1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Julian89

Beiträge von Julian89

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• Julian89
    • 30. Januar 2025 um 10:50

Hey,

Vlt kurz zu unserem ehemaligen Ochsenstall:

Das ehemalige Gebäude ist vermutlich aus dem 18 jhd und hatte bis vor ca 4 Jahren noch ein Dach. Leider ist es dann abgebrannt und wurde zusammen mit unserem Wohngebäude anschließend denkmalgerecht saniert.

Es taucht sicherlich in unserem Bauantrag auf aber vermutlich nicht als Veranstaltungsstätte.

Allerdings kennen wir einige Bauamtsangestellte und unser Stall hat vier Türen und ein großes Tor weswegen ich denke, dass das tatsächlich nicht unser größtes Problem wird. Aber ihr habt natürlich Recht, klären müssen wir es schon, auch vor den Förderanträgen. Und haften mit grober Fahrlässigkeit falls was passiert auf einer Veranstaltung mit 100 Menschen will ich bestimmt nicht.

• Julian89
    • 29. Januar 2025 um 20:43

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Ich glaube ich brauche erst Mal ein paar Tage um zu recherchieren und Antworten auf die vielen Hinweise und Fragen zu finden und die Ratgeber zu lesen. Das ist doch super :)

Ich melde mich wieder mit ausführlichen Antworten . :)

• Julian89
    • 29. Januar 2025 um 08:10

Guten Morgen,

Danke ihr beiden, das klingt doch gut. Dann sollten wir uns mal darum kümmern wie wir gebrauchtes equipment Fördern lassen könnten.

Ein erweiterbares 2.1 System kommt mir auch sehr sinnvoll vor. Dann könnten wir bei plötzlichem Geldsegen vlt noch ne Center oder rear lautsprecher dazu kaufen.

Könnten wir das vlt Mal zusammen durchplanen was wir dafür benötigen würden?

Als Abspielgerät dachte ich eigentlich an einen Privatlaptop. Wieso ist das schlecht? Von mir aus darf es aber natürlich gerne auch anders laufen, z.B. über diesen BluRay Player.

Ein Laptop sollte allerdings ansteckbar sein, z.B. wenn wir mal privat ein Fußballspiel oder ESC oder sonst irgendwas streamen wollen.

Toll wäre wie gesagt wenn wir die Anlage auch für die ein oder andere Party nutzen könnten.

Am besten wäre bestimmt auch wenn wir die Kanäle mischen könnten, sodass der Center nicht komplett untergeht und wir die Gespräche in den Filmen auch verstehen.

Also wäre der Aufbau sowas wie

(Laptop) --- hdmi--> Blu-ray Player----->kleines Mischpult ---> 2Aktiv Box + 1 SUB?

Die Stiers Leinwände sehen gut aus und für ein Leinwandbauprojekt gibt es hier sicherlich ein paar Interessierte Menschen. Das machen wir gerne so :) Die Folien habe ich jetzt allerdings nicht auf die schnelle auf ihrer Seite gefunden. Ich gucke gleich nochmal.

• Julian89
    • 28. Januar 2025 um 23:15

Hey,

Vielen vielen Dank für die Zahlreichen wertvollen Einschätzungen und die vielen Tipps

Ich Versuche Mal auf einige Einzugehen.

1. Leihen: ist sicherlich eine sehr sinnvolle Variante, wirtschaftlich bestimmt auch sinnvoller, aber leider für die 3 anvieserten Förderprogramme nicht umsetzbar.

2. Das ganze Projekt muss sich nicht Refinanzieren. Die Filmauswahl müsste also so eingeschränkt werden, dass wir durch die Eintrittspreise die Kosten für die Vorführung wieder drin haben. Ich d achte das sollte möglich sein. Ich hatte gehofft sogar noch etwas Gewinn zu machen um das ein oder andere Gemeinnützige Projekt zu unterstützen. Ich werde mich damit auseinandersetzen.

3. Die Leinwand kann an eine Hauswand und bekommt deswegen keine Windlast ab.

4. Der Beamer könnte an einem Querbalken über den Zuschauern befestigt werden. Somit könnte der Abstand zwischen Leinwand und Beamer so sein wie der Beamer es braucht, vorausgesetzt er lässt sich Überkopf an der Decke montieren. Er kann aber auch in bis zu 50m hinter die Zuschauer in quasi Beliebiger Höhe, der ehemalige Ochsenstall ist verdammt lang.

5. Eigentlich der Einzige Vorteil der alten Mauern des Stalls ist (vlt neben der Schönheit) dass die Sonne da Abends nicht rein scheint.

6. Ein Dach kommt nicht mehr auf den alten Stall. Wird ja auch ein Open Air Kino ;)

Ich setze mich die nächsten Tage Mal an die Abspielrechte und recherchiere welche Filme wir mit welchen Ticketpreisen zeigen könnten.

Tendenziell Versuche ich mich während dessen von meiner Vorstellung eines guten Souround Soundsystems im Stall zu verabschieden.

• Julian89
    • 28. Januar 2025 um 12:38

Hi Ihr,

ich bin neu hier und habe auch leider kaum Erfahrung im PA-Bereich beizutragen. Allerdings würde ich gerne mit einigen Vereinskollegen in unserem historischen Ochsenstall (nach einem Brand ohne Dach) ein regelmäßiges Open Air Kino starten.

K1600_Muehle_Ochselstall_innen.jpg Das Gebäude gehört uns und es liegt sehr schön in der historischen Mitte des Ortes. Wir sind zudem gut vernetzt und haben Erfahrung im schreiben von Förderanträgen.

Aktuell gehen wir davon aus, dass wir etwa 15 000 € für technisches Euqipment organisieren könnten und etwas weiteres Geld für den Abschluss der Instandsetzung.

Wir planen mit etwas 4-10 Veranstaltungen pro Jahr mit ca 50-100 Leuten pro Veranstaltung.

Wenn wir mit Eigenbau für ca 1000€ eine Leinwand(/Tuch) kaufen und für ca 4000€ einen Beamer dann bleiben uns noch ca 10 000€ für eine Anlage. Wenn wir für weniger Geld eine halbwegs vernünftige Anlage bekommen würden könnten wir natürlich mehr in Beamer und Leinwand oder in z.B. eine Popcornmaschiene investeiren.

Zuhause bin ich Fan von meinem kleinen 5.1 System, und würde mich schon über ein paar mehr Spuren als Stereo freuen. Es braucht sicherlich auch eine Möglichkeit die Spuren einzeln zu regeln, auch da es in meiner Vorstellung aufgrund der dicken Mauern des alten Gebäudes schnell hallig werden könnte.

Wenn wir die Anlage auch nutzen könnten um mal ein kleines Konzert oder eine größere Party in unserem Ochsenstall zu feiern würden wir uns sehr freuen.

Die Anlage sollte auch halbwegs Wetterfest sein. Wir werden sie immer wieder schnell abbauen, aber dass sie mal ein paar Regentrofen abbekommt wird nicht die aussnahme sein.

Hat wer ein paar Empfehlungen für uns? Gerne auch eine Einschätzung wenn das Budget zu klein ist oder die Verteilung keinen Sinn macht oder ihr Erfahungen mit Leinwänden/ Beamern im Autdoorbereich habt.

Viele Grüße, vielen Dank und einen schönen Tag!

Julian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™