 W

Wenn man nicht aufpasst, dann wird die Stufe das Chassis je an 8 Ohm je einer an einem Kanal grillen.

An einem Kanal beide Chassis ist exakt in der Waage. Halt kein Headroom doch das sollte für die Anwendung mehr als ausreichen.

Die Chassis einzeln anzusteuern würde dann Sinn machen, wenn man den Bass nicht aufsummieren kann. Das kann die CX aber. Bleibt halt ein Kanal ungenutzt und quasi als Spare immer dabei, sofern sich mal ein Endstufenblock verabschiedet. Man kann auch eine Münze werfen und dann jeweils mal den einen oder anderen Endstufenblock verwenden.

Ich würde also den Sub so lassen und nicht daran rumbasteln.

Brückenbetrieb ist immer eine Notlösung und sollte tunlichst vermieden werden. Bringt an dieser Stelle auch nix, da der Nutzer damit in jedem Fall die Chassis grillen wird.

Alles anzeigen

Danke für die Info.

Ich dachte man sollte eine Endstufe ca. 50% über der RMS der Box wählen.

325x1,5= ca. 490W

Damit wären doch die 500W ok.

Aufpassen muss man in jedem Fall sonst sind die Subs Gaga.

Anlage gehört genau eingepegelt.

Basteln tu ich gerne. Daher wäre das Aufsplitten der Subs an 2 Kanäle kein Problem.

• Gifti
    • 30. November 2024 um 20:58
    Zitat von Licht_01

Warum sollte man die Endstufe in den Bridge schalten?

die 700W die sie je Kanal schafft machen den Sub doch schon fertig...

Einfach alles immer möglichst einfach halten wir reden hier von einer Hobbyanwendung.

2x 500 Watt bei 8 Ohm macht sie.

• Gifti
    • 30. November 2024 um 19:05
    Zitat von MatzeRockt

Das soll nur eine Gartenpartyanlage sein. Ich denke die Idee mit seperatem Bass für bestimmte Signale aus dem Pult ist damit hinfällig. Als Pult sehe ich da maximal irgendeinen Disco-Mixer.

Ich würde auch wie Fux beschrieben jeden der beiden Basslautsprecher separat anschieben und beide Kanäle der Bassendstufe nutzen.

Jep! Mischpult ist ein Rodec MX 180. Good old school.

• Gifti
    • 30. November 2024 um 19:03
    Zitat von Fux

Man kann natürlich von der Crown im Basseinsatz nur einen Kanal mit 4 Ohm belegen (dann braucht man die zwei 15"er nicht getrennt auf Buchsen herausführen, was ich jetzt aber für keinen großen Aufwand halte) und den anderen Endstufenkanal gar nicht nutzten.

Dann hat man aber die andere Hälfte der Endstufe umsonst gekauft.

Brücke an 4 Ohm wäre bei der Endstufe natürlich ein Schmarrn.

Du hast recht! Diese Endstufe kann im Bridge-Modus nur 8 Ohm bedienen. Daher ginge das bei mir mit den 4 Ohm gar nicht.

• Gifti
    • 30. November 2024 um 19:02
    Zitat von Fux

Du schaltest den Mode an der Weiche auf 2 Weg Stereo.

Du schaltest an der Weiche den Low Sum Schalter ein. (Summierung der beiden Low Kanäle)

Du gehst vom LF Sum Output mit einem XLR Kabel zur Crown XLi2500 für die Bassboxen und dort auf Input 1.

Du schaltest den Mode Switch an der Crown Endstufe auf "Parallel"

Du schließt an jedem Endstufenausgang dier Endstufe einen deiner 15" Bässe an.

(Beide gekommen das gleiche Signal, also können beide auch zusammen in einem Volumen hausen)

Mit den High Ausgängen der Weiche (L und R) gehtst Du ganz normal mit XLR Kabeln auf die beiden Eingänge der zweiten Crown XLi2500 (diese natürlich auf Stereo am Mode Schalter gestellt) und schließt an jedem Ausgang ein Topteil an.

Soweit verständlich, oder gibt es noch andere Fragen?

Alles anzeigen

Perfekt! Merci

• Gifti
    • 30. November 2024 um 15:29

Hallo!

Möchte meine vorhandenen Boxen zu einer Gartenparty-PA aufpeppen als 2.1 System.

Zum Subwoofer habe ich Fragen, die dann gleich weiter unten folgen.

Vorhanden:

2 Stück 3-Wege-Boxen und 1x Subwoofer.

Der Sub ist eine Bassreflexbox mit 2x15" Treibern mit je 325W@ 8 Ohm RMS.

Die Treiber sind derzeit parallel an ein Anschlußterminal an der Boxenrückwand zusammengeschlossen.
    Die Angabe am Typenschild besagt 650 W@ 4 Ohm RMS / max. 1200 W)

Weiters habe ich eine Frequenzweiche CX3400 mit der ich dieses 2.1-Set im Modus 2-Kanal Stereo als High/Low trennen will.

Benötigt:

Für obiges benötige ich zwei Endstufen. Ins Auge gefallen sind mir zwei Stück CROWN XLi 2500.

Jetzt kommen die FRAGEN zum Subwoofer:

Möglichkeit A)

Macht das einen Sinn (oder hat das einen Vorteil) wenn ich diese beiden 15" Treiber betreffend der Verkabelung in der Box voneinander trenne, sie jeweils an ein Anschlußterminal neu verkabel und dann diese von der Endstufe mit dem L & R-Verstärkerkanal separat versorge?
    Damit die beiden Treiber synchron schwingen wäre natürlich ein LOW-SUM Signal von den beiden Stereo-Kanälen vorab nötig.
    Das könnte dann entweder die Endstufe selber machen oder es kommt bereits von der CX3400. (Die CX3400 hat einen LOW-SUM Ausgang)
    Und genau da stecke ich gedanklich etwas fest, ob dieses Vorhaben mit dieser CROWN-Endstufe und der CX3400 funktioniert?!

Eine Möglichkeit zur Parallelschaltung hat die CROWN ... aber braucht diese dann schon ein SUM-Signal am Eingang? Oder darf ich mit der CX3400 kein LOW-SUM bilden und muss mit den beiden L&R-LOW-Signalen von der CX3400 zur CROWN und diese macht sich das dann selber zum MONO-Signal?

Möglichkeit B)

Mit der CX3400 mit beiden R&L-LOW-Signalen zur CROWN. Diese dann mittels "Bridged"-Ausgang zum Subwoofer.
    Dann muß ich allerdings die beiden Treiber parallel zusammen geschaltet lassen wie sie jetzt sind.

Wie würdet Ihr das machen?

Danke und LG,

Gernot

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™